23

Glücklich Single - die überbewertete Liebe

W
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier immer wieder mit, selbst auch noch etwas am Trauern, aber hier ein Artikel der auch die positiven Seiten unseres jetzigen Zustandes mal zum Vorschein bringt:

Single zu sein ist kein Zustand, der als erstrebenswert betrachtet wird. Aber warum eigentlich? Denn solo durchs Leben zu gehen hat mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick annehmen mag.

Hand in Hand durchs Liebesglück: Gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und unterstützen und alles miteinander teilen. Eine Welt in rosa und die Schmetterlinge haben Hochsaison - und das am Besten ein ganzes Leben lang. Davon träumen die meisten Menschen, wenn sie sich Liebe und Partnerschaft vorstellen.

Doch die Realität sieht oft anders aus: Was einst speziell und spannend war, wird irgendwann zur Gewohnheit. Streitereien über Nichtigkeiten und eingefahrene Muster machen aus dem gemeinsamen Alltag oft ein Karussell aus Projektionen davon, was man am Partner eben nicht hat und der Frage, ob sich das Fehlende nicht vielleicht doch woanders finden ließe.

Warum sollten Sie als Single also hadern beim Anblick glücklich Verliebter? Sie müssen sich nur einmal die Vorteile vor Augen führen, die Ihnen Ihr Singleleben eigentlich bietet. Und diese beginnen schon morgens, wenn Sie die Augen öffnen. Ohne Rücksicht auf drängende Mitschläfer nehmen zu müssen, können Sie sich getrost noch einmal umdrehen - das Bad wird auch in 5 Minuten noch frei, Zahnpasta und Bademantel an ihrem Platz und je nach Geschlecht und Vorliebe wird die Position der Klobrille kein Anlass für einen schlechten Start in den Tag sein. Sie müssen sich nicht von der morgendlichen Hektik eines Partners anstecken lassen und niemand wird Sie dumm von der Seite anquatschen, wenn Sie noch gar nicht richtig wach sind.

Doch beschränken sich die Vorteile des Single-Daseins nicht allein auf rituelle Gegebenheiten des Lebens, sondern erstrecken sich auch über die Stunden während der Arbeitszeit. Weder müssen Sie sich rechtfertigen, warum Sie in der Mittagspause wieder nicht angerufen haben, noch die vielen SMS mit der Frage nach Ihrem Wohlbefinden beantworten - die lange Leine können Sie sich für Ihren Hund aufsparen.

Die wirklichen Vorteile zeigen sich jedoch in der Freizeitgestaltung - genau da, wo der Single normalerweise die Nachteile sieht. Niemand kann seinen Hobbys und Interessen mit derselben Intensität nachgehen, wie ein ungebundener Alleinstehender. Wo die Leidenschaft es erfordert, können Sie denselben Film ein zehntes Mal schauen, aus einer abendlichen Sauftour eine Wochen-Tournee machen oder im Keller bei ihrer Modelleisenbahn schlafen. Sie können endlos shoppen gehen oder Ihre Wände mit Briefmarken tapezieren - nichts oder niemand wird Ihnen im Wege stehen und Sie zu Kompromissen nötigen. Und Ihre Freiheit zeigt sich in nicht geführten Streitgesprächen über Wohnungseinrichtungen, Familienbesuche und Urlaubsziele und in den Entscheidungen, die Sie eigenständig und ohne Stress treffen können - ganz wie Ihnen die Nase gewachsen ist.

Natürlich mögen besonders die dunkler werdenden Herbsttage und der kommende Winter Gedanken an Einsamkeit in Ihnen empor steigen lassen. Aber welcher Single bei Keksen, Tee und Kerzenschein der Irrationalität des nachbarschaftlichen Ehekrachs beiwohnt, kann mit einem Lächeln die Stereoanlage mit den Liebesliedern lauter drehen und sich darüber freuen, dass die Klagelieder über zerbrochene Herzen nicht von ihm handeln. Warum sollten Sie Ihr Single-Dasein nicht einfach genießen, anstatt darüber zu zerbrechen? Denn die nächste Liebe kommt vielleicht früher, als Ihnen lieb ist.

08.03.2016 21:59 • x 7 #1

G
Sorry aber für mich klingt das sehr einseitig und nach einem frustrierten Menschen.
Nicht jeder Mensch stört sich an so Kleinigkeiten in einer langen Beziehung, spreche aus meiner Erfahrung.
Ein Mensch bei dem man sich geborgen fühlt, sich anlehnen kann, ist mit so etwas nicht aufzuwiegen.
Aber dies ist nur meine eigene Meinung.

08.03.2016 22:07 • x 1 #2

A

Glücklich Single - die überbewertete Liebe

x 3

J
ja Glashaus das stimmt. Aber Du siehst ja auch in Deinem Thread das es auch Menschen gibt, die das nicht Erfüllen, das gleiche Erlebte ich auch, das über ein paar Jahre lang.

LG

Joyce

08.03.2016 22:11 • #3

L
Etwas stumpf geschrieben, aber der Grundgedanke nicht schlecht. Beziehungen bis ans Lebensende sind ein unnatürlicher Zustand der uns über die letzten Jahrhunderte als Norm verkauft werden, dessen sollte man sich mal bewusst werden oder ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen.

Man bedenke das verflixte-7te-Langweile.

Keine zu hohen Erwartungen stellen und mit sich selbst glücklich sein,...gerade das steigert auch die eigene Attraktivität!

08.03.2016 22:34 • x 1 #4

E
Die Zahnpasta hat mich gerade massivst getriggert...

Kann es sein, dass Du ein Nichtigkeitsstreitmolch bist?

08.03.2016 22:38 • x 1 #5

schmaloo
ich sehe es ähnlich....anderes..
erst wenn Mann/Frau mit sich glücklich und zufrieden ist....
mit sich alleine sein und es genießen kann...
mit sich was anfangen und gut umgehen kann....
wenn Langweile auftaucht eine Lösung dagegen für sich parat hat...
Freunden und Bekanntenkreis selbst aufgebaut hat...
Offen und ehrlich zu sich selbst ist....

DANN kann eine Liebesbeziehung frei laufen...
frei von Unglücklich sein, Unzufriedenheit, Unehrlichkeit, Untreue, Langweile, Druck, Eifersucht, Vertrauensbruch und Emotionslosigkeit..

JedeR ist und arbeitet freiwillig in dem Projekt Beziehung .... Mit Emotionen und Liebevoll
Denn Liebe dient nur sich selbst...
und JedeR ist dann für sich und seinen Handel verantwortlich.....
eine vernünftige Kommunikation auf Augenhöhe ist dabei ein MUSS...

08.03.2016 23:06 • x 5 #6

L
Morgen Schmaloo,

das in etwa war gemeint

Ich seh's viel zu oft in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, viele fühlen sich nicht in der Lage alleine glücklich zu sein (was tatsächlich auch durchaus seine Vorteile hat) und sehen stattdessen die einzige Erfüllung in einer Partnerschaft. FALSCH

Am Anfang klappt das zwar wunderbar, aber sobald sich der Hormonpegel wieder einrenkt wird man einfach uninteressant, wenn man kein eigenes Stück Leben hat. Und dadurch ist der Schmerz bei vielen auch so unterträglich, weil man sich regelrecht aufgeopfert hat, nicht mal ein Fundament aufrecht erhalten und nun von Grund auf alle neu aufbauen muss!

09.03.2016 09:19 • #7

_Tara_
Alles im Leben hat seine Vor- und seine Nachteile. So ist es auch mit in einer Beziehung- und Singlesein.

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Reinhold Niebuhr)

09.03.2016 09:45 • x 1 #8

G
so auch beim glücklich sein, ohne tief kein hoch!

wäre alles schöne ein dauerzustand, würden sich glücklichen, reichen schönen nicht bspw immer wieder mal ein pülverchen in die nase schieben!

09.03.2016 10:03 • #9

Blunda
Besser als _Tara_ kann ich´s auch nicht ausdrücken.

Klar wird einem überall Friede, Freude, Eierkuchen suggeriert und das am besten verheiratet mit Haus, Garten, Hund Das soll dann erstrebenswert sein. Blabla.
Das man nur in einer Partnerschaft glücklich sein kann....allein zu bleiben ist nicht erstrebenswert....usw.

Aber auch wenn sich die gesellschaftlichen Normen zu früher verändert haben, sind wir dennoch weiterhin von Natur aus soziale Wesen. Also streben die meisten Menschen wohl auch weiterhin ein Leben in einer Beziehung an und das möglichst lang. Was ich auch nicht sonderlich verwerflich finde. Die Natur hat uns nur nicht unbedingt für lebenslang anhaltende Beziehungen geschaffen.

Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen und die Ansprüche an Beziehungen verändert, sowie unsere Umwelt. Oft wollen Menschen in Beziehungen sein, aber nichts oder nichts mehr dafür tun. Dafür haben wir heute viel zu viel Möglichkeit uns etwas neues zu suchen.
Deshalb werden wohl einige lieber Single bleiben zukünftig. Was ich völlig nachvollziehen kann.
Aber überzeugte Single werden ja immer schief angeguckt.

Man muss halt schauen in wie fern man dann bereit ist auch Kompromisse einzugehen und an einer Beziehung zu arbeiten und sich nicht nur auf sein eigenes Wohl zu konzentrieren.

Hätte ich n Freund, könnte der auch gern am Wochenende mal saufen gehen mit seinen Kumpels, dann brauch der sich bei mir aber nich blicken lassen danach oder erwarten, dass ich ihn mit´m Auto abhole, wenn er sich abschießen würde.
Da kann er meinetwegen nach hause laufen...kriegt er als Single ja auch hin
Ich könnte es akzeptieren, dass er sich da mit seinen Freunden usw. trifft, aber ich muss es dennoch nicht gut heißen.
Genauso anders herum....Er muss auch nich mit allem einverstanden sein was ich mache....dafür muss es dann in anderen Bereichen passen.

wo wir wieder bei den Vor- und Nachteilen sind .

09.03.2016 10:16 • x 3 #10

F
Hallo Leute,

für mich benennt schmalo gerade das, was meine Aufgabe für mich nach der Trennung ist. Nämlich alles aus mich heruas selbst leisten und zwar für mich. Die Vorstellung, eine Beziehung müsse bis an das Lebensende halten, ist in meinen Augen wirklich hinderlich. Sie verhindert, dass Menschen annehmen können, dass sie nicht mehr zueinander passen oder sich gegenseitig nicht mehr gut tun. Ich habe in meiner ehemaligen Beziehung lange Zeit Dinge mitgetragen, die nicht gut für mich waren und mit denen ich mich von mir entfernte, ohne es mitzubekommen. Erst jetzt, wo ich aus der gemeinsamen Welt ausgetreten bin, da wird es sichtbar. Beziehungen können nicht ewig halten und die Phasen des Singellebens können sehr wertvoll für einen Menschen sein. Ich habe in diesen Zeiten sehr gute und mir nahstehende Freunde gewonnen. Es wird einem manchmal nicht leicht gemacht, positiv auf das Singelleben zu blicken, da das Umfeld ständig Fragen stellt, die suggerieren, man wäre unglücklich und bräuchte einen Partner/Partnerin. Ein Partner kann aber nicht die Lösung für die eigenen Defizite sein. Hinzu kommt, dass ich in meinem familiären Umfeld Beziehungen vorgelebt bekommen habe, die alles andere als gut waren. Sie wurden trotzt zerstörerischer Kraft aufrecht gehalten. Dieses Muster steckt leider auch in mir und es bekommt mir nicht. Ich wünschte, ich wäre frei.

09.03.2016 10:18 • #11

G
Ich find den Artikel klasse, weil es nämlich genau darauf schiesst, was einen echt nerven kann; also von mir Daumen hoch.

09.03.2016 11:49 • #12

Y
Hallo waszumnachdenken,

Zitat:
Sie müssen sich nur einmal die Vorteile vor Augen führen, die Ihnen Ihr Singleleben eigentlich bietet. Und diese beginnen schon morgens, wenn Sie die Augen öffnen. Ohne Rücksicht auf drängende Mitschläfer nehmen zu müssen, können Sie sich getrost noch einmal umdrehen - das Bad wird auch in 5 Minuten noch frei, Zahnpasta und Bademantel an ihrem Platz und je nach Geschlecht und Vorliebe wird die Position der Klobrille kein Anlass für einen schlechten Start in den Tag sein. Sie müssen sich nicht von der morgendlichen Hektik eines Partners anstecken lassen und niemand wird Sie dumm von der Seite anquatschen, wenn Sie noch gar nicht richtig wach sind.

Doch beschränken sich die Vorteile des Single-Daseins nicht allein auf rituelle Gegebenheiten des Lebens, sondern erstrecken sich auch über die Stunden während der Arbeitszeit. Weder müssen Sie sich rechtfertigen, warum Sie in der Mittagspause wieder nicht angerufen haben, noch die vielen SMS mit der Frage nach Ihrem Wohlbefinden beantworten - die lange Leine können Sie sich für Ihren Hund aufsparen.

Die wirklichen Vorteile zeigen sich jedoch in der Freizeitgestaltung - genau da, wo der Single normalerweise die Nachteile sieht. Niemand kann seinen Hobbys und Interessen mit derselben Intensität nachgehen, wie ein ungebundener Alleinstehender. Wo die Leidenschaft es erfordert, können Sie denselben Film ein zehntes Mal schauen, aus einer abendlichen Sauftour eine Wochen-Tournee machen oder im Keller bei ihrer Modelleisenbahn schlafen. Sie können endlos shoppen gehen oder Ihre Wände mit Briefmarken tapezieren - nichts oder niemand wird Ihnen im Wege stehen und Sie zu Kompromissen nötigen. Und Ihre Freiheit zeigt sich in nicht geführten Streitgesprächen über Wohnungseinrichtungen, Familienbesuche und Urlaubsziele und in den Entscheidungen, die Sie eigenständig und ohne Stress treffen können - ganz wie Ihnen die Nase gewachsen ist.

wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass Du vielleicht bisher einfach noch nicht die passende Partnerin an Deiner Seite hattest? Obiges, z.B. das Aufwachszenario habe ich nicht einmal in meiner langjährigen Beziehung erlebt. Auch hatte ich nie das Gefühl, der Beziehung zuliebe meine Interessen zurück stellen zu müssen und dergleichen...
Auch die Rechtfertigungsnummer für die nicht beantwortete Nachfrage nach dem eigenen Wohlbefinden und einiges anderes liest sich für mich einfach nach einer Beziehung ohne Liebe.

09.03.2016 12:44 • #13

schmaloo
Hallo Ysabell,
waszumnachdenken hat nur die Vorteile des Singlelebens aufgezählt... zum nachdenken
Das wir Menschen nach Partnerschaft streben, ist keine Frage....
Dennoch sollten wir genau diese Freiheit, mit sich selbst sein, genießen können,
WENN wir in der Situation kommen temporär Singel zu sein.... und eben diese Vorteile AUCH Wahr nehmen.

Schön dass deine Beziehungen selbstverständlich verlaufen sind.
Dann hast du die Richtigen an deiner Seite...

09.03.2016 13:12 • x 1 #14

G
Zitat von schmaloo:
Hallo Ysabell,
waszumnachdenken hat nur die Vorteile des Singlelebens aufgezählt... zum nachdenken
Das wir Menschen nach Partnerschaft streben, ist keine Frage....
Dennoch sollten wir genau diese Freiheit, mit sich selbst sein, genießen können,
WENN wir in der Situation kommen temporär Singel zu sein.... und eben diese Vorteile AUCH Wahr nehmen.

Schön dass deine Beziehungen selbstverständlich verlaufen sind.
Dann hast du die Richtigen an deiner Seite...

Auch @ysabell: Auch wenn ich meinen Partner liebe und es echt genieße wenn er nachts neben mir liegt - morgens bin ich einfach ein Muffel und da gilt bei mir die These Klappe halten. Ich brauch meinen Kaffee und Kippe und erst dann bin ich evtl. in der Lage ein Wort zu sprechen. Von daher schließe ich mich u. a. schmaloo an: Auch wenn eine Beziehung klasse ist, heißt das nicht, dass man manche Single-Gewohnheiten nicht vermissen darf.

09.03.2016 14:00 • x 1 #15

A

x 4