63

GPS Tracker von Ex-Partner am Auto

ElGatoRojo
Zitat von Leiderallein:
mein Ex-Partner soll mit mir einen Termin vereinbaren um beide Tracker aus den Autos zu holen, die er dort versteckt hat

Wenn er versteckt ist, woher weißt du von ihm?
Zitat von Mae_bee:
Warum entfernst du Sie nicht selbst/lässt sie durch eine Werkstatt entfernen ?

Oder gehört so ein Ding sereinmäßig dazu? So als totale Fahrerüberwachung mit der menschenfreundlichen Erzählung, dass das Gerat bei einem Unfall um Hilfe ruft?

Gestern 22:15 • #31

VictoriaSiempre
Zitat von Gorch_Fock:
Die Polizei muss allen erkannten strafbaren Handlungen nachgehen. Macht sie dies nicht, macht sich auch der zuständige Polizist selbst strafbar.

Richtig.

Zitat von aequum:
Wenn sie tatsächlich im Auto serienmäßig verbaut sind, können sie von der Werkstatt sehr schnell und problemlos deaktiviert werden.

Ja (jedenfalls manches, alles nicht). Aber dann war der Tracker schon immer da und wurde nicht vom Ex verbaut.

Gestern 22:16 • x 3 #32

A

GPS Tracker von Ex-Partner am Auto

x 3

Scheol
Zitat von Leiderallein:
beide Autos gehören mir. Ich war am Sonntag bei der Polizei und heute nochmal. Und beide Male die gleiche Aussage bekommen

Durch ein AirTag von Apple ?

Gestern 22:23 • x 2 #33

Scheol
Zitat von Leiderallein:
@KeepSmile mein Ex-Partner soll mit mir einen Termin vereinbaren um beide Tracker aus den Autos zu holen, die er dort versteckt hat

Im Falle einer heimlichen GPS-Ortung kann dies unter anderem als Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts nach § 823 Abs. 1 BGB gewertet werden. Dabei kann der Betroffene Schadensersatz- oder Schmerzensgeldansprüche geltend machen.06.01.2025

Welche Strafe droht bei GPS-Tracking?
In schwerwiegenden Fällen kann die heimliche GPS-Ortung sogar als Straftat gemäß § 202a StGB (Ausspähen von Daten) oder § 238 StGB (Nachstellung) eingestuft werden, was mit Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden kann.

Gestern 22:24 • x 1 #34

NurBen
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja (jedenfalls manches, alles nicht). Aber dann war der Tracker schon immer da und wurden nicht vom Ex verbaut.

Eben, dann ist er werksmäßig verbaut.
Deaktivieren lassen kann man den ohne Probleme. Mich haben sie beim Kauf direkt gefragt.
Was die Ortung betrifft, kommt es -zumindest bei mir- darauf an, welches Paket man gebucht hat.

Gestern 22:28 • #35

Gorch_Fock
Aber dann müsste sie es ja nicht ausbauen lassen und hätte als Eigentümerin ja die informatorische Hoheit über die GPS-Daten. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Gestern 22:32 • #36

Dranaqueen
@Leiderallein nochmal du hast die gps tracker gefunden, warst bei der Polizei und jetzt soll er aber die versteckten gps tracker ausbauen? Das klingt nach totalem quatsch ganz ehrlich. Diese kleinen Dinger „ausbauen“.
Also hast du was gefunden? Hat die Polizei danach gesucht? Oder träumst du einfach und er kann auf der App des Autos einfach sehen wo du bist, da du es im Auto nicht ausgestellt hast? Klingt alles ein bisschen nach… und 2 Autos hast du, für beide hatte er die Ersatz Schlüssel?
Vermutlich könnte er auch hier per App nach wie vor die Autos öffnen sofern die App weiterhin mit dem Auto verbunden ist.

Gestern 22:36 • x 3 #37

Dranaqueen
@Leiderallein sonntags immer beste Zeit um solche dringenden Themen bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Danach direkt ins Krankenhaus zum Routine Check oder um sich für Montag wegen Schnupfen krankschreiben zu lassen.

Gestern 22:38 • x 1 #38

aequum
Zitat von Gorch_Fock:
Aber dann müsste sie es ja nicht ausbauen lassen und hätte als Eigentümerin ja die informatorische Hoheit über die GPS-Daten. Das scheint ja ...

Er müsste dann allerdings die Zugangsberechtigung (User Name und Passwort) haben, um sich einloggen zu können.

Gestern 22:41 • x 1 #39

ElGatoRojo
So ein wenig ungenau und vage sind deine Angaben schon.

Und wenn es isolierte kleine Bauteile sind, die irgenwo in den Autos rumliegen oder festkleben - was hindert dich, sie zu entfernen?

Gestern 22:41 • x 2 #40

Dranaqueen
Ich ahne da ist eine wenig Technik interessierte Dame unterwegs, die ihrem Ex jetzt auch noch vorwirft, dass Mercedes oder Porsche im Auftrag ihres Mannes GPS tracker im Auto exklusiv für ihn heimlich installiert und versteckt. Kein Wunder, dass der Polizist nicht die Anzeige gegen ihren Mann aufgenommen hat. Eher direkt gegen die Deutsche Automobil Industrie klagen.

Geh einfach in deine Einstellungen im Auto und mach den Haken bei gps weg. Danach ruf beim servicecentet deiner Automarke an und frag mach welche Accounts mit der App verbunden sind. Sollte es welche geben und du bist es nicht, lasse diese löschenden überprüfe welche Mailadresse für deinen Account/App verwendet wird.

Meistens ist es aber auch einfach Logik. Der Herr wird nach 7 Jahren ja deine Abläufe, Gewohnheiten und Wege kennen. Vermutlich weniger hinter und alles ggf. etwas hochgejubelt. Wie konntest du die tracker finden, wenn sie so verbaut sind, dass sie erst gefunden/entfernt/ausgebaut werden müssen obwohl du sie mal eben findest? Woher weißt du wie die aussehen? Oder hat ein Apple air tag auf deinem Handy angeschlagen und gps tracker versteckt klingt einfach viel spannender?

Gestern 22:47 • x 1 #41

NurBen
Zitat von Dranaqueen:
Oder hat ein Apple air tag auf deinem Handy angeschlagen

Wäre auf jeden Fall kostengünstiger als das Mercedes Premium Paket, soviel kann ich dir sagen

Gestern 22:50 • #42

Dranaqueen
@aequum er wohnte ja lange Zeit mit ihr zusammen. Wenn sie es niemals genutzt hat, warum nicht. Vielleicht oder vermutlich ist er auch mal mit einem ihrer Autos gefahren sofern er nicht auch mind. 2-3 Autos besitzt.

Kurz an den Ordner, Foto von der Kundennummer, Anmeldung online für den Kundenlogin, Mailadresse ggf. hinterlegen und fertig. Wenn er schon ihre Schlüssel hatte, sollte das nun ziemlich easy going sein. Da die TE zuerst an geheime riesige GPS Tracker zu glauben scheint, bei denen erst die Karosserie entfernt werden muss, wird sie wohl eher nie eine App verwendet haben von einem ihrer Autos.

bitte erstmal ein wenig mit Logik an solche Themen rangehen und nicht gleich solche wilden Konstrukteure und Verschwörungstheorien spinnen. Zumal TE bis dato auch kein Mal mehr geantwortet hat, aber alle wild spekulieren seit 2 Seiten.

Also liebe TE klär uns mal auf.

Gestern 22:54 • x 2 #43

K
@Leiderallein
Zitat von Leiderallein:
Er war komischerweise immer da wo ich gefahren bin

Zitat von Leiderallein:
Er ist mir dann hinterher gefahren

Dann denkst du er überwacht dich oder bist du dir sicher ind hast ein Gerät gefunden?

Eine Werkstatt wäre einfacher.

Gestern 23:00 • #44

L
@Dranaqueen wir haben zusammen in einem haus gewohnt. Und beide ersatzschlüssel liegen selbstverständlich da. Es sind salind 12 GBS Tracker. Warum sollte ich mir sowas ausdenken ‍️

Heute 05:01 • #45

A

x 4