1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

T
Zitat von CleoK:
Für mich beinhaltet auch jede Affäre ein Vertrauensverhältnis, das natürlich kläglich scheitern kann.

Er muss vor allem dir total vertrauen, da er dir ganz freiwillig die Waffe in die Hand gegeben hat, sein Leben zu zerstören, das ihm offenbar sehr viel bedeutet!

Das Vertrauen muss in einer Affäre gerade vom gebundenen Part extrem hoch sein, denn er hat ja viel mehr zu verlieren.

21.10.2024 08:29 • x 2 #406

M
Zitat von CleoK:
Diese Art von Beziehung reicht mir. Ich habe menschliche Zuneigung, Wärme und einen Mann mit dem sich auch unterhalten kann und den Rest der Zeit verbringe ich so wie ich will oder auch muss

Wenn du das für dich selbst liest, macht dich das kein bisschen traurig? Reciht mir klingt nach ich habe mich damit abgefunden. Es ist klar, in jeder exklusiven Beziehung kann es auch zum Betrug kommen, obwohl einem der Partner/ die Partnerin ewige Treue schwört. Aber in deinem Fall hast Du ja nicht mal ein Versprechen bekommen, was eigentlich bedeutet, wenns ihn juckt, holt er sich auch an anderen Orten was er braucht. Wäre dir das egal, wenn er mit seiner Frau weiterhin intim ist, in ein Bord. geht oder auch sonst mit anderen Frauen S. aktiv ist? Ich würde nämlich tippen, dass es für ihn eine ziemliche Challenge ist sein Ding in der Hose zu behalten.

Zitat von CleoK:
Falsch! Es hat sich aus 6 heraus entwickelt. Wenn wir uns nur für 6 treffen würden, dann wäre ja alles gut. Wir führen mittlerweile eine Beziehung. Die beinhaltet auch mehr als nur 6.

Wenn es eine Beziehung ist, wie kommst du darauf ihm zu vertrauen? Es macht ihm offensichtlich keine Mühe, seine Frau (der er ewige Treue geschworen hat) zu belügen und zu betrügen, aus welchem Grund sollte dies nun bei Dir anders sein? Ich sags mal ganz provokativ (nicht gegen dich persönlich), Du warst ihm bis anhin weder ein Commitment noch ein Versprechen wert, nicht mehr nicht weniger.

Zitat von CleoK:
Mit dem Vertrauen sehe ich es anders. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal bei uns aber wir haben ein großes Vertrauensverhältnis. Es werden Dinge, Sorgen, Nöte anvertraut und ebenso haben wir über das was noch kommen kann gesprochen und unseren jeweiligen Standpunkt dargelegt.

Zitat von CleoK:
Richtig, das zum Ersten. Wohl das oberste Gebot aber darüberhinaus gibt es nicht nur 6 wie es hier dargestellt wird. Es entstand daraus aber wir haben wirklich eine gute Basis im zwischenmenschlichen Bereich und ja das ist es, was es emotional macht.

Diese beiden Absätze ebenfalls. Wie kann aus Lug und Betrug eine vertrauensvolle Basis entstehen? Er kann Dir ja erzählen, was er denn will, Du wirst es nicht überprüfen können. Und wenn Du weisst, wie leicht ihm Lug und Betrug fällt, wirst Du da nie misstrauisch?

21.10.2024 08:49 • x 1 #407

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

S
Zitat von Trust_him:
Er muss vor allem dir total vertrauen, da er dir ganz freiwillig die Waffe in die Hand gegeben hat, sein Leben zu zerstören, das ihm offenbar sehr ...

Theoretisch. Praktisch ist es in den meisten Fällen wohl eher Ignoranz/ Selbstüberschätzung/ tbc….

21.10.2024 09:10 • x 1 #408

M
Zitat von Mann1989:
Er kann Dir ja erzählen, was er denn will, Du wirst es nicht überprüfen können. Und wenn Du weisst, wie leicht ihm Lug und Betrug fällt, wirst Du da nie misstrauisch?

Das ist die Illusion der Affärenpartner. Alles, was er erzählt, wird aufgenommen und am liebsten hört ein AP, dass die Ehe zu Hause und die Ehefrau alles andere als ideal sind. Denn dann fühlt sich der AP wohl, denn das hebt ihn gegenüber dem legitimen Partner ja heraus. Er hat so viel Vertrauen zu mir, dass er mir solche privaten Dinge erzählt, die er sonst niemandem sagen würde. Ich bin besonders für ihn, denn mir sagt er, wie es wirklich ist.
Dass er andere Menschen lügt und betrügt, wird übersehen, weil die AF auf ihrer Insel der Illusion und Projektion bleibt. Und wenn er dann das Ende ausspricht, dann kracht das Kartenhaus zusammen und es kommen Gedanken wie der, dass ich ihm das niemals zugetraut hätte.
Dann wird sich daran erinnert, dass er ja auch seine Frau betrogen hatte und sich obendrein dabei noch besonders schlau vorkam, wie er sein Doppelleben managte, bis es aufflog.

Ich finde es wirklich schlimm, wie APs projetzieren und Eigenschaften im AP sehen, die meist gar nicht da sind. .Ein Wunder ist es ja nicht, denn keiner will sich aus der Blase der Illusion vertreiben lassen und außerdem ist die Wahrnehmung verblendet, da man das Alltagsverhalten des APs ja gar nicht kennt.

21.10.2024 09:11 • x 2 #409

T
@CleoK ich wollte kurz mal meine kleine Geschichte erzählen, das mache ich nicht um deinen Thread zu kapern, sondern auch weil die Foristen hier denken, dass ich mich extra zu deiner Unterstützung angelendet habe. Mhh, hab‘ ich das? Kann sein… Ich lese hier auch schon länger mit. Und du und dein Thema im Groben kenne ich aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich mich angemeldet, um nicht einen eigenen Thread aufzumachen. Denn dazu gehört Mut! Also Chapeau an alle, die sich hier *beep* machen.

Ich hatte mal eine mehr oder weniger gleichgeschaltete Beziehung mit einem guten Bekannten der Familie. Damals war ich mit meinem heutigen EM schon eine Weile zusammen. Irgendwie hat auch eins zum anderen geführt. Ich verliebte mich HEFTIGST-ging aber in die Hose. Es folgte eine Achterbahnfahrt sondergleichen. Aber der Bekannte machte auch mir unmissverständlich klar, dass es nie mehr sein wird, als dass was es war. Als ich das verstand (ratio) heirate ich meinen Mann (mehr überstürzt als klar im Kopf). Heute wüsste ich es besser! Denn, der Bekannte ging mir eben nicht aus dem Kopf. Irgendetwas zog mich immer und immer wieder zu ihm (emotio). Gut ging es mir mit dieser Konstellation nicht. Auf der einen Seite, also wie dein AM lebte ich eine gute, glückliche, wenn auch recht unkomplizierte (manche würden es eventuell als langweilig bezeichnen) Beziehung mit meinem Mann, den ich auch niemals betrügen wollte! Aber gegen Gefühle ist kein Kraut gewachsen! Auch wenn sich der Satz abgedroschen anhört. Deshalb kenne ich das Gefühl sich nicht weiter emotional verstricken zu wollen, da man das, was man gerade hat, nicht aufgeben will oder JA auch nicht kann, sehr gut. Auch diese Angst aufzufliegen. Das kann viel kaputt machen. Vor allem, weil man in keiner Konstellation wirklich frei und ungezwungen ist. Ich wüsste, wenn er heute vor mir stünde und es wollte- ich würde alles stehen und liegen lassen...

21.10.2024 09:16 • #410

S
@Tiggi1
Zitat von Tiggi1:
thegirlnextdoor irgendwie kommt mir der versteckte Vorwurf, die Verfasserin hätte einen Hintergedanken gehabt oder würde hier trollen, bisschen weit hergeholt

Wieso? Wenn man den thread in seinem 3.? Account selbst so bezeichnet, ist das wohl eher die logische Konsequenz …..
Zitat von Wunschlos:
. Ich danke euch alle für die Teilnahme an meinem Experiment

21.10.2024 09:41 • #411

T
Zitat von SchlittenEngel:
@Tiggi1 Wieso? Wenn man den thread in seinem 3.? Account selbst so bezeichnet, ist das wohl eher die logische Konsequenz …..

Wenn du das so siehst-ok.
Schade aber kann und will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

21.10.2024 09:56 • #412

Pittyplatsch
Zitat von CleoK:
Falsch! Es hat sich aus 6 heraus entwickelt. Wenn wir uns nur für 6 treffen würden, dann wäre ja alles gut. Wir führen mittlerweile eine Beziehung. Die beinhaltet auch mehr als nur 6. Diese Art von Beziehung reicht mir. Ich habe menschliche Zuneigung, Wärme und einen Mann mit dem sich auch unterhalten kann und ...

dann leb das so, wie du es beschrieben hast. Alles andere darüber hinausgehende hat niemand im Griff. Es kann jederzeit so viel passieren - von dir, wie von dem Mann, wie auch von anderen äußeren Umständen ausgehend. Das ist nicht nur bei Affären der Fall.

Bei Affären ist der Haken - Zack, umdrehen, weg! Ohne Anzeichen, ohne Worte, ohne i-was! Und vor allem sind es AF, die da nur sehr schwer drüber hinwegkommen - von riesigen Enttäuschungen begleitet: Das hätte ich DEM Mann (der immerhin ein betrügender EM, ein Lügner ist) niemals für möglich gehalten. AF fallen ALLE tief... ob nun mental vorbereitet (wie geht das? Ist das überhaupt möglich?) oder aus heiterem Himmel auf einen zukommend.
Mal ehrlich - wenn du dich mental vorbereiten kannst/willst...nur zu. Nur....der 1. Bruch wäre damit bei DIR bereits vorhanden.

Diskretion - FIRST. Auch ner besten Freundin gegenüber NULL Hinweise. Denn - auch ne beste Freundin muss das aushalten können/wollen - MUSS es gar aushalten. Beste Freund/innen können/wollen vieles.... ALLES auch nicht. Denn ... mit der Bürde kann eben NICHT jeder umgehen, will auch nicht jeder. Und...es wäre eine Hypothek für die Freundschaft.

Ob nun S. der Auslöser, der Einstieg war, oder anderes, spielt keine Rolle. Affären sind ja per se nicht als solches geplant. Jede andere Beziehungsform entsteht ähnlich. Nur ist es bei Affären so - wissen wir alle - der betrügende/lügende Part ist nun mal gegeben. Das wissen AF/AM von vornherein, wenn sie sich einlassen. AF/AM helfen tatkräftig mit - beim Betrug und der Lüge. Auch damit muss umgegangen werden.

Doppelleben - es wird auch hier bei dir ihm Thread, auch von dir selbst, nicht thematisiert. Für Betrüger/innen, wie auch für AF/AM ein Tabu...obwohl es existent ist. Weil nicht drüber geredet wird, ist es nicht existent? Doch.... ist es. Und das macht nicht unerheblich zu schaffen. @CleoK - Tipp... mache das niemals zum Thema mit dem Mann deiner Affäre, wenn er nicht selbst davon anfängt. Da nutzt auch kein Vertrauen zueinander.

Ach so.... dass die Gespräche mit dem Mann stattfinden... nun ja. Um etwas loszuwerden - kommt vor. Wird dir nicht anders gehen. Was Gespräche über die EF angeht - wenn das Teile eurer Gespräche sein sollten.... das geht DICH nichts an, denn du kannst nicht wissen, ob das stimmt, was er dir sagt - Vertrauen hin oder her.
Ich habe bei Ehe-Interna der verh. Frau später nicht mehr zugehört, keine Beachtung geschenkt, geschweige kommentiert - rechts rein, links raus.

Gefühle in einer Affäre - egal von wem sie ausgehen...sie hemmen eine Affäre eher, als dass sie (zusätzlichen) Genuss bescheren. Sie verleiten zu noch mehr Bindung, was den Fall nach einer Beendigung noch tiefer werden lassen (können). In Erwägung zu ziehen, dass aus der Affäre doch mehr werden könnte - Affären haben keinen Alltag. Den Anderen permanent um sich rum zu haben, ist eine völlig andere Kiste.

Da das Gros der AF - über 90 % sollen es sein - leer ausgeht, ist ein mentales Beschäftigen damit vllt. möglich, sollte es bei dir auch so kommen.

