15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

tina1955
Zitat von Puschel8:
Ich bin schockiert! Das ist für mich einfach ein Augen zu halten und nichts wissen wollen, um sein altes Leben nicht auf den Kopf zu stellen oder ...

Ist vielleicht Bedürftigkeit den Angst, nicht allein klar zu kommen.
Ich finde es sehr traurig, was sich Frauen mitunter gefallen lassen und in Abhängigkeit von den Finanzen des Mannes geraten.
Für mich war immer oberste Priorität, selbst mein Leben finanzieren zu können und mich nie in eine Art Abhängigkeit zu begeben.

01.03.2022 11:35 • #8641

D
@alle

Ihr merkt es, ja? Massio wirft euch ein paar Brocken hin, ihr stürzt euch drauf und diskutiert euch über seine Ehe eure Köpfe heiß. Seitenlang Vermutungen, Spekulationen, Konjunktiv und Was-wäre-wenn.

Zwischendurch beharkt ihr einander seitenlang. Keiner kennt den anderen wirklich, dessen Leben, dessen Prägung, dessen Erfahrungen und dessen Umgang damit.

Hinzu kommen die vielen Missverständnisse, die verständlicherweise entstehen, wenn man nur das geschriebene Wort hat, Mimik und Gestik des Gegenübers jedoch fehlen.

Gänzlich Unbekannte erhitzen sich und einander seitenlang über das Thema eines gänzlich Unbekannten, der sich an seinem eigenen Thema nur noch sporadisch beteiligt.

In dem Moment, als Massio in #8436 verkündete, sich nur noch per PN mit ein paar wenigen austauschen zu wollen, hätte das Thema beendet sein können, etwa für die @Forenleitung , ganz sicher aber für uns Foristen.
Denn alles, was wir hier schreiben, dient seit Massios Ansage nur noch zu dessen erheiterndem Zeitvertreib.
Mit anderen Worten: Ihr macht euch zu Massios Bespaßern.
Braucht ihr das wirklich?

01.03.2022 11:37 • x 8 #8642

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

tina1955
Zitat von Butterblume63:
Laut Massio, weiß seine Frau sogar,dass er sie verlassen hatte für das Mädel. Also war er anscheinend sehr ehrlich und dies rechne ich ihm hoch ...

Echt jetzt? Das hat er seiner Frau erzählt? Das habe ich total überlesen.

01.03.2022 11:42 • x 1 #8643

Cocolores
Zitat von DonaAmiga:
Ihr macht euch zu Massios Bespaßern.

Das ist doch schon seit 100erten von Seiten klar?
Stört aber Einige hier nicht sonderlich, das kann man deswegen auch nicht allein Massio zuschieben. Er macht - andere machen sehr begeistert (immer wieder) mit.

01.03.2022 11:44 • x 2 #8644

P
Zitat von DonaAmiga:
In dem Moment, als Massio in #8436 verkündete, sich nur noch per PN mit ein paar wenigen austauschen zu wollen, hätte das Thema beendet sein können, etwa für die , ganz sicher aber für uns Foristen.

Ich nehm die Schuld mal auf mich, da ich Feuer gelegt habe. Du hast aber ansonsten in allem soweit Recht. Allerdings könnte Massio das Eine oder Andere noch für sich mitnehmen, was seine Ehe betrifft. Meinungen sind ja denk ich weiterhin gefragt, sonst hätte Massio den Thread bestimmt auch schliessen lassen.

01.03.2022 11:44 • x 1 #8645

T
Zitat von MissLilly:
Unter welchen Umständen hättest du die Affäre deines Mannes nicht verzeihen können bzw. wollen und dich von ihm getrennt ?

Da gäbe es viele Gründe. Wenn ich ihn nicht mehr lieben und begehren würde zum Beispiel. Wenn ich nicht spüren würde, wie sehr er mich wieder liebt. Wenn ich nicht darauf vertrauen könnte, dass er daraus gelernt hat und sich das nicht wiederholen wird. ....um nur die für mich wichtigsten zu nennen.

01.03.2022 11:47 • x 1 #8646

ElGatoRojo
Zitat von Fidschicat:
für mich ist Verzeihen immer noch ein Prozess und keine Entscheidung

In allererster Linie eine Entscheidung. Und zwar eine ziemlich kurzfristige. Danach kommt der Realisierungsprozesss mit dem neuen Partnerverhältnis. Denn auch die sofortige Trennung ist eben die sofortige Entscheidung.
Zitat von Fidschicat:
aber das passiert ja nicht auf Knopfdruck und nur weil ich das jetzt so will.

Nicht auf Knopfdruck - aber doch willentlich! Oder wie sonst? Gewürfelt?
Zitat von Trust_him:
Wenn diese Wahrheit bekannt ist, dann liegt doch die ganze Wahrheit auf dem Tisch! Und das lässt sich innerhalb von 5 Minuten weitergeben. Mehr Wahrheit braucht es doch für eine erste Entscheidung nicht.

Zitat von Puschel8:
Mein Mann hatte eine 1jährige Affäre. Aber ich will darüber gar nichts wissen. Ich habe ihm innerhalb 5 Minuten verziehen.?

Was eine Affäre ist kann sich wohl jede Ehefrau vorstellen ohne die allertiefsten Details zu wissen ; und wenn sie klug ist, auch wissen zu wollen.

01.03.2022 11:50 • x 4 #8647

T
Zitat von Puschel8:
Wie kann man denn sagen: Mein Mann hatte eine 1jährige Affäre. Aber ich will darüber gar nichts wissen. Ich habe ihm innerhalb 5 Minuten verziehen.?

Das habe ich nie gesagt! Es ging darum, eine erste Entscheidung zu treffen: Sofort rausschmeißen oder offen sein für einen gemeinsamen Neustart. Diese Entscheidung dauerte bei mir eine Stunde. Das Aufarbeiten dagegen fängt dann erst an. Und fürs Verzeihen gehörte bei mir zumindest auch noch etwas mehr dazu. Das war nicht nach einer Stunde erledigt.

01.03.2022 11:51 • x 3 #8648

T
Zitat von Felica:
Für mich ist das Verzeihen ein Prozess mit vielen Gesprächen, Nachfragen. Und dann kommt die emotionale Seite mit ins Spiel. Und da, könnte ich mir vorstellen, fällt eine Entscheidung pro Ehe doch evtl etwas langsamer.

Ich habe nicht von Verzeihen gesprochen:
Zitat von Trust_him:
Mehr Wahrheit braucht es doch für eine erste Entscheidung nicht.

Die erste Entscheidung, die ein Betrogener zu treffen hat ist:
Sofort rausschmeißen oder einem Neustart eine Chance einräumen.

Und für diese erste Entscheidung braucht es nur wenige Fakten.

01.03.2022 11:57 • x 1 #8649

T
Zitat von tina1955:
Ist vielleicht Bedürftigkeit den Angst, nicht allein klar zu kommen.
Ich finde es sehr traurig, was sich Frauen mitunter gefallen lassen und in Abhängigkeit von den Finanzen des Mannes geraten.
Für mich war immer oberste Priorität, selbst mein Leben finanzieren zu können und mich nie in eine Art Abhängigkeit zu begeben.

Woraus liest du, dass dies hier der Fall ist? Ich für meinen Teil bin finanziell unabhängig. Wie sich das bei Massios Frau verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich jedenfalls kenne in meinem Umfeld keine Frau, die aus finanziellen Gründen bei ihrem Mann bleiben würde. Zum Glück leben wir in einer Zeit und einem Land, in der/dem sich frau für sich selbst sorgen kann, wenn sie denn möchte.

01.03.2022 12:12 • #8650

B
Leider und wirklich leider erlebe ich gerade in der Generation meiner Tochter immer wieder,dass viele junge Mütter sich ins Hausfrauendasein zurück ziehen und an später gar nicht denken. Dies gilt auch für sehr gut ausgebildete Frauen.
Und dann gibt es noch die emotionale Abhängigkeit. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was tragbar ist.

01.03.2022 12:19 • x 3 #8651

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Da solltest du nochmal nachlesen....ich schrieb eher....eher als ein Zeichen für Oberflächlichkeit.

Was meinst du mit Oberflächlichkeit? Wenn man den Betrug nicht verzeihen will? Oder habe ich es falsch verstanden?

01.03.2022 12:22 • #8652

Puschel8
Zitat von Trust_him:
Das habe ich nie gesagt! Es ging darum, eine erste Entscheidung zu treffen: Sofort rausschmeißen oder offen sein für einen gemeinsamen Neustart

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
Diese Entscheidung kann man natürlich innerhalb kurzer Zeit treffen!
Wobei ich trotzdem denke, dass man diese dann unter Schock trifft und wirklich fähig zu einer ernsthaften Entscheidung erst im Verlauf eines Aufarbeitungsprozesses wird.

01.03.2022 12:25 • x 4 #8653

T
Zitat von alleswirdbesser:
Was meinst du mit Oberflächlichkeit? Wenn man den Betrug nicht verzeihen will? Oder habe ich es falsch verstanden?

Jemand hatte geschrieben, wenn eine erste Entscheidung für einen Neustart nur drei Tage dauern würde, wäre dies ein Zeichen für die Oberflächlichkeit der betreffenden Ehe. Diesem Kommentar hatte ich widersprochen.

01.03.2022 12:27 • x 2 #8654

T
Zitat von Puschel8:
Wobei ich trotzdem denke, dass man diese dann unter Schock trifft und wirklich fähig zu einer ernsthaften Entscheidung erst im Verlauf eines Aufarbeitungsprozesses wird.

Das ist sicher richtig. Ob man dann tatsächlich damit zurecht kommt, sieht man erst im Laufe der Zeit.

Ich kann nur von mir sprechen. Meine erste Entscheidung dauerte eine Stunde. Seither treffe ich die Entscheidung für ein Leben mit meinem Mann jeden Tag aufs Neue. Sie fällt seit 2.5 Jahren immer gleich aus.

Als er die Affäre hatte und ich keine Ahnung davon, sah das bei mir oft so aus: Ok, mal sehen, wie lange ich diese Distanz noch aushalte. Vielleicht ginge es mir ohne ihn doch besser.

Seit unserem Neustart ist mein Gedanke jeden Tag: Gott, bin ich froh, dass ich ihn nicht verlassen habe. Ich könnte nicht glücklicher sein

01.03.2022 12:34 • x 1 #8655

A

x 4