Update: Hi, ich würde euch gerne noch etwas fragen.
Ich war am Freitag dann alleine beim Therapeuten und er hat mir eigentlich nur die gleichen Ratschläge geben können wie ihr es dankbarerweise schon getan habt.
Danke allgemein noch einmal für all eure Antworten und eure Hilfe! Ich habe eingesehen, dass ich jetzt im letzten Monat so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Seit das mit dem Tinder - Profil (wie auch immer die Geschichte letztlich war) und dem Tanzkurs mit einem fremden Mann als fixen Partner geschehen bzw. gelaufen ist, habe ich emotional einfach extrem gelitten und mir eingebildet, dass ich nun noch einmal alles in die Waagschale werfen müsse. Sie hat mir ja gesagt, dass sie sich so emotional verletzt fühlt, dass sie sich eine Beziehung nicht mehr vorstellen kann. Ich wollte das einfach nicht akzeptieren und habe dann alles getan, damit ich sie noch zu einem dritten Versuch der Paartherapie überreden konnte. Ich habe ihr Blumen vor die Tür gestellt, ständig gefragt nach Telefonieren, nach Treffen gefragt und eigentlich total geklammert. Die Rollen haben sich also eigentlich total gedreht. Ich dachte einfach, dass ich ihr zeigen muss, dass ich sie unbedingt wieder haben möchte, vor allem nach dem sie mir ja noch Ende April geschrieben hat, dass sie so traurig wäre darüber wie das alles gelaufen sei und dass ich sie gehen hätte lassen.
Leider gab es nun den Vorfall letzte Woche am Dienstag, wo sie sich ja so lange nicht gemeldet hat an dem Tag, obwohl wir uns zum Telefonieren verabredet hatten und es am Ende einfach eine komische Geschichte war. Angeblich war ja der Vermieter bei ihr, weil der noch etwas reparieren musste und noch etwas anderes hatte sie auch zu erledigen bei ihrem Griller. Ich wollte sie ja, wie ich schon geschrieben habe, mit einem Bilderbuch von uns sowie mit drei Flaschen Aperol vor ihrer Tür dann noch überraschen. Nachdem sie sich dann erst um halb 11 bei mir wieder gemeldet hat und gefragt hat, ob wir auch morgen am Mittwoch in der Früh telefonieren könnten, habe ich sie direkt angerufen und sie hat nicht abgenommen. Wollte eigentlich dann während dem Gespräch zu ihrer Haustür gehen und sagen, sie soll kurz aufmachen für eine Überraschung. Sie hat dann weder abgenommen noch gleich geantwortet (obwohl sie gerade das Handy in der Hand gehabt haben muss), wo ich gefragt habe, warum wir nicht gleich telefonieren könnten... hab dann ein mieses Gefühl bekommen, bin zur Haustür von ihr und hab dann auch geläutet. Sie hat dann ja auch nicht aufgemacht und nach ca. 1 Minute und zweimal Läuten, habe ich dann einfach versucht die Tür zu öffnen, weil ich sonst bei ihr in der Vergangenheit auch immer ohne zu Läuten reingegangen bin und für sie das immer in Ordnung war (gut, da wusste sie aber auch, dass ich kommen würde). Habe die Tür nur ein wenig geöffnet und sie aus dem Augenwinkel gesehen und da hat sie die Tür schon zugedrückt und gefragt, ob ich denn eigentlich spinnen würde, dass ich die Tür einfach so aufmachen würde ohne ihre Zustimmung. Ich habe dann ja in meiner Panik zunächst sogar gegen die Tür gedrückt und versucht sie wieder aufzumachen, weil ich dachte, dass vielleicht ein Typ drin wäre bei ihr und einfach Gewissheit haben wollte. Bin dann aber sofort wieder zur Vernunft gekommen und hab natürlich nicht mehr weitergedrückt, aber noch ein paar mal geläutet und sie versucht anzurufen, weil ich einfach eine Erklärung haben wollte. Weil wenn es ihr schon zu spät gewesen wäre für das Telefonieren, dann hätte sie mir das ja einfach kurz sagen können und so war die ganze Geschichte extrem komisch.
Trotzdem war es von mir nicht richtig, dass ich die Tür versucht habe aufzumachen und dann auch Kraft gegen sie angewendet habe, auch wenn es nur halbherzig und ganz kurz war.... das war nicht in Ordnung. Für mich war die Situation total überfordernd, weil ich sie eigentlich nur mit zwei Geschenken überraschen wollte und dann passiert so eine Szene, die man sonst nur aus Filmen kennt.
Ich wollte mit ihr dann nächsten Tag gleich darüber sprechen und bin in der Früh vor der Fahrt zur Arbeit auf den Parkplatz vor ihrem Wohnblock gefahren, weil sie immer mit dem Hund in der Früh geht. Ich wollte es auch nicht heimlich machen, sondern ihr auch schon davor schreiben, dass ich auf sie warten würde... aber in dem Moment ging schon die Beifahrertür auf und sie sagte mir, ob ich denn weiß, ob das nicht schon Belästigung ist und sie sogar Angst hätte. Ich sagte ihr, dass ich doch einfach nur ein Geschenk geben wollte und die Situation aber wieder so komisch gewesen wäre und ich einfach nur Ehrlichkeit haben möchte, selbst wenn es weh tun würde. Sie ging dann aber gleich in die Wohnung zurück und meinte, dass ich nie wieder herkommen soll, ohne dass sie es sagt. Bin dann zur Arbeit gefahren und hab ihr da noch eine Nachricht geschrieben, wie die Situation für mich wirkte und war.
Darauf antwortete sie nicht und am Donnerstag schrieb ich ihr dann, wie es denn aussehen würde mit dem Termin am Freitag beim Paartherapeuten. Da schrieb sie mir dann ja, dass das für sie schon eine Art Belästigung gewesen sei, sie vor mir Angst hätte, weil ich nichts akzeptieren würde, was sie mir sagte und sie Abstand brauchen würde, weil es ihr nicht gut tut und dass ich eben auch Kraft gegen sie bei der Haustür aufgebracht hätte. Sie will keinen Kontakt und wird sich auch nicht mehr melden. Seitdem meldet sie sich auch klarer weise nicht mehr. Da sie wirklich extrem stur ist und solche Dinge auch durchzieht, weiß ich, dass sie sich so vielleicht nie wieder bei mir melden wird.
Gestern hatte ich Geburtstag und irgendwo hatte ich schon die Hoffnung, dass sie mir zumindest kurz Alles Gute schreiben würde. Aber von ihr kam nichts. Vielleicht auch, weil ich das gemeinsame Profilbild auf WhatsApp am Freitag dann wieder herausgenommen habe. Das ist trotzdem schon sehr enttäuschend, weil ich noch im April zu ihrem Geburtstag echt voll viel gemacht hatte und wir uns allgemein immer sehr viel Mühe gaben und sie mir immer zu meinem Geburtstag extrem viel Freude bereitete in der Vergangenheit.
Durch ihre Nachricht, wo sie mir praktisch Belästigung vorwirft und auch dem Nicht-Gratulieren bin ich emotional so verletzt, dass ich nun auch der Meinung bin, dass es aktuell und vermutlich auch in der Zukunft kein zurück mehr gibt für uns. Ich weiß zudem auch nicht, ob denn nicht doch jemand bei ihr am Dienstag war und allgemein ob sie schon jemanden anderen hat. (Denke zwar eher nicht, aber die 100%ige Gewissheit habe ich nicht)
Trotzdem belastet mich die Art und Weise unserer letzten Begegnung. Das wird unseren dreieinhalb Jahren Beziehung und den knapp 4,5 Jahren, die wir uns kennen, einfach nicht gerecht. Ich würde gerne noch einmal mit ihr reden und ihr nochmals auch für die guten Dinge danken, so dass in der Zukunft vielleicht irgendwo doch noch die Chance besteht, dass man zumindest freundschaftlichen Kontakt hat, da sie mir als Person schon auch vor der Beziehung z.B. immer sehr wichtig war. Trotzdem natürlich würde ich jetzt einmal keinen Kontakt mehr haben wollen, damit ich das alles verarbeiten und abschließen kann und anschließend etwas Neues aufbauen kann.
Meine Frage ist jetzt an euch, soll ich ihr noch einmal schreiben? Der Paartherapeut meinte zu mir nein. Ich habe aber ein dermaßen großes Verlangen danach. Da ich weiß, dass es nun sowieso kein Zurück mehr gibt.... will ich tatsächlich nur noch eine letzte Begegnung, die uns beiden positiv in Erinnerung bleibt, so dass man sich in Zukunft vielleicht noch einmal auf freundschaftlicher Basis begegnen kann oder man weiß ja nie, wie das Leben so spielt...
Würde es wie folgt formulieren: Hallo x.,
ich wollte mich noch einmal melden bei dir. Ich weiß, dass letzte Woche am Dienstag die Situation für dich echt schlimm war und auch für mich war die Situation wirklich beschissen, da ich dich tatsächlich nur überraschen wollte und mit dir persönlich wegen meinem Geburtstag sprechen wollte, weil es mir so wichtig war, diesen mit dir zu verbringen. Ich war in dem Moment aufgrund der ganzen Ereignisse und der Situation zwischen uns beiden seit April leider emotional überfordert und habe jetzt auch endgültig eingesehen, dass es besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen und Abstand halten. Ich kann so auch emotional nicht mehr weitermachen.
Was mich jedoch belastet und wirklich aufwühlt ist die Tatsache, wie unsere letzte Begegnung abgelaufen ist. Diese Art und Weise wird unserer gemeinsamen Zeit sicher nicht gerecht und daher wollte ich dich fragen, ob wir uns vielleicht noch zu einem letzten Treffen (z.B. Essen in einem Lokal) sehen könnten. Ich will nichts mehr Diskutieren und ich will dich auch zu nichts weiterem mehr überreden. Es geht nicht um Kritik und es geht nicht um Schuldzuweisungen. Mir geht es wirklich nur darum, dass ich nicht diese Erinnerung als unsere letzte Erinnerung im Kopf behalten möchte, da ich dich dafür als Mensch zu sehr wertschätze und ich mir eine zumindest neutrale oder positive Erinnerung als letzte Begegnung im Kopf behalten möchte. Vielleicht können wir dadurch auch die Basis legen, dass wir uns nicht komplett für immer aus den Augen verlieren.
Wenn das für dich nicht vorstellbar ist, dann akzeptiere ich das natürlich und du musst mir natürlich auch nicht antworten. Unabhängig davon, ob du dich noch einmal meldest oder nicht:
Ich danke dir für die gemeinsame Zeit und wünsche dir vom Herzen nur das Beste! Wünsche dir viel Erfolg, Gesundheit und Glück! Meine positiven Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit werde ich in Ehren halten und dir dankbar für all die vielen schönen Momente sein, die ich mit dir teilen durfte. Vielen Dank auch dafür, dass du mich viel gelehrt hast und mich als Mensch auf eine höhere Ebene gebracht hast. Ich hoffe, dass es dir umgekehrt auch ähnlich geht und du auch manch positive Dinge in Herzen behalten kannst.
Markus