1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

T
Zitat von Tiggi1:
Dann sollte man aber 6 und Gefühle trennen können. Wenn man das nicht mehr trennen kann, wird man zwangsläufig verletzt. Weil man es eben nicht mehr getrennt hat.
Versteht einer was ich meine

Ja, genau das scheint hier ja zum Problem geworden zu sein...
Das ist natürlich ungünstig.
Aber halt auch nicht zu ändern.
Das ist das Risiko, das man mit jedem Arrangement dieser Art eingeht.
Egal ob Affäre oder F+....

21.10.2024 13:40 • x 1 #451

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Wen es nicht stört, warum sollte der nicht wirklich zufrieden sein..?

Mir stünde wahrscheinlich nicht mal mein Gewissen im Weg...bei mir ist es eher dieses im Schatten zu stehen, was mich an der AF-Rolle stören würde.

21.10.2024 13:43 • #452

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

T
Zitat von Trust_him:
Mir stünde wahrscheinlich nicht mal mein Gewissen im Weg...bei mir ist es eher dieses im Schatten zu stehen, was mich an der AF-Rolle stören ...

Verstehe ich, mein Ding wäre es auch nicht, aber ich glaube das stört wirklich nicht jeden... nicht jeder ist eine Rampensau, die immer die Nummer 1 sein möchte. Und als Affäre hat man immerhin den Bonus, die heimliche aber dafür wichtige Nummer 1 zu sein - zumindest laut Affärenführer. Das ist schon eine geschickte Manipulation... funktioniert aber ganz gut. (Ist jetzt nicht bezogen auf die TE, wie ihr Affärenführer es vor ihr darstellt weiß ich ja nicht! Aber ich kannte andere Affären, wo es so war...)

21.10.2024 13:46 • #453

T
nicht jeder ist eine Rampensau, die immer die Nummer 1 sein möchte.

Ich würde mich zwar jetzt nicht gerade als Rampensau bezeichnen und ich muss auch nicht überall die Nummer 1 sein, aber in meiner Beziehung möchte ich eigentlich schon gerne die einzige und offizielle Frau sein. Aber gut, das geht hier jetzt zu weit und ist auch zu weit weg vom Thema. War nur wieder einer meiner bislang immer erfolglosen Versuche hinter das Geheimnis der scheinbaren Faszination Affäre zu kommen

21.10.2024 13:52 • x 2 #454

T
Zitat von Trust_him:
aber in meiner Beziehung möchte ich eigentlich schon gerne die einzige und offizielle Frau sein.

Das geht mir auch so, aber es gibt doch offensichtlich viele Menschen, die mit offenen Beziehungen und anderen poly-Konstrukten glücklich sind. Insofern würde ich davon ausgehen, dass es durchaus einige gibt, für die es gar nicht so wichtig ist, die Nummer eins in der Beziehung zu sein.

Zitat von Trust_him:
War nur wieder einer meiner bislang immer erfolglosen Versuche hinter das Geheimnis der scheinbaren Faszination Affäre zu kommen

Ich kann die Faszination verstehen. Aber die ist nur faszinierend, wenn man ein Teil des Dreiecks ist, der dabei am längeren Hebel sitzt. Für den Betrogenen ist es natürlich nicht faszinierend. Dass es für den Affärenführer und die Affäre lustig ist (solange sich die Affäre keine feste Beziehung erhofft) mag ich durchaus glauben.

21.10.2024 13:55 • x 1 #455

CleoK
Zitat von Trust_him:
Ok, mich hätten zwar genau diese Gründe interessiert, aber ich verstehe, dass du auf die eventuell folgenden Reaktionen verzichten willst.

Leider habe ich erleben müssen, wie man hier vorgeführt und abgeurteilt wird. Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich nicht alles preis gab. Das wäre ein Bumerang gewesen und auf das kann man leider verzichten, obwohl es die ganze Geschichte klarer erscheinen hätte lassen und ein Teil (der Vernünftigere) hätte mich dann möglicherweise besser verstanden und andere Teil hätte mich noch mehr gequält mit haltlosen Analysen.

