1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

Pittyplatsch
Zitat von Kampfschnake:
Genau diese Aussagen führen wieder zu Aussagen wie: Es wird eine Hexenjagd veranstaltet. Das gilt auch für diesen Satz: Worum geht es ...

Zur Ehrlichkeit gehört auch, dass sich die TE Bedenken Anderer gefallen lassen muss.... und diese Fakten sind es doch, die die TE und viele andere User nicht sehen wollen, bzw als persönlichen Angriff werten.

Und wer in einem solchen Forum mit seinem Thema.... hier das der TE.... in ein Wespennest sticht. Nun ja. Die TE wusste um diese Problematik.... nach ihrem 1. Thread schon.

Ehrlichkeit.... gilt in beide Richtungen, nicht nur dann, wenn sie gelegen kommt.

03.11.2024 20:16 • x 1 #916

alleswirdbesser
Zitat von Jetti:
Unglaublich! Dieser Satz ist eine schallende Ohrfeige für all jene, die unter den Folgen einer Affäre leiden.

Hat keinen Sinn hier

03.11.2024 20:17 • x 2 #917

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

Pittyplatsch
Affären.... das ICH-Syndrom par exzellente. Das ist Betrüger/innen, wie auch AF/AM zu eigen. Ich weiß, wovon die Rede ist....

Die TE.... die Arroganz in Person - deutlich in den letzten Posts zu lesen. Hochnäsigkeit, Kaltschnäuzigkeit.... und berechnend - NUR auf eigene Vorteilsnahme bedacht.

Wenn der Mann ihrer Affäre das wüsste...

....wäre die TE wirklich so tough, wie sie tut.... sie bräuchte das Forum nicht.

@alleswirdbesser

Ja.... nix zu machen, bisher Hopfen und Malz verloren.

03.11.2024 20:21 • #918

Jetti
Zitat von HerrZ:
denn die EF des betrügenden AM ist nun wahrlich sein Thema, sein Problem und seine Lüge

Zitat von HerrZ:
Die TE muss den Blick nicht über den Tellerrand erheben, wenn sie das nicht will.

Sie schreibt aber hier über die EF,
es sei gut, dass es sie gibt. Weil sie den AM ja versorgt.
Das ist so ein Hohn. Ich könnte kotzen.

Außerdem meint die TE, Leute die sich in einer ehrlichen Beziehung wähnen, sind kindlich naiv.
Diese Abwertungen sind es, die die TE maximal unsympathisch machen für mich.

03.11.2024 20:30 • x 1 #919

Kampfschnake
Zitat von KuddeI7591:
Zur Ehrlichkeit gehört auch, dass sich die TE Bedenken Anderer gefallen lassen muss.... und diese Fakten sind es doch, die die TE und viele andere User nicht sehen wollen, bzw als persönlichen Angriff werten.

Und was ist das?

Zitat von KuddeI7591:
Die TE.... die Arroganz in Person - deutlich in den letzten Posts zu lesen. Hochnäsigkeit, Kaltschnäuzigkeit.... und berechnend - NUR auf eigene Vorteilsnahme bedacht.

03.11.2024 20:31 • x 1 #920

Pittyplatsch
Totschlag-Argumente pro Affären.... ohne Ende.

Wenn es nicht die TE ist, wäre es eine andere.

OMG

Für Betrogene.... mehr Balsam geht kaum.

Innerhalb eines einzigen Posts strotzen einige User vor Bigotterie.... kaum zu glauben - nicht zu fassen.

03.11.2024 20:35 • #921

Jetti
Zitat von HerrZ:
Die TE muss den Blick nicht über den Tellerrand erheben, wenn sie das nicht will.

Schöne neue Welt, wenn niemand mehr über seinen Tellerrand schaut. Nicht nur auf das Thema hier bezogen.
Will ich nicht, muss ich nicht, nach mir die Sintflut....

03.11.2024 20:39 • x 2 #922

Kampfschnake
Zitat von KuddeI7591:
Totschlag-Argumente pro Affären.... ohne Ende.

Nein. Es geht um eine gewisse Fairness. In dem speziellen Zusammenhang ein sehr schwieriges Thema. Und auch klares Denken.

In jedem Strang wird den betrogenen Partner*innen gesagt, dass sie nicht den Affärenmenschen die Verantwortung für den Betrug zuschieben sollen. Immer wieder wird betont, dass der betrügerische Ehemensch die Instanz ist, die zur Rechenschaft gezogen werden soll.

Hier wird aber von der Affärenfrau Rücksicht auf die Ehefrau gefordert, ihr ein fehlender moralischer Kompass und rüder Egoismus vorgeworfen.

Wie passt das zusammen? Meine persönliche Auffassung von außerehelichen Bekanntschaften ist nicht das Thema.

03.11.2024 20:51 • x 3 #923

S
Zitat von CleoK:
Nachdem die Affäre des Partners wohl die bessere Wahl war für den/die Partner(in) muss einfach irgendjemand herhalten.

Na ja, das ist ja oft the hopping point. Sie scheint es in den meisten Fällen nicht zu sein. Sonst wärs keine Affäre, sondern ein warmer Wechsel, spätestens nach ein paar Wochen. Oft wird nicht gegangen und es auch nicht angedacht. Wegen dem Gesamtpaket, wie es carlos7 nennt. Unerheblich welche Gründe es gibt, in vielen Fällen soll es eine Affäre bleiben, geheim und im Hintergrund. Deshalb ist die AF oder der AM eben nicht die von Dir angesprochene „bessere Wahl“. Es bleibt „hätte, hätte, Fahrradkette“. Der Satz stimmt somit nicht. Auch wenn es bei Dir anders ist, und Du das gar nicht willst. In den meisten Fällen wird eine Trennung und eine Beziehung angestrebt, die es dann oftmals nicht gibt.

Zitat von CleoK:
Es gibt auch NULL Gründe es nicht zu tun

Unabhängig von anderen Beteiligten, gibt es für viele Menschen Gründe es nicht zu tun. Und wenn es nur Selbstschutz ist. Leben am Limit, Nervenkitzel und Drama schmeckt nicht allen.

Zitat von CleoK:
ABER hier durfte ich die Masse an Schuldigen kennenlernen.

Schuldig an was? Dass jemand kein Rückgrat hat um seine Bedürfnisse anzusprechen? Und zu sich selbst und seine Entscheidungen zu stehen?

Es geht hier den meisten nicht um Dich, auch wenn Du das vielleicht gern hättest. Es geht auch nicht um die EF. Es geht um den bequemen und verlogenen Feigling. Der am Ende wieder von AF und EF verteidigt wird und die beiden sich gegenseitig die Augen auskratzen, während er fast mit Stolz zusehen kann, wie um ihn gebuhlt wird. Und er es eigentlich null verdient hat. Sondern eher einen Tritt in den @rsch…oder in die Eier.

03.11.2024 20:51 • x 1 #924

K
Zitat von Kampfschnake:
Nein. Es geht um eine gewisse Fairness. In dem speziellen Zusammenhang ein sehr schwieriges Thema. Und auch klares Denken. In jedem Strang wird den ...

Sie ist in der Verantwortung. Nur sie ist für sich und ihre Gedanken und Handlungen verantwortlich. Was soll daran gut sein, fair sein einer völlig Fremden so zu schaden? Ich verstehe nicht, dass das hier von einigen nicht verstanden wird. Es ist schei**e. Was ist es sonst? Und die Abgewich**heit der TE dazu lässt Rückschlüsse auf ihren Charakter zu. Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. Man fragt sich, wie wenig sie bei anderen Dingen an andere denkt. Ergebnis: noch weniger. Fazit: TE ist charakterschwach und obendrein noch überheblich.

03.11.2024 20:59 • #925

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Der am Ende wieder von AF und EF verteidigt wird und die beiden sich gegenseitig die Augen auskratzen, während er fast mit Stolz zusehen kann, wie um ihn gebuhlt wird. Und er es eigentlich null verdient hat. Sondern eher einen Tritt in den @rsch…oder in die Eier.

Ob die EF daran Interesse hat um ihn zu buhlen anstatt ihn schlicht rauszuwerfen? Sie scheint zumindest nicht abhängig zu sein von ihm, eher umgekehrt.

03.11.2024 21:00 • x 1 #926

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ob die EF daran Interesse hat um ihn zu buhlen anstatt ihn schlicht rauszuwerfen? Sie scheint zumindest nicht abhängig zu sein von ihm, eher ...

Hier vielleicht.
Und auch sonst. Viele EF werfen den Fremdgeher raus. Oder umgekehrt die Fremdgeherin wird vom EM „entfernt“. Manchmal trotz aller gegenseitiger Abhängigkeit.

