Zitat von Ralitsa:
Wann beginnt Glück und wann Unglück?
das glück wohnt in mir selbst, nicht im aussen.
mental gesunde menschen sind erwiesener maßen glücklicher.
irrtum 1 : nur mein partner kann mich glücklich machen
nein ! nur wenn ich mich mit mir selbst glücklich und zufrieden fühle - kann ich auch das glück genau diesen einen partner an meiner seite haben zu dürfen geniessen.
irrtum 2 : schöne menschen sind glücklicher
genau anders herum gehts - glück macht menschen schöner!
irrtum 3 : geld macht mich glücklich
klar es beruhigt und hat vorteile mehr geld zu haben,
aber mit geld läßt sich glück nicht kaufen - höchstens bequemlichkeiten, luxusartikel. einen partner aus dem katalog vielleicht auch - das muss nicht glück sein
erkauftes glück ist schädlich - wenn ich mich dafür selbst verleugnen muss - nicht authentisch in einer beziehung sein kann - angst habe mich so zu zeigen wie ich wirklich bin - angst zu haben, dass der partner mich deshalb verläßt - das macht mich auf dauer unglücklich.
glück hängt mit meinen gedanken über mich zusammen und mit meinen gedanken über den partner, die welt.
glück hängt auch damit zusammen ob ich in einer scheinbar schlechten situation auch den wert des guten darin erkennen kann.
verläßt mich z.b. ein partner, mit dem die beziehung schon lange nicht mehr lief, kann ich auch dankbar sein über die neue chance, die sich mir dadurch auch auftut - nämlich jemanden zu finden, der besser zu mir passt.
es ist erwiesen, das menschen ab 65 aufwärts viel glücklicher sind - sie sind viel gelassener, haben die weisheiten des lebens erkannt und wissen worauf es wirklich ankommt im leben - also hoffnung niemals aufgeben !
unglück fängt da an - wenn ich es von meinem partner oder anderen dingen abhängig mache!
glück brauche ich nicht suchen - es ist längst da - in mir selbst!
ich brauche nur anfangen, den ganzen gedanken-müll, der es zudeckt - freizuschaufeln.