147

Gibt es die zweite große Liebe?

M
wie gesagt vesuche ich wieder mehr zu unternehmen, freunde, kino
ich habe auch gestern das erste mal bei einem Film wieser richtig laut gelacht.
und ich kann mich auch auf die Filme konzentrieren, trotzdem kommt mir alles vor wie.... eine sinnentleerte Welt, in der mich nichts mehr so wirklich antreibt.
Kontakte mir maennern sind auch nett und bin ich in einer Gruppe unterwegs kann ich auch sagen, den und den finde ich am spannendsten, er entspricht meinem Typ was aussehen, stimme, art betrifft.
Aber alles, alles kommt mir vor wie ein Abklatsch
Und der Mensch, der mir mehr bedeutete als jeder andere, mit dem ich meine Welt teilte, hat mich verlassen und ich komme mir so unendlich entsorgt und dumm vor. Immer noch.

09.10.2015 13:19 • #91

A
Hallo zusammen,

auch ich unternehme einiges,habe daran auch seit längerem Spass.
Das habe ich auch schon in der Beziehungszeit gemacht.
Meine Familie,Freunde sind mir wichtig,würde es auch schlimm finden wenn nicht.
Trotzdem geht es mir wie euch,die gemeinsame Zeit mit ihr vermisse ich.
Manchmal frage ich mich,warum soll auch meine Liebe zu ihr vergehen?
Nur weil sie mich nicht mehr genug liebt?

09.10.2015 14:12 • #92

A

Gibt es die zweite große Liebe?

x 3

J
Mal_mit_Freude, Du bist weder dumm noch ein Liebesobjekt.
Du bist nur sehr verkopft und stehst Dir oft selbst im Weg.
Du bist aber eine sehr liebenswerte Person. Und das Du gestern mal wieder so schön laut lachen konntest ist wunderbar. Lachen befreit.
Als ich so ausgehungert und ausgelöscht war, bzw. mich so fühlte, da ging ich zu einer Kuschelparty. Das war sehr professionell, keine Grabscher.. Hab letztens mal meinem Freund davon erzählt. Der schaute mich nur entgeistert und ungläubig an.

Immer raus aus der Hütte, junge Frau und immer hübsch machen.. das Auge isst mit. Schlau und tiefgründig bist Du ja.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

09.10.2015 14:40 • #93

M
Du kennst mich mittlerweile echt gut.

09.10.2015 15:04 • #94

T
Hallo an die Gast Dame

Also ich beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja es gibt die eine große Liebe und das war es dann auch schon.
Wie Menschen von sich behaupten können es gibt mehrere wahrhaftige Lieben in einem Leben ist mir schleierhaft.
Denn wenn etwas einzigartig ist kann es ja nicht mehrmals vorkommen, sagt ja schon der Name Einzigartig .
Ich habe die Erfahrung gemacht und kann heute sagen wenn über haupt, begegnet man der Liebe einmal im Leben. Ja eine traurige Ausbeute eigentlich aber es ist die Realität. Ich selbst hatte einige Beziehungen darunter eine Ehe die 14 Jahre hielt und dennoch war meine wahre bedingungslose Liebe eine ganz andere.
Eine Liebe die ich nur 1,5 Jahre erleben durfte. Diese Frau bleibt unvergessen und kann nicht ersetzt werden. Ich habe einige Versuche gewagt. Hab mich in einen Dating Wahn hinein gestürzt und genug Frauen kennengelernt. Doch mit Ernüchterung musste ich feststellen es gibt da nichts was mich an anderen Frauen reizt. Und ich war vollkommen offen für eine neue Beziehung und doch denke ich immer nur an diese eine wahre und einzigartige Liebe und dies nun schon seit mehr als 1,5 Jahren. Sie bleibt unvergessen, nicht ersetzbar und dies eben alles weil sie die wahre Liebe für mich bedeutete.

Darum sage ich ....
Ja es gibt die einzig wahre Liebe. Derjenige der ihr im Leben begegnet hatte Glück. Derjenige der mit dieser Liebe auch noch alt werden kann ist ein von Gott begnadetes Kind. Doch dies sind die wenigsten, ich bin es leider auch nicht.
Und jene die sagen du kannst dich mehrmals im Leben verlieben sollten sich nur eines selbst mal fragen.
Wie leicht ist der Mensch dann austauschbar ?
Denn genau deshalb ist die Welt so wie sie jetzt ist. Passt es nicht kommt der oder die nächste was solle. Wie ich finde eher eine bedenkliche Entwicklung der Gesellschaft.
Ich habe mich nun von all dem Neu Kennenlernen zurückgezogen, eben weil ich ehrlich zu mir selbst bin und die wahre Liebe erkannt habe. Eine die nicht ersetzbar ist. Für mich sind Menschen nicht Austauschbar und daher auch nicht Ersetzbat, aber dies muss jeder für sich ausmachen.

Eines ist klar. Menschen die andere Menschen leicht austauschen können, müssen damit rechnen dass auch sie immer wieder ausgetauscht werden.
In diesem Sinne gebt euch der Erkenntnis hin und an die Menschen die ewig wechseln.
Euch wünsch ich inneren Frieden und Ruhe um den Blick für das wahrhaftige zu schärfen....

09.10.2015 15:27 • x 3 #95

M
Tolle Aussichten :/

11.10.2015 10:52 • #96

A
@Trirunner,

danke für deine Zeilen.

12.10.2015 04:15 • #97

Kawasaki-Z1000
@Trirunner

Du hast es auf den Punkt gebracht.

22.10.2015 22:18 • #98

Kawasaki-Z1000
@whynot@

Zitat:
Und, um es nochmals zu sagen: Viele setzen die große Liebe mit einem ewigen Glückszustand gleich. Aber das ist ganz sicher nicht der Fall. Im Gegenteil - je größer die Liebe, um so größer die Herausforderungen (aber um so größer auch der Lohn). Denn dabei werden beide unausweichlich mit ihrem Innersten konfrontiert, also durchaus auch mit ihren dunklen Seiten und ebenso mit jenen des anderen. Und das muß man halt erst einmal verkraften können. Diese Art von Liebe, die wirklich das Innerste anrührt, ist halt kein Spiel mehr wie etwa bei der Verliebtheit oder irgendwelchen körperlichen Gelüsten oder Beziehungskonstruktionen, die gesellschaftlichen Mustern folgen. Sondern hier wird es gleichsam ernst mit der Liebe. Ob das auch durchzuhalten ist, ist aber eine andere Frage. Denn ohne Leid und Schreckmomente wird es nicht gehen.
Auf der anderen Seite aber erfährt man auch nur so, wie Du so schön gesagt hast, die beste Version von sich.
Das kann ich absolut unterschreiben....

22.10.2015 22:28 • x 1 #99

Maria Magdalena
@Trirunner
Für mich sind Menschen nicht Austauschbar und daher auch nicht Ersetzbar, aber dies muss jeder für sich ausmachen.
Eines ist klar. Menschen die andere Menschen leicht austauschen können, müssen damit rechnen dass auch sie immer wieder ausgetauscht werden.

Dem Gedanken kann ich mich nur anschließen!

Und der Textauszug von Whynot sagt alles!

23.10.2015 10:01 • #100

M
Und was heißt das jetzt für mich? Dass ich immer Liebeskummer haben werde?

23.10.2015 13:10 • #101

Maria Magdalena
Liebe Mal-ohne-Schmerz,

das hoffe ich nicht!
ich weiß ja nicht wie Jung du bist, und was die Beweggründe gewesen sind, warum sich dein Partner von dir getrennt hat. Wenn du magst, schreibe mir darüber per PN.
Mir hat es ein wenig geholfen, dass sich mein Partner mir gegenüber unfair und feige verhalten und mich immer wieder getäuscht hat. Das halte ich mir immer wieder vor Augen, und sage mir dabei, ob ich einen Partner mit solchen Verhaltensweisen an meiner Seite haben möchte? Bei aller Liebe, wo bleibt da die Wertschätzung für mich selbst?
Das hilft ein bisschen...
Dazu lese ich momentan auch sehr viel hilfreiche Literatur und besinne mich jetzt mal sehr auf mich selbst und dass ich mich mit mir und meinem Leben wohlfühle. Auch ohne Partner.
Die Wehmut bleibt... Denn auch wir hatten trotz allem sehr viele schöne und intensive Zeiten miteinander.
Doch wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Liebe. Die vielleicht anders ist, weil es eben einmalig war, doch vielleicht trotz allem auch lebenswert und lebensbereichernd sein kann.

23.10.2015 14:15 • #102

M
Ich bin 29
Also eigentlich kein Grund durchzudrehen, das weiß ich ja auch...
Aber trotzdem... Ich habe ja versucht in dem Thread hier ungefähr zu beschreiben worum es mir geht.. Das Gefühl war perfekt, wie am Ende einer Reise anzulangen... Ich wollte bei ihm ankommen... Habe mich zuhause gefühlt. Verstanden, geliebt, gefördert, gefordert, geärgert, geneckt... Es hat für mich gepasst auf allen Ebenen zwischen denen es passen kann... Und dementsprechend war das Gefühl auch sehr groß

Und das seltsame daran ist eben, dass ich diese Wehmut/Sehnsucht auch nicht mehr spüre... Es ist weg... Da ist eine Leere... Ich liebe ihn auch nicht mehr... Und das alles ist mir unbegreiflich weil er mir wirklich das allerwichtigste auf der Welt war... und jetzt gibt es da nichts Vergleichbares mehr, nichts was wirklich wichtig ist... Hm... kann es so schwer beschreiben

Die Gründe... Es waren teilweise Äußerlichkeiten, teilweise unterchiedliche Ziele.. Er hatte eine Art Krise und war unsicher was er will und ich war verletzt und dann kam die Trennung ziemlich plötzlich... Dennoch haben wir uns beide noch sehr stark geliebt, als wir uns trennten... wo ist das jetzt? ich fühl mich als hätte ich das zuhause verloren, meine Wurzeln..

23.10.2015 19:08 • #103

W
Hallo MalOhneScherz!

Ich habe den Eindruck, daß Deine Verletztheit zur Trennung geführt hat, und wahrscheinlich warst Du so verletzt, daß sich alles in Dich zurückgezogen und im hintersten Winkel versteckt hat.
Denn, wie Du sagst, Du verspürst auch keine Liebe mehr, keine Sehnsucht, nichts, nur diese Leere.
Das läßt darauf schließen, daß Deine Gekränktheit die Liebe gleichsam verscheucht hat, mit allem anderen dazu.
Du darfst das nicht falsch, nicht als Vorwurf verstehen: aber gerade das ist oft ja das Problem: auf der einen Seite die große Liebe, das Angekommensein, auf der andere die oft sehr überhöhten Ansprüche, daß alles immer ganz perfekt laufen müsse, daß immer nur Harmonie und Glück vorherrschen müßte, und dazu die große Verletzlichkeit und Enttäuschbarkeit, wenn etwas dann nicht so läuft.
Dann ist man gekränkt, oft zutiefst, und zieht sich völlig zurück, oft auch aus Sturheit oder einem Rachebedürfnis heraus. Und plötzlich scheint alles völlig zerbröselt zu sein und ist nicht mehr wahrnehmbar.
Wie ich schon gesagt habe: man sollte nicht glauben, daß große Liebe mit ewiger Glückseligkeit gleichzusetzen wäre. So ist das nun einmal nicht, schon gar nicht bei der großen Liebe. Glückseligkeit könnte man nur erreichen, wenn man (beide) eben diese Verletzlichkeit und Gekränktheit nach und nach aufgeben könnte, die letztlich auf dem Ego beruhen (und dieses fühlt sich oft verletzt und gekränkt und gerät in Wut und zertrümmert alles). Ich glaube, daß es gerade bei der großen Liebe eben darum ginge. Wie sollte man eine große Liebe auch leben können, wenn man seine Verletzbarkeiten nicht los wird. Es reicht nicht, seiner großen Liebe nur zu begegnen, sondern beide müssen auch bereit sein, und zwar ganz ernsthaft, auch die Herausforderungen zu bestehen, die damit verbunden sind. Die große Liebe ist kein reines Vergnügen, sondern das hat auch viel mit Verstehen und Wachsen und Erkennen zu tun.
Das Ego will oft etwas ganz anderes als die Liebe - und dann kommt es halt darauf an, welchen Weg man gehen will: den einfacheren oder den schwereren.

Daß es offenbar mehr war als eine bloße Verliebtheit, zeigt ja auch, daß Du Dich fühlst, als wärst Du Deines Zuhauses und Deiner Wurzeln beraubt.
Ich glaube, um es nochmals zu sagen, Dein Ego (und vielleicht auch seines dazu) war dieser Liebe nicht ganz gewachsen, und um nun nicht ewig zu leiden, hat es sie gewissermaßen ausradiert. Und daher auch das Gefühl der Leere.

Liebe Grüße

24.10.2015 00:12 • x 1 #104

M
Aber denkst du denn nicht, whynot, dass es Verletzungen gibt die so gross sind, dass es snur gesund ist, dass die Liebe verschwindet?
Die Verletzung war in meinem Fall die Trennung bzw. Vorher der Zweifel an seinen Gefühlen und an der Zukunft der Beziehung. Ich habe versucht ihm Freiraum fuer eine Entscheidung zu lassen, aber wie gross war seine Liebe wenn er sich trennt, weil er nicht sicher ist und pragamtisch abwaegt ob es sich *lohnt* mit mir zusammen zu sein?
Und nach der Trennung war ich dann eben so verletzlich wie noch nie im Leben und er hat alles unpersoenlich abgehandelt...

Wie vergeht diese Leere?

24.10.2015 08:49 • #105

A

x 4