GRACIAS

E
hallo, erstmal danke fuer das forum. es hat mir sehr gut getan darin zu lesen.
so langsam werde ich anfangen zu erzaehlen, warum ich so traurig und enttauescht bin. falls fehler oder komische ausdruecke darunter sind ist schon moeglich, ich lebe seit 27 jahren in spanien und mein deutsch ist nicht ganz up to date.

nach 25 jaehriger ehe lebe ich von meinem mann getrennt, er lebt 300 km entfernt mit seiner frau und meinem kleinen sohn 13 jahre. mein ex ist ein etwas colerischer mann und endlich wurde seine wut so gross, dass ich mich von ihm trennen musste, denn das naechste waeren schlaege gewesen.

wir haben 2 soehne, der aelteste ist 22 jahre alt und lebt auch wegen arbeitsstelle bei seinem vater zz. er war bis vor kurzem bei mir, aber hier gibt es leider keine arbeit im winter, weshalb er jetzt bei meinem ex wohnt. mein kleiner war eine fruehgeburt (31 woche) und ich hatte hier jede menge probleme mit der schule, das ist auch der grund weshalb er bei seinem vater lebt.

vor 2 jahren befand ich mich also nach 25 jahren ganz alleine in einem land, in welchem ich nicht geboren bin und auch nicht stamme, meine eltern tot und ohne meinen mann und meine beiden kinder. es war furchtbar. zum glueck habe ich meine arbeit , trotzdem waren ganz verzweifelte stunden darunter. ich machte eine terapie, mit ich der ich vor der trennung von meinem mann angefangen hatte. als ich mich erholt hatte ( so ziemlich) lernte ich letztes jahr telefonisch einen mann kennen in den ich mich nur vom hoeren verliebte. er rief wegen der arbeit im buero an und wir sprachen taeglich miteinander. nach 2 wochen kam er kurz im buero vorbei und brachte mir pralinen mit. ich glaube wir verliebten uns beide.

da mein kleiner sohn zu der zeit bei mir war wollte ich noch nichts anfangen und der mann, pedro, rief jede woche an,
und ende august, nach 2 monaten trafen wir uns das erste mal zum essen (mein sohn war inzwischen weg). danach haben wir uns taeglich gesehen und ich dachte es waere DER MANN eben. er sagte auch ich waere die frau seines lebens, er waere getrennt und hat 2 kinder auch. seine ex und kinder leben hier. nach 2 monaten totaler freude ging die sache in eine unbeschreibliche achterbahnfahrt im nebel ueber.
er scheint fuer eine beziehung nicht faehig zu sein oder ich werde total verarscht, auf jeden fall brauche ich hilfe die dinge zusammensetzen zu koennen. wir sind dabei uns zu trennen, d.h. ich versuche es inzwischen zum 4. mal und hoffe es zu schaffen diesmal.

sobald ich weiter schreiben kann, erzaehle ich naeheres.

liebe gruesse, claudia

18.12.2002 11:20 • #1


S
Liebe Claudia!

Schön, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast. Es hilft ungemein, andere (Lebens-)Geschichten zu lesen und zu merken, dass man mit seinen Schmerz, seiner ANgst vor der Zukunft, seiner Sehnsucht und seine geplatzten Träumen nicht alleine ist.

Ich bewundere dich dafür, dass du die Situation mit deinem Mann so gut gemeistert und auch rechtzeitig den Schlusstrich gezogen hast. Es muss sehr schwierig sein in einem fremden Land plötzlich ganz auf sich alleine gestellt zu sein. Auch das die Kinder nicht mehr bei dir sind, ist wohl nicht sehr einfach für dich.
Hast du noch guten Kontakt mit ihnen? Seid ihr geschieden? Warum ist der Kleine nicht bei dir geblieben? Verzeih, wenn ich dir zu nahe trete, aber es interessiert mich wirklich.

Zu deiner jetzigen SItuation: Inwiefern hast du das Gefühl, dass Pedro dich verarscht? Spielt er mit dir? Bist du dir immer noch sicher, dass er der Mann deines Lebens ist? Wenn er der Richtige wäre, würdest du das Gefühl haben, er sei nicht fähig zu einer Beziehung?

Ich denke, das mit Beziehungsunfähigkeit ist immer so eine Sache. Wie Wilde Flocke schon öfters geschrieben hat: Liebe ist leicht. Wenn man liebt, wachsen einem Flügel, und man kann sehr viele Probleme gemeinsam lösen. Oft ist das mit der Beziehungsunfähigkeit auch einfach nur eine Ausrede, denke ich. Um sich nicht fest zu binden, um sich nicht richtig auf einen anderen Menschen einzulassen, aus Angst, verletzt zu werden. Aus Bequemlichkeit, aus Angst, durch die Liebe zu einem anderen Menschen zu werden.

Wenn du wirklich unter dem Verhalten von ihm leidest, dann wäre es wohl am vernünftigsten, die Sache zu beenden. So ein Schritt erfordert viel Kraft, aber du hast diese Kraft- schliesslich hast du es ja schon einmal gesafft.

Wünsche dir alles Gute und Liebe, halt uns auf dem Laufenden

Liebe Grüße, Schnudelinchen

18.12.2002 13:40 • #2


E
LIEBES SCHNUDELINCHEN
VIELEN DANK FUER DEINE ZEILEN, ICH HABE MICH SEHR GEFREUT DAZU. DU HAST MIR MUT GEMACHT.
ZU MEINEN KINDERN. DER GROSSE IST VOR 6 WOCHEN ZU SEINEM VATER NACH ANDALUSIEN ( INLAND, BERGE, JAEN) WEIL EL DORT OLIVEN SAMMELT IM WINTER, DENN IM SOMMER ARBEITET ER HIER, DENN ES IST EINE TOURISTENINSEL UND IM WINTER GIBT ES LEIDER HIER KAUM ARBEIT, ANSONSTEN WAERE ER BEI MIR. UND MEIN KLEINER WURDE WIE GESAGT FRUEHGEBOREN. ER IST JETZT 13 JAHRE UND GEHT IN DEI 4 KLASSE, DA ER LERNSCHWIERIGKEITEN HAT UND DAHER ZURUECK IST. ABER ER IST EIN VOELLIG NORMER LIEBER JUNGE UND HIER WOLLTE MAN IHN IN EINE SONDERSCHULE FUER GEISTIG BEHINDERTE GEBEN. ICH HABE ALLES MOEGLICHE VERSUCHT, UEBER MINISTERIUM USW. ABER LEIDER IHNE ERFOLG. DENN ICH GLAUBE NICHT, DASS SO EINE SCHULE DAS RICHTIGE FUER IHN WAERE, ABER HIER GAB ES KEINE ANDERE MOEGLICHKEIT. IN JAEN ALLERDINGS LIEGT DIE SACHE ANDERS, DORT SIND KAUM NOCH KINDER IN DEN SCHULEN, DA DIE ELTERN IN DIE STAEDTE UND TOURISTENZIELE GEHEN. DER DIREKTOR KUEMMERT SICH PERSOENLICH UM DIE KINDER UND MEINEM KLEINEN GEHT ES DORT PRIMA, ER HAT NUR DIE BESTEN NOTEN UND FUEHLT SICH AKZEPTIERT UND GUT. LEIDER KANN ER DESHALB NUR IN DEN FERIEN BEI MIR SEIN. AM SAMSTAG, IN 3 TAGEN, KOMMT ER, ICH FREU ICH SCHON RIESIG, DAHER GEHT ES MIR AUCH EINIGERMASSEN GUT.
GESCHIEDEN SIND WIR NOCH NICHT. MEIN EX-MANN VERSUCHT MICH IMMER WIEDER MAL TELEFONISCH DAVON ZU UEBERZEUGEN, DASS WIR DOCH WIEDER ZUSAMMENKOMMEN WERDEN. ICH KANN MIR DAS ABER GAR NICHT VORSTELLEN, ANFANGS WOLLTE ICH DAS THEMA SCHEIDUNG NICHT ANSPRECHEN, WEIL ICH NICHT SICHER WAR WIE ER REAGIEREN WUERDE UND DA ER JA WEIT WEG WOHNT UND ICH MICH AUCH SONST WIE GESCHIEDEN FUEHLE IST ES NICHT VORRANGIG NUN TATSAECHLICH GESCHIEDEN ZU SEIN.

PEDRO NUN GLAUBE ICH DASS ER TATSAECHLICH NUR SPIELT MIT MIR, ER MEINTE, PLOETZLICH NACH 1 JAHR BEZIEHUNG, DASS ER NICHT DER RICHTIGE FUER MICH SEI ( ER HAT 1 JAHR LANG VERSUCHT VOM GEGENTEIL ZU UEBERZEUGEN) ER HABE ANGST EINE NEUE BEZIEHUNG EINZUGEHEN, ER WAERE NOCH ZU SEHR VON DER VORHERIGEN MITGENOMMEN. NACH 26 JAHREN HATTEN SICH ER UND SEINE EX GETRENNT, ABER NICHT WIRKLICH, DA SIE WEGEN DER KINDER WEITERHIN SO TUN WOLLTEN, ALS OB SIE EINE HEILE FAMILIE WAEREN. DIE KINDER SIND NUN 17 UND 19 JAHRE, UND ER MEINT ER MUESSE SICH JETZT WIEDER INTENSIV UM SEINE KINDER KUEMMERN, D.H. ER KANN JETZT NICHT MEHR MIT MIR ZUSAMMENWOHNEN SONDERN WOHNT BEI SEINER MUTTER DIE IM GLEICHEN HAUS WIE SEINE EX UND DIE KINDER WOHNT.
ICH GLAUBE SO LANGSAM, DASS ICH MIR SELBST ETWAS VORGEMACHT HABE. ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS PLOETZLICH EIN MENSCH SOLCHE ANGST BEKOMMT VOR EINER BEZIEHUNG UND ES IHM EGAL IST, OB ICH SCHLUSS MACHE ODER NICHT. ER SAGT, DASS ER MOMENTAN NICHT ZUR VERFUEGUNG STEHT, SEINE MUTTER IST KRANK UND SEINE KINDER BRAUCHEN IHN, VIELEICHT AENDERE SICH DIE SITUATION IN 1 JAHR ODER 2, ES BRAUCHT NUR DASS ICH GEDULD HABE .....?
JETZT VERSUCHE ICH MIT IHM SCHLUSS ZU MACHEN, INNERLICH ZU VERSTEHEN UND ZU AKZEPTIEREN, DASS ER MICH WOHL DOCH NICHT GELIEBT HAT UND IHN ZZU VERGESSEN, ABER DAS IST SEHR SCHWER.
WAS MEINST DU ZU DIESER GANZEN SACHE?...
VIELE LIEBE GRUESSE, CLAUDIA

18.12.2002 16:36 • #3