1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Hämorrhoide.

Aber du kannst es sehr gut behandeln lassen. Aber ich denke, du wirst dich schon ausreichend informiert haben. Wenn nicht, wende dich an einen Arzt deines Vertrauens.

04.11.2024 22:36 • #1021


T
Zitat von Piedro:
@Trust_him hast du ihn aus purem Verständnis heraus behalten?

Nein. Vieles habe ich nicht verstanden. Und durch nichts ist seine Affäre zu rechtfertigen. Ich bin geblieben, weil ich ihn liebe und begehre. Das hat sich nie geändert. Er ist immer noch der Mann, mit dem ich alt werden will. Und weil er sich wieder in den Mann veränderte, den ich vor bald 25 Jahren kennengelernt habe.

04.11.2024 22:50 • x 1 #1022


A


Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3


Kampfschnake
@CleoK

Ich möchte Dir in keiner Weise zu nahe treten. Ich denke auch, dass Du das weißt. Immerhin habe ich rausgekriegt, dass Du ein hohes Ideal von der Liebe hast.

Zitat von CleoK:
Dazu stehe ich und übernehme die Verantwortung. Liebe ist ein sehr hohes Gut und darf niemals inflationär verwendet werden.


Dieses Ideal trittst Du aber mit Füßen - oder verwendest es inflationär, wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - die halbherzige Interimslösung einer Affäre bevorzugst. Mit der Rechtfertigung/ Begründung, dass die Liebe für die Menschen in unglücklichen Ehen kein hohes Gut ist.

Das ist vermessen. Und deshalb bekommst Du hier Wind von vorne.

04.11.2024 22:51 • #1023


T
Zitat von CleoK:
hast du ihm das geglaubt?

Nein. Aber ich habe auch lange nach meinen Anteilen gesucht. Am Ende stand immer Ich hätte nichts tun können.
Zitat von CleoK:
Aber warum tut man sich dann den Stress mit einer Affäre an. Weil es ist Stress.

Weil er damals nichts von seiner psychischen Situation wahrhaben wollte. An allem war nur ich und die Kinder schuld. So war es vor der Affäre. Aber mit Beginn der Affäre ging es ihm kurzfristig besser (nahm zeitgleich Antidepressiva). Dass es ihm besser ging, schob er damals aber nicht auf die Tabletten. In seinem Kopf war das die Affäre. Nach einem Jahr Affäre fing er eine Therapie an, da er früher keinen Platz bekam. Da wurde er sich seiner Probleme langsam bewusster. Ein langsamer Veränderungsprozess startete.
Zitat von CleoK:
Er hat sich anscheinend hinter einer Mauer vergraben und wollte mit den klaren Argumenten nicht herausrücken. Aber warum?

Nein. Bei der Aufarbeitung war er sehr offen und bemühte sich sehr. Aber er war in einer ganz anderen mentalen Situation als zu Beginn der Affäre. Er hatte auch viel bereits verdrängt/vergessen. Denn als wir darüber redeten, war die Anbahnung der Affäre bereits über 4 Jahre vorbei und die Affäre hatte er auch bereits viele Monate beendet. Er wollte alles vergessen und war in mancherlei Hinsicht sehr erfolgreich dabei. Echt praktisch. Sagte ich ihm auch. Aber ganz ehrlich? Er hatte keinen Grund mehr, mich weiter anzulügen. Ich wusste bereits so viele furchtbare Details. Nichts konnte mich da noch schocken. Und meine blühende Phantasie war darüber hinaus schlimmer als jede Wahrheit. Ich habe für meine Verarbeitung immer den Worst Case angenommen und mich gefragt, ob ich ihn dann immer noch will. Und so war es. Ich habe mich auf das Hier und Jetzt konzentriert und mir den Mann angeschaut. Ich habe ihn nach der Gegenwart beurteilt und meine Meinung gebildet. Die Vergangenheit konnte ich ohnehin nicht mehr ändern.

