18

Gibt es überhaupt "den Richtigen"?

S
Ich möchte hier mal einfach eine Frage in die Runde werfen, die mich zwar nicht unbedingt belastet, sich aber trotzdem immer irgendwo in meine Gedanken schleicht.

Ich bin eine Person, die schon in Kindergarten-Zeiten fast immer einen Freund hatte. Dies waren natürlich keine ernsthaften Beziehungen, nur so Kinderkram. Als ich älter wurde, hat sich das dann natürlich etwas gelegt, da kam dann nämlich niemand mehr einfach so auf mich zu und fragte, ob ich mit ihm gehen möchte
Aber auch in der Oberstufe und in meiner Lehrzeit hatte ich Beziehungen. Von Kindergarten bis Ausbildung hatte ich so um die 6 Freunde. Die meisten waren nur von kurzer Dauer und nichts ernsthaftes, aber trotzdem habe ich es mit keinem von denen ausgehalten. Die Trennung ging meist von mir aus.
Mit 18 Jahren habe ich dann meine erste Liebe kennengelernt und in meinen Augen betrachtet war das auch die erste «richtige» Beziehung für mich. Halt mit dem erstem Mal, Streits, Liebeskummer und allem drum und dran. Diese Beziehung hat mich geprägt und obwohl ich keinerlei Gefühle mehr für ihn habe, würde ich behaupten, dass ich ihn wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nie wieder vergessen werde. Die Trennung ging damals von ihm aus. Ich bin heute zwar dankbar dafür, da ich mich enorm weiterentwickelt habe, hätte mich aber niemals von ihm getrennt, da ich einfach so viel Liebe für ihn empfunden habe.
Ein halbes Jahr später traf ich dann meinen jetzigen Ex. Eigentlich ein toller Mensch, abgesehen von seinem (wenn auch kleinen) Alk. und der Tatsache, dass er nie mit mir geschlafen hat. Auch hier habe ich keinen Ausweg mehr gesehen, da er nicht bereit war, Kompromisse einzugehen, und habe mich gegen mein Herz entschieden und mich getrennt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mir diese Gedanken mache, weil ich teils noch immer unter dem Liebeskummer leide und man da ja nie ganz sauber im Kopf ist (sorry für diese Ausdrucksweise, aber ich fühle mich wirklich als wäre ich nicht mehz ganz bei Sinnen), aber immer weider frage ich mich, ob es denn den Richtigen überhaupt gibt. Oder ob ich einfach viel zu viele Erwartungen an die Männerwelt habe, und nach dem Perfekten suche, der so eigentlich gar nicht existiert – und ich nie zufrieden sein werde.

Freunde und Familie sagen immer, der richtige sei eben noch nicht gekommen. Wenn er da sei, würde alles von alleine klappen. Ein Teil von mir glaubt das auch. Und ich wäre ja wirklich dämlich, mit meinen zarten 20ig Jahren Angst vor dem allein Sein zu haben, da noch die ganze Welt auf mich wartet. Aber dann frage ich mich wieder, warum es denn mit all meinen «Freunden» nie geklappt hat. Warum es immer aus irgendeinem Grund nicht gepasst hat. Ob ich diejenige bin, die einfach nicht umgänglich ist und ich auf einem zu hohen Ross sitze und der Fehler an mir liegt, nicht an den Männern? Aber andererseits soll er doch perfekt für mich sein, und ich darf doch wohl verlangen, dass er mich glücklich macht?

Das gemeine ist zusätzlich, dass alle in meinem Umfeld glückliche Beziehungen führen. Alle meine vier Brüder sind schon seit ihrer Jugend vergeben und glücklich, der Grossteil meiner Freundinnen befindet sich ebenfalls schon in langjährigen Beziehungen. Eigentlich fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt und geniesse mein Single-Leben – eben gerade weil ich noch so jung bin – aber trotzdem hat man da so das Gefühl, warum denn bei einem selbst der Prinz noch nicht angeritten kam.

Plagen euch solche Gedanken auch ab und zu? Vorallem auch diejenigen, die schon etwas älter und mehr Erfahrung auf dem Buckel haben, als ich?

17.08.2016 10:34 • #1


A
Du machst Dir viel zuviele Gedanken.
Dein Problem ist, Du kannst/willst nicht Alleine sein, aber erst wenn Du auch alleine glücklich bist, kannst Du selbiges in einer Beziehung.
Den/Die Richtige gibts nicht, also verabschiede Dich schnellstens von Deinem Idealbild, denn das kann eh niemand erfüllen

17.08.2016 10:40 • #2


A


Gibt es überhaupt "den Richtigen"?

x 3


K
Ich sehe es auch so wie @apocalyptica - den oder die Richtige gibt es nicht. Deine erste große Liebe - was war das besondere. Doch wohl das, dass Du alles von Dir mit dem Herzen geschenkt hast. Es waren keine Erwartungen oder Forderungen, nein - das hast es freiwillig von Dir gegeben, hast dein Herz geöffnet und ihm gesagt - komm und nimm Platz in meinem Herzen.

Eine solche zweite Begegnung ist Dir bisher noch nicht wieder passiert. Aber es wird wieder kommen. Und Du wirst es merken, wenn diese Bereitschaft wieder in Dir erwächst, und Du spürst, dass dein Partner auch diese große Bereitschaft hat.

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Es hat seinen Grund, warum Du achtsam mit deinen Gefühlen umgehst.

Sorge Dich nicht - lebe - kann ich da nur sagen.

17.08.2016 10:48 • x 2 #3


Cuore
Hallo,
ich finde das eine sehr berechtigte Frage.
Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren!
Ich bin 40 Jahre und bin seit 2 Monaten nun getrennt. Ich reflektiere die Beziehung nun sehr stark und weiß jetzt, dass ich nur temporär mit ihm glücklich war und innerlich wusste, dass das kein Mann fürs Leben ist, zumindest nicht für mein Leben.
Ich stelle mir gerade die gleichen Fragen wie du. Habe ich zu hohe Ansprüche an den Mann? Sind Werte heute noch was wert? Kann ich mich überhaupt einem Mann nochmal so öffnen, oder gar vertrauen?
Ich habe auch sehr viele positive Erinnerungen an meinen ersten Freund mit 16, wir waren drei Jahre ein Paar, er wollte aber schon heiraten etc und das schien mir damals zu früh.
Heute bedaure ich es etwas, obwohl ich denke, dass es so sein musste. Er hatte aber die Liebe und Wertvorstellungen und Ziele wie ich, nur fühlte ich mich noch zu jung dafür. Ich bin froh über diese Erinnerungen, die geben mir Kraft, dass ich doch noch einen Mann treffen kann, der in ähnlicher Richtung blickt.

Von meinem jetzigen Expartner habe ich mir das wahrscheinlich alles nur gewünscht, wir waren 9 Jahre zusammen und eigentlich wollte ich mit immer zusammen bleiben, trotz der Schwierigkeiten.
Langsam wird mir auch bewusster, dass ich mich durch die Wunschvorstellung, dass er doch endlich erwachsen wird und meine Liebe spürt und sich voll und ganz auf mich einlässt, nur selber ausgebremst habe und vielleicht viele viel bessere Momente und Menschen verpasst habe.
In meiner nächsten Beziehung möchte ich nicht mehr so lange aushalten, wenn ich nicht glücklich und mit Leichtigkeit leben kann.

Denn dann ist er auch nicht der Richtige!

17.08.2016 10:52 • x 1 #4


S
Zitat von Cuore:
Ich stelle mir gerade die gleichen Fragen wie du. Habe ich zu hohe Ansprüche an den Mann? Sind Werte heute noch was wert? Kann ich mich überhaupt einem Mann nochmal so öffnen, oder gar vertrauen?


Genau das frage ich mich auch. Weil ich von meiner ersten Liebe so stark verletzt worden bin, habe ich allgemein Angst, mich zu öffnen. Und trotzdem wünsche ich mir so sehr, wieder jemanden so nahe an mich ranzulassen.

Zitat:
Langsam wird mir auch bewusster, dass ich mich durch die Wunschvorstellung, dass er doch endlich erwachsen wird und meine Liebe spürt und sich voll und ganz auf mich einlässt, nur selber ausgebremst habe und vielleicht viele viel bessere Momente und Menschen verpasst habe.

Ich habe mir auch ganz stark vorgenommen, mich nicht mehr auf etwas halbpatziges einzulassen, und deshalb auch die Beziehung zu meinem Ex relativ schnell beendet.

Schön zu hören, dass man nicht alleine ist. Klar kann man da sagen, denk nicht zu viel nach, aber irgendwie kann man gar nichts gegen diese Gedanken tun. Gerade auch, wenn die letzte Trennung noch nicht ganz verarbeitet ist.

Klar werden wir irgendwann wieder offen für neues sein, und ich würde von mir sogar behaupten, dass ich auch ganz gut alleine sein kann, aber wie schön ist es, eine Person an seiner Seite zu haben, mit der man so vieles teilen kann?

17.08.2016 11:00 • #5


L
Jein, es gibt einen Pool von Richtigen. Wenn Du einem von diesen begegnest, der Kontakt zu Stande kommt und es die richtige Zeit ist bzw. beide auf der gleichen Lebensstufe stehen, kann es gut gehen.

Grund für das Scheitern von so viele Beziehung sind die gänzlich falschen Partner, die man auf biegen und brechen verstehen will oder die richtigen Partner zur falschen Zeit. Mit einem möglichen richtigen Partner ergibt sich soviel von selbst, es passt einfach...das bedeutet aber nicht, dass es mit einem anderen Partner nicht ebenso gut passen würde...man muss diese halt nur finden und das ist das Problem...mehr nicht. Es gibt keine Garantie einen aus diesem Pool zu treffen.

17.08.2016 11:12 • x 3 #6


H
Hallo stillsoconfusin,

ich möchte versuchen auf deine Fragen zu antworten. Zunächst möchte ich sagen, dass der Begriff des Glückes so verschieden ist, wie die Menschen die es erhoffen.
Frage dich auch mal was ist für dich das Glück?
Aus deinen Zeilen lese ich, dass Er dich glücklich machen muss, das Er für dich perfekt sein muss.
Ich glaube, wenn du mit diesen Vorstellungen, Erwartungen einen Partner kennenlernen möchtest, dann wirst Du nie die Liebe begegnen.

Niemand ist perfekt, die Vorstellung wäre sehr grausam, mit einem perfekten Partner, das leben teilen zu müssen.
Sind es nicht die Ecken und Kanten an einem Menschen die uns im alltäglichen Leben begleiten.
Eine Beziehung eine Partnerschaft sollte immer ein Geben und Nehmen sein!

Erwarte niemals von einem Partner das er dich allein glücklich macht, denn nur geteiltes Glück ist das wahre Glück in der Liebe.

Wenn Du glücklich bist mit deinem Leben, dann wirst Du auch den richtigen Partner begegnen!

Wir alle suchen den Menschen, der unserem Leben einen Sinn gibt, aber das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind dem Leben zu geben.

Gruß Hannes

17.08.2016 11:25 • x 1 #7


P
Zitat von stillsoconfusing:
Aber andererseits soll er doch perfekt für mich sein, und ich darf doch wohl verlangen, dass er mich glücklich macht?


wenn du die erwartung an die liebe/an einen potentiellen partner hast, er müsse dich glücklich machen, dann hast du eine falsche vorstellung von der liebe/einer partnerschaft.

Zitat von stillsoconfusing:
Das gemeine ist zusätzlich, dass alle in meinem Umfeld glückliche Beziehungen führen.


wieso ist das gemein? freu dich für sie, mit neid kommste nicht weit im leben.

17.08.2016 11:26 • #8


Eltrix
Hallo,
also ich denke, dass es den Richtigen oder die Richtige nicht gibt. Ich muss gestehen, dass ich lange so gedacht habe wie Du. Habe immer auf den perfekten Prinzen gewartet und geglaubt, wenn er oder sie dann vor mir steht, mich es dann wie ein Blitz treffen wird.
Im echten Leben ist es leider nicht so wie in den ganzen Disney-Filmen. Menschen sind nicht perfekt und so gibt es auch die 'perfekte Beziehung' nicht.
Jedoch bin ich davon ueberzeugt, dass irgendwann jemand in dein Leben treten wird, der gut zu dir passt.
Und bis dahin: Genieße dein Leben, erfuelle dir deine Traeume und vor allem, fang nicht damit an, dich unter Druck zu setzen. Das kommt von ganz alleine.
Du machst das schon!

17.08.2016 12:09 • x 2 #9


S
Zitat von Hannes2:
Aus deinen Zeilen lese ich, dass Er dich glücklich machen muss, das Er für dich perfekt sein muss.
Ich glaube, wenn du mit diesen Vorstellungen, Erwartungen einen Partner kennenlernen möchtest, dann wirst Du nie die Liebe begegnen.

Niemand ist perfekt, die Vorstellung wäre sehr grausam, mit einem perfekten Partner, das leben teilen zu müssen.
Sind es nicht die Ecken und Kanten an einem Menschen die uns im alltäglichen Leben begleiten.
Eine Beziehung eine Partnerschaft sollte immer ein Geben und Nehmen sein!

Natürlich kann er nicht perfekt sein. Damit meine ich viel mehr, dass wenn ich ihn eben genau mit seinen Ecken und Kanten akzeptieren kann, er dann perfekt für mich ist. Dass ich ihn trotz allem liebe und mich für diese Beziehung einsetzen möchte. Verstehst du was ich meine?
Aber da sind wir wohl einer Meinung, nur drücken wir das anders aus.

Zitat:
Wir alle suchen den Menschen, der unserem Leben einen Sinn gibt, aber das Leben hat immer nur soviel Sinn, wie wir selbst bereit sind dem Leben zu geben.
Da hast du total Recht! Danke!

17.08.2016 12:21 • #10


S
Zitat von Eltrix:
Hallo,
also ich denke, dass es den Richtigen oder die Richtige nicht gibt. Ich muss gestehen, dass ich lange so gedacht habe wie Du. Habe immer auf den perfekten Prinzen gewartet und geglaubt, wenn er oder sie dann vor mir steht, mich es dann wie ein Blitz treffen wird.
Im echten Leben ist es leider nicht so wie in den ganzen Disney-Filmen. Menschen sind nicht perfekt und so gibt es auch die 'perfekte Beziehung' nicht.
Jedoch bin ich davon ueberzeugt, dass irgendwann jemand in dein Leben treten wird, der gut zu dir passt.
Und bis dahin: Genieße dein Leben, erfuelle dir deine Traeume und vor allem, fang nicht damit an, dich unter Druck zu setzen. Das kommt von ganz alleine.
Du machst das schon!


Ich glaube auch nicht wirklich an eine perfekte Beziehung. Wenn ich von dem Perfekten spreche, dann meine ich damit den Mann, mit dem ich streite, und mich danach wieder mit ihm versöhnen möchte. Der es mir Wert ist und für den ich Kompromisse eingehen möchte. Und ich denke, denjenigen gibt es bestimmt.

Zitat:
Jedoch bin ich davon ueberzeugt, dass irgendwann jemand in dein Leben treten wird, der gut zu dir passt.

Es ist schwer, diesen Jemanden zu finden, aber davon bin ich auch überzeugt.

17.08.2016 12:24 • #11


L
Mr./Mrs. Perfect gibt es nicht. Jeder Mensch ist individuell und an jedem Partner wirst du mit der Zeit Eigenschaften oder Ansichten entdecken, die nicht perfekt zu Deinen passen, da Menschen sich im Zeitablauf ändern. Wer im Jetzt perfekt zu Dir passt, tut es in ein paar Jahren nicht mehr, es sei denn ihr verändert euch in derselben Geschwindigkeit in dieselbe Richtung. Nicht wahrscheinlich.

@late-night
Finde ich gut was Du schreibst. Es kommt immer auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Wenn sich die TE sehnlichst einen neuen Partner wünscht, besteht auch die Gefahr, dass sie zu schnell zugreift, und den besser passenden Partner 5 Minuten später vorbeigehen lässt.
Am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Dann beide in der Bereitschaft was neues einzugehen und der Mut aufeinander zuzugehen. Dann passt es. Viele Unbekannte in der Gleichung.

17.08.2016 12:26 • x 3 #12


S
Zitat von stillsoconfusing:
Das gemeine ist zusätzlich, dass alle in meinem Umfeld glückliche Beziehungen führen.


Zitat:
wieso ist das gemein? freu dich für sie, mit neid kommste nicht weit im leben.


Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht neidisch, überhaupt nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht für sie freue - alle Partnerinnen gehören für mich genauso zur Familie. Aber wenn alle in der Umgebung eine Beziehung führen, und du dir nur denkst hm, warum klappt es bei mir denn nicht?.

17.08.2016 12:28 • #13


G
Der Richtige.
Auch ein Thema welches mich seit längerem beschäftigt hatte.

Das Auge für den richtigen Partner zu entwickeln geht wohl leider nur über die Erkenntnisse wer nicht zu uns passt.- Hinzu kommt der Faktor das wir selbst uns stetig verändern und der Gegenüber auch.

Wer sind wir eigentlich? Sind wir überhaupt die Richtigen?
Ne Menge frisch Getrennter können das wohl kaum von sich behaupten.

Das ich überhaupt zu einer der Richtigen werde, egal für wen setzt meine Entwicklung voraus, nicht mein Glück im Partner zu suchen, nicht zu erwarten das er meine Unzulänglichkeiten ausgleichen soll usw.
Ich sollte erstmal mein Glück in mir suchen.

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, bin ich wenigstens zufrieden.

17.08.2016 12:50 • x 2 #14


K
Ich denke auch, dass es nicht DEN Richtigen gibt, sondern ganz viele Richtige. Wäre ja sonst etwas deprimierend

Und wie Du ihn findest? Indem Du weißt, was Du eigentlich willst, suchst und brauchst. Dann erkennst Du ihn, sobald Du ihn triffst. Ich hab mal gelesen, dass jeder Mensch eine Gebrauchsanweisung von sich selbst schreiben sollte, um sich selbst auch besser zu erkennen. Vielleicht hilft Dir das, wenn Du Dir einfach mal aufschreibst, was Du Dir von einer Beziehung eigentlich wünschst, was Dein Partner Dir geben können sollte, was Du wiederum geben kannst ... ?

Und übrigens kann man auch, bis der Richtige auftaucht, eine gute Zeit mit den Falschen verbringen Und dabei eine Menge über sich lernen ...

17.08.2016 13:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag