1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Ich dachte, dass Du keinen Partner möchtest.

Mein AM ist mein Partner

Ich will keinen fixen Partner, ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Wenn nicht, du darfst dich wieder melden.

07.11.2024 20:20 • #1051

Kampfschnake
@CleoK

Du widersprichst Dir permanent. Aber es ist egal.

Viel Spaß und alles Gute. Ernst gemeint.

07.11.2024 21:08 • x 1 #1052

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
ich als Single habe Bedürfnisse aber keinen Wunsch nach Partnerschaft

Zitat von CleoK:
Mein AM ist mein Partner

Ich gehöre auch zu den nicht Verstehenden.

07.11.2024 21:12 • x 1 #1053

AjnosXX
Zitat von CleoK:
Vielleicht wäre wirklich das Aufklatschen der Affäre ein neuer Motor für die Ehe. Vielleicht erkennt dann auch seine Frau, dass sie ihren Mann doch noch liebt und nicht verlieren will. Aber um das herauszufinden, müsste ich dann auf meinen Partner verzichten und dazu bin ich (noch

Wie er das ganze macht ist doch, der sichere Weg seine ganzen invest zu verlieren, Du sagst Du bist verliebt, möchtest Du dass er sehr leidet wenn er alles verliert? Du willst dass es ihm gut geht während der Autofahrt, aber er könnte auch sein Familie, seine Arbeit und seine Gesellschaftliche Stellung verlieren, dass ist dann doch mehr als nur während der Autofahrt unterhalten zu werden. Aber gut ist seine Sache ein derart hohes Risiko einzugehen, er selber schätzt es ja nicht so gross ein. Er hat allerdings nicht erkannt, er ist „nur“ eingeheiratet, ein solchen Verrat Ende meisten nicht gut für die betroffenen, und unschuldig ist er auch nicht, er ist ebenso beteiligt am Zustand seiner Ehe. Wie gesagt das volle Ausmass wir erst nach Aufdeckung der Affäre erfahren, da haben schon mache Affäreführer die Situation erst voll erfasst. Eine Trennung wäre sicher für ihn humaner als das aufdecken einer Affäre und die damit einhergehende schlechtes Ansehen von im bei allen. Wie gesagt schätzen es viele falsch ein.

08.11.2024 06:39 • #1054

S
Die Wahrnehmung, dass ER ja alles versucht hätte um die Ehe zu retten, aber nichts zurückkam, ist halt schlicht subjektiv.

Der Irrglaube, dass man selbst der bessere Partner ist und der andere einfach nicht verstehen will, was er alles falsch macht, und es ansonsten so viel besser laufen würde, ist weit verbreitet.

Jetzt geht die EF noch zum Fitness und ins Nagelstudio. Würde sie es nicht tun, lässt sie sich am Ende vielleicht in seinen Augen gehen. Sie arbeiten beide viel...würden sie das nicht tun, wäre das Unternehmen - und mit diesem auch er - vielleicht viel weniger (erfolg)reich. Das ist ja oft ein Problem von Affärenführer/Innen. Sie wollen oft alles auf einmal und nie ist es irgendwie recht. Allerdings sehen sie ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht. Viele fordern ihre eigenen Bedürfnisse ein, sehen und hören die Bedürfnisse der anderen Seite nicht oder verstehen sie nur auf der oberflächlichen Schiene. Man selbst handelt doch aber dagegen mustergültig und man macht doch alles.

Und am Ende ist es vielleicht auch einfach gelogen um vor sich selbst die Affäre zu legitimieren, sein Gewissen zu beruhigen und die AF zu beschwichtigen, dass er ja kein Bösewicht ist, sondern eigentlich ja sogar das Opfer. Er wäre nicht der erste.

08.11.2024 08:42 • x 8 #1055

Pittyplatsch
wer kennt die Beschwichtigungen von AF/AM nicht, die bis zum Hals in einer Affäre sind!

wer kennt das Verteidigen der betrügenden EF/EM durch die AF/AM nicht, die bis zum Hals in einer Affäre sind!

Allerdings - woher sollen AF/AM denn wissen, dass das Methode ist, wie sie sich verhalten!?
Wer noch nie ne Affäre hatte, kann das nicht wissen. Und vom hören-sagen? Das glaubt doch niemand. Und jetzt im Forum davon erfahren - das glaubt doch auch niemand, weil es
bei mir/uns vollkommen anders ist.

Da bildet die TE nun mal keine Ausnahme, egal was sie bewegt, keinen festen Partner haben zu wollen....eine unverbindliche Verbindlichkeit anstrebt - ein Konstrukt, was es eher nicht gibt...oder doch?

Ja...das Widerspruchs-Szenario der TE ist nicht zu übersehen. Das liegt auch in der Natur der Aufgeregtheit. Dazu kommt.... der Mann ihrer Affäre - Doppelleben zu führen, ist nicht mit einem mach ich mal eben getan. Das ist Schwerstarbeit, die viele AF/AM einfach nur unterschätzen, weil das keinen Platz in den Überlegungen der AF/AM hat - bei Betrüger/innen allerdings um so mehr, OHNE dass sie es benennen.

08.11.2024 10:51 • #1056

CleoK
Zitat von CleoK:
Ich will keinen fixen Partner, ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Wenn nicht, du darfst dich wieder melden.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich gehöre auch zu den nicht Verstehenden.

Vielleicht verstehst du es jetzt, wenn nicht, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Die Kategorie Wortklauberei hat hier schon einen besonderen Stellenwert. Ist das auch eine Art Hobby oder was genau soll das sein?

Zitat von Kampfschnake:
Viel Spaß und alles Gute. Ernst gemeint.

Ja, das wünsche ich dir sogar aus tiefstem Herzen!

Das sagt Google mit dem Begriff Partner dazu und genau würde ich das auch sehen, auch wenn es hier dem einen oder anderen nicht gefällt. Google ist hier auch irgendwie widersprüchlich und braucht ebenso euer Mitgefühl.

Bin mir nicht nur ganz sicher, stellt ihr euch so oder seid ihr es wirklich...... ?

Substantiv, maskulin [der]
1a.
jemand, der mit anderen etwas gemeinsam [zu einem bestimmten Zweck] unternimmt, sich mit anderen zusammentut
der ideale Partner beim Tanzen sein

1b.
jemand, der mit einer anderen Person zusammenlebt, ihr eng verbunden ist
er ist ihr ständiger Partner

11.11.2024 08:35 • #1057

CleoK
Zitat von So-What:
Die Wahrnehmung, dass ER ja alles versucht hätte um die Ehe zu retten, aber nichts zurückkam, ist halt schlicht subjektiv.

Der Irrglaube, dass man selbst der bessere Partner ist und der andere einfach nicht verstehen will, was er alles falsch macht, und es ansonsten so viel besser laufen würde, ist weit verbreitet.

Siehst du und so dreht man sich im Kreis.

Würde sich seine EF hier melden, würde sie wohl alles klagen was er wohl alles falsch gemacht hat und wie schäbig er ist sie zu betrügen und sowieso und überhaupt. Alle würden die Taschentücher zücken und sie mitleidig trösten. ALLES GUT, ist auch richtig so. Es ist eben ihre Wahrnehmung. Seine Wahrnehmung ist eine eben andere, die ich eben mitbekomme (notgedrungen - es interessiert mich eigentlich nicht).

Daher mein Fazit, was ich eigentlich schon hier durchgehend vermitteln wollte und dank So-What so schön auf den Punkt bringen konnte:
Es ist deren Geschichte, deren Problem, deren Ehe, deren Verantwortung, dass sie sich so entzweit haben. Das müssen die Beiden regeln, um den Stand der Ehe sich zu Bewusstsein bringen und dann am Fortbestand der Ehe arbeiten - die Beiden und sonst niemand hat sich ewige Treue geschworen.
Ich bin da draußen, weil ich erst dazugestoßen bin, als das Klima und der Umgang schon so frostig waren, dass sie sich oft nicht einmal mehr anschauen konnten, geschweige von etwas anderem.
Also soll mir jetzt noch einer erklären, was mein Teil an dieser Ehe-Ruine ist. Richtig: gar keiner.

11.11.2024 08:45 • #1058

HerrZ
Zitat von CleoK:
Also soll mir jetzt noch einer erklären, was mein Teil an dieser Ehe-Ruine ist. Richtig: gar keiner

Ja. Nein. Und das sogar entschieden.

Du hast Recht, dass Du an der Ausgangslage keinerlei Anteil oder gar Verantwortung hast.
Doch jetzt? Bist Du - über ihn - Teil des Konstrukts. Welches eben aus Ehefrau und Nebenfrau besteht. So völlig losgelöst von Allem bist heute(!) nicht mehr. Du bist (passiv) mitwirkend an seinem Auslagern von Dingen, die in die Ehe gehören. Du ermöglichst sein Tun. Und sein Tun kann man nunmal bewerten. Die EF würde das wohl eher negativ (Spekulatius).

Betrogene sind -zu Recht- eben auch sauer auf die Affäre. Denn die hat es ermöglicht, dass derjenige fremdgehen konnte.
Auch wenn Affären Partner nicht verantwortlich sind für den Betrug - das sind nur BetrügerInnen selbst, so sind sie eben nicht Außenstehend.

Ja, wärst Du nicht, wäre es wahrscheinlich eine Andere. Doch Du bist es.
Wenn das Aufliegen sollte und die EF Dich dafür nicht mag - könntest Du das verstehen?

Ich hab nur den Fluchtwagen gefahren, die Bank ausgeraubt hat ein anderer. Irgendwie hat das Parallelen. Oder?

Edit. Es liegt mir fern Dein Lebensmodell zu werten. Doch seinen Teil - den kerne ich aus beiden Rollen (Betrüger/Betrogen). Und seins ist halt -aus meiner Warte- Egoismus, Feigheit und ohne langfristige Perspektive. Denn Affären haben ein Ablaufdatum. So wie abgrundtief zerrüttete Ehen es auch haben sollten.

11.11.2024 10:13 • x 4 #1059

Pittyplatsch
Zitat:
Wortklauberei ist die beabsichtigte oder unbeabsichtigte einseitige und kleinliche Auslegung von Begriffen, Texten und Wörtern, durch die deren Sinn auf ihre ursprüngliche Bedeutung reduziert wird.
Wortklauberei ignoriert somit in der Regel durch engstirniges, pedantisches Denken die im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgerte Verwendung von Begriffen oder ihren sich in einem bestimmten Zusammenhang ergebenden Sinn.

Werte @CleoK,

Affären sind eine EINZIGE inhaltliche, begriffliche, textliche, ideologische Wortklauberei.
Alle AF bedienen sich dieser Klaubereien. Stilisieren ALLES hoch und höher, obwohl es ja NUR eine Affäre ist. Das ist ne Feststellung...nix anderes. Keine Häme, kein Vorwurf, kein Angriff!

Affären (Fremdgehen)sind/ ist nicht mehr als eine geheim zu haltende Freundschaft plus.
Hüben wie drüben gibt es Absprachen....nur der offizielle Charakter ist bei einer Affäre nicht gegeben. Fakt ist auch - JEDE wirklich GUTE normale Freundschaft hat MEHR menschliche Bindung.

Mit Zähnen und Klauen verteidigst du deinen Status als AF. Das machen alle AF, die sich hier im Forum zu ihren Affären nur erkundigen wollen, wie die Affäre am Laufen gehalten werden kann, bzw., um sich auf das Ende vorzubereiten. Das ist doch eher Ironie... Erhalt einer Affäre anzustreben - gleichzeitig das Ende vorbereitend, um nicht all zu sehr ....

Wortklauberei - in Bezug darauf, Partner/in der/des AP innerhalb einer Affäre zu sein. S./in, Partner/in für Unternehmungen.... aber kein/e Lebens-Partner/in. Oder aber doch? Lebens-Abschnitts-Partner/in! - da jederzeit kündbar, weil null Verpflichtungen vorhanden sind.

Ich war ja raus aus dem Thread... mitgelesen habe ich dennoch.

Und Wortklauberei wird denen nachgesagt, die die Fakten offenlegen, die die Inhalte einer Affäre nun mal beinhalten und sehr deutlich ansprechen... affären-aktiven AF gefällt das nicht. Logisch, ist ja auch nicht erbaulich zum Erhalt der eigenen Affäre, und erst recht nicht, wenn die Egoismen beider AP damit deutlich angesprochen werden.

11.11.2024 10:36 • x 1 #1060

E
Wo es gerade um Wortklauberei geht. Mit einem Lebenspartner lebt man ja zusammen. Nun ist es definitv nicht (mehr) mein Wunsch mit einem Mann zusammen zu leben und damit stehe ich nicht allein da. Für mich ist es viel wichtiger, dass wenn wir uns sehen die Zeit NUR für uns da ist. Es gibt keine Diskussionen wer wann die Spülmaschine ausräumt, wer das Klo putzt ... das habe ich während meiner Affärenzeit auch sehr geschätzt.
Zitat von KuddeI7591:
da jederzeit kündbar, weil null Verpflichtungen vorhanden sind.

Demnach hätte ich jetzt wieder eine Affäre? Weil wir uns bewusst keine gegenseitigen Verpflichtungen aufdrücken und natürlich ist jede F+, Affäre, Partnerschaft, Ehe jederzeit kündbar.

11.11.2024 11:01 • #1061

Pittyplatsch
Zitat von edil:
Wo es gerade um Wortklauberei geht. Mit einem Lebenspartner lebt man ja zusammen. Nun ist es definitv nicht (mehr) mein Wunsch mit einem Mann zusammen zu leben und damit stehe ich nicht allein da. Für mich ist es viel wichtiger, dass wenn wir uns sehen die Zeit NUR für uns da ist. Es gibt keine Diskussionen wer wann ...

worüber wird hier geschrieben.... Affären.

Was du einbringst, hast du mehrfach im Unterstützer-Affären-Thread geschrieben.

Damals Wortklauberei.... heute wieder? Totschlag-Argumente für (auch ehem.) AF?

Verteidigen einer Affäre? Immer noch? Mittels Wortklauberei?

11.11.2024 11:05 • #1062

T
Zitat von CleoK:
und dann am Fortbestand der Ehe arbeiten

...oder eben zu akzeptieren, dass die Ehe vorbei ist...und auch dann gibt es noch immer die Möglichkeit, sich nicht zu trennen, sondern eine Ehe-WG zu führen, in der der S. offiziell ausgelagert ist.

Mein Problem mit Affäregeschichten im Allgemeinen ist die Erfordernis, es geheim zu halten. Lug und Trug gehören dazu und sind für manch einen sogar das Salz in der Suppe.

Ich frage mich bei komplett zerrütteten Ehen immer, warum man sich das weiter antut. Und wenn, so wie hier scheinbar, äußere Umstände eine Trennung ausschließen, gibt es doch auch ehrlichere Lösungen als Lug und Trug in Form einer Affäre.

Wenn man ehrlich miteinander ist, ist das Ende der Teuevereinbarung vielleicht auch nicht so hasserfüllt oder kriegerisch wie es das oft ist, wenn eine Affäre auffliegt.

11.11.2024 11:08 • #1063

T
Zitat von edil:
Nun ist es definitv nicht (mehr) mein Wunsch mit einem Mann zusammen zu leben und damit stehe ich nicht allein da. Für mich ist es viel wichtiger, dass wenn wir uns sehen die Zeit NUR für uns da ist. Es gibt keine Diskussionen wer wann die Spülmaschine ausräumt, wer das Klo putzt

Naja, dafür braucht es keine Affäre. Es gibt auch ziemlich erfolgreiche Beispiele, wo sogar Ehepaare getrennt leben. Eben weil jeder seinen Freiraum und Personal Space braucht.

Dafür muss niemand belogen und betrogen werden.

11.11.2024 11:12 • x 2 #1064

Pittyplatsch
@edil

Zitat:
Demnach hätte ich jetzt wieder eine Affäre? Weil wir uns bewusst keine gegenseitigen Verpflichtungen aufdrücken und natürlich ist jede F+, Affäre, Partnerschaft, Ehe jederzeit kündbar.
?

Verpflichtungen innerhalb einer Ehe, LG, Freundschaften...selbstredend! Oder?

Verpflichtungen innerhalb einer Affäre - NULL. Ob es innerhalb einer Affäre Absprachen gibt - klar. Sind die verpflichtend bindend? Nein.

Freundschaft plus - das plus kann jederzeit wieder aufgehoben werden. Ja... ne Bekannte
hat das zu einem ihrer F + Männer gemacht, die Freundschaft aber nicht beendet, weil ihr
der Mann wichtig war.

Du weißt inzwischen, was für ein Konstrukt eine Affäre bietet - auf Lüge und Betrug gebaut.
Affären haben daher was - sie beginnen mit Trara (ohne Lärm), und enden oftmals mit sehr viel Lärm. Ein gütliches Ende eher... selten!

11.11.2024 11:30 • #1065

A

x 4