04.11.2024 23:03 • x 1 #1024


E
@Trust_him, das mag ja bei deinem Mann so gewesen sein ... aber nicht jeder AM ist depressiv. Kann auch sein, dass DU keinen Anteil an seiner Affäre hattest. Das ist aber ja nicht Standard.

Fakt ist doch, dass viele Männer in einer Affäre DIE s. Wünsche ausleben, die sie mit ihrer EF nicht ausleben können. Weil die EF sich für bestimmte Bedürfnisse nicht hergeben möchte (warum auch immer).

Manche Dinge kann und möchte der Partner halt nicht für immer und ewig unter den Teppich kehren und ja ... dann kommt halt eine andere Frau daher, die genau DAS mit dem Mann teilt. Da greifen halt manche Männer einfach mal zu.

04.11.2024 23:14 • #1025


T
Zitat von CleoK:
Du kanntest die Frau? Katastrophe......

Ich wusste, wer sie war und bin ihr einmal begegnet. Keine Freundin! Sie war die Kollegin meines Mannes.
Zitat von CleoK:
Es wird wahrscheinlich eine Schocksituation für deinen Mann gewesen sein.

Ja. Nie im Leben hätte er mit sowas gerechnet. Schon gar nicht Monate später. Er sank regelrecht in sich zusammen. Er kam mir noch nie so klein vor wie in diesem Moment.
Zitat von CleoK:
Es war der Tag X für euren Neubeginn

Ja. Leider. Er meinte damals, er müsse sich dafür eigentlich bei ihr bedanken. Mich machte die Art und Weise wie sie mich informierte und unser späteres kurzes Gespräch sehr wütend auf sie. Sie war so anmaßend und herablassend zu mir, dass ich Dinge gesagt habe, die nicht meiner Persönlichkeit entsprechen. Ich war dosiert gemein.
Zitat von CleoK:
Er scheint wirklich, auch trotz der Geschichte einen aufrechten Charakter zu haben.

Ja. Deshalb passte es ja auch so gar nicht zu ihm. Aber wer mental nicht gesund ist, der macht manchmal eben auch Wesensveränderungen durch.

So, genug von mir. Ich beantworte ja gerne Fragen zu meiner Beziehung. Aber dann vielleicht besser in meinem Thread

04.11.2024 23:16 • #1026


T
Zitat von edil:
Fakt ist doch, dass viele Männer in einer Affäre DIE s. Wünsche ausleben, die sie mit ihrer EF nicht ausleben können.

Unbestritten....gibt es. Nur eben nicht ausschließlich.

04.11.2024 23:18 • #1027


AjnosXX
Zitat von CleoK:
In mich ist er vielleicht verliebt aber seine Frau liebt er - so zumindest meine Einschätzung.

Dann ist eine Affäre für mich unverständlich, ebenso seine nicht so netten Kommentar, die zeugen eher von Lieblosigkeit seiner EF gegenüber und alleine seiner Materiellen und Gesellschaftlichen Gier geschuldet.

05.11.2024 00:28 • x 1 #1028


BoraBoraBora
@CleoK

Zitat von CleoK:
weil ich ihn nicht will.


Zitat von CleoK:
Unsere Beziehung unterliegt einer anderen Basis als die vorwiegend beschriebenen Affären.


Also, auch wenn ich keine Affäre habe, und im Grunde auch keine anstrebe, kann ich das vollkommen nachvollziehen. Gefühle für jemanden und ggfs guten S. mit jemandem zu haben, impliziert ja nicht zwangsläufig, dass man diese Person haben möchte. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin, dass man keinen Menschen besitzen kann. Und ehrlich gesagt frage ich mich so still bei mir, weshalb hier eigentlich seitenweise Aspekte thematisiert werden, die für Dich doch im Grunde irrelevant sind. Auf mich macht das vorwiegend den Eindruck, als solle Dir dadurch am besten die Beziehung zu dem Mann ausgeredet werden, bzw. sollst Du wenigstens dazu gezwungen werden, einzusehen, dass Du doch ein schlechtes Gewissen haben musst. Fällt Dir auf, dass andere Geliebte, die es ja hier definitiv auch gibt, sich lieber gleich in Luft auflösen und sich wegducken, und sich gar nicht äußern? Wahrscheinlich weil sie fürchten, ebenfalls angegriffen und gemobbt zu werden... Dabei gehe ich stark davon aus, dass Du gerade den Austausch mit diesen Frauen in diesem Unterforum gesucht hast, oder?

War vielleicht nicht die beste Idee, Dein Thema in diesem Forum zu posten. Ich denke mir, dass Dir das unterm Strich letztendlich vielleicht 1% Gewinn gebracht hat, wenn überhaupt, und 99% gar nichts, außer dass Du permanent in einen Rechtfertigungs-Modus gedrängt worden bist, oder? Btw, es gibt ein Forum, von dem ich denke, dass Du in dem vielleicht etwas besser aufgehoben bist. Das ist der Grund, weshalb ich Dir hier noch einmal schreibe. Wurde vor langer Zeit mal von einer damaligen Geliebten gegründet, und es bietet Schattenfrauen einen geschützten Raum zum Austausch, also das, was auch dieses Unterforum nach außen hin erst einmal suggeriert, ohne dass die sich dort rechtfertigen müssen (im freundlichsten Fall). Vermutlich darf ich keine URL nennen, aber wenn Du in die große Suchmaschine Forum die Geliebte eingibst, wird es Dir sofort angezeigt...

Übrigens musst Du Dir hier auch nicht jede Unverschämtheit bieten lassen, wenn es einfach nur eine gezielte Beleidigung oder Abwertung ist. Jetzt geht es ja wieder zivilisiert zu, wenn auch meiner Meinung nach vollkommen an Deinem eigentlichen Thema vorbei, das aber vermutlich eh nicht in der Theorie zu lösen ist, aber das war hier ja gefühlt schon ein Waterloo. Im Grunde finde ich so ewige Melde-Tanten auf Social Media doof und nervig, aber falls es unter die Gürtellinie geht, mach' es einfach so, wie es Kuddel ein paar Seiten vorher vorschlägt. Bin seinem Rat gefolgt, und die Kommentare wurden entfernt

05.11.2024 02:32 • x 2 #1029


CleoK
Zitat von BoraBoraBora:
Mal davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin, dass man keinen Menschen besitzen kann.

Das ist einmal der erste Ansatz. Der zweite Ansatz, den ich vertrete ist jener, dass man in keinen Menschen hineinschauen kann. Egal ob Affäre oder normale Beziehung keiner weiß wie seine Geschichte endet. Es war für mich ein Teilaspekt, weshalb ich auf eine Beziehung möchte. Ich habe keinen Sinn in einer Beziehung gefunden. Aber das ist meine höchst persönliche Meinung und Einschätzung.
Zitat von BoraBoraBora:
Auf mich macht das vorwiegend den Eindruck, als solle Dir dadurch am besten die Beziehung zu dem Mann ausgeredet werden, bzw. sollst Du wenigstens dazu gezwungen werden, einzusehen, dass Du doch ein schlechtes Gewissen haben musst. Fällt Dir auf, dass andere Geliebte, die es ja hier definitiv auch gibt, sich lieber gleich in Luft auflösen und sich wegducken, und sich gar nicht äußern? Wahrscheinlich weil sie fürchten, ebenfalls angegriffen und gemobbt zu werden... Dabei gehe ich stark davon aus, dass Du gerade den Austausch mit diesen Frauen in diesem Unterforum gesucht hast, oder?

Das habe ich schon erkannt. Ja er lügt, missbraucht mich und sowieso und überhaupt der Teufel in Person. Ja er belügt und betrügt seine EF aber für das gibt es Gründe. Man kann sie mögen und akzeptieren oder nicht. Für mich sind die Beweggründe jedoch absolut verständlich und sogar legitim. Es gibt immer zwei Seiten die es gilt zu betrachten.

Ja diese gibt es. Ich wurde per PN kontaktiert und genau das wurde mir mitgeteilt. Ist wirklich ganz schlimm, wie Menschen die angeben Werte zu vertreten andere auf das brutalste beschimpfen.
An mir prallt das wirklich ab. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld gelernt mir eine dicke Haut wachsen zu lassen. Das sind diese leicht durchsichtigen Argumente wirklich leicht verdaubar.

Zitat von BoraBoraBora:
War vielleicht nicht die beste Idee, Dein Thema in diesem Forum zu posten.

Doch doch! Ich habe dadurch erkannt, dass es diese EF wirklich gibt und auch Männer. Ich kann von hier wirklich viel mitnehmen. Auch in puncto Doppelmoral konnte ich eine gute Erfahrung machen.
Ich finde es schade, dass man nicht auf Augenhöhe (außer Trusthim) einen Austausch zum gegenseitigen Verständnis führen kann. Ihre geschilderte Situation hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Nicht dass ich bekehrt wurde aber ich habe durch die Worte gespürt wie sehr eine Frau lieben kann. Der Punkt der mich länger beschäftigt hat war jener, ob dieses Bemühen und diese Liebe auch entsprechend geschätzt wird. Nicht nur in Worten sondern auch mit Taten. Ich würde es ihr wirklich wünschen.
Zitat von BoraBoraBora:
Vermutlich darf ich keine URL nennen, aber wenn Du in die große Suchmaschine Forum die Geliebte eingibst, wird es Dir sofort angezeigt...

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen.
Zitat von BoraBoraBora:
Übrigens musst Du Dir hier auch nicht jede Unverschämtheit bieten lassen, wenn es einfach nur eine gezielte Beleidigung oder Abwertung ist.

Natürlich nicht. Es ist so, dass es Menschen die sich nicht mit entsprechender Intelligenz und dazu gehörender Kommunikation wehren können, eben im echten Leben schreien und in diesem Bereich wird einfach mit Worten versucht, jemand anders klein zu machen. Das hat mich gar nicht getroffen, weil ich schon dem Text entnehmen konnte, welchen Stil die betreffende Person hat. Dieses Menschen haben mit sich selbst Strafe genug, die braucht man nicht weiter verfolgen.
Um es mit meiner hier beschriebenen Arroganz zu beantworten: die nehme ich zum Frühstück....
Zitat von BoraBoraBora:
Jetzt geht es ja wieder zivilisiert zu, wenn auch meiner Meinung nach vollkommen an Deinem eigentlichen Thema vorbei,

Das Thema wurde in vielleicht 3-4 Beiträgen sinnvoll beantwortet. Der Rest war einfach der Versuch jemand anders zu zerstören.
Es ist/war sehr amüsant zu beobachten, mit welchen offensichtlichen Taktiken, von denen sie überzeugt sind, die jeweiligen Proponenten vorgehen. Je tiefer es wurde, desto stärker wurde ich, weil ich wusste, welcher Typus auf der anderen Seite sitzt.
Wie erwähnt, ich muss sehr viel aushalten in der beruflichen Welt in der ich mich bewege. Dort wird sehr viel mit Strategie und Diplomatie gearbeitet, was durchaus die schwierigere Situation ist. Diese geradlinigen plumpen Aussagen sind hingegen sehr leicht zu verdauen.

05.11.2024 21:43 • #1030


P
Du lebst echt in deiner eigenen Welt.

05.11.2024 21:47 • x 2 #1031


CleoK
Zitat von Trust_him:
Sie war die Kollegin meines Mannes.

Kollegin, Geschäftspartnerin etc. - eben der Klassiker
Zitat von Trust_him:
Schon gar nicht Monate später. Er sank regelrecht in sich zusammen. Er kam mir noch nie so klein vor wie in diesem Moment.

Das kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen. Ein heilsamer Schock
Zitat von Trust_him:
Ja. Leider. Er meinte damals, er müsse sich dafür eigentlich bei ihr bedanken.

Traumatisches Ereignis aber ich bei deinem Mann. Es gebührt ihr Dank, denn ohne sie hätte es nicht die Möglichkeit für einen kompletten Neubeginn gegeben.
Zitat von Trust_him:
Aber wer mental nicht gesund ist, der macht manchmal eben auch Wesensveränderungen durch.

Das hatte ich in Verdacht. Ich habe Erfahrungen in diese Richtung und dem gegenüber ist man machtlos.

05.11.2024 21:49 • x 1 #1032


CleoK
Zitat von edil:
Fakt ist doch, dass viele Männer in einer Affäre DIE s. Wünsche ausleben, die sie mit ihrer EF nicht ausleben können. Weil die EF sich für bestimmte Bedürfnisse nicht hergeben möchte (warum auch immer).

Das ist es bei uns nicht allein. Das 6-uellle ist natürlich etwas ganz Besonders und sehr leidenschaftlich aber keine Praktiken, die jetzt außerhalb der Norm wären. Er suchte Nähe und Körperlichkeit.

Meine Einschätzung ist, dass meinem AM in erster Linie emotionale Nähe fehlt, gefolgt von ein wenig Bewunderung und bei mir ist er eben etwas Besonderes. Zu Hause ist er eben nur der XY.
Wir telefonieren oft stundenlang wenn er mit dem Auto von A nach B fährt. Ich höre ihm zu, versuche wie auch hier meine ehrliche Meinung abzugeben und er macht das Gleiche.

Bei meinem AM gibt es mMn im zwischenmenschlichen Bereich die größten Defizite.

Die Ehe ist mit dem ganzen Alltagsstress so sehr belastet, dass zwar alles auf Schiene läuft aber eben ohne der o.g. Punkte.

05.11.2024 21:58 • x 1 #1033


L
Ja und wie willst du jetzt nach 69 Seiten bei ihm noch den Eindruck machen, es sei eine lockere Affäre?

Ich find es trotzdem selbstgerecht zu sagen, du verstehst wie jemand einem anderen Menschen weh tut. Klar, können Bedürfnisse fehlen und die kann man wo anders stillen als beim EF. Aber dann doch nicht heimlich, sondern wenn dann für beide. Das wäre doch die perfekte Lösung. Dann kann er auch weiter mit der Firma *beep*

Irgendwie kommst du mir leistungsorientiert vor. Du suchst hier ja auch gefühlt nach antworten wie du keine Defizite in der Affäre haben kannst. Damit er nicht geht. = Es ist die Leistung der frau den Mann zu halten.

Wenn du es als Defizit der EF beschreibst dass der Mann fremdgeht. Musst du dich halt auch damit konfrontieren dass das Defizit einer Affäre darin liegt dass sie sich irgendwann wiederholt. Jeder fremdgehende Mann den ich kannte hatte immer mehr Eisen im Feuer. Er wird doch nicht er als Affäre jetzt auch noch treu sein. Grad wenn er nach dem Gefühl etwas besonderes zu sein strebt.

Und das ist nicht dein Defizit! Sondern seines. Die Affärendynamik. Ich bin mal raus hier.

05.11.2024 22:09 • x 1 #1034


ElGatoRojo
Zitat von CleoK:
Es ist/war sehr amüsant zu beobachten, mit welchen offensichtlichen Taktiken, von denen sie überzeugt sind, die jeweiligen Proponenten vorgehen. Je tiefer es wurde, desto stärker wurde ich, weil ich wusste, welcher Typus auf der anderen Seite sitzt.

Es ist immer schön zu beobachten, dass Repliken dann gegen persönliche Eigenschaften gehen, wenn die Sachargumente ausbleiben. Gehört zur Amateurstufe des Diskutierens. Immer wieder verwunderlich ist, dass Verfechter ungewöhnlicher Lebensmodelle das nicht einfach so vertreten können, sondern regelmäßig ihr Modell als das Bessere erheben und Kritik daran als Verfolgung interpretieren.
Zitat von CleoK:
Wir telefonieren oft stundenlang wenn er mit dem Auto von A nach B fährt.

Zwar nur so ein Nebeneffakt und auch wenn Autobahn manchmal langweilig sein kann = wer steuert das Auto?

05.11.2024 22:11 • #1035


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag