362

Glaubt ihr noch an Die Liebe?

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
ja so flauschig, voll

Du solltest mal mein Schwäne.zchen sehen
. ..aber jetzt weiß ich warum, sich keiner verliebt. Die sind neidisch ️

16.07.2024 07:59 • x 2 #76


Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
Vor 200 Jahren gab es aber soziale Konsequenzen.

Naja, dem Manne wurde auf die Schulter geklopft, der Frau die Haut ausgezogen, da ziehe ich heute vor.

16.07.2024 08:25 • x 1 #77


A


Glaubt ihr noch an Die Liebe?

x 3


T
Zitat von Heffalump:
Naja, dem Manne wurde auf die Schulter geklopft, der Frau die Haut ausgezogen, da ziehe ich heute vor.

Ganz so ist es auch nicht. Die Männer wurden früher auch sehr hart bestraft. In Großbritannien z.B. gab es auch für Männer in solchen Fällen (vor paarhundert Jahren!) schnelle Hinrichtungen, Deportation in die neuen Kolonien...
Also... in den letzten 50-100 Jahren war das natürlich alles sehr anders, aber ganz früher sah man das alles durchaus ein wenig enger.
Besser... will ich damit jetzt auch nicht unbedingt sagen, nein...

16.07.2024 08:43 • #78


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz so ist es auch nicht. Die Männer wurden früher auch sehr hart bestraft. In Großbritannien z.B. gab es auch für Männer in solchen Fällen (vor paarhundert Jahren!) schnelle Hinrichtungen, Deportation in die neuen Kolonien... Also... in den letzten 50-100 Jahren war das natürlich alles sehr anders, aber ganz ...

es gibt ja nicht nur ein entweder oder. Klar die frühere Zeit sollte man auch nicht wollen. Aber gesellschaftlich eine langjährige Beziehung wieder zur Norm zu erheben, würde uns doch allen sehr gut tun...

16.07.2024 08:49 • #79


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
In Großbritannien z.B.

hatte ich jetzt nicht so auf den Schirm, was die Engländer machten, deren Strafsystem ja eh - zu unserem im Vergleich vollkommen anders strukturiert, aber war es nicht Heinrich der Achte, der seine Frauen köpfen lies, obwohl er es mit der Treue nicht so genau nahm?

16.07.2024 08:52 • x 1 #80


Heffalump
Zitat von Schusselbacke:
würde uns doch allen sehr gut tun.

wie die Iren, die sich nicht scheiden lassen können?!

16.07.2024 08:53 • x 1 #81


T
Zitat von Schusselbacke:
Aber gesellschaftlich eine langjährige Beziehung wieder zur Norm zu erheben, würde uns doch allen sehr gut tun...

Ich sehe persönlich gar nicht, wo es diese Norm nicht mehr gibt.
Hier, wo ich wohne, ist es tatsächlich noch die Norm für die meisten Leute.
Aber es ist heute eben eine individuelle Entscheidung ob man es so machen möchte oder nicht.

Da die Ehe nicht abgeschafft werden soll - obwohl Scheidungen inflationär geworden sind, sehe ich insofern nicht, wo die Gesellschaft hier Schuld hätte.

Im Endeffekt liegt es natürlich an jedem einzelnen wie er seine Kinder erzieht... aber mehr kann man ja auch nicht tun.
Unsere Kinder erleben es jedenfalls soweit als Norm zusammenzubleiben.
Und das obwohl ich selbst als Scheidungskind aufgewachsen bin und während meiner Kindheit fast nur Scheidungs- oder Trennungskinder um mich hatte.

16.07.2024 08:55 • #82


T
Zitat von Heffalump:
war es nicht Heinrich der Achte, der seine Frauen köpfen lies, obwohl er es mit der Treue nicht so genau nahm?

Für Könige galten ganz sicher andere Regeln.
Du weißt ja, quod licet Iovi, non licet bovi....

16.07.2024 08:56 • #83


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Für Könige galten ganz sicher andere Regeln.

Bestimmt nicht nur für Könige, wenn du Einfluss hast, dich Frei kaufen konntest.. - gabs ja Alles schon und wenn wir schon auf andere Länder gucken, wie war das mit dem Steinigen, wurde wohl auch mehr die Frauen zum Opfer, als die Männer

16.07.2024 08:58 • x 1 #84


T
Zitat von Heffalump:
wie die Iren, die sich nicht scheiden lassen können?!

Die Iren können sich scheiden lassen. Es dauert nur sehr lang. Vier Jahre musste man dort bisher warten, die Zeit sollte aber nach einem Referendum bei dem sich die Mehrheit dafür aussprach auf zwei Jahre verkürzt werden. Keine Ahnung ob das inzwischen schon endgültig durch ist.
Aber scheiden lassen kann man dich dort.

Auf den Philippinen nicht...

Die Frage ist - was würde es bringen,wenn sich zwei Menschen absolut nicht mehr ausstehen können..?

16.07.2024 08:59 • x 1 #85


T
@Heffalump ja, wobei ich letztens von einem männlichen Ehebrecher gelesen habe, der in einem einschlägig bekannten Land öffentlich mit 100 Peitschenhieben ausgepeitscht wurde. Ich weiß schon was du meinst, aber tatsächlich ist dort, wo man so grausam zu Frauen war oder ist, Gewalt gegen Männer auch ein sehr großes Thema. Das wird nur gerne unter den Tisch fallen gelassen. Solche Systeme sind generell grausam gegenüber Menschen. So oder so - ich wünsch's mir nicht!
Dann soll lieber Hansi Lilly ungestraft betrügen dürfen!

16.07.2024 09:01 • x 2 #86


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Solche Systeme sind generell grausam gegenüber Menschen.

16.07.2024 09:02 • x 1 #87


WillyWichtig
Ja!
Daran glaube ich!

Allerdings mit steigender Lebenserfahrung sehe ich das Thema Liebe etwas anders.

Liebe ist nicht bedingungslos oder ein Perpetuum Mobile, welches von selbst läuft.
Das Gefühl Liebe ist da oder nicht.
Und nicht verhandelbar.
Die Rahmenbedingungen schon und die kann man beeinflussen!

Ist es der richtige Partner?
Stimmen die Rahmenbedingungen?
Beruht das auf Gegenseitigkeit und sind wir auf Augenhöhe?

Alles Fragen, die man sich stellen sollte.

Man muss an sich selbst und an der Beziehung arbeiten.
Immer!
Dann klappt das auch.
Wie lange weiß keiner.
Aber auch mal einfach das „jetzt“ genießen!

Ein Leben ohne Liebe kann ich mir nicht vorstellen.
Zumindest dauerhaft nicht.

Willy

16.07.2024 09:03 • x 3 #88


Islantilla
Zitat von NotSoEasy:
Es macht mir Angst, wieder so falsch zu beurteilen.

Hm.... dann solltest du vielleicht mal deine Menschenkenntnis etwas trainieren.
Das ist gar nicht so schwer. Einfach genauer beobachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Dazu gibt es bestimmt auch Bücher oder jede Menge Artikel im Internet...

16.07.2024 09:20 • x 1 #89


T
Zitat von NotSoEasy:
Nur, dass ich nie sehen wollte, dass es da garkein gemeinsam gab.
Es macht mir Angst, wieder so falsch zu beurteilen.

Was denkst du, woran das gelegen haben könnte..?
Ich stimme den anderen zu... hier wäre der Ansatz zu suchen... da können noch nicht einmal die Männer etwas dafür...

16.07.2024 09:30 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag