1661

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

HerrZ
Zitat von CleoK:
Sicherlich nicht alle. Aber sehr viele lassen wirklich die Ehe schleifen. Das kannst auch du nicht bestreiten. Lies dir die Beiträge von den Männern durch, die sich fremdverliebt haben. Da spricht keiner von einer intakten Partnerschaft.
Ich gehöre nicht zu Kategorie zu Pauschalisieren. Überhaupt nicht. Aber es gibt Hinweise, dass dies in mehreren Ehen wohl so läuft.

Und trotzdem ist es die ureigenste Entscheidung EINER Seite, aus der Ehe eine Sharade zu machen. Ohne Wissen von PartnerIn die Vertragsbedingungen einseitig zu ändern. Zu lügen und außerhalb zu suchen, statt in die Ehe zu investieren und sich dort zu engagieren. Oder sich sauber zu trennen.
Diese Verantwortung liegt einzig bei FremdgeherIn, nicht an EhepartnerIn. Da kann es imho keine Relativierung geben.

EIn anderer Punkt: Warum glaubst Du ihm den Zustand der Ehe? Er ist erwiesener Lügner, ggf. auch ein Feigling und oder Opportunist. Der es schafft dem Menschen, der seit Jahren an seiner Seite ist, glatt in`s Gesicht zu lügen. Nicht die Eier hat, dort reinen Tisch zu machen.
Warum nicht auch bei Dir? Ein Du, zuhause ist alles paletti, meine Frau und ich pflügen leidenschaftlich miteinander, aber Dich will ich auch bei Bedarf - meinst Du wirklich dazu hätte er die Cojones? Ich glaub nicht.

04.11.2024 22:03 • x 4 #1006

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Weshalb sollte er sich dann trennen?

Weil seine Ehe nicht gut läuft? Er arbeitet ja nicht daran.

04.11.2024 22:05 • #1007

A

Glückliche Affäre - wie kann ich sie schützen

x 3

CleoK
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist natürlich was ganz anderes. Ich dachte du hättest bereits Gefühle entwickelt und da habe ich in erster Linie an Liebe gedacht. Aber du hast recht, es hört sich eher nach großer Leidenschaft an.

Ja das stimmt, ich hatte Bedenken Gefühle entwickelt zu haben. Gefühle entwickle ich aber auch beim Anblick eines kleinen hilflosen Kätzchens. Gefühle haben für mich nichts mit Liebe zu tun. Gefühle führen für mich lediglich zu Verliebtheit und aus dieser kann irgendwann Liebe entstehen. So ist zumindest mein Ansatz für das Wort Gefühle.

04.11.2024 22:05 • #1008

CleoK
Weil seine Ehe nicht gut läuft?

Sie läuft ja gut abgesehen von der Entfremdung im zwischenmenschlichen Bereich. Alles andere läuft perfekt. Hund, Katz, Kinder alles Vorzeigefamilie. Nach außen hin DIE perfekte Familie. Wer die kennt, würde niemals darauf kommen, was hinter den Kulissen läuft.

04.11.2024 22:07 • #1009

Kampfschnake
@CleoK
Zitat von CleoK:
Deine Erfahrung anscheinend, meine ist eine andere.

Das tut mir leid.

04.11.2024 22:08 • #1010

CleoK
Zitat von HerrZ:
Warum glaubst Du ihm den Zustand der Ehe?

Weil ich wider Willen leider genug mitbekomme.

Wenn das der glückliche Zustand einer Ehe ist, bin ich mit meinem Single-Leben wieder bestätigt.

Zitat von HerrZ:
Ich glaub nicht.

Ich glaub schon

04.11.2024 22:10 • x 1 #1011

CleoK
Er arbeitet ja nicht daran.

Das ist nicht richtig und deine Mutmaßung. Ich habe es schon mehrfach beschrieben, dass es anders ist. Auch das bekomme ich mit.

04.11.2024 22:11 • #1012

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Das tut mir leid.

Sehr nett danke, braucht es aber nicht. Es ist alles gut.

04.11.2024 22:12 • #1013

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Ebenfalls vorsichtig, dieselbe Frage an Dich:

Im Gegensatz zu dir beantworte ich es.

Ja ich glaube ihm. Warum sollte ich nicht? Wir haben in unserer Konstellation keinen Grund zu lügen. Das scheint hier nicht durchgedrungen zu sein.

Wenn man es ganz brutal ausdrücken möchte: Wir sind uns handelseinig und haben klare Abmachungen, die mir nicht unbedingt schmeicheln. Es geht um seinen Schutz, dessen sind wir uns bewusst.

Was anscheinend keiner verstehen will: wir müssen uns nicht belügen, weil ich ihn nicht will. Unsere Beziehung unterliegt einer anderen Basis als die vorwiegend beschriebenen Affären.

04.11.2024 22:17 • x 1 #1014

alleswirdbesser
Zitat von CleoK:
Das ist nicht richtig und deine Mutmaßung. Ich habe es schon mehrfach beschrieben, dass es anders ist. Auch das bekomme ich mit.

Indem er eine Affäre startete?

04.11.2024 22:17 • #1015

CleoK
Zitat von Sitamun:
Mich wundert dieser Schluss, den du da ziehst. Nicht mal ich bin so resigniert wie du offenbar und ich bin wissentlich 4x berogen worden.

Es kann auch andere Gründe geben als Betrug, die nicht minder schlimm sind.

04.11.2024 22:18 • #1016

CleoK
Indem er eine Affäre startete?

Ja

04.11.2024 22:19 • #1017

Kampfschnake
Zitat von CleoK:
Wenn das der glückliche Zustand einer Ehe ist, bin ich mit meinem Single-Leben wieder bestätigt.

Warum denkst Du in solchen Kästen?

Zitat von CleoK:
Gefühle haben für mich nichts mit Liebe zu tun.

Ich bin jetzt weiß Gott nicht eine Romantikerin vor dem Herrn, aber Liebe ist für mich schon ein Gefühl.

Was soll sie sonst sein? Eine Hämorrhoide?

Versteh mich nicht falsch. Aber warum bist Du so verstopft? Ist jetzt ein blödes Bild - ist mir in den Sinn gekommen, wegen der Hämorrhoide. Mir kommt es mittlerweile so vor, dass Du ein hohes Ideal von der Liebe hast. Verantwortung bis zum Letzten. Habe ich streng genommen auch, aber zwischendrin darf es auch Amüsement geben. Und vielleicht auch bis zum Letzten.

04.11.2024 22:25 • #1018

CleoK
Zitat von Leon_96:
Normal stabilisieren Affären ja die Ehe. Hier soll die Ehe die Affäre stabilisieren.

Ich würde sagen wir stabilisieren uns gegenseitig.
Zitat von Leon_96:
Die Mittel diese Affäre schützen zu wollen mit einem Mann den du ja angeblich so gar nicht willst - das ist schon gruselig von dir. Ehrlich, so viel kälte kann selbst der beste S. auf Dauer nicht kaschieren.

Mit welchem Recht erlaubst du dir dieses Urteil? Nur weil es für dich so wäre, muss es nicht für andere gelten.

Mit diesen Untergriffigkeiten fährst du genau die Schiene, die hier zu Eskalation führt. Mit dem Wort EHRLICH hast du den weiteren Satz bereits inflationiert.

04.11.2024 22:27 • #1019

CleoK
Zitat von Kampfschnake:
Warum denkst Du in solchen Kästen?

Weil ich meine Gründe dafür habe. Wie ich denke und lebe ist noch in dem Bereich meiner eigenen Entscheidung.

Zitat von Kampfschnake:
aber Liebe ist für mich schon ein Gefühl.

Aber Gefühl noch lange keine Liebe. Aber wenn es für dich so ist, dann ist alles gut. Ich muss deine Glaubenssätze ja nicht übernehmen.

Zitat von Kampfschnake:
Versteh mich nicht falsch. Aber warum bist Du so verstopft? Ist jetzt ein blödes Bild - ist mir in den Sinn gekommen, wegen der Hämorrhoide. Mir kommt es mittlerweile so vor, dass Du ein hohes Ideal von der Liebe hast. Verantwortung bis zum Letzten. Habe ich streng genommen auch, aber zwischendrin darf es auch Amüsement geben. Und vielleicht auch bis zum Letzten.

Ich habe zwar keine Ahnung wie du eine Hämorrhoide ausschließlich mit Verstopfung in Verbindung bringst aber du wirst deine Gründe haben.
Ja ich habe ein hohes Ideal von Liebe. Und wahre Liebe ist mMn sehr selten und leider sind sich mMn sehr viele dessen nicht bewusst. Ein ich liebe dich kommt oft schon nach den ersten Treffen.
Dazu stehe ich und übernehme die Verantwortung. Liebe ist ein sehr hohes Gut und darf niemals inflationär verwendet werden.

Aber jeder wie er will. Wie erwähnt, es ist MEIN Zugang zu dem Begriff. Du bringst es mit Verstopfung und Hämorrhoiden in Verbindung. Ist für mich auch nicht gerade schlüssig.

04.11.2024 22:34 • #1020

A

x 4