1662

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

T
Ja, dann ist doch alles gut, wenn du für dich weisst:
Zitat von CleoK:
Ich will ihn nicht als Lebenspartner.

21.10.2024 11:57 • #436

L
Zitat von CleoK:
Konstrukt ist ein sehr treffender Begriff

Nicht wahr? Der Begriff wirkt rational und frei von Emotionen.
Aber auch Konstrukte beinhalten Wünsche und mit viel Pech wachsen Gefühle, Bedürfnisse und Sehnsüchte.
Vielleicht wäre es eine Idee, da mal hinzuschauen.
Wenn dich Begrifflichkeiten sicher fühlen lassen, OK. Aber was an eigenen Wünschen dann doch dahinter steht, kann nicht ewig verdrängt werden.

21.10.2024 11:58 • x 1 #437

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

M
Zitat von sieblar:
dass ihr genialen S. habt.

Das ist ja nicht selten genau das, was in einer Affäre zwangsläufig zu erwarten ist. Sonst bräuchte man ja keine Affäre. Aber Sx ist keine ausreichende Basis für eine Beziehung, die Cleo jetzt hat, wie sie selbst sagt. Also geht die Affäre über den körperlichen Aspekt hinaus und damit kommt die Ratlosigkeit und das Festhalten an der Affäre. Sie will diese bewahren. Aber Affären lassen sich niemals bewahren. Sie laufen solange beide Gewinn daraus ziehen.

21.10.2024 12:06 • x 4 #438

ElGatoRojo
Zitat von Margerite:
Also geht die Affäre über den körperlichen Aspekt hinaus und damit kommt die Ratlosigkeit und das Festhalten an der Affäre. Sie will diese bewahren. Aber Affären lassen sich niemals bewahren. Sie laufen solange beide Gewinn daraus ziehen.

Völlig richtig und der TE hier schon vor über 20 Seiten beschrieben. Sie versucht, einen glitschigen Aal festzuhalten.

21.10.2024 12:08 • x 4 #439

M
Zitat von ElGatoRojo:
Sie versucht, einen glitschigen Aal festzuhalten.

Treffende Fomulierung. Habe ich auch schon versucht, einen Aal festzuhalten. Es misslang, der flutscht einem immer wieder durch die Finger.

21.10.2024 12:20 • x 2 #440

Pittyplatsch
Zitat von Margerite:
Das ist ja nicht selten genau das, was in einer Affäre zwangsläufig zu erwarten ist. Sonst bräuchte man ja keine Affäre. Aber Sx ist keine ausreichende Basis für eine Beziehung, die Cleo jetzt hat, wie sie selbst sagt. Also geht die Affäre über den körperlichen Aspekt hinaus und damit kommt die Ratlosigkeit ...

Affären sind ein Konstrukt - nix Halbes, nix Ganzes...liegt in der Natur der Sache, da es nix Verbindliches gibt. Der Boden fehlt, die Basis fehlt.

Und den Begriff Gewinn, den du verwendest - geschmeichelt...aus meiner Sicht.

Eher ist ein jeweiliger Nutzen, um an das zu gelangen, was es ansonsten nicht gäbe... und auch ein Benutzen, um den Nutzen zu generieren.

Einige AF fühlen sich nach Beendigung ihrer Affären auch benutzt, egal wer die jeweilige Affäre beendete, egal warum die jeweiligen Affären beendet wurden.

Natürlich.... während einer Affäre gewinnen Betrüger/innen und AF/AM - sie bekommen etwas. (Muss nicht weiter erwähnt werden, was das alles sein kann). Und der Gewinn/Nutzen wird über den Betrug/die Lügen generiert...bewusst in Kauf nehmend, aber total ausgeblendet.

@

Das Erwachen... ob ein böses, oder ein zufriedenes, wenn eine Affäre gütlich beendet wurde, was es ja auch gibt - kommt. Hätte ich mir alles ersparen können! Gut, dass ich DAS alles bekam, was ich bekommen habe! Was habe ich mir und allen direkt/indirekt Beteiligten da nur angetan!

Ich möchte meine Affäre nicht missen. Dass sie ein solches Konstrukt werden würde - kein Bewusstsein während der Affäre vorhanden. Gemacht zu haben, und zwar von beiden Seiten gleichermaßen, das stand/steht nach Beendigung der Affäre.

Während der Affäre war alles egal. Während der Affäre beidseitige Rücksichtslosigkeit. Während der Affäre NULL Empfinden, was an begleitenden Dingen damit einher ging...Lügen, Betrug.

Das sah dann nach der Affäre ganz anders aus....und um die Erkenntnis bin ich froh - nie mehr eine Affäre. Klar macht jeden eine Affäre auch aus - das kann als negativer Aspekt, aber auch als positiver Aspekt betrachtet werden. Dennoch.... mit dem Makel wird das weitere Leben nicht grundlegend verändert, sondern mehr oder weniger stark beeinflusst. DAS Mahnmal (um den Begriff von @Tiggi1 noch mal aufzunehmen) bleibt.

@CleoK

bereits im 1. Thread hast du angemerkt, dass der Mann als Lebenspartner nicht für dich in Frage käme. Ist das in der Tat der Mann, mit dem die Affäre jetzt läuft? Und damals wie heute - nicht DER Mann als Lebenspartner? Und jetzt auch die Gefühle in dein Kontor!? Und immer noch nicht.... mit DEM Mann kein gemeinsames Leben!? Das ist sicher ein Empfinden der nicht so feinen Ebene/Basis - für eine Affäre vllt. dienlich, aber doch irgendwie .... hemmend? Affäre zur reinen Kopfsache geworden?

Du weißt allerdings, dass auch du jederzeit aussteigen kannst - ohne Worte, umdrehen, weg...

@ElGatoRojo

beide haben den Zitteraal - beide sind Zitteraale, da es nichts Verbindliches gibt. Beide können jederzeit ihre Hände zurücknehmen, um dem Zitteraal wieder seine Freiheit/en schenken.

Innerhalb einer Affäre kann sich niemand seines/ihres Zitteraals sicher sein - jede/r kann jederzeit (wieder) eigene Gewässer aufsuchen!

21.10.2024 12:40 • x 3 #441

M
Zitat von CleoK:
Wenn ich ihn heiraten wollte, wäre es eine sehr schlechte Basis, da gebe ich dir recht. Das will ich aber nicht.

Glaube ich Dir sogar, aber was hält dich denn in deinem jetzigen Konstrukt? Du hast ja auf menschlicher Ebene nichts von ihm. Auch wenn er Dir noch Honig um den Mund schmiert, es wird zu 99% nicht wahr sein. Denn er belügt die Liebsten Menschen in seinem Leben ohne mit der Wimper zu zucken. Er hat Frau und Kinder, denen er was vorspielt, was denkst Du spielt er Dir vor?

Zitat von CleoK:
Meinst du nicht, dass das jedem passieren kann. Könntest du von dir allen Ernstes behaupten, dir könnte das nicht passieren?

Was meinst Du genau? Fremdgehen? oder ein Affäre?

Also ich gestehe, ich kann vieles nachvollziehen. Betrug findet immer wieder statt, leider. Aber nein, eine Affäre könnte ich nicht bringen. Da würde wahrscheinlich mein moralischer Kompass auf alle Richtungen ausschlagen. Kommt hinzu, dass wenn ich eine AF hätte, die zuhause Mann und Kinder hat, dann würde mich das schon abtörnen, weil ich wüsste, dass sie mich ebenfalls von vorne bis hinten belügt. Ich stehe da mehr zu ganzem Commitment als nur zu halbgaren Sachen wo keiner weiss, was wirklich ist.

Zitat von CleoK:
Es gibt in jedem Leben Gegebenheiten, die einmalig und unerklärbar passiert sind. Ich denke es menschelt rundherum. Wenn jeder alles wüsste und keine menschlichen Fehler passieren würden, dann wären wir alle Roboter.

Natürlich. Keiner ist fehlerfrei. Du nicht, ich nicht, er nicht. Dennoch, mich würde das irre verletzen und innerlich zermürben, wenn ich aus dem Häuschen bin und niemandem erzählen könnte, was ich fühle. Stell dir vor, dein Glück und Du kannst es mit Niemandem teilen, das ist doch traurig. Teilen kannst Du's mit ihm, aber es kann ja gut sein, dass er von deinem Bett ins nächste hüpft und sich ins Fäustchen lacht. Gar nicht selten in einer Konstellation wie deiner.

Du musst das für dich selbst entscheiden. Mir wäre das zu traurig, aber wenns dich erfüllt, dann ist es ja gut.

21.10.2024 13:02 • x 2 #442

T
Und wieso denkst du, dass du das mit deinem AM oder eben jemand anderem nicht leben kannst? Oder willst du das nicht?
Zitat von CleoK:
Diese von dir beschriebene Harmonie kann ich leider nicht bestätigen. Aber ich beglückwünsche dich zu dieser wunderbaren Partnerschaft - großartig!

Es irritiert mich nur, weil ich gerade noch nicht ganz mitgekommen bin. Vielleicht habe ich aber auch einige Posts überlesen und da den Zusammenhang nicht ganz klar.

21.10.2024 13:05 • #443

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
, solange die Kinder bei mir wohnen, die beste Lösung. Für eine Affäre müsste ich nämlich auch meine Kinder hintergehen anstatt offen zu kommunizieren

Das ist Kindern gegenüber sicherlich nicht verantwortbar. Ich habe das Glück niemandem Rechenschaft abgeben zu müssen.

21.10.2024 13:21 • x 1 #444

T
Zitat von CleoK:
Es gibt hierzu Gründe. Ich möchte darauf nicht eingehen, weil ich gemerkt habe, dass man hier im Forum leider für Ehrlichkeit an den Pranger gestellt wird.

Ok, mich hätten zwar genau diese Gründe interessiert, aber ich verstehe, dass du auf die eventuell folgenden Reaktionen verzichten willst.

Zitat von CleoK:
Aber ich beglückwünsche dich zu dieser wunderbaren Partnerschaft - großartig!

Joa, war ja jetzt nicht ganz so einfach dahinzukommen, ne
Wir hatten das zum Großteil vor unserem zweiten Kind und haben es jetzt komplett seit Start von Ehe 2.0. Dazwischen war dann eine Zeit, die dieses/mein Bild einer tollen Ehe nicht immer erfüllte.

Aber der Wunsch, eben genau so eine Beziehung zu führen, war immer da.

Wahrscheinlich fällt es mir deshalb auch so schwer zu glauben, dass man als AF wirklich glücklich sein kann und am Ziel seiner Träume.

21.10.2024 13:23 • #445

T
Dass Beziehungen immer unglücklich sein müssen, würde ich auch nicht unterschreiben. Ich kenne solche und solche.
Aber (an anderer Stelle heute schonmal geschrieben) ich denke jeder blickt durch die Perspektive seiner Erfahrungen und dessen, was er erlebt/gesehen hat auf das Thema.
Generell gilt aber, dass weder alle Beziehungen noch alle Affären glücklich oder unglücklich sind.
Ich kannte auch schon Menschen in Affären, die verdammt unglücklich waren und das mitnichten als tollen, nur positiven Gewinn betrachteten. Mag für dich persönlich jetzt nicht nachvollziehbar sein, @CleoK, weil du es anders erlebst und zufrieden bist, es ist aber dennoch so.
Genauso mit glücklichen Beziehungen, auch die gibt es.
Geben tut es alles... hier wie dort.
Ich verstehe persönlich auch nicht, was es bringt (und ich meine damit beide Seiten) einem anderen seine Zufriedenheit abzusprechen.

21.10.2024 13:29 • x 2 #446

T
Zitat von Trust_him:
Wahrscheinlich fällt es mir deshalb auch so schwer zu glauben, dass man als AF wirklich glücklich sein kann und am Ziel seiner Träume.

Ich kann mir das schon vorstellen, Menschen sind unterschiedlich.
Den Wunsch, keine Beziehung zu haben und trotzdem Spaß und Zuwendung, kann ich z.B. grundsätzlich durchaus nachvollziehen.
Ok, ob das mit einem vergebenen Menschen sein muss... Geschmackssache. Aber da ist es eben so: den Einen hält sein Gewissen ab, den anderen stört es nicht. Wen es nicht stört, warum sollte der nicht wirklich zufrieden sein..?

21.10.2024 13:32 • #447

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Den Wunsch, keine Beziehung zu haben und trotzdem Spaß und Zuwendung, kann ich ganz grundsätzlich durchaus nachvollziehen.

Ja, das kann ich auch, weshalb ich sowas wie Freundschaft Plus durchaus verstehen kann. Aber die Rolle der AF haben zu wollen, verstehe ich nicht. Das ist für mich etwas anderes.

21.10.2024 13:35 • #448

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann mir das schon vorstellen, auch wenn es mir selbst anders ginge, aber Menschen sind unterschiedlich. Den Wunsch, keine Beziehung zu haben und ...

Dann sollte man aber 6 und Gefühle trennen können. Wenn man das nicht mehr trennen kann, wird man zwangsläufig verletzt. Weil man es eben nicht mehr getrennt hat.
Versteht einer was ich meine

21.10.2024 13:36 • x 3 #449

T
Zitat von Trust_him:
Aber die Rolle der AF haben zu wollen, verstehe ich nicht. Das ist für mich etwas anderes.

Ich kann es nicht gut genug beurteilen, da ich das selbst noch nie ausprobiert habe, aber vielleicht blenden viele diese spezielle Position aus..?
Gerade CleoK klingt mir nicht danach als ob sie sich viele Gedanken um die Ehefrau machen würde, sie nimmt was sie an Zeit mit dem Mann haben kann... und fertig. Könnte mir vorstellen, dass viele das Thema eher ausblenden.
Vielleicht gefällt manchen auch der Nervenkitzel der Heimlichkeit?
Oder zu wissen, dass man was ganz besonderes für den Partner ist, der (wie alle Affärengänger) einen langweiligen Hausdrachen zu Hause hat..?
Aber so ticken sicher auch nicht alle.
Es gibt ja auch Affären, die gar keine sein wollen und darauf warten, dass der Affärengänger sich trennt.
Die nicht gerne Affären sind.
Ich denke man kann das so oder so nicht über einen Kamm scheren.
Ich vermute jedenfalls, wirklich zufrieden sind nur Affären, die das tatsächlich als F+ mit Anhängsel betrachten, was sich halt nicht ändern lässt.

21.10.2024 13:40 • x 1 #450

A

x 4