1662

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

Wurstmopped
Zitat von CleoK:
In meinem Fall etwas anders aber genau dieses Leiden möchte ich eben vermeiden und ich bin überzeugt, dass ich schaffen kann.

In deinem speziellen Fall, ist die Konstellation ja komplett anders.
Ihr habt eine unverbindliche Beziehung wo es in erster Linie um das Ausleben von Lust und Leidenschaft geht.
Sollte es enden, aus welchen Gründen auch immer, fühlt man garantiert auch einen Verlust, aber das Vertrauen würde nicht missbraucht, die eigene Wahrnehmung würde nicht massiv beschädigt und man wird nicht noch mitverantwortlich für den Betrug gemacht.

21.10.2024 07:19 • x 1 #391

CleoK
Zitat von Tiggi1:
Meinst du deine Freundin würde dein LIebesmodell nicht verstehen?

Sie lebt ein komplett anders Lebensmodell. Ich wüsste nicht wie sie reagieren könnte. Es könnte von voller Begeisterung bis eben Abscheu alles sein. Es ist schwer einzuschätzen. Wir lästern oft über diverse Geschichten, die auch teilweise Affären beinhalten aber ihre Meinung dazu ist meist situationsbezogen. Oft versteht man es besser, oft gar nicht.

Ich will ihre Einstellung auch nicht testen, da sie mich sehr gut einschätzen kann. Und ich möchte keine Fährte legen...

21.10.2024 07:22 • #392

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

CleoK
Zitat von Wurstmopped:
In deinem speziellen Fall, ist die Konstellation ja komplett anders.
Ihr habt eine unverbindliche Beziehung wo es in erster Linie um das Ausleben von Lust und Leidenschaft geht.
Sollte es enden, aus welchen Gründen auch immer, fühlt man garantiert auch einen Verlust, aber das Vertrauen würde nicht missbraucht, die eigene Wahrnehmung würde nicht massiv beschädigt und man wird nicht noch mitverantwortlich für den Betrug gemacht.

Ja die ist anders. Aber das Ausleben von Lust und Leidenschaft ist es nicht mehr alleine. Wir haben eine gute zwischenmenschliche Basis zueinander gefunden. Er bespricht mit mir Sachen, die er wahrscheinlich nicht zu Hause bespricht. Davon gehe ich aus, nachdem ich um deren Austausch ein wenig Bescheid weiß. Sollte es anders sein, auch gut.

Auch mein Vertrauen würde missbraucht werden. Wir müssen uns sehr vertrauen. Versuche dich in so eine wackelige Geschichte hineinzudenken. Vergleichbar mit einemSeilakt. Wenn da einer einen Fehler macht, stürzt der andere mit. Wir müssen uns uneingeschränkt vertrauen und dessen bin ich mir bewusst, dass ich fallen könnte, wenn eben dieses Vertrauen missbraucht werden würde.

21.10.2024 07:26 • x 1 #393

CleoK
Zitat von rudi333:
Ja, was willst Du denn nun wirklich?

Einmal bist Du zufrieden mit den Schäferstündchen und Deinem tollen Leben ohne Essenkochen und Sockenwaschen und jetzt willst Du ihn doch ganz?

DAS WAR IRONIE!

21.10.2024 07:28 • #394

T
Zitat von CleoK:
Sie lebt ein komplett anders Lebensmodell. Ich wüsste nicht wie sie reagieren könnte. Es könnte von voller Begeisterung bis eben Abscheu alles ...

Ich denke, du solltest mit deiner Freundin ehrlich umgehen. Wenn sie dich nicht versteht, wer dann? Außerdem wäre es doch keine echte Freundin, wenn sie dich dann fallen lassen würde.
In so einem Fall wie in deinem hier, kann ich deine Zerrissenheit verstehen und auch deine Ängste in Bezug auf Offenlegung. Du hast ja auch Angst davor, dass deine Affäre aufliegt. Da ist es naheliegend, dass dir solche Gespräche schwer fallen.

21.10.2024 07:30 • #395

Wurstmopped
Zitat von CleoK:
Auch mein Vertrauen würde missbraucht

Verstehe ich nicht?
Du weißt doch, dass wenn es offensichtlich wird vorbei ist.
Darüber hinaus, kann er es jederzeit beenden, aus welchen Gründen auch immer, ist dir keine Rechenschaft schuldig, umgekehrt übrigens auch nicht.

21.10.2024 07:35 • x 1 #396

L
Zitat von CleoK:
Wir müssen uns uneingeschränkt vertrauen und dessen bin ich mir bewusst, dass ich fallen könnte, wenn eben dieses Vertrauen missbraucht werden würde.

Ihr müsst euch vertrauen, was Diskretion in Bezug auf Dritte angeht.
Aber sonst seid ihr doch eigentlich beide frei und unabhängig was bedeutet, niemand ist den Anderen etwas schuldig. So die rationale Deutung einer Affäre.
Bei dir glaube ich, dass sich Emotionalitäten eingeschlichen haben, welche in der von dir beschriebenen Konstellation eigentlich gar kein Raum hätten?
Hast du deswegen Angst zu fallen?

21.10.2024 07:41 • x 3 #397

CleoK
Zitat von Wurstmopped:
Verstehe ich nicht?

Die meinst die Verbindlichkeit, die sehe ich gleich.

Mit dem Vertrauen sehe ich es anders. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal bei uns aber wir haben ein großes Vertrauensverhältnis. Es werden Dinge, Sorgen, Nöte anvertraut und ebenso haben wir über das was noch kommen kann gesprochen und unseren jeweiligen Standpunkt dargelegt.

Für mich beinhaltet auch jede Affäre ein Vertrauensverhältnis, das natürlich kläglich scheitern kann. Vollkommen richtig aber das ist wohl in jeder anderen Beziehung ähnlich.

21.10.2024 07:43 • x 1 #398

CleoK
Zitat von Lizzzy:
Ihr müsst euch vertrauen, was Diskretion in Bezug auf Dritte angeht.

Richtig, das zum Ersten. Wohl das oberste Gebot aber darüberhinaus gibt es nicht nur 6 wie es hier dargestellt wird. Es entstand daraus aber wir haben wirklich eine gute Basis im zwischenmenschlichen Bereich und ja das ist es, was es emotional macht.

21.10.2024 07:45 • x 1 #399

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Ein sehr interessanter Ansatz. Es geht mir grundsätzlich nicht um die Trennung in erster Linie. Ich möchte wirklich diesen Trennungsschmerz, wenn ...

Das ist relativ einfach, finde ich, wenn man nicht davon ausgeht, dass man zusammen alt wird und den Enkelkindern die Bilder einer glücklichen Ehe und Familie zeigen kann. Mit dieser Vorstellung fällt man sehr hart.

Aber eine Affäre? Da ist der Mann weg, das war’s. Solange dein Leben aus mehr besteht, als aus einer Affäre, du komplett unabhängig von ihm bist, ist das nur das Herzschmerz und vielleicht dein Ego, was du verkraften musst. Dein Leben, deine Existenz werden nicht bedroht. So lebe ich auch in einer Beziehung. Es ist schön, wir sind komplett unabhängig voneinander, und ich gehe nicht davon aus, dass es ewig halten wird. Kann, aber nicht muss. Mein Ziel nach meinen Trennungen war auch dieses - nie wieder in diesen Abgrund zu blicken wie damals.

21.10.2024 07:50 • x 2 #400

L
Zitat von CleoK:
Es entstand daraus aber wir haben wirklich eine gute Basis im zwischenmenschlichen Bereich und ja das ist es, was es emotional macht.

Glaubst du, dass emotionale ändert etwas an eurem Miteinander, an deiner Einstellung und vor allem an deiner Bindung zu ihm?
Vielleicht irre ich mich ja, aber die zwischenmenschlichen Basis sowie die Diskretion und die Eröffnung dieses Thema wirken etwas wie ein Deckmantel. Ein Deckmantel für etwas, was sich bei dir verändert hat nämlich das du mehr Gefühle entwickelst als dir lieb ist bzw. du dir eingestehen willst.

21.10.2024 07:51 • x 1 #401

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Und das hat sich als ein wunderbares Lebensmodell für mich herausgestellt. Lediglich die Sorge, es könnte sich irgendwann daran etwas ändern beschäftigt mich.
Das ist vielleicht für Menschen, die in dieser Situation noch nicht waren schwer verständlich. Aber es ist nun mal so für mich.

Ich schätze so ein Modell findest du sehr leicht wieder. So viele Männer sind scharf darauf eine Affäre ohne Ansprüche zu führen, da habe Frauen, die was Festes mit einem Single suchen, weitaus weniger Auswahl.

21.10.2024 07:57 • x 2 #402

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Die meinst die Verbindlichkeit, die sehe ich gleich. Mit dem Vertrauen sehe ich es anders. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal bei uns aber wir ...

Verwechselt du vielleicht deine Affäre mit einer Beziehung?

Ich vermute das Problem haben viele, die sich auf eine Affäre einlassen. Trotz der Ansage, dass der Affärenpartner seine Ehe nicht beenden wird.

Gerade das, was du nicht aufgeben wolltest als Singke, hast du doch bereits auf den Nagel gehängt und hängst an dem AM. Und bildest dir ein es wäre etwas Besonderes , weil er mit dir über mehr spricht als über 6. Ist nichts Besonderes, eher üblich. Seelischer Mülleiner, Therapeutin, jemand zum Zuhören…. alles inklusive. Liest man hier so oft. Lediglich seine Socken musst du nicht waschen und darfst dich mit ihm nirgends blicken lassen.

21.10.2024 08:07 • x 3 #403

T
Zitat von CleoK:
Lediglich die Sorge, es könnte sich irgendwann daran etwas ändern beschäftigt mich.

Hm, ich würde sagen, dass du das weitgehend selbst in der Hand hast. Unter der Prämisse, dass du dir nichts vormachst, und diese deine Rolle für dich tatsächlich so passt. Und dass er nicht irgendwann seine Augen für seine EF wieder öffnet.
Die Affäre meines Mannes ging zuende, weil er das alles nicht mehr wollte. Sie wurde darüber hinaus anstrengend und machte (ihre Aussage) Druck - in welche Richtung entzieht sich meiner Kenntnis -. Schenkt man ihr Glauben, wäre die Affäre ohne diesen nicht näher definierten Druck noch ewig gegangen. Mein Mann bestreitet das zwar, aber ich denke, dass das in vielen Affären genau der Punkt ist. So lange der gebundene Part kein schlechtes Gewissen bekommt und die Affäre keinen Stress oder Druck macht, also nur Vorteile bietet, kann es ja ruhig ewig so weitergehen - aus Sicht des gebundenen Fremdgehers.
Also wirst du deine Affäre am Leben und glücklich halten, so lange du für ihn einen Gewinn darstellst. Wenn das für dich ebenfalls das große Glück darstellt - Win-Win. Dein Gewissen scheint dir dabei ja zumindest nicht im Weg zu stehen.

21.10.2024 08:22 • x 2 #404

Wurstmopped
Zitat von CleoK:
Die meinst die Verbindlichkeit, die sehe ich gleich. Mit dem Vertrauen sehe ich es anders. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal bei uns aber wir ...

Ja aber das wird ja nicht enttäuscht, wenn er gehen muss oder es nicht mehr funktioniert.
Er betrügt dich nicht, wel bin vorhinein klar ist, es kann jederzeit beenden.
Kein vortäuschen falscher Tatsachen!

21.10.2024 08:23 • x 1 #405

A

x 4