4

Glaubt ihr an das Schicksal? Trennung war gewollt?

A
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht mag sich der ein oder andere über diese Frage wundern, aber ich versuche mal bestmöglich zu beschreiben, warum ich mich das frage:

Ich bin nun 22 Jahre alt und habe gerade meine erste lange Beziehung hinter mir.
Ich bin 2014 mit meinem jetzt Ex-Freund zusammengekommen. das Jahr zuvor lief auch die ganze Zeit was, es war anfangs wirklich ein riseiges hin und her. Umso schöner, dass 2014 dann doch was aus uns wurde.
Anfangs lief die Beziehung auch wirklich gut, wir waren sehr verliebt und haben uns so oft gesehen, wie nur ging. Wir hatten eine Fernbeziehung, es war also nicht immer einfach, alles zu managen.
Nach einer gewissen Zeit hatten wir immer mehr und mehr Streit, der mit der Zeit schließlich auch immer mehr eskalierte. Ich will keinesfalls behaupten, dass mein Ex Schuld an den Streitigkeiten war, da gehören immer zwei zu und auch ich habe meine Fehler gemacht.
Trotzdem möchte ich einige Dinge nennen, die aus meiner Sicht gar nicht gingen und die mich vllt. schon viel früher dazu hätten veranlassen sollen, Schluss zu machen:
-Ich wurde mal von ihm in seiner Heimatstadt nachts im Kleid auf der Straße stehen gelassen und kannte den Weg nicht - er hat sich ein Taxi genommen und ist weg.
-Ich hatte einmal 5 Stunden Fahrt hinter mir, als ich bei ihm ankam. Er hat mir nicht mal meinen Koffer abgenommen, hat mich aufs Zimmer gelassen und ist mit seinem Kumpel weg zu einer Fete
-Zum Geburtstag musste ich mir ständig etwas aussuchen. Ich lege wirklich keinen Wert auf Geld und Materielles, ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn er sich mal etwas ausgedacht und mir zugehört hätte, was ich so gerne mag
-bei einem unserer letzten Streitigkeiten, wo wir telefoniert hatten, habe ich geweint und er hat mich ausgelacht.

Das sind jetzt ein paar Beispiele von vielen, aber ich denke, meine Kernaussage ist halbwegs verständlich. Ich habe mich irgendwo nie richtig geliebt gefühlt. Im Nachhinein verletzen mich diese ganzen Umgangsarten sehr, keine Ahnung, warum ich das habe mit mir machen lassen.
Zur Vorgeschichte 2013: Da hatte ich wie erwähnt bereits was mit ihm am laufen, er wollte allerdings keine Beziehung. In meiner Stammdisco gab es zu der Zeit einen Jungen, der total oft dort war und jedes Mal, wenn dieser Mann an mir vorbeiging, stockte mir der Atem. Die ganze Aura und das Erscheinungsbild haben mich damals so dermaßen angezogen, ich weiß bis heute nicht wieso. Ich war jedenfalls immer total elektrisiert, wenn dieser Mann dort war und an mir vorbeiging. Wir haben leider nie gesprochen, aber 2014 war das dann sowieso ohne Relevanz für mich.

Nunja, anfang diesen Jahres war die Beziehung wirklich kurz vor dem Aus.....wirklich NUR noch Streitereien. Ich war im Januar dann wieder mal in dieser Disco und habe einen Kumpel getroffen. Witzigerweise war dieser Kumpel auch ein Freund von dem oben beschriebenen Mann aus der Disco - und dieser war ebenfalls an dem Abend dort. Mein Kumpel hat uns an dem Abend bekannt gemacht, dieser Mann sah nicht nur gut aus, sondern zeigte auch Eigenschaften, die ihn noch attraktiver machten. Er war nett, ein richtiger Strahlemann, konnte gut zuhören und man spürte förmlich, wie viel Spaß er am Leben hatte. Mir ging es an dem Abend nicht so gut und er hat mich sogar nach Hause gefahren (er war nüchtern), obwohl er eine ganz andere Richtung musste. Er war jedenfalls sehr angetan von mir und die Chemie stimmte einfach.

Nunja, diese eine Begegnung hat wirklich alles verändert. Ich hätte mich wohl nie getraut, mich von meinem Ex zu trennen, wenn dieser Mann nicht gewesen wäre. Dieser Mann zeigte mir aber, dass es eben auch anders geht. Dass Männer auch nett und hilfsbereit sein können. Diese Eigenschaften hatte mein Ex leider nicht besonders gut ausgebaut...... Ich habe meinen Ex nie betrogen, also nicht falsch verstehen, aber dieser neue Mann hat mich letztlich dazu veranlasst, Schluss zu machen.

Als die Trennung dann durch war, habe ich mich nach einiger Zeit mit dem neuen Mann getroffen. Aus uns wurde leider nichts, er meinte, seine Ex hätte ihn vor nicht allzu langer Zeit vielzu sehr verletzt und er sei emotional verkrüppelt. Ich denke, ich habe unterbewusst evtl. auch etwas zu starken Beziehungsdruck gemacht und bin deswegen nicht ganz unschuldig.

Nunja, und heute sitze ich hier, immernoch single, und frage mich, wann mich das Glück mal wieder heimsucht. Im Nachhinein leide ich teilweise doch sehr unter der Trennung, ich habe meinen Ex wirklich mit ganzem Herzen geliebt. Ich weiß aber auch, dass es einfach nicht mehr passt und dass es kein Zurück gibt. Aber wenn ich heute noch an diese Begegnung mit dem Mann denke, denke ich, dass es einfach Schicksal gewesen sein muss, denn die Begegnung kann ich bis heute immernoch nicht richtig glauben. Was mich wiederum traurig macht, ist, dass es nichts geworden ist und ich frage mich immer mehr, was der Sinn dieser ganzen Begegnung war - schließlich sitze ich hier jetzt alleine und bin eigentlich genauso unglücklich wie teils in meiner Beziehung. Manchmal hoffe ich, dass das alles notwendig war und zu irgendwas ganz Großem führen soll, dass bisher aber einfach noch nicht passieren wird, aber das noch kommen wird. Vielleicht denken einige von euch jetzt, ich sei verrückt, aber ich frage mich zur Zeit wirklich oft nach dem Sinn des Ganzen und ob es einfach noch etwas viel Größeres und Schöneres gibt, dass mir ebenso schicksalhaft eines Tages passieren wird.

Ich würde mich über viele Antworten freuen, wie ihr das seht und auch über Geschichten, bei denen das Schicksal eines Tages eben eingeschlagen hat.


Liebe Grüße!

20.11.2016 19:07 • #1


Waldfee47
Liebe Annika,
ich glaube an das Schicksal, ich nenne es eher, Gott.
Ich glaube auch, dass ALLES seinen Sinn hat, auch wenn ich da nicht alle Antworten auf alle Fragen habe.
Die Beziehung mit dem Ex, bzw. die Beispiele, hören sich nicht nach Liebe, sondern nach einem unreifen Verhalten seinerseits an..
Kann es sein, dass du als Kind nicht so viel Liebe erhalten hast?

Auch wenn es keine LIebesbeziehung wurde, so hatte die Begegnung mit dem Mann doch seinen Sinn.. du kamst durch ihn von deiner lieblosen Beziehung los..
vielleicht ist der Sinn, dass du an dir arbeitest, dass du ein größeres Selbstbewusstsein erwirbst,
alleine, ohne Partner...
bis du dann, nachdem du an dir selbst gearbeitet hast, eine erfüllende Partnerschaft eingehen kannst, wo du wirklich liebst und geliebt wirst.
Alles Gute Dir.

20.11.2016 19:35 • x 1 #2


A


Glaubt ihr an das Schicksal? Trennung war gewollt?

x 3


Eswirdbesser
Liebe Annika,

die Begegnung war wichtig für dich...

Durch diese Begegnung hast du gezeigt bekommen, dass es auch Männer gibt die hőflich und respektvoll sind...

Was dazu gefűhrt hat deine Beziehung zur Ex-Beziehung zu machen, obwohl du nicht wusstest, ob du mit der Begegnung zusammen kommst...

Also kein warmer Wechsel.

Durch deine Begegnung hast du die Chance rauszufinden was DU willst...

Und im Gegenzug dich abgrenzen, was dir net gut tut...

Authentisch sein, auch wenn das bedeutet, das andere Menschen aus deinem Leben gehen...

Auf dein Bauchgefűhl hőren aus Liebe zu dir...

20.11.2016 19:47 • x 1 #3


A
Zitat von Waldfee47:
Kann es sein, dass du als Kind nicht so viel Liebe erhalten hast?


Jein...also meine Kindheit war wirklich schön, es wurde sich viel gekümmert um mich und bis heute pflege ich guten Kontakt zu meiner ganzen Familie.
Wenn es allerdings mal ernstere oder auch intime Themen gab, wurde dies totgeschwiegen. So richtig echte Liebe habe ich nicht in Erinnerung behalten.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass ich bisher eher auf den kühleren, zunächst abweisenden und teils doch sehr arrogant-selbstbewussten Typus stand. Mit der Trennung habe ich mich auch gefragt, warum ich immer wieder von diesem Typus angezogen werde. Ich würde mein Beuteschema wirklich liebend gern ändern, um zukünftig nicht wieder den gleichen Stress zu erleben. Es ist jedoch einfacher gesagt als getan...

21.11.2016 19:38 • #4


Herztot
und ich frage mich immer mehr, was der Sinn dieser ganzen Begegnung war - schließlich sitze ich hier jetzt alleine und bin eigentlich genauso unglücklich wie teils in meiner Beziehung.


Ganz klar eine weitere Möglichkeit.
Liebe dich selbst mehr, alleine sein sollte man gut können. Ein Partner sollte niemals dafür dasein Mängel auszugleichen.
Also mache dich erst einmal selbst glücklich und zufrieden und dann wirst du eine tolle Beziehung haben.
Denn niemand sollte dich alleine irgendwo stehen lassen. Sei dir selbst mehr Wert.
LG

21.11.2016 19:46 • x 1 #5


Waldfee47
Um das Beuteschema ändern zu können muss man an sich arbeiten, evtl. auch mit einer Therapeutin...
wenn man sich klar wird, warum man immer die selben wählt.. kann man ggf. auch was dran ändern...

21.11.2016 20:26 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag