God is black, yes she is.
Lieber Alex,
Zunächst: Es ist schön, daß Dir Dein Glaube geholfen, hat eine schwere Zeit besser zu überstehen. Es ist auch durchaus nachvollziehbar, daß daraus ein Bedürfnis erwächst, sich mit anderen austauschen zu wollen.
All das ist gut.
Römisch I
Aber:
Zitat:Ich glaube an einen Gott , eine Art Quelle , ich nenne Sie * Intelligentes Bewusstsein * ein intelligentes Bewusstes Lebewesen , was eine Art Energie Seele ist . bzw. Energie quelle ist , die überall vorhanden ist , auch ein Stück davon in uns . Sie kann niemals zerstört werden . Sie verändert nur ihre Form nach einiger Zeit . Dennoch ist Sie immer präsent , immer bei uns , wenn wir unsere Augen schließen , sehen wir einen Teil davon , es ist nicht bloß etwas was von unserem Gehirn ist bzw geschaffen ist von unserem Gehirn sondern es ist wie ein Vogel in einem Käfig .
und gleichzeitig (nur) Bibelzitate zu bringen, ist schwierig.
Der Thread heißt ja Wissenschaft und Gott. Natürlich kann man sich über die Natur oder Berechtigung der Wissenschaft über (!) Gott streiten, deren Existenz ist allerdings gegeben, nennt sich, wie wir alle wissen, Theologie.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, Du kannst aus der Begrifflichkeit „Gott“ Dein Glaubenskonzept aka die Quelle, intelligentes Bewusstsein, Energie etc machen, dann wäre es aber hilfreich, nicht nur ein Werk sondern mehrere und wenn möglich nicht nur monotheistische Richtungen brauchbar zu machen.
Oder Du bleibst bei der Bibeltreue und dann ist Gott, recht definiert. Wir hätten da den Gott des alten Testaments, und die Dreifaltigkeit im Neuen.
Und das in Deinem Zitat geäußerte Verständnis von Gott ist bei theologischer Betrachtung fragwürdig.
Fun fact: Wissenschaftlich gesehen, gibt es Anhänger des Islams, die dem Christentum vorwerfen, daß aufgrund der Dreifaltigkeit, jenes als Polytheismus zu klassifizieren wäre.
Will sagen, Dein so beschriebenes Verständnis von Gott, geht mit der christlichen Definition (und da sind wir noch nicht bei den kleinen, aber feinen Unterschieden des katholischen vs protestantischen (HB oder AB?) Glaubens) nicht einher.
Nun läßt sich argumentieren, daß es vielmehr um die Frage, von Spiritualität und wie diese zur Krisenbewältigung beitragen könnte, ginge. Da bin ich ganz bei Dir, NUR Du wirfst mit Bibelzitaten um Dich und (!) Du wählst den Begriff „Gott“. Letzteres nicht im Plural und auch nicht im Kontext zB von griechischen oder römischen Mythen. Damit ist dieser Begriff besetzt.
Warum nicht: Allah und Liebeskummer. Jahwe und die Wissenschaft. Siddharta und was sie schon immer zur Lebensbewältigung wissen wollten.
Römisch II
Mein zweites aber ist ein Systemisches:
Man nehme: „Mein Ex war ein Riesen-A****l*** und ich habe in der Beziehung erst mein Selbstbewusstsein und dann meinen Sinn für Realität verloren. Der ist Narzisst.“
oder
„Heute fühle ich mich unsagbar mies, weiß auch nicht, was mit mir los ist. Meine letzten drei Beziehungen alle kurz hintereinander sind schief gegangen.“ Antwort: „Da kommst Du nie allein raus, Du brauchst Therapie“
oder auch richtig hübsch,
„In eine funktionierende Beziehung kann kein Dritter einbrechen.“
Die Institutionalisierung eines eigentlich durchaus brauchbaren Gedankens, ist nicht nur pathologisierend (siehe erstens), dem Zeitgeist unterlegen (siehe zweitens) sondern bemüht zudem auch Allmachtanspruch (drittens).
Man könnte zu all Aufgezähltem viel sagen, aber das Grundproblem bleibt, es ist schade, um den ursprünglich ganz netten, vielleicht in singulärer Situation zutreffenden, Gedanken.
Hier lieber Alex, ist eine These für Dich: Ich behaupte, monotheistische Glaubensrichtungen sind per definitionem monopolistisch (in ihren Auswirkungen mitunter faschistoid).
Das Problem ist doch folgendes: Wer den christlichen Glauben als Ausweg, Lösung oder Zielrichtung begreift, der sagt, ich glaube, des weiteren der Glaube, den ich vertrete, besagt, daß dieser „DIE“ Lösung sei und damit ich habe den (!) einen Weg gefunden.
Ist schon so ein bißchen, wie die EX-Zurück-Briefe, die einem hier immer wieder angedreht werden sollen, oder nicht?
Eine Lösung.
Für alle.
Unter dem Deckmäntelchen von Bibelzitaten und Literaturempfehlungen für „Andersdenkende“.
Das @Keto dies empört:
Zitat:Hier könnte mir schon ganz spontan der Brechreiz kommen:
wundert mich nicht.
Mit Verlaub, aber da wo ich herkomme, ist die wahlweise Übersetzung einer Literaturempfehlung „ich werde für Dich beten“ .
Und nein, weder die Buchempfehlung per se geife ich an, noch Deine Neugier, ob für andere Glaube, in welcher Form auch immer eine Rolle bei der Bewältigung eine Rolle gespielt haben.
An dieser Stelle spare ich mir zunächst die drei Seiten, die eigentlich hierhin gehören: Glaube und Kirche…
Ja, aus einer Beziehung mit einem echten Narzissen ausbrechen zu müssen oder zu wollen, ist eine Lebensaufgabe. Nur nicht jeder Idiot ist per Ferndiagnose auch ein Narzisst.
Ja, Therapie kann helfen. Berge versetzen, Das Leben verändern. Aber eben auch nicht für jeden. Es muß nicht „der“ Weg sein.
Und nein, allen statistischen Indikatoren zum Trotz, auch in funktionierende Beziehungen brechen Dritte ein.
Mein Problem ist der Absolutismus: ich glaube, also bin ich (geheilt).
Wenigstens jeder zweite Affären-Thread ist angefüllt mit dem Glauben. Manche reformierte Ex-Affären (die Parallele zu Luther, dem Ex-Mönch drängt sich nahezu auf) erzählen einem so gar hinterher, daß für diese dies der Weg war, den sie gehen mussten…
Da ich neulich mal auf die Länge meiner Posts aufmerksam gemacht wurde, unterlass ich an dieser Stelle mal die noch zwei oder drei Gedankengänge, die ich ansonsten für Dich hätte und komme zu
Römisch III
Da dies ein Herzschmerz-Forum ist, ist alle Kritik ja nur bedingt etwas wert, wenn man nicht auch persönliche Betroffenheit vorzuweisen hat.
Also, reden wir über Gott.
Wobei das Problem bleibt, daß mir nicht klar ist, ob Du über Spiritualität oder den (!) christlichen Glauben reden magst. Fangen wir mit dem leichteren an:
Ich kannte mal einen promovierten Theologen, der hat nach 30+ Jahren seine Ehefrau, eine Pfarrerin beerdigt mit genau Deinem Zitat „und nun bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung. Aber die Liebe ist die stärkste unter den dreien.“ (so in etwa).
Vier Monate später hatte der ne Neue aufgestellt.
Soviel zu die Liebe ist die Stärkste unter den dreien.
Wusstest Du, daß es in Europa nur zwei Länder gibt die Kirchensteuer zahlen.
Fun fact: Gretchenfrage: Ach so lieber Alex: Wie hältst Du es den mit der Religion aka Kirchensteuer.
Deutschland und Österreich. Nur in Österreich ist es keine direkte Steuer, wo Dir lustig 28,90 pro Monat oder mehr abgezogen werden, sondern in Österreich bekommst Du einmal im Quartal ne Rechnung über die Gesamtsumme, ohne daß auch nur ein Pfarrer mal bei Dir gewesen wäre um zu sagen „Hallo, willkommen“.
Is ein bisschen so wie bei einem Fitness-Studio, nur mit dem Unterschied, daß man sich bei letzterem wenigstens daran erinnert, sich voller guter Vorsätze angemeldet zu haben.
Oder: Lass uns über Sakramente reden. Die Katholiken haben mE (I stand corrected) 7. Eins davon ist die Ehe. Auf die Gefahr hin @Keto nochmal zu zitieren
Zitat:Dir ist bewusst, dass das Thema Gott sehr hässlich ausarten kann?
Und ich langweile jetzt mal nicht mit den kirchenrechtlichen Konsequenzen, die es nach sich zieht, wenn ein Katholik sich von einem Protestant kirchenrechtlich trennen möchte. Streitentscheidend wäre dann übrigens, tadaa Katholisches Recht… meinen zumindest diese.
Geht auch nur unter der Behauptung man wäre nicht „Herr“ seiner Sinne gewesen.
Hallo Feminismus. Von allem anderen abgesehen.
Um nicht einfach nur zu bashen, Kirche, der christliche Glaube hat bei der „Wiedervereinigung“ eine erhebliche Rolle in dem was wir gemeinhin als Deutschland bezeichnen, gespielt. Vorher war er im ost-deustchen Teil Zuflucht für jede Form von Andersdenkenden. Gelebter Glaube. Wo ist der heute?
Was uns zu Spiritualität bringt. Werden wir also noch persönlicher:
Ich glaube. An Karma. An das große grüne Spagetti-Monster. An das Universum. Und manchmal, daß haben Menschen, die schon mit 11, daß Evangelium während es Gottesdienstes oder der Messe gelesen haben, gemein, glauben, die auch an diesen Gott. Den Gott den Deine Bibelzitate beschreiben.
Ich teile durchaus, Deinen Respekt. Ich find Kathedralen mühsam (Kinderkrankheit), Moscheen unglaublich beeindruckend und konnte letztens in Südostasien an keinem Hausaltar vorbei gehen. Kekse, Geld in allen Währungen (man weiß ja nie, was man brauchen kann im After-Life), und auch Brahma (Schöpfer) , Vishnu(Erhalter) und Shiva… beeindruckend. Nachhaltig. Hier ist der Gedankengang Shiva, der Gott der Zerstörung, klingt furchtbar, oder. Aber eben auch der Gott der Neuerung. ohne Zerstörung kein Neuanfang.
Hier ist eine Idee, die Zerstörung des mädchenhaften Körpers mittels Schwangerschaft…
Da ist ein Oh wow. Kurz gesagt ein Perspektivenwechsel.
Vielleicht so gar, Trost.
Um den ging es doch, oder nicht?
Lieber Alex, ich „glaube“ Du wolltest Trost spenden.
Weißt Du, was mein Problem ist, mit diesem Thread in kurz „allein mir fehlt der Glaube“.
Bei allen Zitaten, Leserempfehlungen und dem aufgesetzten „Danke für Deinen Beitrag“-Gelächel. Nicht nur, daß es theologisch Quatsch ist, es ist auch systematisch undurchdacht.
Weißte, die Idee, daß wenn wir uns alle mehr verzeihen können, weniger auf dem eigenen Ego beharren, dann wäre die Welt en echt nettere Ort , tja das is mal ne Idee, aber so is das mit großen Ideen“ hatte vor uns jemand, nach uns jemand und auch zwischendurch.
Zu „glauben“, daß das die einzige Idee wäre.
Zu glauben, daß die Erlösung -
denn darüber reden wir ja hier plus Erbsünde -
zu glauben, daß das einfach mal so helfen würde. Jedem.
Das genau ist die Arroganz, die ich jeder Institutionalisierung beruhend auf einer echt guten Idee vorwerfe.
Bitte versteh mich richtig, es ist nicht die Idee, es ist nicht, der dem sie geholfen hat, es ist der Absolutismus, der dem ganzen immanent ist.
Römisch IV
Ach menno noch immer kein Ende gefunden:
bei 2000 Jahren bitte wie auch.
Meine abschließende Bemerkung ist keine als solche sondern Fragen: Bleiben wir hier, genau hier. Bei diesem Forum:
Wie geht das in diesem Forum, daß es haufenweise manchmal nachvollziehbar, manchmal weniger sogenannte Ehebrecher (Sakrament) in diesem Forum gibt?
Wie geht das, daß es in diesem Forum, Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, so haben beide einen Gräuel verübt; sie sollen gewisslich getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen Mose etc…
also wenn in diesem Forum auch Menschen
und völlig zu Recht
aus gleichgeschlechtlichen Partnerschaften Hilfe suchen, was dürfen wir denen entgegnen.
Daß Jesus alle liebt? Zaccheus (Zacharias) Style… Ein doch nicht schlechtes Beispiel in der heutigen Flüchtlingszeit, findest Du nicht?
Verzeih hatte vergessen, daß wir ja zitieren, also Lk, 19, 1, 10.
Also Alex, wie bitte soll das denn gehen.
Ja manchen hilft die Doktrin des Paradieses, oder bestenfalls 72 Jungfrauen
Einschub: Was ich mich bis heute als Frage umtreibt, also wenn man einmal mit denen schläft, sind die ja dann keine Jungfrauen mehr…Darf man die hinterher und trotzdem und so weitervö**ln?
Weil ansonsten jetzt mal ernsthaft, 72 Jungfrauen, netter Gedanke, aber so für immer… Hm? Also auf eine Ewigkeit gerechnet … puh nur 72 mal …
Man stelle sich vor, daß ist ja noch gemeiner als die Ehe durchzuhalten. Und äh, wird nicht besser, nach der Ewigkeit kommt halt nix mehr. Soviel zur Aussicht es würde besser werden.
Also zurück, manchen hilft die Doktrin oder 72 Jungfrauen,
manchen auch nicht.
Meine tatsächlich letzte Frage wäre, wenn wir nochmals zu Deinen Ausgangspost zurückkehren, magst Du helfen oder bekehren?
Ich halte es da naturgegeben mit dem, was eine Ex-Pfarrerin dann Religionslehrerin tat, diese fand, „nur“ über eine (!) Religion zu reden, wäre blöd und sie zeigte immer vor den Weihnachtsferien „the life of Brian“
Also im Sinne des Liebeskummers,
immer nur ein Kreuz.
Möge Dir Gottes Segen helfen.