5

Gibt es die ewige Liebe? An der Liebe arbeiten?

W
Hallo,

ich hatte jetzt schon mehrere intensive Beziehungen in meinem Leben. 3 Davon waren auch so, dass ich sagen würde, ja ich bin angekommen. Doch nach ein paar Jahren, war davon nichts mehr übrig. Die Liebe hat sich leise davon geschlichen. Mal bei mir, mal bei meinem Partner.

Ich weiss, es ist Arbeit aber an was will man arbeiten? Wie kann man an der Liebe arbeiten? Liebe ist doch entweder da oder nicht. Erwarte ich einfach zuviel und sollte mich zufrieden geben?

Waren die Partner nicht die richtigen? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht....

Wie seht Ihr das?

liebe grüße

06.02.2011 12:41 • #1


sanne
ja, es gibt die dauerhafte und ewige Liebe. Nur weil es mit den paar die wir bisher kennenlernten nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass nicht jemand auf uns wartet. Ob wir die Person kennenlernen bleibt dahingestellt. Man kann auch ein Leben lang Pech haben und immer die falschen treffen.

Deine Frage war ja aber, ob es Sie gibt und ja, es gibt die perfekte Beziehung. Meine Eltern z. B. hatten in 30 Jahren noch nicht einen Streit. Es ist die schönste Harmonie und perfektes Glück und das ist nicht nur so wenn Sie bei mir sind

Sie sagen es auch selbst...sie hatten viel Glück, dass Sie sich kennengelernt haben.

Ich bin froh, dass ich Sie als Vorbild habe....so weiss ich, es ist möglich!

Unsere Gedanken schaffen die Realität. Ich werde Ihn schon finden

06.02.2011 18:46 • x 1 #2


A


Gibt es die ewige Liebe? An der Liebe arbeiten?

x 3


P
Guten Abend,

ich frage mich das auch oft. Ich bin von dem Mann verlassen worden, von dem ich dachte, er sei der Richtige, mein Seelenverwandter.
Klar denk ich oft, dass viele Beziehungen zu schnell aufgegeben werden. Allerdings, was soll man machen, wenn die Liebe weg ist? Das geht beim Kämpfen um eine Person weiter. Kann man das überhaupt? Wenn man sich sagen kann, dass man alles versucht hat, es aber nicht geholfen hat, muss man weitergehen. Ich hoffe, ich glaube diese Weisheit bald mal!

Ich glaube an die perfekte Beziehung, allerdings hoffe ich immer noch, dass mein Mann das genauso sieht und zurückkommt

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Das war meine erste Trennung nach einer ernstzunehmenden Beziehung.

petillante

06.02.2011 21:15 • #3


C
Ja, es gibt sie ganz bestimmt. Bei meinen Eltern ist es wie bei Sanne. Sind fast 30 Jahre verheiratet und ergänzen sich super. Nie ein Streit oder böses Wort, gemeinsame Hobbies, viel Lachen....

Ja, genau so sieht die perfekte Beziehung aus. Man muss eben nur das Glück haben, den richtigen Partner zu finden. Dann geht es wie von allein. Aber, auch da hat Sanne recht, nicht jeder hat so viel Glück. Manche halten sich auch immer viel zu lange bei den Falschen auf.

Grüße an alle
Carla

07.03.2011 13:29 • #4


N
Die ewige Liebe gibt es nicht

08.05.2013 15:11 • #5


A
Kommt darauf an wie man Liebe definiert.
Liebe verändert sich. Beide können auch über Auseinandersetzungen daran wachsen. Vom ewigem Harmoniezwang halte ich nichts!
Wenn in einer Beziehung nie gestritten oder auseinandergesetzt wird, dann sehe ich darin eine Gefahr.
Nicht grundlos trennen sich Paare nach vorgespielter Harmonie urplötzlich!

08.05.2013 16:08 • x 1 #6


H
@nussmann

Wieso das denn? Muss ich mich jetzt von dir scheiden lassen? Ich dachte du währst für immer der Meinige. Und nun so was.

Nöö, ich hatte mir doch eigentlich etwas mehr Hingabe, Zuversicht, ein inniges Miteinander und bedingungslose ewige Liebe versprochen.

08.05.2013 16:45 • x 1 #7


B
Klares Ja.

Meine Großeltern haben es mir vorgelebt,
die bedingungslose Liebe:

Das gesunde Gleichgewicht aus Geben und Nemen.
Autonomie auf beiden Seiten, getragen von Warmherzigkeit.

10.05.2013 14:23 • x 1 #8


Eisbaer23
Richtig!

10.05.2013 14:49 • #9


H
Ja, ich sehe es auch so. Es gibt die wahre Liebe. Ich dachte auch, ich hätte sie gefunden, aber das war wohl nix. Daraus gelernt habe ich, dass zur echten Liebe auf jeden Fall Offenheit und eine gewisse Mitteilungsbereitschaft gehört. Wenn der Partner nicht sagt, was in seinem Kopf vor sich geht, dann lebt man nebeneinander her und wähnt sich in einer falschen Sicherheit.

10.05.2013 15:13 • x 1 #10


L
Ich sage auch, dass es DIE Liebe gibt.

Zitat von Weitblick:
Ich weiss, es ist Arbeit aber an was will man arbeiten? Wie kann man an der Liebe arbeiten? Liebe ist doch entweder da oder nicht. Erwarte ich einfach zuviel und sollte mich zufrieden geben?

In erster Linie ist es wichtig, an dir selbst zu arbeiten. Dich so zu lieben wie du bist. Lass Dich nicht gehen. Bist du mit dir zufrieden und glücklich, dann strahlst du es automatisch aus und du bist für deinen Partner attraktiver.

An der Liebe kannst du arbeiten, indem du ehrlich und vertrauensvoll mit deinem Partner und Dir umgehst. Horche in Dich rein und schau, was du möchtest und brauchst. Reden ist sehr wichtig. Spreche alle Themen an, die dich beschäftigen. Gib deinem Partner die Chance, dich richtig kennen zu lernen. Habe keine Angst, dass du dadurch etwas falsch machst. Habe vertrauen in deine Partnerschaft. Schlucke nicht alles in Dich rein und versuche nicht den ganzen Schmerz, der hin und wieder mal kommt, mit dir selbst auszumachen. Der richtige Partner wird Verständnis für Dich haben.

Wenn du unzufrieden bist, dann solltest du dich nicht zufrieden geben. Das wäre Selbstbetrug. Rede mit deinem Partner genau darüber, warum du unzufrieden bist. Durch seine Reaktion siehst du, ob er dir wirklich gut tut. Merkst du, dass du in der Beziehung nicht das bekommst, was du brauchst, dann habe den Mut diese zu ändern oder zu beenden. So hast du eher die Chance, die Beziehung zu leben, die du möchtest.

10.05.2013 17:54 • #11


S
Hallo Weitblick

JA es gibt die tiefe Liebe!
Liebe und Beziehung ist Arbeit,

es geht um Kommunikation auf Augenhöhe, ein MIT-einander, wie WIR- Gefühl, um kommunizierte Erwartungen und Wünsche,

wenn die erste Verliebtheit sich nach 2-3 Jahren in Liebe wandelt,
wenn man kommunizieren kann und sich versteht und verstanden fühlt,
wenn dieses warme Gefühl im Herzen ist und bleibt- dann ist es Liebe.

etwas zum schmunzeln:

10.05.2013 18:34 • #12


B
Zitat von Susie Q.:
Liebe und Beziehung ist Arbeit,


Huch. Liebe ist Arbeit?
Hallo Susi, pardon.

Liebe habe ich aber anders kennengelernt. So:
Das Zusammen fühlt sich sehr gut an, läuft rund.

... vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.

LG Babsi

10.05.2013 20:49 • #13


S
Hallo BabsiB,

ich habe es falsch ausgedrückt,
in die Liebe zu fallen ist leicht,
sie zu erhalten-in Liebe leben-sie täglich neu zu erleben und nicht als selbstverständlich anzunehmen: DAS ist die Arbeit, (keine schwere, denn sonst ist es nicht Liebe)

wie bei jedem Pflänzen braucht auch Liebe Pflege, Achtung und Respekt, man darf sich ihrer nie sicher sein, denn dann vernachlässigt man sie

10.05.2013 20:57 • #14


B
[quote=Susie Q.][/quote]
das klingt ja kompliziert bei Dir, Susi. Arbeiten und fallen...
Man kann sich das Leben auch schwer machen.
Ich lobe mir altbewährtes. Da wächst auch der Baum von alleine.
LG B

P.S. @susi Man darf sich der Liebe nicht sicher sein.
Susi, wenn beide Urvertrauen besitzen, läßt sich keiner beirren.

11.05.2013 13:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag