296

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

Löwin45
@Schaf
Dein Mann übernimmt absolut keine Verantwortung und wälzt stattdessen alles auf dich ab.
Wirklich frech.

Zitat von Schaf:
Ich fühle mich so unter Druck gesetzt, dass es mir doch schnell besser werden müsse. Er sieht das dann als Beweis dafürnan ,dass ich ihn noch liebe.

Wie kann er nur annehmen, dass du ihm gerade jetzt deine Liebe beweisen musst?
Das ist schon ziemlich dreist.
Wie beweist er dir denn seine Liebe?
Mit Worten und Taten?

Außerdem
Du kannst momentan noch gar nicht beurteilen, wie es in dir aussieht.
Ist ihm bewusst, dass es ganz schnell auch kippen kann?

Zitat von Schaf:
Jedes Mal wenn es mir schlecht geht unterstellt er mir ihn nicht mehr zu lieben , ich hätte mich eh schon im Herzen entschieden ihn zu verlassen und wollen es nur nicht sagen.

Ja, er soll nur so weitermachen, dann hat er nämlich genau das erreicht.
Irgendwann kannst du dann wirklich nicht mehr.
Warum provoziert er das?
Dein Mann kommt mir vor wie ein Bewerber um einen Job, der beim Interview großspurig auftritt, da er eine andere Zusage längst in der Tasche hat.
Mit anderen Worten, er scheint nicht zu befürchten, dass es für ihn ungünstig ausgehen könnte.

Macht dir bewusst, du bist nicht in der Bringschuld - für nix!

Zitat von Schaf:
Er hat dann gesagt er würde nicht aushalten wenn ich ihm so Vorwürfe mache

Deine Vorwürfe fordern ihn auf, sich seiner Verantwortung zu stellen.
Das mag er nicht, denn es ist unbequem und ungemütlich.
Mannoman.
Stattdessen dreht er den Spieß:
- Er hält es nicht aus
- Er braucht Beweise
Immer ER
Welch ein Egoist.

Sicherlich sind Gespräche, die aus vielen Vorwürfen und Tränen bestehen, schwer zu ertragen
Und ganz sicher sind solche Gespräche auch nicht sehr effizient.
Aber, ohne Gespräche geht es eben auch nicht.
Vielleicht bemühst du dich um eine etwas abgeklärtere Haltung.
Frage dich im Vorfeld, was du mit dem Gespräch erreichen möchtest und versuche dann deine Emotionen etwas zu kontrollieren.

Aber lass es dir nicht nehmen. Wenn du Redebedarf hast, sollte er sich dem stellen.

Zitat von Schaf:
Er sagt vielleicht brauch ich diesen Schock um zu merken ob es mir ohne ihn besser geht.

Welche Schocks brauchst du denn noch?
Ganz ehrlich, es ist eine Unverschämtheit.
Dass er annimmt, sein Weggehen wäre ein Schock für dich, zeigt dir die ungesunde Schieflage eurer Beziehung.
Denn er geht scheinbar nicht davon aus, dass es auch ein Schock für ihn wäre.
Außerdem, wie praktisch für ihn:
Ferien für ihn von deinem Kummer, den er verursacht hat.
Lass dich so nicht behandeln!
Wenn er dich nicht aushalten kann, hat er dich auch nicht verdient.

Zitat von Schaf:
Ich kann im Moment nur keine klare Entscheidung treffen und den Schmerz und die Tiefs kommen einfach, die kann ich nicht verhindern.

Das ist ganz normal.
Das Recht dazu hast du und sollte dir auch von deinem Mann gewährt werden.

Zitat von Schaf:
Mein Schmerz lässt ihn an unserer gemeinsamen Zukunft zweifeln.

Es lässt ihn zweifeln?
Und du?
Du hättest viele Gründe zu zweifeln.

Solche Äußerungen setzen dich unter Druck.
Er spielt mit deiner Angst.
Das ist respektlos und frech.

Du willst eure Beziehung erhalten, und er weiß das.
Dabei solltest du nicht selbstverständlich für ihn sein.
Denn wie du dich letztendlich entscheiden wirst, weißt du doch noch gar nicht.
Aber, hat er diesbezüglich Befürchtungen?
Stattdessen erhöht er den Druck, wälzt alles auf dich ab und geht sogar so weit, dir die alleinige Verantwortung für das Gelingen eurer Beziehung zu zuschreiben.
Zudem sollst du den Kindern eure Krise erklären.
Warum du?
Und selbstverständlich wärest du dann auch verantwortlich für die Absage des Familienurlaubs?
Ganz üble Machtspielchen mit denen er dir seine Macht demonstriert.
Lass das nicht zu!
So verlierst du immer weiter an Augenhöhe.

Zitat von Amilja:
Das ist Manipulation und emotionaler Missbrauch vom Feinsten.

@Amilja
Ja, genau so würde ich es auch beschreiben.

26.06.2021 09:33 • x 5 #121

S
Zitat von Amilja:
Schaf, solange du das alles nicht verarbeitet hast, bist du vermutlich nicht in der Lage, klar zu sehen. Der Teil der es nicht glauben/erfassen kann, ...

Wie soll ich Zeit und Abstand bekommen, wenn wir dich zusammen wohnen? Ich versuche mir jetzt gezielt Zeit für mich zu nehmen. Aber wirklichen Abstand habe ich nicht. Der Alltag muss ja weiterlaufen.

26.06.2021 16:34 • #122

A

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

x 3

S
Zitat von Allesneu21:
@Schaf Wieso sollst DU das den Kindern erklären? Wieso ist ER vier Wochen weg? Was ist in der Zwischenzeit mit den Kindern?

Weil er immer ankündigt zu seinen Eltern zu fahren und den Kontakt abzubrechen, damit ich sehe was ich an ihm habe und ob ich ihn noch liebe . Er meinte ihne dass er die Kids sieht. Gleichzeitig sagte er er brächte es nicht übers Herz. So widersprüchlich sein Verhalten .

26.06.2021 16:36 • #123

S
Zitat von Löwin45:
@Schaf Dein Mann übernimmt absolut keine Verantwortung und wälzt stattdessen alles auf dich ab. Wirklich frech. Wie kann er nur annehmen, dass du ...

Er würde mich und die Kids natürlich vermissen sagt er . Aber eigentlich will er es nicht, da die Kinder ja jetzt schon was mitbekommen. Er sagt die momentane Situation gehe zu Lasten der Kids (haben mich weinen gesehen) und das wäre kein Zustand, das könne nicht mehr so weitergehen. Er meinte vielleicht geht es mir besser wenn er weg wäre. Er sagt solange der Schmerz da ist kann das nix werden mit Neuanfang. Und er versteht auch nicht wieso ich immer an die Affäre denken muss . Er möchte am liebsten dass ich den Neuen xy verinnerliche, also die schöne Zeit die letzten Wochen (Ausflüge und S.) mal abgesehen von meinen Zusammenbrüchen. Er meinte es würde gar nicht besser werden mit meinen Gedanken/ Kopfkino. Ich hab gesagt ich brauch Zeit.

26.06.2021 16:42 • #124

S
Zitat von maenneken:
Denke auch er macht es sich alles viel zu leicht. Du sollst ihm keine Vorwürfe machen Dir geht es schlecht und seine Reaktion Unverständnis Er will ...

Was sollte er stattdessen machen? Wie sollte er sich verhalten? Was würde helfen zum Beispiel?

26.06.2021 16:43 • #125

S
@Trust_him welchen Beitrag meinst du, was sollte er tun?

26.06.2021 16:45 • #126

S
@maenneken was meinst du mit, dann wird es lustig?

26.06.2021 16:46 • #127

Löwin45
Zitat von Schaf:
Er sagt solange der Schmerz da ist kann das nix werden mit Neuanfang.

Das ist ja eine fulminante Erkenntnis deines Mannes.
Sorry für die Ironie.

Was erwartet er denn?
Und
Was tut er denn dagegen, außer zu fordern?

Du kannst doch nicht auf Knopfdruck dich und eure Partnerschaft wieder auf Null setzen.
Einfach alles vergessen?
Dann ist alles wieder tippitoppi?

DAS FUNKTIONIERT LEIDER NICHT.

Und
Wenn du das dann nicht kannst, bist du selbst schuld?
Welch unglaubliche Ignoranz und Empathielosigkeit.

Zitat von Schaf:
Er meinte es würde gar nicht besser werden mit meinen Gedanken/ Kopfkino.

Ach ja?
Wirklich unangemessen von dir?
Sorry, erneut für die Ironie.
Aber von einem selbstgefälligeren Menschen habe ich hier im Forum selten gelesen.

Denn, was tut er denn genau, damit es dir tatsächlich besser geht?
Bemüht er sich?

Nun
Eigentlich übt er doch nur Druck aus, manipuliert und schiebt seine Schuld gnadenlos auf dich.
Wie - bitteschön - sollte es dir dabei besser gehen?

Wenn ich dir etwas raten darf, dann verändere deine Rolle.
Steig aus der Opferrolle aus, nimm dein Leben in deine Hand und beginne du die Forderungen zu formulieren, die dir wichtig sind bzw. die Voraussetzungen darstellen, damit es für dich wieder funktioniert.

Momentan fordert dein Mann und du bemühst dich seinen (zum Teil unangemessenen) Forderungen nachzukommen.
Dreh den Spieß um.
Nicht du hattest eine Affäre.
Nicht du hattest ihn gelogen und betrogen.
NEIN!
Das war er!
Egal wie schwierig es im Vorfeld für ihn war, er hatte diese Entscheidung getroffen.
Und genau dazu sollte er stehen.

Lass dir doch nicht seine Schuldgefühle überstülpen.
Die passen dir nicht, sondern nur ihm.

26.06.2021 17:13 • x 3 #128

M
Mit lustig meine ich, das da dann ein Schaf steht, welches im Innern ein Wolf ist.
Dann kommt er ins schwitzen und du wirst merken wie wenig das auf Deine Laune schlägt, weil Du die nötige Distanz und Augenhöhe hast.
Wie hier andere schon sagen, das Verhalten Deines Mannes ist nicht das eines reumütigen, ernsthaft bedauernden.
Er setzt Dich ja lieber noch mehr unter Druck.

Zum Thema Distanz schaffen trotz Zusammenleben.
Alles, wirklich alles, was nicht mit Alltag zu tun hat, kommuniziert Du nicht mehr. Du kannst ihn links liegen lassen, antwortest freundlich, jammerst nicht, fragst nicht wohin er geht etc. Nimmst Dir Zeit für Dich, überlässt ihm die Kids. Und, auf sieben würd ich mich nicht mehr einlassen.
Die folgenden Bemerkungen, wie:Dann können wir es ja lassen, uns trennen etc einfach nur mit:Der Weg steht Dir frei kontern.

Und noch ganz wichttig:Versuche Streit zu vermeiden, geh dann aus der Situation raus.

26.06.2021 18:00 • #129

Heffalump
Zitat von Schaf:
Der Alltag muss ja weiterlaufen.

Muss er das? Warum nimmst du ihn und seine Belange da nicht mal raus. Nicht seine Wäsche waschen, nicht seinen Dreck wegräumen und nicht für ihn allzeitbereit sein -
zu kochen
zum zuhören, wie toll er doch ist
usw.
Zitat von Schaf:
Weil er immer ankündigt zu seinen Eltern zu fahren und den Kontakt abzubrechen, damit ich sehe was ich an ihm habe und ob ich ihn noch liebe

Du liebst, den Mann, der er höchstwahrscheinlich schon Jahre nicht war.
Und lass ihn doch fahren.

Bald sind Ferien. pack deine Sachen - und besuche deine Familie mit den Kindern. Und sag ihm nicht, wo du bist.

Er behandelt dich wie ein Mathebuch, er kann dich berechnen. Sei unberechenbarer!

26.06.2021 18:35 • x 1 #130

T
Zitat von Schaf:
welchen Beitrag meinst du, was sollte er tun?

Ich kann dir nicht viel mehr sagen, als @löwin gesagt hat.

Sein Beitrag ist:
Zu Kreuze kriechen und Reue zeigen.
Dir zuhören, sich erneut entschuldigen, dich trösten, wenn dich SEINE Geschichte heimsucht.
Dir immer wieder sagen und zeigen, wie leid ihm das alles tut, dass er den Grund für dein Leid geschaffen hat.
Dir immer wieder zeigen und sagen, dass das nie wieder passieren wird, weil er nun weiß und fühlt, dass er nur mit Dir glücklich sein kann.

Das in etwa war das... Neben vielem anderen... was mein Mann getan hat und immer noch tut... Inzwischen seit bald 2 Jahren.

26.06.2021 21:38 • x 1 #131

S
Mir ist schlecht. Ich bin fertig. Hab ihn gerade rausgeworfen. Er hat ich wieder belogen. Hatte immer gesagt sie hätten ein Kond. benutzt und jetzt sagt er er hätte beim ersten Mal mit ihr ungeschützten Verkehr gehabt. Mir ist so schlecht. Muss Montag direkt einen Termin beim Arzt machen. Ich kann nicht mehr. Wie kann man nur sowas tun? Nur für ein bisschen Gefühl das Leben seiner Frau aufs Spiel zu setzen? Und ich habe mehrmals danach gefragt Und er hat immer gesagt sie hätten ein Kond. benutzt bei allem . Ich kann seine Ausreden nicht mehr hören. Die Tatsachen zählen. Wie kann man nur so sein?

27.06.2021 05:45 • #132

Heffalump
Schaf

er kann das, weil er schon immer so wahr und weil er gern mit Frauen spielt. Mit dir spielt er Katz und Maus, und mit seiner Susi spielt er Biene Maya nebst Willy.

Es täte dir gut, weniger daran zu denken, wie er einst sich dir gegenüber gab - und mehr Zeit darauf zu verwenden, zu welchem Mr.Hyde er sich wandelte.

Mit sowas möchte man doch nicht zusammen sein. Der dreht sich das doch alles zurecht

27.06.2021 06:02 • x 1 #133

Heffalump
Zitat von Trust_him:
Inzwischen seit bald 2 Jahren.

Zitat von Trust_him:
Sein Beitrag ist:
Zu Kreuze kriechen und Reue zeigen.

Reicht es dann auch mal? Bist du so nachtragend? Wann beginnt dein Verzeihen und dein Schwamm drüber?

27.06.2021 06:04 • #134

T
Zitat von Heffalump:
Reicht es dann auch mal? Bist du so nachtragend? Wann beginnt dein Verzeihen und dein Schwamm drüber?

Hier geht es nicht um mich. Mein Mann und ich sind glücklich miteinander und ich habe ihm verziehen. Nur manchmal habe ich noch Alpträume oder es pop. etwas hoch und dann ist er da und hilft mir. Seine Affäre ging etwa 3,5 Jahre, seine Depressionen habe ich noch länger begleitet. Er hat kein Problem damit, dass ich seit fast 2 Jahren ab und zu noch ein Problem mit seiner Vergangenheit habe. Ich bin dann weder böse, noch nachtragend, noch vorwurfsvoll. Ich bin dann nur kurz traurig und er hilft mir dann da raus.
Wenn es für meinen Mann kein Problem ist, warum dann für dich?

27.06.2021 08:04 • #135

A

x 4