Hallo!
@ Einfach_ich
Ich verstehe vollkommen, wie Du Dich fühlst.
Aber wenn Du von Deiner Sturheit schreibst, habe ich den Eindruck, diese richtet sich nun gegen Dich selber. Denn Du meinst etwa, jeder, wie er es verdient, und meinst damit offenbar ja, daß Du es so verdient hättest.
Oder ebenso scheinst Du völlig überzeugt davon, daß es ihm nun gut ginge. Woher weißt Du denn das?
Zu glauben, daß es dem Ex nun so toll ginge und er im ewigen Glückstopf gelandet wäre, das entspricht nie der Realität. Sondern das ist nur etwas, was Du projizierst, was Du Dir selber schmerzlich ausmalst, vielleicht sogar (unbewußt), um noch irgend etwas von der Beziehung zu haben.
Ok, daß Eure Beziehung nicht eben die harmonischste war, ist ja offensichtlich. Aber die Dinge so schwarz-weiß zu sehen ist weder gut noch hat es eine reale Grundlage.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, Du hast Dich in diese Vorstellungen (also daß es Deinem Ex nun so gut geht und seine neue Freundin nun Dein Glück genießen kann, während Du Deine Zukunft weggeworfen hast) so richtig verbissen, und das macht Dir am meisten zu schaffen, das hat Dich in diesem Zustand quasi versteinern lassen.
Bei allem Verständnis muß ich doch sagen, daß das kein guter Weg ist. Denn auf diese Weise bist Du gleichsam eine Art symbiotischer Bestandteil der neuen Beziehung Deines Ex, und Deine (selbstquälerischen) Gedanken kreisen nur um dieses Thema. Das ist etwas wie ein Phantomschmerz, und den kannst Du nur loswerden, wenn Du Dich zum einen nicht selbst so runtermachst und zum anderen dieses Denken an seine neue Beziehung überwindest.
So hart es klingen mag, aber diese Beziehung ist nicht Bestandteil Deines Lebens, wenn Du selber sie nicht dazu machst. Es spielt auch keine Rolle, wie glücklich oder unglücklich die beiden sein mögen. Das ändert für Dich gar nichts. Sondern worauf Du Dich vielmehr konzentrieren solltest, ist, diese Gedanken loszulassen und andere Vorstellungen zu entwickeln, die sich mit Dir und Deiner Zukunft beschäftigen.
Es gibt auch keinen Grund, Dich selber zu verurteilen oder gar zu hassen. Niemand kann aus seiner Haut, und Du hast Dich damals sicher nach Deinen besten Möglichkeiten verhalten, und irgendwelche Fehler macht jeder ab und zu. Daraus darf man sich nicht selber einen Strick drehen, denn sonst kann man lange daran festhängen.
Ich glaube, Du solltest Dir auch über diese Dinge einmal bewußt werden.
Eine Zukunft gibt es jedenfalls immer, auch ohne die große Liebe. Man darf dem halt nur nicht allen Platz in seinem Leben geben. Liebe ist etwas Wunderbares, und die große Liebe das Wunderbarste. Und dennoch ist sie nicht das Einzige im Leben - es gibt auch noch so manches andere Wunderbare. Nur muß man auch seinen Blick darauf richten. Zudem ist es durchaus nicht ausgeschlossen, daß Du wieder einmal eine tiefe und bedeutsame Liebe erleben wirst. Aber das wird natürlich erst möglich sein, wenn Du in Dein Leben zurückgekehrt bist, wieder die Gegenwart spürst und nicht dieser Beziehung (Deiner damals und nun seiner neuen) und der Vergangenheit verhaftet bleibst.
Liebe Grüße
10.01.2016 02:12 •
x 1 #208