1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

CleoK
Zitat von KuddeI7591:
aber das Empfinden kannst du nicht kennen.

Da hast du das erste Mal den Nagel mit einem Schlag versenkt. Das stimmt wohl

21.10.2024 11:06 • #421

CleoK
Zitat von Tiggi1:
Ich denke, du solltest mit deiner Freundin ehrlich umgehen. Wenn sie dich nicht versteht, wer dann

Ich hatte schon einmal einen Vertrauensbruch durch eine sehr sehr gute Freundin. Das hat geprägt obwohl es schon lange zurückliegt.

21.10.2024 11:07 • x 1 #422

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

T
Zitat von CleoK:
Das ist das Schlimme. Hier könnte nur die Konsequenz helfen alles aus den Gedanken zu nehmen. Es ist wahrscheinlich auch die ungelebte Illusion, die sehr viel an Fantasie bietet.

Ja wahrscheinlich. Aber da bin ich ähnlich inkonsequent. Ich glaube nicht, dass ich so realitätsfern bin. Klar ist es eine ungelebte Fantasie. Aber alles beginnt mit einem Gedanken, der dann entweder zur Wirklichkeit wird oder eben nicht. Das kann keiner wissen.

Zitat von CleoK:
Wie widersteht man der Versuchung am Besten? Gibt es Strategien außer: das darfst du nicht - leider zu wenig um es umzusetzen.

Also bei mir ist das keine Versuchung. Mag das Wort nicht. Das würde dem Bekannten nicht gerecht.

Zitat von CleoK:
Ich hatte schon einmal einen Vertrauensbruch durch eine sehr sehr gute Freundin. Das hat geprägt obwohl es schon lange zurückliegt.

Das tut mir sehr leid! Das hast du sicher nicht verdient!
Mir hat mal ein guter Freund gesagt, man muss lernen damit umzugehen. Solche prägenden Ereignisse kann man wohl nicht vergessen. Das Gefühl ist wie ein Mahnmal. Das kann man nur durch neue positive Erfahrungen zumindest versuchen die negativen zu überschreiben. Und leider muss man da emotional in Vorkasse treten und vertrauen schenken. Anders wird man sich immer selbst im Weg stehen

21.10.2024 11:14 • #423

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Aber eine Affäre? Da ist der Mann weg, das war’s. Solange dein Leben aus mehr besteht, als aus einer Affäre, du komplett unabhängig von ihm bist, ist das nur das Herzschmerz und vielleicht dein Ego, was du verkraften musst. Dein Leben, deine Existenz werden nicht bedroht. So lebe ich auch in einer Beziehung. Es ist schön, wir sind komplett unabhängig voneinander, und ich gehe nicht davon aus, dass es ewig halten wird. Kann, aber nicht muss. Mein Ziel nach meinen Trennungen war auch dieses - nie wieder in diesen Abgrund zu blicken wie

Ich verstehe was du mir sagen willst und ich habe Verständnis für die Situation in welcher sich eine EF befinden kann.
Wenn es dir möglich ist, versuche dich auch in meine Lage zu versetzen. Ich habe bemerkt, du verurteilst mein Handeln. Das ist legitim. Aber trotz allem bist auch ein Mensch mit Gefühlen, so denke ich zumindest und daher gibt es nebst den materiellen Dingen auch noch ein Gefühl, das verletzt werden kann und das schmerzt bei einer AF genauso wie bei einer EF. Ich denke es ist ein anderer Schmerz aber es tut wahrscheinlich auch tief im Herzen weh.
Es wurde hier vielfach sogar so beschrieben und so stelle ich es mir vor. Weil allein der Gedanke ihn zu verlieren, löst in mir im Augenblick ein ein ganz eigenartiges Gefühl aus.

21.10.2024 11:16 • #424

CleoK
Zitat von SchlittenEngel:
Theoretisch. Praktisch ist es in den meisten Fällen wohl eher Ignoranz/ Selbstüberschätzung/ tbc….

oder einfach aus den Fugen geratene Gefühle?

21.10.2024 11:18 • #425

Pittyplatsch
Zitat von CleoK:
Da hast du das erste Mal den Nagel mit einem Schlag versenkt. Das stimmt wohl

Danke

Mit einem Schlag einen Nagel zu versenken - ich denke, dass im Verlauf deines Threads
so einige Nägel versenkt wurden, die von mehreren Usern angesetzt und evtl. noch nicht
ganz versenkt sind. Das braucht Zeit...

...übrigens - Gespräche mit Betrogenen, wie auch mit AF (AM halten sich sehr bedeckt - warum nur?) lassen aus einem ....
Zitat:
....Das stimmt wohl

....sehr rasch ein das ist so, werden. Betrogene fallen noch was tiefer. Nee.... das stimmt wohl, trifft hier auch nicht zu - das war bei allen Betrogenen der Fall, bei einigen gleich mehrfach, als Betrogene ihre EM zurücknahmen, und diese erneut wieder/weiter munter fremdgingen.

Keine Sorge - welche gesundheitlichen Folgen das für Betrogene hatte, bzw. haben kann, welche Folgen AF davon trugen, lasse ich lieber weg.

Aus den Fugen geratene Gefühle! - damit gilt es umzugehen lernen - WAS will ich wirklich und WAS bin ich bereit, dafür zu tun.... du willst deinen Gefühlen Herr - äh Frau - werden. Affäre wie ein Schachbrett? Funktioniert nicht.

@Tiggi1
Zitat:
(...) Das Gefühl ist wie ein Mahnmal.(...)

das reiße ich mal aus deinem Kontext. Warum - weil das auf viele Lebens-Situationen gleichermaßen zutreffen kann! Und auch Affären, Fremdgeherei, Betrug und Lüge bei Affären, auch die Beteiligung als AF/AM daran gehören dazu - das ist/WIRD ein Mahnmal, wenn das, was geschah, bzw. nicht zustande kam. Herbe Enttäuschungen, Verluste.... egal worum es geht.... sind und bleiben Teile der Vergangenheit.... und können Mahnmal sein/werden, womit es umzugehen/zu leben gilt - nicht revidierbar!

21.10.2024 11:26 • #426

CleoK
Zitat von Mann1989:
Wenn es eine Beziehung ist, wie kommst du darauf ihm zu vertrauen? Es macht ihm offensichtlich keine Mühe, seine Frau (der er ewige Treue geschworen hat) zu belügen und zu betrügen, aus welchem Grund sollte dies nun bei Dir anders sein? Ich sags mal ganz provokativ (nicht gegen dich persönlich), Du warst ihm bis anhin weder ein Commitment noch ein Versprechen wert, nicht mehr nicht weniger.

Weil es bei uns klare Linien gibt. Er muss mich nicht anlügen. Weshalb auch? Was würde dir einfallen, wo er mich anlügen müsste. Ich will ihn nicht als Lebenspartner. Ob er 6 mit seiner Frau hat? Ok, ich gehe davon aus, dass sein Bedarf gedeckt ist, wenn sie ihn einfordert, wäre das natürlich ihr recht. Selbst da müsste er nicht lügen und er weiß das.

21.10.2024 11:28 • #427

T
@CleoK
So sehr ich versuche, mich auf deine Sichtweise oder Lebensweise gedanklich einzulassen, muss ich doch zugeben, dass ich es einfach nicht verstehe.
An deiner Stelle würde mich alleine die Vorstellung, dass er mit EF den Alltag verbringt, fertig machen. Für mich ist eine Beziehung am schönsten, wenn man gemeinsam im Alltag angekommen ist und feststellen darf, dass man auch das gemeinsam meistert. Unser Alltag schließt Umarmungen, Küsschen im Vorbeigehen, Kuscheln auf der Couch, Arm in Arm einschlafen und gegenseitig Sätze vervollständigen und sich ohne Worte verstehen mit ein. Das ist für mich das Schöne am Alltag. Und ich möchte das mit einem Mann alles haben....neben vielen anderen Dingen. Ich möchte meinen Freundinnen von meinem Mann vorschwärmen und mit ihm Feiertage mit unseren Familien verbringen. Neue Städte und Länder mit ihm erobern. Und vieles mehr. Das ist für mich Ehe. Ach so....und natürlich die Hoffnung, im Alter jemanden an meiner Seite zu haben, der mit mir händchenhaltend den gemeinsamen Enkelkindern beim Spielen zusieht.

Und in einer Affäre geht so vieles davon nicht bzw. ich hätte stets in Hinterkopf, dass er das alles mit seiner EF hat oder haben kann. Daran würde ich zugrunde gehen.

Was genau ist so viel besser an deinem Lebensentwurf? Ich würde es wirklich gerne verstehen.

21.10.2024 11:32 • x 1 #428

CleoK
Zitat von Mann1989:
Wie kann aus Lug und Betrug eine vertrauensvolle Basis entstehen?

Wenn ich ihn heiraten wollte, wäre es eine sehr schlechte Basis, da gebe ich dir recht. Das will ich aber nicht.
Lug und Betrug entstehen leider auch aus einer aus den Fugen geratenen Emotion. Meinst du nicht, dass das jedem passieren kann. Könntest du von dir allen Ernstes behaupten, dir könnte das nicht passieren?
Es gibt in jedem Leben Gegebenheiten, die einmalig und unerklärbar passiert sind. Ich denke es menschelt rundherum. Wenn jeder alles wüsste und keine menschlichen Fehler passieren würden, dann wären wir alle Roboter.

21.10.2024 11:34 • #429

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Ich verstehe was du mir sagen willst und ich habe Verständnis für die Situation in welcher sich eine EF befinden kann. Wenn es dir möglich ist, ...

Ich würde eher sagen, dass ich die Intention eine Affärenfrau zu sein nicht begrüße. Selbst abgesehen davon, dass in einem Dreieck immer jemand massiv verars..t wird, oder gar mehrere, so hat man heute die Möglichkeit eine Beziehung zu führen, die nicht zwangsläufig ein Zusammenleben und eheähnliche Verhältnisse voraussetzt. Man kann auch mit einem ungebundenen Mann eine Beziehung so führen wie zum Beispiel ich aktuell (Jeder hat sein Leben und ist komplett unabhängig und es werden Paarzeiten verbracht, die beiden ohne Alltag genießen können) und das ohne Lügen und Geheimnisse. Gerade machen wir einen Kurzurlaub und das ganz offen. Vielleicht würde da manch einem der Kick fehlen. Ich kann einer Affäre einfach nichts abgewinnen, in jeder Hinsicht.

21.10.2024 11:36 • #430

L
Zitat von CleoK:
Ich will ihn nicht als Lebenspartner

Zitat von CleoK:
Wenn ich ihn heiraten wollte, wäre es eine sehr schlechte Basis, da gebe ich dir recht. Das will ich aber nicht.

Das glaube ich dir, denn lese ich Angst vor Verlust dieses Menschen heraus.
Angst vor Verlust dieses Konstruktes mit ihm.
Du sagst, du möchtest keine klassische Beziehung aus deinen Gründen. Auch das glaube ich dir. Aber eine Sehnsucht nach Verbindlichkeit zu deinen Bedingungen mit genau diesem Menschen ist für mich deutlich.

21.10.2024 11:40 • x 1 #431

CleoK
Zitat von Trust_him:
An deiner Stelle würde mich alleine die Vorstellung, dass er mit EF den Alltag verbringt, fertig machen. Für mich ist eine Beziehung am schönsten, wenn man gemeinsam im Alltag angekommen ist und feststellen darf, dass man auch das gemeinsam meistert. Unser Alltag schließt Umarmungen, Küsschen im Vorbeigehen, Kuscheln auf der Couch, Arm in Arm einschlafen und gegenseitig Sätze vervollständigen und sich ohne Worte versteh

Es gibt hierzu Gründe. Ich möchte darauf nicht eingehen, weil ich gemerkt habe, dass man hier im Forum leider für Ehrlichkeit an den Pranger gestellt wird. Und die dann darauf folgenden Analysen wären mir wirklich zu viel. Die Vielen hier, die nach wenigen Beiträgen attestieren wie man ist etc. etc. Nein darauf mag ich nicht mehr eingehen.

Fazit: Das klingt sehr schön und romantisch was du hier erzählst und ich glaube dir deine Darstellung und ich möchte dir mitgeben, dass ein Geschenk eine derart harmonische Beziehung zu haben. Die Realität ist leider zumeist anders. Ich beobachte sehr sehr viele Beziehungen, deren genaue Hintergründe ich natürlich nicht weiß aber die verlaufen, sagen wir ohne es wertend auszudrücken seeeeeeeeeeehr bescheiden!
Diese von dir beschriebene Harmonie kann ich leider nicht bestätigen. Aber ich beglückwünsche dich zu dieser wunderbaren Partnerschaft - großartig!

21.10.2024 11:41 • x 1 #432

CleoK
Zitat von Lizzzy:
Angst vor Verlust dieses Konstruktes mit ihm.

Konstrukt ist ein sehr treffender Begriff. Gut auf den Punkt gebracht.

21.10.2024 11:42 • #433

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
@CleoK So sehr ich versuche, mich auf deine Sichtweise oder Lebensweise gedanklich einzulassen, muss ich doch zugeben, dass ich es einfach nicht ...

Dein Lebensentwurf schwebte mir auch vor, bevor die Ehe zerbrach. Der Versuch was in der Art aufzubauen ebenfalls. Deshalb ist für mich eine LAT Beziehung, solange die Kinder bei mir wohnen, die beste Lösung. Für eine Affäre müsste ich nämlich auch meine Kinder hintergehen anstatt offen zu kommunizieren. Mein ganzes Umfeld ebenfalls. Das ist kein Konzept, wo ich jemals neidisch sein könnte.

21.10.2024 11:42 • x 1 #434

Kampfschnake
Zitat von CleoK:
Weil allein der Gedanke ihn zu verlieren, löst in mir im Augenblick ein ein ganz eigenartiges Gefühl aus.

In dem Fall ist es doch total egal in welchem Konstrukt man sich befindet. Schi.ss, dass eine/ r von der Fahne geht. Warum auch immer.

21.10.2024 11:50 • #435

A

x 4