Hallo!
@Crisis
Du verwechselst wohl Wahrheit mit Wirklichkeit bzw., in diesem Fall, mit formaler Logik.
Natürlich ist Wahrheit das, was man für die Wahrheit hält (selbst wenn man sie sich von außen aufnötigen läßt, ist man unkritisch genug dazu).
Du etwa hältst es offenbar für die Wahrheit, daß die Wahrheit das erste Gefühl ist, das man hat, wenn Menschen einen falsches Spiel treiben, und bezeichnest das als Intuition.
Für mich wiederum ist das daurchaus nicht die Wahrheit. Denn, wie Tiefes Meer auch schon angesprochen hat, kann Intuition auch sehr trügerisch sein. Um seiner Intuition auch nur halbwegs trauen zu können, muß man erst einmal ein in sich gefestiger Mensch ohne gröbere Probleme sein. Wer selbstunsicher und damit sehr eifersuchtig ist, wird des öfteren die Intuition haben, sein Partner würde fremdgehen oder hätte zumindest die Tendenzen und Absichten dazu. Oder ein ängstlicher Mensch wird entsprechend auch ängstliche Intuitionen haben.
Das kann sich durchaus bis zu einem Wahn steigern. Der krasseste Fall, der mir je untergekommen ist, war eine Frau, die gemeint hat (es also für wahr gehalten hat), ihr Mann sei von Dämonen besessen. Da sie sich als religiösen Gründen nicht scheiden lassen konnten, hat sie darauf bestanden, daß in der Mitte durch das Haus eine Mauer gezogen wird. Ihre Wände hat sie dann mit Heiligenbildern, Kreuzen und Rosenkränzen behängt, um vor den Dämonen geschützt zu sein.
Daher würde ich sagen, man sollte immer selber genau und gewissenhaft prüfen, was man für wahr hält. Sonst kann man sich Wahrheiten schaffen, an denen man womöglich sogar zugrunde geht - oder die einem zumindest das Leben ziemlich verleiden.
So etwa kann es der eine für die Wahrheit halten, daß er auch ein geistiges Wesen ist, ein anderer, daß er lediglich ein besserer Grashalm ist. Was davon der Wirklichkeit entspricht, wird sich nicht beweisen lassen. Also läuft es letztlich auf die Frage hinaus: womit lebt es sich besser?
Und was stört Dich denn daran, daß es so viele instabile Menschen gibt, die sich nach einer Trennung von einer organisierten Cyberwelt, die falsche Wahrheiten propagiert, steuern und lenken lassen?
Ich würde das ganz gelassen sehen und mich selber halt nicht von der organisierten Cyberwelt und deren falschen Wahrheiten lenken lassen. Oft sind die Dinge ja durchaus ganz einfach.
Liebe Grüße
28.06.2016 02:57 •