Ich meinte das allgemeiner. Es ist fast in jedem Thread so, dass AFs die AMs verteidigen und die EFs ihren Betrüger ebenfalls. Und sich der jeweils anderen überlegen fühlen. Und fetzen sich dann. Und unbemerkt schlängelt sich der bequeme Eiermann in eins der beiden gemachten Nester, anstatt ordentlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Wer betrügt ist verantwortlich. Punkt! Sonst niemand. Und auch nicht die Umstände.

03.11.2024 21:19 • x 5 #927

HerrZ
Zitat von Jetti:
Schöne neue Welt, wenn niemand mehr über seinen Tellerrand schaut. Nicht nur auf das Thema hier bezogen.
Will ich nicht, muss ich nicht, nach mir die Sintflut....

Keine schöne Welt, sicher nicht.
Doch. Dass das OdB von CleoK vergeben ist? Kann zu unterschiedlichen Entscheidungen führen.
Sie könnte die Finger von ihm lassen, weil sie eine andere Definition von Ehe hat als er. Und nichts mit einem vergebenen Menschen anfängt. Trotz seiner Bereitschaft. Und ihrer eigenen.
Sie könnte Gefühle entwickeln, ob mit oder ohne gelebte Affäre und Herzschmerz haben.
Sie kann seine Entscheidungen als seine akzeptieren und integrieren.

ist es wirklich Cleos Aufgabe seine Ehe und seine Ehefrau zu schützen? Vor ihm selbst und seinem Fremdgehen? Indem sie sich versagt?

Ist das sehr pragmatisch? Wenig moralisch? Aber hallo, ja. Doch nicht sie betrügt. Sie nimmt ein Angebot war, welches gar nicht existieren sollte. Wenn sich hier jemand sich versündigt - dann er. Dass CleoK in seinem Spiel bereitwillig, egoistisch mitmacht? Ja. Doch sie ist ungebunden - sie darf mit wem sie will. Er nicht. Dass die EF einen Teil des für sie angenehmen Rahmens (v*geln ohne emotionale Bindung) darstellt? Muss man nicht mögen. Mag ich auch nicht. Aber verdammen kann ich Cleo dafür nicht. Der Übeltäter ist hauptsächlich er. Er lügt und betrügt. Cleo ist - wie in dieser Konstellation -eine Nebensache, die das für sich nutzt. Ausnutzt. Wahrlich nicht schön, aber ich werfe nicht den ersten Stein. Und wenn, würde der ihn treffen.

Zitat von So-What:
Wer betrügt ist verantwortlich.

Das.

03.11.2024 21:24 • x 1 #928

Kampfschnake
Zitat von Kaltmamsell:
Sie ist in der Verantwortung. Nur sie ist für sich und ihre Gedanken und Handlungen verantwortlich. Was soll daran gut sein, fair sein einer völlig Fremden so zu schaden? Ich verstehe nicht, dass das hier von einigen nicht verstanden wird.

Ich verstehe nicht, dass Du nicht verstehst, dass CleoK für sich selbst verantwortlich ist, der betrügerische Ehemann aber für sein Verhalten gegenüber seiner Frau.

Mit CleoK - richtig und sie macht da mit. Ist Sch.eiße. Ohne Frage.

Aber wenn Du jetzt hingehst und sagst, dass CleoK aus Rücksicht auf die völlig Fremde die Biege machen sollte, dann schiebst Du ihr den Hauptteil der Verantwortung für die Affäre unter. Und der Ehemann ist fein raus. Er hat auf ein Angebot reagiert. (Polemisch ausgedrückt.)

Ich verweise noch mal auf die Handlungsanweisung für betrogene Eheleute, die Schuld nicht in der verlockenden Person zu sehen, sondern bei den betrügenden Ehemenschen.

Ist das denn so schwer?

03.11.2024 21:28 • x 1 #929

S
Zitat von Kampfschnake:
die Schuld nicht in der verlockenden Person zu sehen, sondern bei den betrügenden Ehemenschen.

So wie halt die Affären die Schuld oftmals im Ehepartner sehen, dass diese fremdgehen „müssen“ und sich nicht trennen können. Gleiches Prinzip.
Und beide vergessen in ihrer Schuldzuweisung den eigentlichen Verantwortlichen. Sehr komfortabel.

03.11.2024 21:52 • x 2 #930

A

x 4