1659

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

S
Zitat von CleoK:
Würde sich seine EF hier melden, würde sie wohl alles klagen was er wohl alles falsch gemacht hat und wie schäbig er ist sie zu betrügen und sowieso und überhaupt.

Das erste würde wohl so stimmen, wenn man ihr zuhört. Das zweite wohl auch. Aber das ist der Unterschied. Sie ist vielleicht auch unzufrieden, aber besch@ißt deshalb nicht (davon gehe ich jetzt mal aus).

Bescheidene Ehe (keine Seltenheit) -- 2 Möglichkeiten:
1. Ehe-Aus
2. Akzeptanz der Ehe-Unzufriedenheit aufgrund eigener Festlegung der Prioritäten (manche würden es auch Feigheit nennen). Wenn man sich entscheidet zu bleiben, aus verschiedenen Gründen, die nicht jeder verstehen muss, aber legitim sind, muss man eben die Konsequenzen dafür tragen. Genau wie die einer Trennung.
3. Papier-Ehe mit beidseitigem Einverständnis und gleichen Rechten für alle.

So meine Haltung dazu. Lug und Betrug ist schäbig, richtig. Und deshalb verliere ich für Opfer-Typen und Jammerlappen jeglichen Respekt und mir fällt es so schwer zu verstehen, woher die großen Emotionen gegenüber so jemand kommen. Dass Du S. mit ihm hast, ist das eine. Viele können das ja nicht trennen, manche aber schon. Völlig in Ordnung. Aber Du bist ja hierher gekommen, wegen einem Zuviel an Emotionen und hast ordentlich von ihm geschwärmt, und zwar nicht nur vom S.. Da kriege ich einen Knoten ins Hirn. Wobei ich zugeben muss, dass mich so ein Getue auch S. nicht unbedingt scharf macht.
Zitat von CleoK:
Es ist eben ihre Wahrnehmung. Seine Wahrnehmung ist eine eben andere, die ich eben mitbekomme

Das wird wohl so sein. Ich wäre trotzdem skeptisch, ob seiner großspurigen Worte, so viel für die Ehe getan zu haben, im Gegensatz zu ihr. Er ist ja fähig zu lügen. Das ist Dir ja bekannt.
Zitat von CleoK:
Also soll mir jetzt noch einer erklären, was mein Teil an dieser Ehe-Ruine ist. Richtig: gar keiner.

Nein, falls das so stimmt. Die Ehe ist nicht Deine Baustelle. Besser kann sie durch Dich aber auch nicht werden. Aber auch hier ist es seine Entscheidung, was er daraus macht.
Bei mir lösen solche Typen einfach Augenrollen aus. Mimimi...sie ist so böse zu mir...mimimi...aber es geht ja nicht anders...mimimi...Kinder, Geld, Hamster....

11.11.2024 11:35 • x 2 #1066

Pittyplatsch
Zitat von So-What:
Das erste würde wohl so stimmen, wenn man ihr zuhört. Das zweite wohl auch. Aber das ist der Unterschied. Sie ist vielleicht auch unzufrieden, aber besch@ißt deshalb nicht (davon gehe ich jetzt mal aus). Bescheidene Ehe (keine Seltenheit) -- 2 Möglichkeiten: 1. Ehe-Aus 2. Akzeptanz der Ehe-Unzufriedenheit ...

Fakt ist - würde die TE dem EM nicht den Hof machen, gäbe es keine Affäre. Dass es dann eine andere AF gäbe - möglich, aber hypothetisch...und als Argument für jede AF gut abgreifbar, um der eigenen Affäre, auf Lug und Trug basierend, Legitimation/Rechtfertigung zu verleihen.

Affären - ein loses Konstrukt zwischen Menschen, was einige AF allerdings als Konzept, als IHR Lebenskonzept darzustellen versuchen - bzw. sie sich dies tatsächlich selbst einzureden vermögen.

11.11.2024 11:54 • #1067

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

M
Zitat von KuddeI7591:
Allerdings - woher sollen AF/AM denn wissen, dass das Methode ist, wie sie sich verhalten!?
Wer noch nie ne Affäre hatte, kann das nicht wissen. Und vom hören-sagen? Das glaubt doch niemand. Und jetzt im Forum davon erfahren - das glaubt doch auch niemand, weil es
bei mir/uns vollkommen anders ist.

Lieber Kuddel,

damit hast Du absolut Recht. Der Mensch lernt nur aus eigener Erfahrung. Da helfen vorher und während der Affäre keine gut gemeinten Ratschläge, denn es gilt immer AMIGO (Aber meine/r ist ganz anders!).
Jeder Affärenpartner meint immer, dass die Affäre ganz einzigartig ist und mit nichts zu vergleichen, aber im Grund genommen laufen alle Affären ziemlich ähnlich ab.
Und meist steht man am Ende vor einem Scherbenhaufen und ist bitter enttäuscht, denn es war doch so schön und so vertrauensvoll und innig.

Zitat von So-What:
Ich wäre trotzdem skeptisch, ob seiner großspurigen Worte, so viel für die Ehe getan zu haben, im Gegensatz zu ihr. Er ist ja fähig zu lügen. Das ist Dir ja bekannt.

Dieses Gedöns ist doch geradezu typisch. Daheim die Ehefrau, sie versteht ihn nicht, sie weiß ihn nicht zu nehmen, es ist schon lange ein Nebeneinanderher und meist ist der Affärenführer nicht Schuld daran. Er hat es ja probiert, aber er stösst auf eine Mauer aus Beton. Ist ja auch ein prima Rechtfertigung um eine Affäre zu führen.

11.11.2024 11:56 • x 3 #1068

Pittyplatsch
@Margerite

den vor dir verwendeten Begriff Gedöns greife ich mal auf. In der Anbahnung einer Affäre ist das kein Gedöns, weil ja alles wie geschmiert läuft. Die Betrüger/innen können auftischen, was sie wollen - es kann nicht auf Richtigkeit geprüft werden. So nehmen AF/AM das für bare Münze.... logische Haltung.

Das Schön-Gerede einer Affäre, basiert ja auf diesem Ganzen - denn Ehrlichkeit würde eine Affäre gleich in Frage stellen. Es wird geglaubt, ohne zu wissen, ob das wirklich zu ist, wie beschrieben. AF/AM wollen natürlich helfen...den armen Betrügenden, auch wenn diese das Blaue vom Himmel lügen könnten!

AMIGA... klar ist es für AF/AM immer etwas anders, da sich AF/AM als special one, the one and only sehen. Da bildet die TE keine Ausnahme - will sie ja auch nicht sein. Sie weiß, dass ihre Affäre IHR Ding ist...da sie nichts Festes haben will. Der betrügende EM hat sich auch in der Affäre eingerichtet, erfüllt seine Aufgaben in Richtung EF, Familie, Arbeit, Umfeld, usw. so, dass er nicht auffällig wird... ein Doppelleben führen muss, damit das Ding nicht auffliegt - zumindest nicht durch IHN.

Der TE fällt es zunehmend schwerer, das Ding aufrecht zu erhalten - Gefühle/Liebe? zu dem Mann könnten IHRE Suppe arg versalzen. Deshalb ist sie hier... um zu erfahren, WIE sie das Ganze im Griff behalten kann, ohne ihr Lebens-Modell (Single zu bleiben) zu gefährden.

Zerrissenheit... beides will die TE aufrecht erhalten. Ihre Frage: Wie stelle ich das nur an?

SIE ist der Unsicherheitsfaktor der Affäre... eher nicht der Mann, der sich eingerichtet hat - in Ehe, Firma, Affäre. Bei IHM passt doch alles...bei IHR eher weniger.

11.11.2024 12:19 • x 1 #1069

E
Ich empfinde oft in Affären - Threads, dass die Beteiligten Realitätverleugnung betreiben, wie Marguerite es so schön beschrieb. Da es keine absolut objektive Realität gibt, nutzt die Psyche den Spielraum der Interpretationen, um sich gute Gefühle zu verschaffen. Menschlich, tit wir în anderen Bereichen ständig.

Interessant finde ich, wenn doch eine innere Disonanz jemanden dazu verleitet, einen Thread zu erstellen und dabei ganz schnell diese beseitigt wird durch Verteidigungskonstrukte und Argumentationen, warum alles ganz anders sei..... Ist schon faszinierend, wozu die menschliche Psyche in der Lage ist.

11.11.2024 12:24 • x 6 #1070

Pittyplatsch
Zitat von Ella:
Ich empfinde oft in Affären - Threads, dass die Beteiligten Realitätverleugnung betreiben, wie Marguerite es so schön beschrieb. Da es keine absolut objektive Realität gibt, nutzt die Psyche den Spielraum der Interpretationen, um sich gute Gefühle zu verschaffen. Menschlich, tit wir în anderen Bereichen ...

sich selbst immer wieder einzureden, sich selbst damit zu manipulieren,
von außer immer wieder eingeredet zu bekommen, sich dadurch auch
manipulieren zu lassen - unbewusst, versteht sich - lässt die Realität sehr
schnell schwinden....

...denn die ist doch hinderlich - die Realität, hält vom schön-sein einer Affäre
ab, lässt Gedanken/Gewissen/Gefühle/Emotionen aufkommen.

Das macht der TE doch so zu schaffen, so sehr sie DEN Mann, IHRE Affäre,
den S. huldigt und preist.

Noch mal...sich über Affären zu erkundigen, was den Erhalt betrifft... GIFT!

11.11.2024 12:38 • x 1 #1071

E
Jedem seine Meinung, meine: Ich brauche keine Affäre verteidigen, ist ja keine Straftat. Man weiß was man tut und man tut es weil man es will. Für mich werden hier AF (oder AM) zu oft als hormonvernebelte Naivchen dargestellt. Das kommt bei mir manchmal sehr von oben herab an.

Das ist halt nicht meine Denkweise. Ich behaupte ja auch nicht von EF/ EM die ihre/n Frau/ Mann (oft nach jahrelangen Affären) mit offenen Armen zurück nehmen, dass die nicht ganz bei Trost sind. Es werden sicher Gründe dafür sprechen.

11.11.2024 13:37 • x 1 #1072

Pittyplatsch
Zitat von edil:
Jedem seine Meinung, meine: Ich brauche keine Affäre verteidigen, ist ja keine Straftat. Man weiß was man tut und man tut es weil man es will. Für ...

Einige AF....sie bezeichnen sich sogar selbst als hormonvernebelt. Wie war das bei dir, als du in einer Affäre warst? Auch du hast sie seinerzeit verteidigt.

Klar wissen AF/AM und die Betrüger/innen, was sie tun.... bewusst, willentlich, wissentlich, billigend Kollateralschäden Anderer in Kauf nehmend. Niemand wird gezwungen.

Fakten von Affären....du weißt das auch.

Also.... nix für ungut

11.11.2024 14:07 • #1073

CleoK
Zitat von KuddeI7591:
Ich war ja raus aus dem Thread... mitgelesen habe ich dennoch.

Und Wortklauberei wird denen nachgesagt, die die Fakten offenlegen, die die Inhalte einer Affäre nun mal beinhalten und sehr deutlich ansprechen... affären-aktiven AF gefällt das nicht. Logisch, ist ja auch nicht erbaulich zum Erhalt der eigenen Affäre, und erst recht nicht, wenn die Egoismen beider AP damit deutlich angesprochen werden.

Weshalb warst du raus? Genau: weil du auf die von mir gestellten Fragen, die deine vermeintliche Wahrheit auch belegen müssten. Das konntest du nicht deshalb warst du raus.

Und jetzt wieder: wo an dieser Wortklauberei findest du offengelegte Fakten.

Klare Frage, klare Antwort ohne das ganze bla bla. Vielen Dank

11.11.2024 15:07 • #1074

CleoK
Zitat von HerrZ:
Wenn das Aufliegen sollte und die EF Dich dafür nicht mag - könntest Du das verstehen?

