Santosha1951
- 88723
Santosha1951
Zitat von Alex.W1992:Zitat von Frida77:
Ich bin Kabbalistin, bei uns verhält sich das folgender Maßen...
Alles was uns passiert, wurde schon vor langer Zeit in unserem Unterbewusstsein ein Samenkorn gepflanzt, es gibt kein plötzlich...möchtest Du bewusst eine Veränderung in Deinem Leben musst Du bewusst ein neues Samenkorn Pflanzen, damit daraus etwas Neues besseres entstehen kann...
Interessante Sichtweise , zum Teil Stimme ich dir da zu . Danke für deine Meinung . Mal was neues dazu(gelernt) .
Zitat von MyDestiny:Gefühle hängen von den Gedanken ab, die man hat.
Zitat:Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun
Zitat von Katalina:Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein. Soll Buddha gesagt haben.
Katalina
Wurzel
Zitat von Keto:dass der Glaube heilen kann und dass das aber nur deine Meinung ist?
Wann kommt nun die Antwort zur Quelle des Wissens?
Ex_Mitglied
Ex_Mitglied
Zitat von Balance:@wurzel
Wie wäre es den Gedanken Religion und Glaube als Getrennte zu betrachten?
Stell Dir einen Kuchen vor, der in viele Stückchen geschnitten wird und diese Stückchen werden überall auf der Welt verteilt. Und da ist das Stück Christentum, dort Judentum, da Islam, Daoismus, Hinduismus, Buddhismis und so weiter... Alle zusammen bilden eine Einheit vielleicht ist das Gott?
Zitat von Alex.W1992:
Da fällt mir dazu ein Buch ein was ich gelesen habe von mir Rene Weber * Alles Leben ist eins * ..
Zitat von Balance:Ab wann gilt eine Meinung als eine mit einer Quelle hinterlegt?
Zitat:Davon mal abgesehen, kann natürlich jedweder Glaube (auch der Glaube an die Kraft der Musik, an Baumgeister oder an eine gute Psychotherapie) helfen Lebenskrisen nach Trennungen zu überwinden.
Das kann man hier in vielen Threads nachlesen, dir ging es aber explizit darum Gott ins Spiel zu bringen und ins rechte Licht zu rücken.
Zitat:Wie lässt sich dieser Gedanken mit dem freien Willen (sogar genauer gesagt: mit der Abwesenheit des freien Willens, wenn diese Theorie natürlich stimmt) modifizieren? Hat es war mit Schicksal, oder Zufall zu tun?
Zitat:Ist Schicksal/ Zufall existent? Ist etwas automatisch existent, wenn es per se eine Definition kriegt? Demzufolge wäre Nichts auch existent durch die Vergabe der Definition, wie ein Nichts zu sein hat.
Zitat von Keto:Der Bibelthread wurde wiederbelebt.
Zitat:Eine Meinung gilt als quellengesichert wenn die Empirie grünes Licht gibt - die Ergebnisse also empirisch belegt sind.
Zitat:Der Mensch kann mit der Kraft seines freien Willens alles erreichen was er will.
Zitat:Spannend. Schicksal ist garantiert nicht existent, WENN man vom selbstgemachten Schicksal und selbsterfüllenden Prophezeiungen mal absieht.
Zitat von Balance:Du musst ja nicht schreiben, wenn es Dich stört
Ist dann die eigene Meinung minderwertiger, als die empirisch belegte Meinung laut Deiner Definition? Die eigene Meinung basiert auf Erfahrung, durchläuft also den gleichen Kreislauf der Empirie. Wo ist also der Unterschied? Eigene Meinung basiert auf die Meinung eines (1) Menschens, Empirie basiert auf den Erfahrungsschatz mehrerer Begebenheiten. Also wenn die Mehrheit etwas belegt, ist es dann mehr wert, als bloss eigene Meinung?
Hast Du den Artikel über den Freien Willen gelesen? Es geht dort genau darum, dass der Mensch eben keinen Freien Willen hat...
Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage? Oder ist es bloss Deine Meinung?
Wünsche Dir einen schönen Tag
Zitat:Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage? Oder ist es bloss Deine Meinung?
Zitat von Keto:Zitat aus dem Artikel:
Bevor man den freien Willen als Illusion abschreibt, sollte man darüber nachdenken, was man überhaupt damit meint. Freier Wille bedeutet, dass Menschen selbstbestimmt handeln. Ihre Wünsche und Absichten sind Ursachen ihrer Handlungen. So gesehen ist es nicht überraschend, dass sich Entscheidungen aus Reizmustern im Gehirn vorhersagen lassen. Denn dort sind auch unsere Wünsche und Absichten versteckt.
Ergo - es gibt einen freien Willen.
Wenn mir die Neuronen in meinem Hirn sagen, dass ich mir dies und das wünsche und dies und das meine Motivation ist und auch die Psychologie sagt, dass die Motive eines Menschen zum Großteil erst mit der Sozialisation ausgepräft werden... dann gibt es einen freien Willen.
Zitat:Eine exklusive Einzelmeinung ist nicht weniger wert...sie kann nur keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Anerkennung erheben.
Zitat:Genau dafür gibt es den empirischen, für jeden nachprüfbaren, Beweis.
Zitat:Ich brauche keine Quelle.
Ich kann mich hier auch hinstellen und behaupten, dass es blaue Einhörner auf dem Saturn gibt und dann bei Widerspruch fordern, dass doch Beweise für die Nichtexistenz vorzulegen seien.
Zitat:Wenn Menschen behaupten, dass es Schicksal gibt - dann müssen sie erstmal Beweise dafür bringen, BEVOR ich gezwungen bin Beweise für die Nichtexistenz zu geben.