296

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

Amilja
Schaf, solange du das alles nicht verarbeitet hast, bist du vermutlich nicht in der Lage, klar zu sehen. Der Teil der es nicht glauben/erfassen kann, hält an dem fest, was du hattest (oder zu haben glaubtest). Der Teil der es geahnt hat und jetzt leidet, lässt dich das Kopfkino nicht überwinden.
Nichts davon bildet die Grundlage für eine Entscheidung.

Nimm dir Zeit und Abstand, auch von ihm, bis du das verarbeitet hast und daran gewachsen bist. Um diesen Teil kommst du sowieso nicht herum. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du möchtest.

Wenn er das nicht aushält oder nicht so lange warten kann, ist er die zusätzliche emotionale Investition sowieso nicht wert, die es bräuchte, wieder vertrauen in einen Betrüger zu investieren.

22.06.2021 20:04 • x 1 #106

S
@Amilja

So wie du schreibst ist es im Moment. Ich fühle mich so unter Druck gesetzt, dass es mir doch schnell besser werden müsse. Er sieht das dann als Beweis dafürnan ,dass ich ihn noch liebe. Jedes Mal wenn es mir schlecht geht unterstellt er mir ihn nicht mehr zu lieben , ich hätte mich eh schon im Herzen entschieden ihn zu verlassen und wollen es nur nicht sagen. Heute Nacht bin ich wieder mit Kopfkino aufgewacht und habe geweint. Das hat er gemerkt. Mein Schmerz lässt ihn an unserer gemeinsamen Zukunft zweifeln. Ich habe zum Beispiel gesagt Wieso hast du mit ihr weitergemacht? Wieso konntest du nicht aufhören? Das tut so weh

Er hat dann gesagt er würde nicht aushalten wenn ich ihm so Vorwürfe mache und es gibt da keine Erklärung dafür, es wäre einfach eine Dummheit gewesen, die man nicht verstehen könne. Er sagte dann er würde auch trennen und 4 Wochen zu seinen Eltern ziehen, den Familienurlaub stornieren und er wäre dann aber 4 Wochen komplett weg ohne sich zu melden. Er sagt vielleicht brauch ich diesen Schock um zu merken ob es mir ohne ihn besser geht. Er sprach auch von Scheidung und dass es eh nix mehr wird und dass ich es den Kindern erklären soll wieso er 4 Wochen weg ist. Ich habe gesagt wieso er nur schon an sowas denken kann? Ich liebe ihn und bin noch da. Ich kann im Moment nur keine klare Entscheidung treffen und den Schmerz und die Tiefs kommen einfach, die kann ich nicht verhindern. Ich habe ihn gebeten zu bleiben. Ich weiss selbst nicht ob das richtig war.

26.06.2021 07:13 • x 1 #107

A

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

x 3

Heffalump
Zitat von Schaf:
Ich liebe ihn und bin noch da

Er setzt Dich unter Druck und du brauchst Zeit, die er dir nicht geben will. Wer ging nochmal fremd?

Zitat von Schaf:
Ich habe ihn gebeten zu bleiben.

Wie man es den Kindern erklärt? Papa hat ne Phase.

Zitat von Schaf:
Er sagt vielleicht brauch ich diesen Schock um zu merken

Noch mehr Schock und du brichst zusammen.
Er sollte langsam einen EgoTrip beenden

26.06.2021 07:21 • x 1 #108

A
@Schaf Wieso sollst DU das den Kindern erklären?
Wieso ist ER vier Wochen weg? Was ist in der Zwischenzeit mit den Kindern?

26.06.2021 07:38 • #109

Amilja
Zitat von Schaf:
Jedes Mal wenn es mir schlecht geht unterstellt er mir ihn nicht mehr zu lieben , ich hätte mich eh schon im Herzen entschie

Das macht er schon geschickt, wie er da von sich und von den Auswirkungen seines Verhaltens ablenkt und die Beweislast für die emotionale Grundlage der Beziehung auf dich abwälzt.
Gleichzeitig weicht er jeder berechtigten Nachfrage von dir aus.

Um Grunde ist es ihm sogar zu viel der Mühe, dich anzulügen. Er möchte bitte, dass du Ruhe gibst und wenn du das nicht tust, wirft er dir Brocken zu, die dich verwirren und zermürben, weil du versuchst zu verstehen, was nicht zu verstehen ist.

Mach dir klar, dass es genau das ist, was er will. Damit beschäftigt er dich und nimmt dir das Vertrauen in deine Wahrnehmung. Dann entzieht er sich emotional (und weil das nicht reicht, entzieht er sich physisch) um dich auf dich zurückzuwerfen.

Und weil das richtig unterste Schublade ist, drehen sich deine Gedanken fassungslos um seine Handlungen, also um ihn. Also tut es dir zusätzlich weh, das er sich entzieht. Dadurch steigt deine Bereitschaft, alles zu tun, damit er bleibt, weil du glaubst, wenn er bleibt und du ihn dazu bekommst, sich dir zu erklären, hört der Schmerz auf.

Und genau diese Klärung wird er dir weiter verweigern denn erstens ist es das einzige, was dich noch hält und zweitens weiß er selbst, dass wenn er die Wahrheit sagt, du sowas von weg bist.

Solange du ihn in deinen Kopf lässt, wird er dich weiter in diesem Zustand halten, weil es ihm nützt.

Frag dich, wie du dich verhalten würdest, wenn du ihn so verletzt hättest. Mach dir bewusst, welche Gleichgültigkeit es braucht, jemanden, dem man weh getan hat, mit seinem Schmerz am
ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Wie egoistisch man sein muss um sich darüber zu beschweren, dass der Schmerz, den man dem anderen zugefügt hat, eine Belastung sei.

Das ist Manipulation und emotionaler Missbrauch vom Feinsten.

Konzentriere dich auf deine emotionale Heilung und beobachte genau, wie er darauf reagiert.

Nimm das ernst und handle danach. Die einzige Erklärung für solches Verhalten ist gnadenloser Egoismus. Alles andere sind Ausflüchte und Manipulation.

Vertrau deinem Bauchgefühl

26.06.2021 08:04 • x 10 #110

M
Denke auch er macht es sich alles viel zu leicht.

Du sollst ihm keine Vorwürfe machen
Dir geht es schlecht und seine Reaktion Unverständnis
Er will 4 Wochen gehen weil er es nicht mehr aushält
Du sollst das den Kindern erklären, wohl auch das der Urlaub ausfällt

Ich seh da nix von Verantwortung seinerseits und Du machst Dich klein, hängst an seinem Rockzipfel.
Ich hab Dir genau davon abgeraten weil es Dich klein macht, in eine Position rückt die Du nicht einnehmen musst.

Trennung, Scheidung, klar kommt das.Lass dich beraten und such dir psychologischen Beistand um das alles mal sortieren und klarer sehen zu können.
Wenn er gehen oder von Trennung spricht, soll er aktiv werden und das erklären

26.06.2021 08:07 • x 2 #111

Heffalump
Zitat von maenneken:
Wenn er gehen oder von Trennung spricht, soll er aktiv werden und das erklären

Der kann das doch nicht. Der wälzt all die Verantwortung auf Schaf ab - damit er der Held bleibt

26.06.2021 08:10 • #112

Gorch_Fock
Na, Affairenmann hat er drauf, liebe Schaf. Schuldumkehr, Du sollst es den Kindern erklären, unter Druck setzen. Das ist Liebe. Nicht. Sprich die Trennung aus, dann kann er seine AF treffen und muss nicht so leiden, Dein armer, armer Mann.

26.06.2021 08:11 • x 2 #113

M
Heffalump,

Natürlich wird er da nicht aktiv.

26.06.2021 08:17 • x 1 #114

Amilja
Zitat von Schaf:
Er sprach auch von Scheidung und dass es eh nix mehr wird Ich habe gesagt wieso er nur schon an sowas denken kann? Ich liebe ihn und bin noch da.

Das greife ich separat heraus, weil es ein zentraler Punkt ist.

Er spricht von Scheidung weil es dich unter Druck setzt. Er hofft, dass dich das bricht und dich dazu bringt um ihn zu kämpfen. Damit geht der Blick komplett von seinem Verhalten weg.

Wenn das nicht klappt, hat er die Schuld für die Scheidung vorab schon mal auf dich abgewälzt und dafür gesorgt, dass du es als dein Versagen siehst.

Er hat kein Problem mit einer Scheidung, denn wenn du weiter unbequem bist, hat er keine Verwendung mehr für dich.
Was soll man auch mit einem unbequemen Sofa?
Entsorgen, neues anschaffen.

Ich weiß, es tut weh, das anzuschauen. Aber es wird dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Dann verliert er einen Teil seiner Macht über dich.

26.06.2021 08:25 • x 7 #115

T
@Schaf
Falls dein Mann tatsächlich eure Ehe erhalten will, macht er so ziemlich alles falsch, was er falsch machen kann.
Ich glaube so langsam, dass er nur nach einer Möglichkeit sucht, die Ehe zu beenden, ohne als der Böse dazustehen.
Nicht du solltest ihn davon überzeugen müssen, dass du ihn liebst. Er sollte das immer wieder tun.
Und zu erwarten, dass es dir besser mit der Geschichte geht, ohne dass er dir mit Geduld und Verständnis begegnet, ist ebenfalls nicht richtig. Er ist schuld, dass es dir schlecht geht. Wenn er will, dass es dir wieder gut geht, dann hat er hier seinen Beitrag zu leisten.

26.06.2021 08:40 • x 3 #116

M
Amilja,
Soweit ist Schaf noch nicht, das mit einer gewissen Gelassenheit und Distanz zu sehen.
Ist sie an dem Punkt wird es lustig für ihren Mann

26.06.2021 08:41 • x 2 #117

Heffalump
Zitat von maenneken:
Ist sie an dem Punkt wird es lustig für ihren Mann

Das wird aber länger dauern. Vermute ich.
Nicht wegen der noch getragenen Scheuklappen, sondern, weil sie ihm all das nicht zutraut - was da auf sie gerade zu rollt.

26.06.2021 08:55 • #118

Amilja
Er tut auch alles, um sie genau dort zu halten. Und der Prozess, ihre Wahrnehmung zu unterminieren, hat sicher nicht erst kürzlich angefangen.
Da dauert das natürlich.

Aber mit etwas Unterstützung wird das schon wieder. Und ich vertraue da absolut auf Schafs Bauchgefühl.

Sobald der erste Schock überwunden ist und damit das verzweifelte Gefühl weg geht, alles ungeschehen machen zu wollen, wird sie klarer sehen.

Bis dahin sind wir hier und bestärken sie.

26.06.2021 09:09 • x 1 #119

Heffalump
Zitat von Amilja:
Er tut auch alles, um sie genau dort zu halten. Und der Prozess, ihre Wahrnehmung zu unterminieren, hat sicher nicht erst kürzlich angefangen.

das unterschreibe ich zu 110%

26.06.2021 09:14 • x 1 #120

A

x 4