21.10.2024 10:31 • x 2 #413

alleswirdbesser
Zitat von Wunschlos:
Ich lebe ein modernes Leben, ich nehme mir das was ich will und wann ich es will.

Das ist also dein neuer Account?

Ich habe dich am Anfang so verstanden, dass es nach ihm geht, er meldet sich und du bist für ihn da. Nun stellst du es anders dar?
Zitat von Wunschlos:
Neid auf mich? Um Gottes Willen, natürlich nicht, niemals - keiner würde mit mir tauschen wollen. Alles klar *zwinker* Eine Frau, die mit dem Leben rundum zufrieden ist, Job etc. alles im besten Bereich und dann noch einen tollen Liebhaber, der das Glück perfekt macht.

Wärst du so eine Frau, hättest du keine Angst, wenn dieser Lover wegfallen würde. Aber dem ist nicht so.

Neid? Das frag mal die AF, die ihr Traum von Affäre verloren haben. Worauf soll da jemand neidisch sein?

21.10.2024 10:43 • x 1 #414

CleoK
Zitat von Trust_him:
Er muss vor allem dir total vertrauen, da er dir ganz freiwillig die Waffe in die Hand gegeben hat, sein Leben zu zerstören, das ihm offenbar sehr viel bedeutet!

Das Vertrauen muss in einer Affäre gerade vom gebundenen Part extrem hoch sein, denn er hat ja viel mehr zu verlieren.

Das sehe ich etwas anders. Er weiß von mir, dass ich keine Bindung möchte. Das macht natürlich für ihn die Angelegenheit schon etwas entspannter. Es gibt Gründe in meinem Lebensweg, weshalb ich dies nicht möchte. Über diese Gründe weiß er Bescheid.

Es stimmt natürlich, wenn ich unkontrolliert wäre und nun von ihm etwas einfordern würde, was er nicht leisten kann/will wäre er ganz schön *beep*.

Unter dem Strich hält es sich mit dem Vertrauen die Waage, so denke ich. Sein Risiko ist allerdings bedeutend höher, vollkommen richtig.

21.10.2024 10:47 • #415

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Das frag mal die AF, die ihr Traum von Affäre verloren haben. Worauf soll da jemand neidisch sein

Nochmals: dessen bin ich mir eben bewusst. Deshalb bin ich da.

21.10.2024 10:49 • #416

S
Zitat von CleoK:
Emotionen minimieren und wieder mehr den 6 genießen und nicht mich auf ihn als Menschen freuen.

Zitat von CleoK:
Es war auch niemand dabei, der mir etwas Zuversicht und Trost geschenkt hätte. Das macht mich traurig.

Du hast eine Affäre auf die dich nicht als Menschen freuen willst. Du willst mit ihm also möglichst wenig Emotionen teilen. Gleichzeitig bist du aber traurig, weil du hier im Forum keine emotionale Unterstützung von dir vollkommen wildfremden Menschen erhältst.

Bei mir ist es genau anders herum: Menschen denen ich sehr oft begegne (auch sehr intim) sind für mich auch eher Menschen, mit denen ich über meine Emotionen reden will als mit anonymen Usern. Dein Weltbild finde ich traurig, weil irgendwie sehr einsam.

Mir fällt auch auf, wie oft du hier betonen musst, dass ihr genialen S. habt. Wem willst du damit was sagen?

21.10.2024 10:52 • x 2 #417

CleoK
Zitat von Tiggi1:
Ich hatte mal eine mehr oder weniger gleichgeschaltete Beziehung mit einem guten Bekannten der Familie.

In der Familie natürlich noch um einiges Schlimmer! Du Arme!
Zitat von Tiggi1:
Denn, der Bekannte ging mir eben nicht aus dem Kopf. Irgendetwas zog mich immer und immer wieder zu ihm (emotio)

Das ist wohl das Problem mit der Anziehung. Davon kann ich auch berichten. Beispiel Es ist wie das xyz Lebensmittel/Getränke/Zig., das man verschmähen sollte und es auch tut aber man denkt immer wieder darüber nach, bis das Verlangen zu groß wird und man sich darüber stürzt. Hat etwas Konsequenz zu tun, diese ist leider bei mir nicht besonders ausgeprägt.
Zitat von Tiggi1:
Auf der einen Seite, also wie dein AM lebte ich eine gute, glückliche, wenn auch recht unkomplizierte (manche würden es eventuell als langweilig bezeichnen) Beziehung mit meinem Mann, den ich auch niemals betrügen wollte! Aber gegen Gefühle ist kein Kraut gewachsen! Auch wenn sich der Satz abgedroschen anhört

Es war wahrscheinlich wie eine ganz normale Beziehung, wie sie wahrscheinlich die Meisten führen. Ich würde es niemals als langweilig bezeichnen sondern eher als gut eingespielte Alltagsbeziehung mit täglich normalem Ablauf.
Zitat von Tiggi1:
Ich wüsste, wenn er heute vor mir stünde und es wollte- ich würde alles stehen und liegen lassen...

Das ist das Schlimme. Hier könnte nur die Konsequenz helfen alles aus den Gedanken zu nehmen. Es ist wahrscheinlich auch die ungelebte Illusion, die sehr viel an Fantasie bietet.
Wie widersteht man der Versuchung am Besten? Gibt es Strategien außer: das darfst du nicht - leider zu wenig um es umzusetzen.

21.10.2024 10:59 • #418

Pittyplatsch
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist also dein neuer Account? Ich habe dich am Anfang so verstanden, dass es nach ihm geht, er meldet sich und du bist für ihn da. Nun stellst du es anders dar? Wärst du so eine Frau, hättest du keine Angst, wenn dieser Lover wegfallen würde. Aber dem ist nicht so. Neid? Das frag mal die AF, die ihr Traum von ...

was sagt uns der 2. Account.... voller Ironie? Voller Sarkasmus? Voller Zynismus? ....

...im Vergleich zu TE´s Stamm-Account, der mal so und mal so gerät?

Spielen mit dem Forum? Spielen mit den Leser/innen? Die Hinweise der Leser/innen eher verächtlich, denn wertschätzend sehen?

Oder doch eher eine Zerrissenheit, mit Häme garniert (unbewusst natürlich), nicht wirklich zu wissen, was die Dame wirklich will?

Affären sind ein Schleudersitz - für die Betrüger/innen, wie für AF/AM. Die TE hat als Single
kein Netz und keinen doppelten Boden unter sich. Der Mann ihrer Affäre dreht sich bei Bedarf einfach um und geht und ist weg, fällt wieder in den Schoß seiner Ehe - aus der er ja nicht mal ganz raus war. Er MUSS ja auch der EF gegenüber S. liefern, damit nicht auffällt, dass er auch anderweitig zu essen (S.) und andere Annehmlichkeiten bekommt.

Aber.... was gibt es in Sachen Affäre und dem Drumherum noch zu erklären, zu warnen, zu beschreiben?! Nix. Lt. einigen Usern gehört es zur Allgemeinbildung, sich in Sachen Affären und dem Inlett von Affären auszukennen, Bescheid zu wissen, was da alles geschehen kann.

Ganz im Ernst @alleswirdbesser .... der 2. Account erschließt sich eher niemandem, außer der TE selbst, die ja wissen sollte, warum sie den angelegt hat. Wobei.... Inhaltlich sagt der Post mit dem 2. Account nichts Neues aus...oder doch? Ich kann nichts wirklich Neues erkennen!

@CleoK

der vollen Umstände einer gescheiterten Affäre kannst du dir nicht bewusst sein. Du liest das zwar im Forum, wie es AF erging, die mit leeren Händen dastanden.... aber das Empfinden kannst du nicht kennen... nicht mal ansatzweise. Würdest du das Empfinden wirklich haben, wäre die Affäre für dich gegessen!? Denn so sattelfest bist du nicht.... dafür bist du ja auch hier.

21.10.2024 11:00 • #419

CleoK
Zitat von sieblar:
Mir fällt auch auf, wie oft du hier betonen musst, dass ihr genialen S. habt. Wem willst du damit was sagen?

Niemandem, sollte es nicht erwähnt werden. Irgendwie würde dem Ganzen doch irgendwas fehlen - oder?

21.10.2024 11:04 • #420

A

x 4