thegirlnextdoor
- 17017
- 4
- 42353
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:ber wenn man selbst z.B. nur unsichere Bindungen erlebt hat und negatives Verhalten einem selbst gegenüber als normal wahrgenommen hat (weil es anderes nicht gab als man ein Kind war) ist es ganz schön schwierig, später nach dem Richtigen zu suchen. Der vermeintlich Richtige wird dann jemand sein, bei dem man all das findet, was man kannte und als normal oder zu Hause empfunden hat.
Und ja, ich spreche hier leider aus eigener Erfahrung.
Dahinter zu schauen warum man selbst Red Flags übersieht, warum man dieses und jenes nicht wahrgenommen hat (ganz egal ob man nicht wollte oder konnte) ist ein langer, schmerzhafter Prozess.
thegirlnextdoor
Zitat von NotSoEasy:Glaubt ihr noch an Die Liebe?
Zitat von brokenforever:Ich denke, Voraussetzung, um so zu empfinden, ist, psychische Stabilität, solider Selbstwert, und ein Mindestmaß an Empathie...
Ex-Mitglied
Zitat von Arnika:@KuddeI7591 Oder irrsinnige Verlustangst oder Angst vor Liebeskummer oä. Das Problem bei solchen Glaubenssätzen ist halt, dass sich die Katze in den *beep* beißt. Denn wo Angst ist, kann keine Liebe sein.
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:ja.... Angst kann auch ein Schutzmechanismus sein - daher ja auch angeboren
Zitat von Catalina:Ich glaube, das sind die Grundvoraussetzungen für jegliche gelungene Beziehung, auch Freundschaften. Gerade die Stabilität würde ich da hoch ansiedeln, denn wenn die eigenen Gefühle ständig schwanken, wie ein Fähnchen im Wind, fehlt halt jede verlässliche Basis für eine zwischenmenschliche Beziehung, welcher Art auch immer.
thegirlnextdoor
Arnika
thegirlnextdoor
Ex-Mitglied
Zitat von Arnika:@thegirlnextdoor Das ist mir zu kurz gegriffen. Denn wovor hat man denn konkret Angst? Vor dem Ende einer Liebe, vor dem Verlassen werden, vor dem Verlassen, vor dem Single-Dasein, Liebeskummer, vor einer aggressiven, langweiligen, S., untreuen oder lieblosen Beziehung? Oder wovor? Dem Leben?
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:ich denke, dass pauschale Gründe um Ängste anzugehen, keinen Sinn ergeben.... das gesamte Spektrum bisherigen Lebens, bisheriger (Liebes-)Erfahrungen, bisheriger Bindungen eine große Rolle spielen! Was hat Frau/Mann bereits im Kinder-/Jugendlichen-Alter mit auf den Weg bekommen....durch das Elternhaus, durch Trennungen/Scheidungen, usw.!
Ex-Mitglied
Zitat von thegirlnextdoor:Na ja, ich weiß von einigen Leuten, die durchaus aufgrund ihrer schwierigen Kindheit keine gute Beziehung führen konnten... die das dann therapeutisch angegangen sind... und jetzt gute Beziehungen führen. Diese Leute sagen: es hat mir sehr geholfen. (Zu identifizieren wo die Ängste lagen, wo man seine ...
Zitat:Wenn man dagegen alles auf die blöde Liebe oder die bösen Männer oder Frauen schiebt... da bleiben wenige Optionen. (...)
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:Allerdings...das selbst zu WOLLEN, bedeutet nicht, dass Frau/Mann das auch wirklich KANN.
Es KANN nicht jede/r die Hosen wirklich runterlassen - egal ob mit oder ohne prof. Begleitung.
Zitat von KuddeI7591:Und was mir passierte - ich meinte, einen Punkt erkannt zu haben, der mich jahrelang eingeschränkt hatte. Es ging dabei um einen Mensch. Es sollte sich zeigen, dass es eben
nicht DER Mensch war, den ich jahrelang vermutet hatte.... es war ein ganz anderer Mensch, den ich gar nicht mehr auf der Agenda hatte. War das erleichternd? War das schmerzhaft? Viel wichtiger war.... erkannt zu haben!
Ellip
Zitat von NotSoEasy:Glaubt ihr noch an Die Liebe?