15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

T
Zitat von MissLilly:
Somit kann ich in der Aussage, dass ein Betrüger nur an sich selbst denkt, nicht mitgehen.

Dann nennen wir es eben Egoismus. Es ist dem Betrüger schlicht egal, was das mit dem Betrogenen macht, sollte er es erfahren. Zumindest ist es bei einer Affäre und somit mehrmaliger Entscheidung gegen den Partner und für die eigenen Befindlichkeiten egal, denn andernfalls müsste ja eine andere Entscheidung getroffen werden.

Ich bin mir dessen übrigens absolut bewusst und mein Mann hat diesen Umstand übrigens auch nie relativiert. Ich fasste es mal so ihm gegenüber zusammen: Also warst du schlicht ein egoistisches A.. Er: Da kann ich dir leider nicht widersprechen.

02.03.2022 11:06 • x 2 #8701

Heffalump
Mei, ich kann es ein wenig auch verstehen. Warum man offen für neue Erfahrungen ist, man hat zu Hause doch alles, es läuft - sagt man so schön, aber ohne dieses Prickeln, ohne diesen Zauber der rosa roten Brille.

Zuhause lockt der Eintopf - und im Paradies locken die Schmankerln

02.03.2022 11:09 • x 2 #8702

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

T
Zitat von Heffalump:
man hat zu Hause doch alles, es läuft

Naja, das ist dann Fremdgehen aus Langeweile....in meinen Augen unterste Schublade....es ist doch meist eher so, dass zuhause etwas im Argen liegt...

02.03.2022 11:18 • x 1 #8703

Heffalump
Zitat von Trust_him:
es ist doch meist eher so, dass zuhause etwas im Argen liegt...

Das ist ja so ne Sache der Ansichten. Wenn du rückblickend auf deine Ehe schaust, findest du - es war was im Argen?

02.03.2022 11:19 • x 1 #8704

MissLilly
Also ich kann nur für mich sprechen und sagen : das einzige was bei uns im Argen lag, war er selbst !

Mein Mann hat schlicht erkannt (ich habe es ihm von Anfang unserer Beziehung gesagt) das ich nicht auf Männer stehe, die mit sich selbst nicht klar kommen und ich ihnen dementsprechend ständig das fehlende Selbstbewusstsein einhauchen muss …

02.03.2022 11:27 • x 1 #8705

paulaner
Zitat von MissLilly:
Somit kann ich in der Aussage, dass ein Betrüger nur an sich selbst denkt, nicht mitgehen.

Richtig. Man kann das mMn nicht vergessen, oder nicht dran denken, das man einen Partner hat.
Aber:
Zitat von Trust_him:
Es ist dem Betrüger schlicht egal, was das mit dem Betrogenen macht, sollte er es erfahren

Ich glaube, dass man in solchen Momenten tatsächlich darüber nicht nachdenkt, was das mit dem Partner machen könnte. Weil man ja in den Momenten nicht daran denkt, dass der das erfährt.
Ich glaube da greift vielmehr absolute Verdrängung.

02.03.2022 11:28 • x 4 #8706

senzanome
Es gab ja mal eine Weile, sogenannte Treue- tester*innen, verführerische Frauen, die sich dem zu testenden Mann anboten.
Mehr als 75%, konnten nicht widerstehen, ich denke, das ist auch ein Motiv, Gelegenheit weckt Triebe, oder so, vollkommen unabhängig, wie die Ehe, Partnerschaft läuft. Ich fand diese Tests unsäglich, das ist, als würde man einem Hund eine Wurst vor die Schnauze halten und ihn dann bestrafen, weil er zuschnappt.
Nein, ich will damit nicht Männer mit Hunden gleichsetzen!

02.03.2022 11:32 • x 3 #8707

paulaner
Ich glaube ja, dass Menschen, die Fremdgehen, eine Art Fähigkeit haben. Sich quasi aufzuspalten.
Einmal das Leben mit dem Partner und auf der anderen Seite das Leben ohne den Partner, nur sie allein.
Die sich auch oft, wenn sie allein unterwegs sind, ganz anders verhalten, als sie es täten, wenn der Partner dabei wäre.

02.03.2022 11:33 • x 6 #8708

senzanome
Letztendlich haben wohl die meisten Menschen ambivalente Bedürfnisse in sich :Einerseits die Sicherheit, Geborgenheit einer Ehe, Zuhause etc, andererseits die Lust auf Neues, Risiko, Nervenkitzel... Nicht jedem gelingt es dauerhaft eines der Bedürfnisse zu unterdrücken, so es denn entsprechend ausgeprägt ist.

02.03.2022 12:04 • x 2 #8709

D
Zitat von senzanome:
Es gab ja mal eine Weile, sogenannte Treue- tester*innen, verführerische Frauen, die sich dem zu testenden Mann anboten.

Davon habe auch ich gelesen und nie begriffen, wer so was warum braucht und wer sich warum dazu hergibt, diesen Job zu machen.
Vor x Jahren fragte mich mal die Ehefrau eines Kollegen, ob ich nicht 'ne Freundin hätte, die netterweise mal den Ehemann entsprechend kontaktieren könne, so als Treuetest ...
Okay, der besagte Ehemann ließ echt nichts anbrennen und behandelte auch sonst seine Frau echt mies, inkl. körperlicher Gewalt. Es war bekannt. Die Frau wusste es, die erwachsene Tochter wusste es, etliche andere wussten es, und selbst ich wusste es.
Auch deshalb habe ich mich angesichts dieser Idee gefragt, gegen welchen Schrank diese Frau gelaufen sein musste ...
Dass ich meine Freundin mit dem Quatsch verschont habe, versteht sich sicher von selbst.

02.03.2022 12:23 • x 4 #8710

B
Zitat von Lumba:

Nur in dem Punkt wo er Rückgrat bewiesen hat. Ansonsten hat er sich selbst mit seinen Aussagen, Selbstgerechtigkeit ins Aus geschossen.

02.03.2022 12:26 • x 4 #8711

T
Zitat von Heffalump:
Das ist ja so ne Sache der Ansichten. Wenn du rückblickend auf deine Ehe schaust, findest du - es war was im Argen?

Das weiß ich nicht nur rückblickend, das war mir auch damals klar. Mein Mann hatte schon Jahre vor Beginn der Affäre Probleme mit sich und seinem Leben. Mir war schnell klar, dass das psychische Probleme sind, bei denen er professionelle Hilfe brauchte. Wir haben viel darüber geredet. Er konnte das sehr lange nicht annehmen, da in seiner Familie psychische Krankheiten nicht als echte Krankheit anerkannt werden. Das hatte alles schon vor der Affäre Einfluß auf unsere Ehe. Dessen waren wir uns beide bewusst und wir sprachen und stritten auch darüber. Ich sah mich damals sehr überfordert. Er fühlte sich missverstanden und auch komplett überfordert. Wie gesagt, alles vor der Affäre. Rückblickend kann ich sagen und wurde mir auch von meinem Mann so bestätigt, ich habe nichts falsch gemacht. Deshalb habe ich auch tatsächlich nichts verändert.
Er hat sich geändert und unser Leben hat sich verändert (Kinder sind größer). Und: er kennt sich selbst und kann besser mit sich umgehen.

02.03.2022 12:52 • x 2 #8712

Heffalump
Zitat von Trust_him:
Rückblickend kann ich sagen und wurde mir auch von meinem Mann so bestätigt, ich habe nichts falsch gemacht. Deshalb habe ich auch tatsächlich nichts verändert.

Dann hatte es auch sein Gutes. Nur bezweifle ich das im Falle des Themenerstellers

02.03.2022 13:04 • x 2 #8713

Massio
Sieben Wochen sind seitdem vergangen und ich muss sagen, dass die Affäre das beste war, was meiner Ehe passieren konnte.
Unsere Ehe wurde mehr oder weniger zur Gewohnheit. Jeder ging seinen Weg im Alltag, man traf sich Abends zu Hause, aß etwas zusammen und chillte anschließend auf dem Sofa. Klar sind wir zusammen in Urlaub gefahren, aber das war auch das Einzige, wo wir so viel Zeit miteinander verbrachten.

Meine Frau und ich haben uns wieder neu ineinander verliebt, sprechen über alles und verbringen sehr viel Zeit zusammen.

Meiner Frau geht es sehr gut und sie hat alles gut weggesteckt. Ab und zu reden wir noch drüber, aber nach 1-2 Minuten ist das Thema abgehakt.

Es hätte auch nach hinten losgehen können, aber meine Frau war sich sicher, dass sie mir verzeihen könnte und mit mir weiterhin zusammen sein möchte.

14.04.2022 12:01 • x 5 #8714

Vicky76
Zitat von Massio:
aber meine Frau war sich sicher, dass sie mir verzeihen könnte und mit mir weiterhin zusammen sein möchte.

Dann muss deine Frau dich sehr sehr lieben.

14.04.2022 12:04 • x 1 #8715

A

x 4