Hi, !
Danke für Dein Posting!! Ich hatte fast damit gerechnet, dass mich die Leute in der Luft zerreißen
Dieser Vergleich mit Blumen und Rosen ist wirklich genial. Ja, das ist so. Eine Liebe ist ein Pflänzchen, das gepflegt werden muss. Aber das von beiden Seiten. Wenn nur der Arbeiter pflegt und nichts zurückkommt, dann neigt sich das Pflänzchen auf eine Seite, wird immer einseitiger und irgendwann bekommt es einen Knick. Den kann nur der Nichtstuer wieder heilen, indem er das Pflänzchen in seine Richtung zieht. Da kann der Arbeiter dadurch, dass er seinen Partner in das bekannte Messer laufen lässt, oder ihm, wenns auch noch so schwer fällt, gehörig die Meinung geigt, auch nachhelfen. Kommt keine Reaktion, bricht das Pflänzchen ab. Aus.
Ja, der Arbeiter gibt nämlich irgendwann auch auf, weil es Dinge gibt, für die man sich irgendwie zu schade ist. Wenn man denkt, man hätte was besseres verdient, dann hat das Pflänzchen einen gewaltigen Knick.
Menschen ändern sich durch entscheidende Ereignisse. Und ich bin sogar der Meinung, dass niemand sich aus etwas rausreden kann, indem er sagt: ich kann nicht anders, ich bin halt so, da kann man nix dran ändern. Nö, zieht nicht! Jedenfalls nicht immer. (wenn ich sagte, ich hätte einen Herzfehler und könnte daher nicht joggen gehen, dann ist das ein Grund) Man kann einen Menschen nicht völlig umgraben, aber Einstellungen, die einfach nicht in Ordnung sind, lassen sich ändern.
Schade nur, dass die Einsicht oft zu spät kommt. Und leider bekommen die Menschen dann keine zweite Chance. Das ist gemein, wenn man nichtmal die Möglichkeit bekommt, seine Fehler auszubüglen. Das gibt es auch, dass die 2. Chance sehr lang hält. Der Nichtstuer kann mit der Zeit die Arbeit aufnehmen, wenn seine Bereitschaft dazu wächst. Wenn der Partner auf einmal weg ist, kann das schon einschneidend genug sein.
Aus diesen Situationen müssen wir uns eine Lehre ziehen. Denn wenn wir was gelernt haben, dann war es nicht umsonst.
Find ich echt super, dass Du auch so nach roten Fäden und Hintergründen suchst! Wenn Dir was einfällt, dann lass es mich wissen!
Grüße
Dodo
13.09.2002 09:06 •