@maria Magdalena, Lügen zu erfahren ist etwas furchtbares. Ich sehe das genaus wie du es in dem gelesenen Satz gefunden und ausgedrückt hast: wenn mich jemand nahestehendes,dem ich vertraue anlügt, ist das immer sschlimmer als eine noch so schreckliche Wahrheit zu erfahren. Mit der Wahrheit kann man versuchen umzugehen und spürt selbs, was man kann und braucht dazu.Man hat eine Wahl. Mit Lügen kannst du nicht wirklich mit einer Situation umgehen, sie stimmt ja so gar nicht wie sie an dich herangetragen wird...man spürt aber oft zwischendrin, das was nicht stimmig ist und fängt ggf.sogar an, an sich und seiner inneren Stimme selbst zu zweifeln.
So ist es mir mal vor langer Zeit mit jemand passiert. Und selbst als ich die Lügen deutlich gespürt und fast enttarnt hatte, hat er fest weiter ins Gesicht gelogen und ich wusste nicht mehr ob ich mir oder ihm vertrauen soll,...bis ich es definitiv quasi schwarz auf weiß hatte und ihm beweisen konnte...erst dann ist das Ganze aufgeflogen. Er hatte 1,5Jahre ein Doppelleben!
..und trotzdem hat es längere Zeit gebraucht bis ich mir wieder selbst vertrauen konnte. Ich weiß im nachhinein, er konnte nicht anders, es war ein Stück krankhaft und ja, bei ihm war es Selbstschutz und dennoch hatte er Gefühle für mich und wollte mich nicht verletzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Fall ähnlich ist mir dem Selbstschutz. Es geht ihm um ihn allein und nicht um dich (schlimm genug)....er will dich nicht verletzen, aber allein die Tasache,dass er sich nicht Gedanken macht, wie all das bei dir ankommt, ist egoistisch und im Grunde müsste ihm klar sein, wie sehr es verletzt.
Insofern sei einfach froh, dass du ihn nicht mehr zurück willst, dich soweit distanziert hast, dass du zu dir selbst zurück finden kannst.
Und du hast ganz echt:wie sollst du mit ejnem Menschen, der dich dermaßen ausnutzt eine Feundschaft führen...da würdest vermutlich auch du wieder viel mehr geben und Gedanken machen als er...warum solltest du mit so jemand befreundet bleiben-nur der einst guten Zeiten Willen? So hart es ist,aber die sind vorbei und er weit weg ...nutz den Abstand, dein Leben neu zu gestalten mit neuen Freundschaften, die sich bestimmt entwickeln werden.
Auf deine Frage bzgl meines Gespräches: Was aktuell meinen Ex und mich angeht, so hat die Nähe und gespürte wie auch geäußerte Liebe zwar aufgewühlt und dem Herz neue Hoffnungsfunken gegeben, aber mein Verstand ist meist doch relativ klar und weiß, was ich i.M. brauch und will:Abstand und Heilung, wieder bei mir selbst ankommen ....alles andere wird sich dann in einigen Monaten zeigen. Ich bin etwas traurig, wie alles ist, hab durchaus noch Sehnsucht , aber ich möchte mir nun treu bleiben.
Was die realistische Sicht auf die Liebe angeht, so stolper ich da selbst auch noch hin und her manchmal zwischen Herz/naiver romantischer Ansicht und Verstand/ernüchternder Einsicht.
Doch ich werde wohl immer ein Herzensmensch bleiben und damit auch bestimmt wieder in die naiv romantische Schiene gleiten....und irgendwie finde ich das auch ganz gut. Denn ähnlich wie Whynot geschrieben hat, so wäre es doch schade und die Welt vemutlich kalt, wenn alle nur noch ernüchternd über ausgerechnet die Liebe denken und nur noch aus Angst berechnend handeln würden.
Ich möchte das für mich nicht, trotz aller Verletzung und Angst vor neuem Scheitern, möchte ich mich irgendwann wieder auf eine Liebe einlassen, auch wenn ich mir genau wie viele von euch heute noch nicht vorstellen kann, dass es nochmal annähernd groß und tief sein könnte wie die letzte....
Da fand ich deinen Vergleich von Meer und Berg sehr schön whynot, denn ich glaube auch mittlerweile, auch wenn es nicht die gleichen Gefühle wiedergibt, wird evtl.eine Liebe anderer Art möglich irgendwann, die einen dennoch fesselt und irgendwo glücklich sein lassen kann.
Ich wünsche euch allen eine guten Rutsch
und nur das Beste für 2016, vor allem, dass die teils noch sehr frischen Wunden heilen und ihr euch allesamt besser fühlt!
31.12.2015 12:58 •