Joa, war ja jetzt nicht ganz so einfach dahinzukommen, ne

Das ist definitiv so und die Wenigsten schaffen das. Frauen sind zumeist bestrebter und reflektierter. Bei Männern habe ich es beobachtet und auch als Feedback meiner Umgebung bekommen, dass diese ihren Weg gehen und an gemeinsamen Arbeiten eher ablehnend gegenüber stehen und die Annahme z.B. einer Paartherapie nicht zustimmen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es wunderschön ist und du dir mein Leben nicht vorstellen kannst.
Trotz der schönen Vorstellung wäre ich aber auf keinen Fall bereit eine fixe Partnerschaft einzugehen. Was nicht für ewig gelten muss aber im Augenblick würde ich es wirklich nicht wollen, im Gegenteil die schönste Beziehung wäre Belastung für mich, zumindest so wie du sie beschreibst mit ständigem Miteinander.

21.10.2024 14:13 • x 3 #456

T
Zitat von CleoK:
im Augenblick würde ich es wirklich nicht wollen, im Gegenteil die schönste Beziehung wäre Belastung für mich, zumindest so wie du sie beschreibst mit ständigem Miteinander.

Das zum Beispiel verstehe ich sehr gut! Ein ständiges Miteinander ist auf Dauer auch nicht unbedingt gesund. Man sollte schon auch für Freiräume sorgen. Aber ich sprach ja auch von Alltag

21.10.2024 14:19 • x 1 #457

T
Zitat von CleoK:
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es wunderschön ist und du dir mein Leben nicht vorstellen kannst.
Trotz der schönen Vorstellung wäre ich aber auf keinen Fall bereit eine fixe Partnerschaft einzugehen. Was nicht für ewig gelten muss aber im Augenblick würde ich es wirklich nicht wollen, im Gegenteil die schönste Beziehung wäre Belastung für mich, zumindest so wie du sie beschreibst mit ständigem Miteinander.

Dann genieße was du an ihm hast!

21.10.2024 14:19 • x 1 #458

CleoK
Und als Affäre hat man immerhin den Bonus, die heimliche aber dafür wichtige Nummer 1 zu sein - zumindest laut Affärenführer. Das ist schon eine geschickte Manipulation... funktioniert aber ganz gut. (Ist jetzt nicht bezogen auf die TE, wie ihr Affärenführer es vor ihr darstellt weiß ich ja nicht! Aber ich kannte andere Affären, wo es so war...)

Ich fühle mich nicht als hätte ich den Bonus. Überhaupt nicht. Nummer 1 ist die Firma und dann......? ich denke seine Kinder oder doch umgekehrt.
Mir ist es auch nicht wichtig die Nummer 1 zu sein, absolut nicht! Für mich ist es einfach wichtig, dass es mir gut geht und ich ein gutes Leben führen kann. Das mag egoistisch klingen aber im Endeffekt, ist es wahrscheinlich die harmlosere Affäre. Bei mir geht es nur um eigene Bedürfnisse. Die deckt er eben bestens ab, weil wir auf vielen Ebenen eins sind. Egal ob es um Musik, Politik, Kultur oder ganz wichtig Humor. Ich neige zu Sarkasmus und Ironie und nicht jeder kann damit. Er ist einer der wenigen Menschen in meinem Leben, der damit umgehen kann und daraus einen verbalen Schlagabtausch macht.

Ich bin nicht in Konkurrenz mit der EF oder der Familie. Das ist ein Teil von ihm und ich lebe in einem anderen Teil.

21.10.2024 14:20 • x 3 #459

T
Zitat von CleoK:
Ich bin nicht in Konkurrenz mit der EF oder der Familie. Das ist ein Teil von ihm und ich lebe in einem anderen Teil.

Und das denke ich zählt!

21.10.2024 14:26 • #460

T
Zitat von CleoK:
Ich fühle mich nicht als hätte ich den Bonus. Überhaupt nicht. Nummer 1 ist die Firma und dann......? ich denke seine Kinder oder doch umgekehrt.
Mir ist es auch nicht wichtig die Nummer 1 zu sein,

Genau deswegen schrieb ich, dass ich nicht weiß wie es bei euch ist, natürlich ist das überall anders, und so, wie du es schilderst, hätte ich es aufgrund der bisherigen Erzählungen eingeschätzt.

Zitat von CleoK:
Mir ist es auch nicht wichtig die Nummer 1 zu sein, absolut nicht! Für mich ist es einfach wichtig, dass es mir gut geht und ich ein gutes Leben führen kann. Das mag egoistisch klingen aber im Endeffekt, ist es wahrscheinlich die harmlosere Affäre. Bei mir geht es nur um eigene Bedürfnisse. Die deckt er eben bestens ab,

So hatte ich dich verstanden und finde das tatsächlich sehr viel harmloser und weniger schlimm als Fälle, in denen die Affäre sich aktiv in die Ehe des Affärenführers einmischen möchte, der EF die Pest an den Hals wünscht usw.
Gerade in Anbetracht dessen wie du es hier schilderst glaube zumindest ich dir durchaus, dass du zufrieden mit der Situation bist und es für dich so, wie es ist, passt.
Mag sein, dass du dich mit den Gefühlen etwas verrechnet hast (das passiert aber den meisten in solchen Konstellationen), du hast aber trotzdem die nötige Distanz und auch genug Objektivität, die Sache zu sehen wie sie ist, verrennst dich nicht in Fantasien oder verpürst das Bedürfnis nach blindem Aktionismus.
Wurde dir hier zwar alles auch schon unterstellt, sehe ich aber absolut nicht.

Das mit den Gefühlen ist natürlich ärgerlich/schade, wenn das etwas von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit nimmt, aber leider so ohne weiteres nicht zu ändern...
Ich würde dir wirklich raten, einfach weiterhin zu genießen was ihr habt und halt noch vorsichtiger zu sein, falls nötig. Mehr kannst du so wohl nicht tun.

21.10.2024 14:45 • x 1 #461

Pittyplatsch
@thegirlnextdoor
@Trust_him

Nr. 1 sein zu wollen... das hat eher nix mit auf die Nr. 1 zu bestehen, bzw. sich als Rampensau zu sehen.... sondern eher als Selbstverständlichkeit, dass die/der jeweilige
Partner/in die Nr. 1 ist, ohne das immer wieder voranzustellen, die 1 zu sein.

Dieses Nr. 1, bzw. nicht mehr Nr. 1 sein ist eher eine Bezeichnung aus dem Umgang mit diesen heißen und heiklen Themen heraus...in Verbindung mit Trennungen, Fremdgehen, Affären.

Ich glaube eher nicht, dass viele Jahre Verheiratete diese Numerik anwenden. Diese Leute leben das als Selbstverständlichkeit ohne sich großartige Gedanken darüber zu machen - so sehe ich das.

Oder ist das Generationen-bedingt, sich ihrer/seiner doch nicht (mehr) sicher zu sein, weil sich doch allenthalben getrennt wird, geschieden wird, fremd gegangen wird?

Für frisch Vermählte....wat für´n Begriff im Jahr 2024... ;-D .... da ist das Pendant - logo - die Nr. 1. Das wird vllt. auch mal erwähnt - Du bist und bleibst my Nr. one! - und dass das verblasst, ist normal. Aber immer wieder darüber zu reden, sich Gedanken darüber zu machen... Bin ich (immer noch) die Nr. 1? Wehe, wenn nicht mehr!

Wenn´s fluppt, ist´s doch eher ne Selbstverständlichkeit....oder.... dass das Ehe-Pendant die Nr. 1 ist!

@CleoK
mit dem Offenlegen von Geschehnissen aus dem persönlich/privaten Bereich geschieht nichts anderes, als das, was BISHER geschah. Es ist die Art und Weise, wie etwas übermittelt wird, unabhängig vom Inhalt. Das eine, wie das andere kann kein Außenstehender - also wir Leser/innen - nicht verifizieren. Das eine, wie das andere zählt...egal was davon wirklich stimmt, oder nicht.

Neulich schrieb jemand im Forum - spekuliert wird doch immer, egal was geschrieben wird!

Ich könnte auch Märchen von meiner Affäre, aus meinem Leben berichten - es kann niemand nachhalten. ob davon etwas stimmt oder nicht.

Gleichwohl - jede/r schreibt nur das und so viel. wie sie/er für angebracht hält. DAS gilt es zu akzeptieren - AUCH wenn es von außen als sehr lückenhaft gesehen wird.

Ja... es sind ab und an sehr spitzfindige User dabei - ich bin es gelegentlich auch. Und wenn Spitzfindigkeit dafür da ist, jemanden herauszufordern - das ist nicht (immer) böswillig gemeint.

Eine Userin schrieb, dass sie manche Speerspitzen hat einstecken müssen, die ihr im Nachhinein sehr geholfen haben...wobei während des Schreibens niemand weiß, dass es sich um Speerspitzen handeln könnte. Ich weiß je wirklich nicht, ob in diesem Post Speerspitzen waren...kann sein. Aber doch nicht bewusst gesetzt. Sender-Empfänger-Prinzip...und das gilt umgekehrt gleichermaßen. Auch dir sind Speerspitzen entglitten, ohne dass dir das als solches WIRKLICH bewusst war.

Tja... wir sind alle eines - einfach nur Menschen!

21.10.2024 14:46 • #462

T
Zitat von KuddeI7591:
Oder ist das Generationen-bedingt, sich ihrer/seiner doch nicht (mehr) sicher zu sein, weil sich doch allenthalben getrennt wird, geschieden wird, fremd gegangen wird?

Möglich. Ich glaube dass es schon fast an Naivität grenzt, sich nicht auch Gedanken darüber zu machen, dass nicht jede Beziehung den Test der Zeit besteht.

Natürlich sollte das nicht in Pessimismus oder Eifersucht münden - das wäre dann ein denkbar destruktiver Weg, mit der Thematik umzugehen, aber man könnte sich ja eher, im Gegenteil, immer wieder fragen, was man der Beziehung oder dem Anderen Gutes tun könnte... damit es positiv bleibt. (Falls es das ist)
Ansonsten nicht wegschauen, wenn Probleme schwelen...
Sonst war man die längste Zeit die Nummer eins

Aber im Ernst, nein, ich denke in solcher Numerik denkt keiner - das drängt sich halt im Kontext Affäre, wo es dann mehr als einen Partner gibt und bei diesen hypothetischen Überlegungen unweigerlich auf.
So auf den gelebten Alltag würde ich das nicht übertragen.

21.10.2024 14:51 • #463

Pittyplatsch
Möglich. Ich glaube dass es schon fast an Naivität grenzt, sich nicht auch Gedanken darüber zu machen, dass nicht jede Beziehung den Test der Zeit besteht. Natürlich sollte das nicht in Pessimismus oder Eifersucht münden - das wäre dann ein denkbar destruktiver Weg, mit der Thematik umzugehen, aber man könnte ...

Maloche ist angesagt, alles für die Beziehung zu tun - auch wenn es mal rappelt. Es MUSS auch mal rappeln, denn ständiges Heititei macht genau das, was vermieden werden soll - Langeweile.

Deshalb sprach ich es an - im Kontext der Affären-Gedöns fällt immer wieder die Numerik auf. Und wer nicht mehr die Nr. 1 ist.... der/dem stößt das um so bitterer bei jedem Lesen auf.

Das Beispiel mit der Ersatzbank....das ist noch bitterer, dass AF eben nur dann diese Bank verlassen dürfen, wenn der Trainer der AF Einsatzzeiten zugesteht. Die Bildsprache als Symbolik.... bitter für AF/AM, aber von Faktum her durchaus zutreffend.

21.10.2024 14:59 • #464

T
Zitat von KuddeI7591:
denn ständiges Heititei macht genau das, was vermieden werden soll - Langeweile.

Geht mir ganz anders. Mich macht das glücklich.
Ständige Frustration und Resignation ist der Tod jeder Beziehung. Wenn man schon gar nichts mehr sagen will weil man weiß, dass der Andere es ohnehin ignorieren wird/nicht versteht/brüsk darüber hinweggeht.
Ständiges Rumpeln erzeugt Krach, und permanenter Krach ist weder schön noch romantisch. Gibt selbstverständlich Menschen, die das so brauchen (und es sei denen von Herzen gegönnt) aber es geht definitiv nicht allen so.
Aber sorry, das ist jetzt massiv OT hier und passt wie so vieles, das hier breitgetreten wurde, nicht zu CleoK's Thema.

21.10.2024 15:05 • x 1 #465

A

x 4