1662

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Ich habe gefühlte 1 Mio Mal bereits gesagt, dass ich ein Thema habe über dieses wollte ich diskutieren. Die von dir angesprochenen Dinge gehören nicht dazu, interessieren mich nicht einmal im Geringsten. Über was sollte ich deiner Meinung nach nachdenken?

Eigentlich bist Du vom Thema abgekommen. Und interpretierst Moral alleine auf Affäre und fühlst Dich sofort angegriffen.

Empathielosigkeit scheint bei dem Konstrukt nötig zu sein?

Wie Du reagierst scheint das ein Wunder Punkt zu sein.

22.10.2024 14:29 • #511

CleoK
Zitat von Mann1989:
Beim Startbeitrag, wolltest Du vom AM mehr, da gingen einige davon aus, dass Du eben verliebt bist und es dich stört, dass er weitere Frauen beglückt. Man sprach es an und dann ruderst Du in eine andere Richtung und willst die Affäre beibehalten. Weitere Nachfragen später hast Du doch Gefühle, dann ist es eine Beziehung. Es wirkt so, dass Du nicht genau weisst, was Du willst. Eins willst Du aber sicher nicht und das ist Schwäche

Ich habe versucht aus der ewig langen Geschichte eine überschaubare und leicht lesbare zu machen.
Das mit weiteren beglückten Frauen sehe ich als ?

Ich würde hier die Erklärung noch einmal aufschreiben aber ich mag jetzt nicht mehr. Ich habe es schon so oft erklärt was Sache ist. Vielleicht magst du mal weiter zurück lesen.
Man wiederholt sich so oft, kein Problem aber entweder ist das die Strategie müde zu machen oder was verständlich wäre, so viele Seiten zu lesen einfach zu mühsam ist.
Wenn ich andere Beiträge lese, mache ich es meist auch so, die ersten paar Seiten werden gelesen und die letzteren, der Rest ist Sandwich und geht verloren.
Daher verstehe ich deine Frage.

22.10.2024 14:32 • x 1 #512

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

CleoK
Zitat von AjnosXX:
Eigentlich bist Du vom Thema abgekommen

Ich?

Zitat von AjnosXX:
Empathielosigkeit scheint bei dem Konstrukt nötig zu sein?

du hast mich entlarvt

Zitat von AjnosXX:
Wie Du reagierst scheint das ein Wunder Punkt zu sein.

Was soll ich dazu noch sagen?

22.10.2024 14:33 • #513

Pons
Zitat von CleoK:
Vorschlag zum Frieden: wir gehen zurück zum Thema und jeder der zum Thema etwas sagen möchte ist herzlich willkommen.

Und was ist deine Frage genau?
Ist sie: Wie kann ich die Affäre weiterhin aufrecht erhalten ohne der Angst, dass diese Affäre irgendwann endet?

Antwort:
Eine Affäre bringt mit sich, dass sie irgendwann endet.
Niemand wird dir die Angst oder negativen Gefühle nehmen können nur du selbst.
Auch eine Beziehung kann jederzeit enden, deswegen sollte man den Moment noch mehr genießen.
Macht nicht gerade das den Reiz der Affäre aus?

22.10.2024 14:33 • #514

CleoK
Zitat von Pons:
dass diese Affäre irgendwann endet?

nicht auffliegt und wie kann ich mich emotional auf den eventuellen Fall vorbereiten.

Zitat von Pons:
Eine Affäre bringt mit sich, dass sie irgendwann endet.

Diese Erkenntnis habe ich auch mittlerweile erlangt. Wie alles im Leben ist irgendwann für alles Ende.
Daher die bereits eingeleiteten Maßnahmen einhalten und nicht zu leichtfüßig werden und dann klappt das.

Zitat von Pons:
Macht nicht gerade das den Reiz der Affäre aus?

Nein! Für mich nicht.

22.10.2024 14:38 • #515

Pons
Zitat von CleoK:
nicht auffliegt und wie kann ich mich emotional auf den eventuellen Fall vorbereiten. .

Darauf kannst du dich nicht vorbereiten. Man kann sich auf soetwas nicht vorbereiten.
Sehe es so, wenn es keinen emotionalen Fall geben würde, würde es deutlich weniger Freude bereiten.
Ohne Freude kein (mögliches) Leid.
Das gehört nunmal dazu.

Der emotionale Fall wird kommen und darauf kann man sich nicht vorbereiten. Lebe im hier und jetzt.
Am Ende kommt meist alles anders, als du dir es denkst.

22.10.2024 14:42 • x 3 #516

Kampfschnake
Zitat von CleoK:
nicht auffliegt und wie kann ich mich emotional auf den eventuellen Fall vorbereiten.

Neutrale Sicht:

Das Nicht - Auffliegen hast Du nicht allein in der Hand. XY kann einen Fehler machen. Sich verquatschen oder so was. Alles schon erwähnt.

Die emotionale Vorbereitung funktioniert meiner Meinung nach über antrainierte Gleichgültigkeit oder den festen Willen, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.

Wie Du das hinkriegen kannst, weiß ich nicht. Buddhisten üben so was, ich glaube ihr Leben lang. Vielleicht macht es Sinn, sich damit anzufreunden, dass die Geschichte ein Verfallsdatum hat. Du könntest das selber festlegen. Dann bist Du der Aktivposten.

Mehr fällt mir leider nicht. Viel ist es nicht.

22.10.2024 15:59 • x 1 #517

ElGatoRojo
Zitat von CleoK:
Ja, jetzt kommt wieder die Arroganz-Floskel aber auch das schmettert sowas von ab.

Das finde ich schon irgendwie genial. Arrogant sein und denen, die es bemerken, Ignoranz unterstellen. Hat aber eher etwas vom lauten Rufen im dunklen Wald
Zitat von Kampfschnake:
Das Nicht - Auffliegen hast Du nicht allein in der Hand. XY kann einen Fehler machen. Sich verquatschen oder so was. Alles schon erwähnt.

Seit ungefähr 30 Seiten ist die schlichte Tatsache bekannt, dass es pures Glück ist, eine Affäre längere Zeit geheim zu halten. Denn eigene Anstrengungen nützen nur bedingt, weil man von anderen Personen abhängig ist. Also ist zumindest ein Plan B gedanklich sinnvoll.
Zitat von Kampfschnake:
Die emotionale Vorbereitung funktioniert meiner Meinung nach über antrainierte Gleichgültigkeit oder den festen Willen, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.

Auch dieses Aspekt wurde schon mehrfach beleuchtet. Wer keine starken Nerven hat sollte sich nicht auf eine S. einlassen. Wenn ich Zweifel habe, ob ich meine Gefühle kontrolliere, dann kontrolliere ich sie nicht. Trotzdem kann man natürlich auch dann Affären anfangen - aber sollte auch hier ein Ausstiegsszenario vorbereitet haben.

22.10.2024 16:54 • x 1 #518

Pittyplatsch
Als wenn es verboten wäre, dass sich Affären-Gegner, bzw. durch Affären Geschädigte nicht in Threads äußern dürften, in denen Affären propagiert werden.... auf die Gefahr hin, Affären-Fans ggf. zu triggern.

Dass es so viele Affären-Fans gibt, die ansonsten in Affären- Threads genau das Gegenteil vertreten..... mehr Doppelmoral geht nun wirklich nicht mehr.

22.10.2024 17:12 • x 1 #519

Pittyplatsch
Zitat von ElGatoRojo:
Das finde ich schon irgendwie genial. Arrogant sein und denen, die es bemerken, Ignoranz unterstellen. Hat aber eher etwas vom lauten Rufen im ...

Wie der 1. Thread, so dreht sich der 2. Thread im Kreis....durch Fragen der TE, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt....und insgesamt ganz normale Ereignisse/Begebenheiten sind, die millionenfach tagtäglich überall passieren.... als Affäre, oder als ganz normale Beziehung/Ehe/Partnerschaft deklariert.

Allgemeinwissen? Oder doch evtl. eine Besonderheit diesen Thread betreffend?

Dein Hinweis auf Arroganz ... versus ... Ignoranz.... prägend in beiden Threads. Antworten erbeten.... und dann Antworten als persönlich Agitation sehen.... Arroganz und Ignoranz in Co-Union? Hm

Damals wie heute.... die TE weiß es - Affären lässt man laufen, wie sie laufen und steigt ggf rechtzeitig aus.... oder man lässt gleich die Finger davon. Die TE kann nicht sagen, das nicht gewusst zu haben.

22.10.2024 18:23 • x 1 #520

P
Zitat von Kampfschnake:
Auffliegen hast Du nicht allein in der Hand.

Sogar das kann aus Wut, Rache und Eifersucht heraus passieren. Zum Beispiel mit einer weiteren Affaire oder einem Seitensprung seinerseits.

22.10.2024 19:03 • #521

Beholder
Zitat von CleoK:

Mit Ü50 wirst du schon das Ableben eines älteren (geliebten) Familienmitglieds erlebt haben. Hier wusstest du, dass dieses Ereignis früher oder später eintreten wird. Beides geht mit Verlust einher. Wie hast du dich emotional auf diese (nicht eventuelle) Situation vorbereitet? Vielleicht hilft dir dieser Ansatz.

22.10.2024 19:23 • x 2 #522

Kampfschnake
Guten Abend,

bzgl. der TE bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Sie ihr Ding nach ihren eigenen Regeln durchziehen will.

Das kann man machen. Dann gelten diese Regeln aber auch, wenn man auf die Nase fällt.

Vor dem Hintergrund habe ich die dürren Zeilen geschrieben. Meine persönliche Haltung zu Affären sind nicht Inhalt derselben. Die TE hat hinlänglich klar gestellt, dass die Einstellungen der Gemeinde zu diesem komplexen Thema für sie irrelevant ist.

22.10.2024 19:25 • x 2 #523

CleoK
Ich danke auf jeden Fall all Jenen, die mit Verständnis und Verstand mit mir auf Augenhöhe diskutiert haben.
Vielen Dank für die vielen netten Tipps und den Zuspruch.

Es war fast jeden Tag Punkte dabei, die mich berührt und zum Nachdenken angeregt haben. Betonen möchte ich nochmals, dass ich eine Affäre aus Sicht der Betrogenen natürlich sehr schlimm ist. Ein derartiger Bruch in einer Partnerschaft hinterlässt tiefe schmerzhafte Spuren. Auch ich habe aus der schlimmen Situationen gelernt und jede Krise hat mich stärker gemacht. Macht aus der Krise eine Chance. Dazu gibt es sehr viel Lesenswertes. Es gibt hier sehr viele, die das anscheinend genützt haben und heute stärker sind als je zuvor. Diesen Menschen zollen ich wirklich meine Hochachtung, denn das ist kein einfacher Weg aber letzten Endes der Einzige, der mit sich selbst Frieden machen lässt.

Es ist sehr schade, dass es immer wieder diese Querschläge gibt, die den Austausch sehr gestört haben. Es waren außerhalb meines Themas auch sehr spannende Gespräche dabei.

Ich bin jetzt und heute auf jeden Fall überzeugt, dass ich es schaffe, mit beiden Beinen wieder auf den Boden zu kommen. Es wird nicht von heute auf morgen gehen aber in kleinen Schritten werde ich ihn wieder weiter von mir lösen.

Was die Zukunft bringt, keine Frage, das weiß keiner. Vielleicht tauche ich in ein paar Jahren wieder als zornige verlassene Affäre auf und dann werde ich Moral predigen und auf der Seite des Guten stehen. *Zwinker*

22.10.2024 19:36 • x 3 #524

CleoK
Zitat von Beholder:
Mit Ü50 wirst du schon das Ableben eines älteren (geliebten) Familienmitglieds erlebt haben.

Genau das ist mein Ansatz es zu schaffen..... vielen Dank!

22.10.2024 19:37 • x 1 #525

A

x 4