Satie
- 88737
Satie
Zitat:Dieses Glück ist etwas, was man nicht schon als gegeben ansieht, sondern als Verheißung im Außen begreift. Es ist nicht wichtig was man hat, sondern was man noch haben könnte. Das gilt für das Leben und den Partner. Manche sind wie kleine Kinder, die immer wieder ein neues Spielzeug brauchen. Es ist die pure Konsumption. Deshalb hat auch das Wirtschaftsvokabular Einzug in die Beziehung zweier Menschen gefunden. Man redet vom Team, von Arbeit und Wert. Ich finde das sehr traurig.
ABER: wir haben auch den Freiheit, Nein! zu sagen und bewusst zu entscheiden, was uns im Leben wichtig ist. Muss ich unbedingt die Welt bereisen, muss ich unbedingt immer mehr Geld verdienen, muss ich einem Schönheitsideal hinterherrennen, muss ich immer und überall das Optimum haben? Freiheit bedeutet Verantwortung, die viele nicht mehr wahrnehmen. Die Menschen hasten durch ihr Leben, streben nach dem Mehr und verlieren sich und ihre geistige und körperliche Gesundheit oft aus den Augen. Die Wertschätzung für das was ist, bleibt aus und das macht unglücklich bzw. unzufrieden. Alles muss immer aufregend und neu sein. Eine gewisse Form der Routine wird als Stillstand und Langeweile empfunden. Überall wollen wir bespaßt und unterhalten werden. Wie Kinder eben. Man liest ja heute oft, dass die Menschen nicht mehr erwachsen werden wollen oder können. Erwachsen sein wird oft als langweilig empfunden. Über das, was uns medial als Liebe vorgegaukelt wird, rede ich erst gar nicht.
Liebe ist für mich dann möglich, wenn dieses infantile Stadium überwunden ist. Und dann kann eine Beziehung auch ohne das funktionieren, was Du als harte Arbeit bezeichnest. Ich möchte jedenfalls keine Liebe haben, die aus Arbeit besteht. Die Wertschätzung und Fürsorge für den anderen muss von ganz allein kommen. Dann wird die Liebe leicht und frei.
hh84
keinleben
ckai
BeinHart
Hella
hh84
milky
hh84
Ralf2
Feuer
brummbär