Ja natürlich. Ich mag sie ja auch nicht wie sie mit ihrem Mann umgeht. Aber auf jedem Foto strahlend lächeln und heile heile machen aber hinten herum ganz übel sein.

Vollstes Verständnis, dass wir niemals beste Freundinnen werden würden.

Zitat von HerrZ:
Es liegt mir fern Dein Lebensmodell zu werten

Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen. Es ist auch wünschenswert sich kein Urteil über jemanden zu bilden, den man weder kennt noch die genauen Hintergründe. Nicht einmal ich weiß was wirklich bei den Beiden zu Hause vorfällt und dann gibt es aber hier welche, die Urteile bilden, die lediglich an den Haaren herbeigezogen sind.

Zitat von HerrZ:
Und seins ist halt -aus meiner Warte- Egoismus, Feigheit und ohne langfristige Perspektive.

Deine Meinung gestehe ich dir zu, wenngleich ich diese absolut nicht teile.

11.11.2024 15:12 • #1075

CleoK
Zitat von edil:
Mit einem Lebenspartner lebt man ja zusammen.

Ja vollkommen richtig. Ich habe immer nur von Partner gesprochen und niemals von etwas anderem.

11.11.2024 15:13 • #1076

CleoK
Zitat von edil:
Demnach hätte ich jetzt wieder eine Affäre? Weil wir uns bewusst keine gegenseitigen Verpflichtungen aufdrücken und natürlich ist jede F+, Affäre, Partnerschaft, Ehe jederzeit kündbar.

Richtig und genau das ist der Punkt. Alles im Leben ist vergänglich. Keiner hat die Freikarte für immer und ewig. Viele wollen mir einreden an welch seidenem Faden ich hänge und hängen am gleich seidenen Faden. Denn wer weiß was läuft und keiner weiß nach dem Motto: wie gut dass keiner weiß, du bist mein Geheimnis.....

11.11.2024 15:15 • #1077

CleoK
Zitat von Margerite:
Jeder Affärenpartner meint immer, dass die Affäre ganz einzigartig ist und mit nichts zu vergleichen, aber im Grund genommen laufen alle Affären ziemlich ähnlich ab.

Das habe ich aber niemals behauptet. Wäre ich in dieser Blase, wäre ich wohl nicht hier. Ich bin der Realität näher als so manch anderer hier.

Ich bin da vielleicht zu viel Ratio. Der Kopf ist immer dabei und immer klar denkend.

11.11.2024 15:18 • x 1 #1078

CleoK
Zitat von Ella:
Ist schon faszinierend, wozu die menschliche Psyche in der Lage ist.

Ich habe doch um Ratschläge gebeten und um keine laienhaften lächerlichen Analysen meiner Psyche.

Lass das und melde dich nur, wenn du zum Thema etwas Sinnvolles beitragen kannst.

11.11.2024 15:22 • #1079

CleoK
Zitat von edil:
Jedem seine Meinung, meine: Ich brauche keine Affäre verteidigen, ist ja keine Straftat. Man weiß was man tut und man tut es weil man es will. Für mich werden hier AF (oder AM) zu oft als hormonvernebelte Naivchen dargestellt. Das kommt bei mir manchmal sehr von oben herab an.

Das ist halt nicht meine Denkweise. Ich behaupte ja auch nicht von EF/ EM die ihre/n Frau/ Mann (oft nach jahrelangen Affären) mit offenen Armen zurück nehmen, dass die nicht ganz bei Trost sind. Es werden sicher Gründe dafür sprechen.

Vollkommen richtig und wenn eine Affäre mit Freude ins offene Messer rennt - ja ist Lebenserfahrung. Muss sie dann wohl selbst ausbaden und mit dem Schmerz fertig werden.

Und du nimmst mir das aus den Gedanken, was ich mir wirklich schon sehr oft dachte. Wie/wer/was muss man sein oder geschehen, dass man einem Betrüger eine zweite Chance gibt? Ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Glaubt man dem Menschen dann das, was der einem erzählt?

11.11.2024 15:26 • #1080

A

x 4