Keto
- 1249
- 6
- 1489
Zitat von Balance:Stimmt auch, jedoch aber auch: Bevor wir uns bewusst zu entscheiden glauben, hat das Gehirn die Entscheidung bereits vorweggenommen. »Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun«, sagt Prinz. (Zitat aus dem Artikel). Es sind alles Hypothesen.
Zitat:Eigene Meinung muss nicht bei anderen einen Stellenwert erlangen, anerkannt werden, oder akzeptiert. Jedoch erlaubt werden, diese zu haben.
Zitat:Beweis der eigenen Meinung? Ob sie allgemeingültig anerkannt werden kann? Siehe oben: Jedoch erlaubt werden, diese zu haben.
Zitat:Nun dann kannst Du ja auch die Meinung der anderen genauso stehen lassen, oder? Wenn für Deine Worte es an keiner Quelle bedarf, wieso bedarf es dann an Quellen für die Worte anderer Menschen?
Zitat:Muss man sich gegenseitig etwas beweisen? Es gibt Meinungen, es gibt Erklärungsmodelle, es gibt Hypothesen und so weiter. Das alles basiert auf die eigene Denkweise. Manches finden sich im Einklang der Denkweise anderer Menschen. Es bildet sich Gruppendenken. Das führt zu der oben von dir genannten Quellenvergabe. Es ist jedoch weiterhin erlaubt, anders zu denken und anders zu handeln, als es sonst jemand tut. Und auch erlaubt etwas zu behaupten, woran man vielleicht als einziger Mensch auf der Welt glaubt. Genauso wie Du jetzt Deine eigene Einstellung hast, ist es Dir erlaubt, und es ist Dir genauso erlaubt mir gegenüber keine Beweise vorzulegen. Genauso wie mir es erlaubt ist, meine Einstellung zu haben, die ich ebenfalls nicht belegen muss. Verstehst Du was ich meine?
Wurzel
Zitat von Balance:@Keto
Ist es aber nicht gerade das was Du tust - Deine Meinung (also Deinen Widerspruch) durchzuboxen und darauf zu beharren, dass ein Beweis vorgelegt werden soll?
Ex_Mitglied
Zitat von Keto:Wo boxe ich nun was durch?
Ich glaube, du hast in deinem Leben noch nicht einen Menschen mal wirklich boxen gesehen.
Zitat:Keto : Nicht der Menschen hilft sich selber , sondern Gott im Menschen hilft den Menschen zu sich zu finden , anders kann ichs einfach nicht ausdrücken .
Zitat:Es ist schon verständlich dass Du nicht an Gott glaubst. Es gibt jedoch Dinge, die man nicht beweisen kann. Genauso kann ich Dich darum bitten, mir zu beweisen, dass es keinen Gott gibt... Würdest Du es tun können? Nein. Denn für die Gottesabwesenheit gibt es genauso viele Beweise, wie für die Gottesabwesenheit.
maggot
Zitat von Balance:Genauso kann ich Dich darum bitten, mir zu beweisen, dass es keinen Gott gibt... Würdest Du es tun können? Nein. Denn für die GottesaBwesenheit gibt es genauso viele Beweise, wie für die GottesaNwesenheit.
Zitat von Balance:@Keto
Kannst Du mir beweisen, dass es keinen Gott gibt...?
Zitat von Alex.W1992:Wie kommt es dass du dich in diesem Thema so gut auskennst ?
Zitat von Keto:
Kannst du mir beweisen, dass es keinen blauen Einhörner auf dem Saturn gibt?
...
Zitat von maggot:
Das ist schließlich auch nicht möglich. Man kann die Nicht-Existenz von etwas nicht beweisen, man kann nur durch fehlende Beweise für die Existenz darauf schließen, dass etwas nicht existiert. Es gibt keine empirischen Beweise für Gott, daraus schließe ich, dass er nicht existiert, bis die Kirche seine Existenz empirisch, zB durch ein Bild oder ein Video bewiesen hat. Wobei wohl die Wenigsten ein Problem mit dem Glauben an sich haben, wir haben schließlich Glaubensfreiheit, man kann also glauben, was man will. Mein Problem mit der Religion ist, dass aus diesem Glauben an ein für mich nicht existierendes Wesen Regeln und Gesetze abgeleitet werden, von denen religiöse Menschen erwarten, dass auch ich als nicht-religiöser Mensch mich dran halte, und das geht mMn gar nicht. Deswegen sollte der Glauben Privatsache sein und daheim praktiziert werden. Er gehört weder in die Öffentlichkeit, noch in die Schule, und sollte auch nicht durch den Staat finanziell unterstützt werden.
Zitat von Balance:Sehr erwachsen und konstruktiv
maggot