Hallo,
ich würde gerne mal diskutieren, warum einige Menschen ihr Glück nicht annehmen können. Und das sowohl auf Beziehungs- als auch auf Freundschaftsebene.
Ich muss konkreter werden. Ich kenne eine Frau, eine sehr gute Freundin, die es nicht aushalten kann, wenn alles gut und wunderschön ist. Wir haben es auch mal als Paar versucht, es hat aber nicht geklappt. Sie konnte es nicht aushalten, es nicht verstehen, dass ich sie toll finde und dass ich mich für sie interessiere und dass sie für mich genau richtig für mich ist so wie sie ist.
Das hat sie auch genau so gesagt: Dass sie das nicht aushalten kann, dass ihr jemand so viel Gutes tun will, womit sie das denn verdient hätte. Obwohl sie sich genau das wünscht, dass sie jemand so annimmt wie ich das getan habe. Aber dennoch konnte sie das nicht zulassen.
Im unserem Freundeskreis ist das auch so mit ihr: Ausflüge, Unternehmungen findet sie schön, im Vorwege aber ist sie sowas von aufgeregt, bekommt Ausschlag und ist ein Nervenbündel. Wenn die Tour dann losgeht ist alles in Ordnung, aber dennoch kommen Sachen wie Das ist so schön mit euch, ich halte das gar nicht aus, so harmonisch ist das.
Sie hat darüberhinaus echt viele Talente. Sie singt, spielt Gitarre, turnt, macht Mannschaftssport, näht eigene Sachen, die wirklich toll sind. Unser gesamter Freundeskreis lobt sie dafür, wir sind alle begeistert, dass sie so viel macht. Sie findet sich aber total talentlos, es kommt dann immer Ich kann ja nichts. Und auf mein gutes Zureden und Bestätigen ihrer Talente wird dann nur mit Ja, ich mach was, aber ich kann nichts richtig reagiert.
Was soll man davon halten? Was hat so ein Mensch für Probleme?
21.07.2017 09:47 •
#1