47

Gibt es bei schlimmen Liebeskummer überhaupt Hoffnung?

Fastnormal07
JA. Nach nur 5 Monaten (meine Liebeskummerformel gab mir mindestens 5 Jahre!) habe ich es geschafft! Ich verstehe Euch da draußen so gut ! - von Bettlägerigkeit über Schokolade in sich hineinstopfen bis hin zu sinnfreiem, stundenlangem Fernsehen . Und was habe ich denn jetzt geschafft? Nix - bin immer noch Single, bin inzwischen 10 Kilo zu fett und habe keine Arbeit mehr!
Trotzdem fühle mich so gut wie in den letzten 3 Jahren nicht mehr! Habe eine fiese, langjährige Depression ohne Medikamente überwunden, jogge wieder, date mich mit tollen Frauen ( Sch .auf das Übergewicht!) habe wieder Spaß am Leben. Ach mit meiner Ex fahr ich höchstwahrscheinlich in den Urlaub . Vielleicht fragt ihr Euch wie ich das gemacht habe? Mit Glauben und einem guten Therapeuten. Glaube kann Berge versetzen! Egal ob Christentum, Buddhismus (vielleicht nicht gerade Scientology ), spiritueller Glaube oder der starke Glaube an Euch selbst - verknüpft den Selbst-Glauben am besten mit der Vorstellung einer Gottheit in Euch selbst. Diese Kräfte sind, davon bin ich inzwischen felsenfest überzeugt, viel stärker als alle hier lieb gemeinten Ratschläge. Es hilft ggf. sich von dem Gedanken eines allmächtigen Gottes zu verabschieden und auch von dem Klimborium Kirche. Es gibt m. M. nach dunkle Mächte und Unbegreifliches - am besten nicht mit Gott in Verbindung bringen - habe mir da stundenlang Gedanken gemacht. Alles Leid wie Liebeskummer auf der Welt ist nicht von Gott gewollt! Bittet Eure Gottheit wie einen starken Freund darum Euren Liebeskummer abzukürzen! Und träumt davon, dass Euer/Eure Ex wieder zurückkommt und träumt auch von neuen Partnern, die zu Euch kommen werden. Könnte ja sein, dass mit dem/ der Ex nie mehr was läuft - also braucht ihr einen Plan B. Aber Hallo -Gott kann nicht alles für Euch machen - er kann nur krass helfen - ich könnte Euch mehrere Beispiele von mir nennen. Ich rede mit Ihm und sage dann nur, Du spinnst ja so war ich ja in meinen besten Zeiten nicht drauf . Ich bin ihm so dankbar - auch für das Gefühl, dass ich endlich richtig geliebt werde und er zu jeder Tages- und Nachtzeit für mich da ist. So klappt's Euch wieder mit der Selbstliebe! Mich nerven hier etwas die
teilweise harten Verurteilungen und hohen moralischen Wertvorstellungen so mancher Forumsteilnehmer z. b. Bei längeren Fremdgehen wie bei Patrick1989. Der Typ kommt mir von unserem Kontakt her echt OK vor! Es kommt letztlich darauf an, ob jemand bereit ist aus Fehlern zu lernen. Auch meine etwas belächelte Anregung von Stammtischen (auch von den Institutionen gefördert) für Trennungsschmerz-Betroffene, zumindestens auf Landkreisebene, finde immer noch gut. Zum Schluss noch ein Rat von Eurem Hobbypsychologen: Rechtzeitig mit Euren Partnern über alles reden (Liebe, S.. ) und möglichst viel po. pen!

P.S. Vielen Dank an Gwenewhyfar, Alkes_wird_besser, Unterwegs2023, Amelie, Nebelgeist, LiketheStars21, Multiversum, Matida. Ihr seid gut drauf und liebenswerte Menschen! Und Danke an das g. le Forum hier!

15.05.2024 07:12 • x 1 #1


Fastnormal07
Zitat von Fastnormal07:
JA. Nach nur 5 Monaten (meine Liebeskummerformel gab mir mindestens 5 Jahre!) habe ich es geschafft! Ich verstehe Euch da draußen so gut ! - von ...

ach die Babsi habe ich noch vergessen

15.05.2024 07:32 • #2


A


Gibt es bei schlimmen Liebeskummer überhaupt Hoffnung?

x 3


A
Zitat von Fastnormal07:
Mit Glauben und einem guten Therapeuten. Glaube kann Berge versetzen!

Im Buddhismus gibt es keinen Gott. Da wirst du als Seele millionenfach mit der Freude, der Begierde, den Wünschen und dem Leid des irdischen Daseins konfrontiert, und auch dessen, was du in deinen Inkarnationen selbst verbrochen hast, bis du dich selbst davon befreit und erlöst hast. Leben wird vor allem als leidvolle Seelen-Erfahrung verstanden, um als Seele genau das kennenzulernen und so über sich selbst hinauszuwachsen. Das ist sowohl ihm Buddhismus als auch Hinduismus etc. tief verankert. Genauso wie in quasi allen ursprünglichen europäischen, anderen asiatischen und ur-amerikanischen Glaubensvorstellungen, nur mit anderen Facetten.

Also gar so eingängig dürftest du dich also nicht damit beschäftigt haben.
Aber ich freu mich für dich, wenn dir die Vorstellung vom lieben christlichen Wüsten-Opapa-Gott, der dich beschützt, hilft. Ein Buddhist würd eher sagen, gratuliere zur kleinen Karma-Auflösung - auf in die nächste Challenge. Es liegen noch Millionen vor dir

15.05.2024 07:52 • x 3 #3


M
Zitat von Fastnormal07:
ach die Babsi habe ich noch vergessen



Willst Du uns verlassen, oder wie ist das zu verstehen? -Ich hoffe nicht,
und Du bleibst uns erhalten!
Ich empfinde Dich im Moment als ein bisschen aufgewühlt, aber ich mag mich täuschen.
Ist es bei Euch in Bayern auch schon so warm?

15.05.2024 10:33 • x 1 #4


Fastnormal07
Zitat von Arnika:
Im Buddhismus gibt es keinen Gott. Da wirst du als Seele millionenfach mit der Freude, der Begierde, den Wünschen und dem Leid des irdischen Daseins ...

Hallo Arnika, vielen Dank für Deine interessanten Gedanken zu den diversen Glaubensrichtungen und Deinen teils ironischen Bemerkungen (christlichen Wüsten-Opapa-Gott). Ja mit dem Buddhismus, Hinduismus habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, weil ich dahinter auch eine Gottheit vermutet habe. Ich nehme an Du liebäugelst mehr mit dem Buddhismus? (Hinduismus mit Kastenwesen finde ich nicht so cool). Das tue ich aber auch, was die Wiedergeburt anbelangt. Einfach aus dem Grund, dass mich der Gedanke der Bibel stört, dass angeblich so ca. 140.000 aufgrund ihrer besonderen Gläubigkeit und Gutheit ( da gehöre ich schon mal nicht dazu )ins ewige Himmelsreich kommen), die Anderen entschlafen angeblich gefühllos für immer!? (furchtbare Vorstellung) oder kommen die dann auch mal von alleine ins Himmelsreich? Ein Anderer Teil kommt in die Hölle - noch blöder. Ich lese da gerade eine Zusammenfassung der Bibel, hab's aber ned wirklich verstanden. Wie siehst Du das? Da ist für mich die Reinkarnation die bessere Vorstellung. Dann habe ich aber das Problem das Gott keine anderen Götter neben sich duldet. Wobei beim Buddhismus gibt es ja keinen Gott. Okay wenn das geht - dann glaube ich an Gott und an die Wiedergeburt auf Erden. Was meinst Du?
So jetzt wird es aber INTERESSANT - hoffentlich auch für die anderen Teilnehmer hier - es geht ja eigentlich um Liebeskummer! Ich habe nicht umsonst in meinem Slogan geschrieben: Leiden um zu Wachsen finde ich Sch...Ich glaube fest daran, dass Gott und allen sehr stark helfen kann, diese Leidensphase abzukürzen. Was mich hier an dem Forum a bisserl stört ist, ist dass hier ein paar Teilnehmer den Eindruck vermitteln, dass entsprechend langes Leiden (was sich mit den Liebekummerberechnungsformeln oft deckt) oft zu Selbsterkenntnis und Selbstzufriedenheit führt. Das grenzt für mich ja schon fast an Selbstkasteiung. Das mag vielleicht für 30 Jährige Sinn machen, aber nicht für über 40 oder 50 Jährige, die keinen Bock und keine Zeit ! mehr auf jahrelange Selbstfindung haben. Oder auch die große Gruppe der zwar Geläuterten, aber Resignierten ( hier im Forum auch oft zu finden), die sich oft jahrelang vorgaukeln, sie sind mit der Gartenpflege zufrieden und brauchen keinen Partner mehr. Oder die große Gruppe der Superanalytiker (hier auch öfter anzutreffen), die durch vielleicht! lieb gemeinte Handlungsempfehlungen an Trennungsopfer den Eindruck erwecken, als könnten sie schicksalhafte Wendungen außer Kraft setzen. Freunde ich bin da raus! Hallo aufwachen, ich bin mir sicher, dass Gott Euch aus diesem Liebeskummer-Sch.. viel schneller herausholen kann, als ihr vielleicht jetzt denkt.
So Arnika - zu Deiner ebenfalls leicht ironischen Anmerkung, dass ich/wir? mehr oder weniger am Anfang eines langen lebensübergreifenden Reifeprozesses stehen (so habe ich Dich zumindestens verstanden) Ich für meinen Teil fühle mich mit meinen teils beschissen Lebenserfahrungen genug gereift! - schlauer werde ich auch nicht mehr. Und was hilft mir das denn, wenn ich noch a bisserl weiser werde? - ins Himmelsreich komme ich deshalb auch nicht und was interessiert es mich denn heute, wenn ich im nächsten Leben vielleicht etwas geläuterter bin. So wie ich Dich verstanden ist dieses blöde Leidensprinzip allen Weltreligionen inne? OK wenn dem so ist bin ich auch hier wieder RAUS. NEIN glaubt diesen Schmarrn nicht - GOTT kann Euer Leiden abkürzen!

16.05.2024 01:01 • #5


M
Tja, dann ist ja alles gesagt, oder?
Schön, dass Du wieder top drauf bist und das Rennen mitfährst!

16.05.2024 01:07 • x 1 #6


Fastnormal07
Zitat von Multiversum:
Willst Du uns verlassen, oder wie ist das zu verstehen? -Ich hoffe nicht, und Du bleibst uns erhalten! Ich empfinde Dich im Moment als ein ...

ach Multiversum, wenn Du mich so rührend fragst, möchte ich Dich am liebsten umarmen und für immer hier bleiben. Schmarrn - sobald ich wieder eine Freundin habe bin ich hier raus!
Klar bin ich Moment aufgewühlt - aus Freude am Leben. Ein Freund von mir meinte, als er mich nach langem am Telefon wieder hörte, was ist denn mit Dir passiert?, Du hörst Dich gar nicht mehr schwermütig an. Klar meine jahrelangen Depressionen sind weg! Warum? Gott hat mir geholfen! aha.
Und was soll ich auch hier länger - wobei ihr mir schon fehlen werdet . Meine Kurz-Analysen können mit den meisten Anderen hier wahrscheinlich intellektuell nicht mithalten - ist mir aber a Wurst.
Wie gesagt. Mein Motto aus Männersicht! Redet rechtzeitig und ehrlich mit Eurer Partnerin über alles - auch über S. und redet ned nur sondern: Just do It! Und den Trennungsopfern würde ich vielleicht raten, trefft Euch möglichst bald wieder mit dem anderen Geschlecht oder mit Gleichgesinnten z B. auf Stammtischen ( hast Du mich da nicht anfangs mal eher belächelt für meine Idee, solche Trennungsopfer-Treffen zumindestens auf Landkreisebene zu etablieren?), tauscht Euch aus (ich meine jetzt nicht Körperflüssigkeiten) und tut weibliche oder männliche Schnecken checken - das war nicht meine Wortwahl das kam von Euch! Euch allen viel Glück!

16.05.2024 01:50 • x 2 #7


M
Zitat von Fastnormal07:
sobald ich wieder eine Freundin habe bin ich hier raus!



Achso, das habe ich dann falsch verstanden. -Ich dachte, Du hättest bereits eine neue Freundin!

Zitat von Fastnormal07:
Klar bin ich Moment aufgewühlt - aus Freude am Leben. Ein Freund von mir meinte, als er mich nach langem am Telefon wieder hörte, was ist denn mit Dir passiert?, Du hörst Dich gar nicht mehr schwermütig an. Klar meine jahrelangen Depressionen sind weg!


Wie lebst Du denn jetzt konkret? -Unternimmst Du mehr (als vorher), triffst Du Dich häufiger mit Leuten? Hast Du neue Projekte? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen,
wo jetzt die entscheidenden Unterschiede zu vorher sind.

Zitat von Fastnormal07:
Und was soll ich auch hier länger - wobei ihr mir schon fehlen werdet


Kannst doch angemeldet bleiben!
(für alle Fälle )

16.05.2024 02:07 • x 1 #8


M
Habe das nochmal durchgelesen!
Wie kommt das denn !?:

Zitat von Fastnormal07:
Ach mit meiner Ex fahr ich höchstwahrscheinlich in den Urlaub .


Ist das rein platonisch und freundschaftlich, oder könnte das ein Comeback Eurer Beziehung werden?
Könnte das nicht auch problematisch und unangenehm werden?

16.05.2024 02:13 • x 1 #9


Fastnormal07
Zitat von Multiversum:
Achso, das habe ich dann falsch verstanden. -Ich dachte, Du hättest bereits eine neue Freundin! Wie lebst Du denn jetzt konkret? -Unternimmst Du ...

Hallo, es ist schon 3 Uhr morgens! Warum schläfst Du nicht? Wir sollten doch alle schon längst im Betti sein.
Ja alles was Du richtigerweise vermutest hast, mache ich jetzt wieder: Leute treffen, Joggen, Ernährung radikal umgestellt, Abnehmen, Musik feiern!, mache mich bald wieder selbstständig ....nein ich habe aktuell noch keine Freundin, bin aber zuversichtlich dass sich das demnächst ändern wird. Zu meiner Ex. Sie wollte dass wir vorerst in der Friendzone bleiben - ich nicht. Keine Ahnung ob sie überhaupt nochmal was von mir will. Ich hab sie zwar letztens geküsst, aber es kam von Ihr nicht die Reaktion..ach Du hast mir so lange gefehlt und lassen wir es uns wieder probieren. Vielleicht wars auch nur ein Psychospielchen von Ihr. Ich weiß es nicht. Nenn mir einen Mann der das Wesen der Frauen wirklich versteht!

16.05.2024 02:29 • x 1 #10


M
Zitat von Fastnormal07:
Nenn mir einen Mann der das Wesen der Frauen wirklich versteht!



Da gibt's keinen.
Dann lass' uns jetzt in's Bett gehen! -Gute Nacht, schlaf' schön!

16.05.2024 02:43 • x 1 #11


A
Naja, du kannst ja sympathisch finden und dir wünschen, was du willst. Das ändert aber nichts daran, dass wenn es höhere Mächte gäbe, sich die nicht nach deinen Wunschvorstellungen richten werden Schon die Natur lehrt uns, dass für diese höheren Mächten Schmerz und Tod null Drama ist. Und wenn, dann hast du es selbst in der Hand, nicht unterzugehen.

Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein, sagt der Dalai Lama. Aber dafür bist du selbst zuständig, und nicht irgendeine höhere Figur, die dir das erleichtert. Schon Zeus wars ziemlich wurscht, dich glücklich zu machen. Der hat dich eher auf die Odysee geschickt, als dir großartig was zu erleichtern. Eher im Gegenteil.

Aber gut, wenns dir hilft, dass irgendeine höhere Macht dich beschützt und der auch noch total wichtig ist, dass du nur möglichst kurz Liebeskummer hast, dann glaub daran. Wissen tun wir es ja ohnehin alle nicht. Und ein Gutteil ist damit so oder so Phantasie.

Aber ein traumloser Schlaf, in dem du keine Bedürfnisse und Sorgen mehr hast, ist nicht furchtbarer, als die Vorstellung, sich noch weitere Millionen Leben durch alle möglichen und unmöglichen Herausforderungen durchzukämpfen. Aber wenns so wäre, kannst du das auch nicht ändern, sondern nur das Beste daraus machen. Wenn du lieber glaubst, solang du (selbst Mord) nur wirklich bereust, kommst du in den Himmel und sitzt quasi bis in alle Ewigkeit dann im Schlaraffenland auf einem Wolkerl, ist das auch ok. Aber selbst das christliche Bereuen würde heißen, du hast dich weiterentwickelt und an dir gearbeitet und starke Schmerzen der Reue ausgestanden - und es ist dir eben nicht eine höhere Figur zur Seite gestanden, die dir das Gefühl abnimmt, damit du nach jedem Sch.. möglichst schnell wieder happy bist. Auch da eher im Gegenteil.

Aber nochmal, wenn dir die Vorstellung hilft, dass irgendeine Gottheit dafür da ist, damit du möglichst easy und entspannt durchs Leben rutscht, dann go for ist. Ist ja auch nicht der schlechteste Gedanke der Welt.

16.05.2024 09:13 • x 1 #12


Fastnormal07
Hallo Arnika, Danke für Deine aufschlussreichen Zeilen. An was glaubst du denn? Bist Du eine Atheistin? Selbst wenn, glaubst Du doch zumindestens an Dich selbst!? - nicht Wenige sagen, dass Gott auch in einem selbst ist. Also Du bist für mich nicht gottlos so wie Du schreibst.
Und woher willst Du denn wissen, dass keine höhere Figur, einem beim glücklich sein hilft? Ich habs doch selbst erlebt! Bist Du in letzter Zeit überwiegend glücklich gewesen, Arnika? Was hältst Du davon wenn ich den christlichen Glauben mit dem Reinkarnationsgedanken des Buddhismus verknüpfe? An was glaube ich dann eigentlich? Wie gesagt ich bin ich lieber nochmal auf der Erde als ewig emotionslos zu entschlafen - wenns wenigstens ein Art Rauschzustand wäre.

16.05.2024 15:20 • #13


A
Zitat von Fastnormal07:
Hallo Arnika, Danke für Deine aufschlussreichen Zeilen. An was glaubst du denn? Bist Du eine Atheistin? Selbst wenn, glaubst Du doch zumindestens an Dich selbst!? - nicht Wenige sagen, dass Gott auch in einem selbst ist. Also Du bist für mich nicht gottlos so wie Du schreibst. Und woher willst Du ...


Ich habe die gesamte Bibel dreimal gelesen, natürlich auch den Koran und die Hadithe studiert, bin halbwegs belesen in allen bekannten europäischen Religionen, inkl Ägyptens, hab mich mit Glaubensvorstellung des Buddhismus und Hinduismus auseinandergesetzt inkl. den Gottheiten der alten Etrusker. Spannend.

Ich bin da also halbwegs belesen, aber sicher nicht die führende Expertin - aber was ich glaube - summa summarum ist - nach halbwegs eingängiger Betrachtung:

- Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein.
- Der Sinn des Lebens ist, sich für sein eigenes Glück verantwortlich zu zeichnen.
- Leiden, Verderben und Tod gehört zum Leben dazu und ist gewollt.
- Falls es Götter gibt und diese eingreifen würden in dein Seelchen, dann eher als Prüfung als Erlösung.
- Du hast eine Seele.
- Diese Seele will wachsen. Wachstum erfolgt durch Reize. Diese Reize und Wachstum ist selten angenehm.

16.05.2024 22:38 • x 5 #14


A
Ergänzend ist die Ring-Parabel, wer den echten Ring hat. Wir wissen es nicht. Vermutlich gibts ihn so auch nicht. Aber wenn du eine Vorstellung gefunden hast, mit der es dir gut geht, go for it.

Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein.

Oder um die Hinduisten zu bemühen:

16.05.2024 22:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag