47

Gibt es bei schlimmen Liebeskummer überhaupt Hoffnung?

A
Und ich geb dir einen dezenten Hinweis: In keiner Glaubensrichtung der Welt war und ist es das Ziel, dass man möglichst entspannt und locker durchs Leben rutscht. In keiner einzelnen. In jeder, und zwar wirklich jeder, gilt es, sich Herausforderungen zu stellen - und umzuwandeln.

16.05.2024 23:06 • x 3 #16

Blackbox
@Fastnormal07

Ich hätte da mal ein Frage .

Das Gegenteil von Leid = Freude, von Glück = Pech... usw.

Woran kann ich also zum Beispiel erkennen, dass ich Freude empfinde, wenn es das Leid nicht gibt. Oder umgehrt, woran kann ich erkennen, dass ich Leide, wenn es die Freude nicht gibt?

Meiner Meinung nach braucht es beides. Wie siehst du das?

17.05.2024 07:21 • x 4 #17

A

Gibt es bei schlimmen Liebeskummer überhaupt Hoffnung?

x 3

Fastnormal07
@Arnika Hallo, ich mag Dich irgendwie, weil Du so cool und analytisch wirkst...ich hätte fast geschrieben, obwohl Du eine Frau bist - das wäre ja voll diskriminierend und abwertend gewesen. Schon klar Du bist eine Widder-Frau! Ich glaub nämlich auch an Astrologie. Mein erster Eindruck von Dir, wie Du schreibst z.B. von außen eingreifen würden in Dein Seelchen , ist: Aussen harte Schale, innen weicher Kern! Aber jetzt Schluss mit dem Smalltalk. Zu Deinen Thesen:
1) Leiden, Verderben und Tod gehört zum Leben dazu und ist gewollt
Mit dem Tod hast Du natürlich Recht. Leid und Verderben könnten ja von dem ich sag jetzt einfach Bösen (extern oder im Menschen selbst - ist ja im Prinzip egal) stammen. Und selbst wenn es aus unbegreiflichen Gründen von Gott gewollt ist, dann nur mit der Absicht den Menschen eine Lektion zu erteilen, um dem Menschen eine Chance auf inneres Wachstum zu geben. Wenn aber der Mensch seine Lektion begriffen hat, muss er auch nicht mehr länger leiden. Im Gegenteil! - Gott hilft ihm das Gegenteil zu erfahren: GLÜCK! Der Sinn des Lebens, wie Du richtigerweise schreibst.
2) Diese Seele will wachsen. Wachstum erfolgt durch Reize. Diese Reize und Wachstum ist selten angenehm. Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich will nicht mehr wachsen ich bin fertig! Ich will das Leben jetzt genießen alleine oder am Besten zu Zweit. Zu Deiner These Reize und Wachstum sind selten angenehm Zu selten gibt es aber sicherlich keine statistische Auswertung. Wer sagt denn, dass das nicht auch angenehm sein kann? z.B. ich lerne wieder eine nette, vielleicht auch schlauere Frau als ich kennen - das ist gar nicht so schwer - dann macht es mir sicherlich Spaß von der Frau zu lernen und selbst innerlich zu wachsen. Wobei auf zu intelligente Frauen habe ich auch keinen Bock!
Ja mit der Ringparabel gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich sag ja nicht, dass Gott die einzige Lösung z.B. gegen Liebeskummer ist, aber meiner festen Überzeugung nach die Schnellste! Im Buddhismus gehört ja teils lebensübergreifendes Leiden dazu - ich habe aber selbst! erlebt, dass Gott Leiden schon in diesem Leben extrem abkürzen kann. Da Du die Ringparabel zitierst vermute ich jetzt einfach mal, dass Du denn Weg zum glücklich sein auch noch nicht 100prozentig gefunden hast? OK vielleicht bist Du ja Atheistin und brauchst das institutionelle Klimborium der Weltreligionen gar nicht zum glücklich sein? Ja meinst Du denn ich habe den Weg zum super Glücklichsein gefunden, nur weil ich Gott gefunden habe? Ich habe einen geliebten Menschen jung verloren, meine ganz Familie hat es verständlicherweise nicht mit dem Glauben. Oder lass es mit meiner Ex nicht wieder klappen oder lass mich von meinen Dates wieder einen Korb nach dem Anderen bekommen, dann bin ich wieder so klein wie ein Würstchen und werde euch in dem Forum doch länger als von mir geplant und Euch vielleicht lieb ist erhalten bleiben.
Über eine Antwort von Dir würde ich mich freuen.
P.S. Du bist offensichtlich ziemlich belesen - hast aber mit Boy George einen fürchterlichen Musikgeschmack trotz passendem Inhalt. Klar kann man über Geschmack streiten. Trotzdem - es wäre im übertragenen Sinn so also ob Boy George Richard David Brecht ist und man diesen mit Lessing vergleichen würde. Ich höre gelegentlich auch gerne Mainstream, jetzt nach unserer Konversation habe ich mehr Lust auf Psychosocial von Sklipnot: All Hope ist gone!

17.05.2024 10:11 • #18

Cagy
..lächelt....
extrem unterhaltsame Schreibweise..

17.05.2024 10:20 • x 1 #19

A
Zitat von Fastnormal07:
@Arnika Hallo, ich mag Dich irgendwie, weil Du so cool und analytisch wirkst...ich hätte fast geschrieben, obwohl Du eine Frau bist - das wäre ja voll diskriminierend und abwertend gewesen. Schon klar Du bist eine Widder-Frau! Ich glaub nämlich auch an Astrologie. Mein erster Eindruck von Dir, ...

Ich hab mich offenbar zumindest mehr mit Glaubensvorstellungen auseinandergesetzt als du. Sonst würdest du das Kastenwesen nicht kritisieren, und gleichzeitig mit der Inkarnation liebäugeln. Das ist der logische, weise Schluss. Und wie käme man denn dann darauf, die Befreiung abzulehnen?

Ich glaub, dir fehlen da noch ein paar Momente. Oder? Derzeit ist es ja eher die Phantasie vom beschützenden Schlafaffeland-Opapa. Der hat aber in keiner der führenden Weltreligionen so eine Basis. Aber: Dass das Opapa-Schlaraffenland so nicht existiert kann aber genauso richtig wie auch falsch sein..Wir werden sehen

17.05.2024 22:55 • #20

Fastnormal07
Zitat von Arnika:
Ich hab mich offenbar zumindest mehr mit Glaubensvorstellungen auseinandergesetzt als du. Sonst würdest du das Kastenwesen nicht kritisieren, und ...

...das bestreite ich doch gar nicht und auch nicht, dass Du viel belesener bist als ich. Nur ich habe wenigstens in meinem Beitrag von meiner persönlichen Erfahrung mit Gott erzählt, was, finde ich, authentischer wirkt, als wenn Mann/Frau nur rein sachlich und logisch argumentiert. Natürlich musst Du nicht auf meine Fragen antworten, ob Du überhaupt bzw. welcher Glaubensrichtung Du angehörst und wie es Dir da mit dem Glücklichsein geht - oder ich habe es vielleicht nur nicht kapiert. Ja mir fehlen tatsächlich fachliche Momente wie Du es nennst. Na und! Deswegen habe ich mich trotzdem länger mit Gott auch ohne Bibelstudium beschäftigt. Mir geht's nicht um Details, sondern um Grundsätzliches. z.B. um die für mich nicht unwichtige Frage, ob ich sozusagen das für mich Beste (Gott) aus dem Christentum mit dem Wiedergeburtsgedanken auf dieser Erde in einem nächsten Leben verbinden kann. (das besagt doch letztlich die Reinkarnationstheorie z.B. des Buddhismus oder?). Das Kastenwesen des Hinduismus finde ich nicht so cool, weil ich mir einfach gedacht habe, das mich soziale Rangstufen in irgendwelche Leben nicht wirklich interessieren. Deshalb habe ich es aber nicht kritisiert. Du wirst vielleicht wieder so in der Art cool schreiben Du kannst glauben, was Du willst, wenn's hilft, go for it. Nur habe ich dann, insofern ein Problem, dass ich Gott sozusagen untreu werde, wenn ich mit einem Grundsatz aus dem Buddhismus liebäugle. Vielleicht könntest Du mir mit Deinen Hintergrundwissen, einen Lösungsansatz liefern - sofern Du überhaupt noch willst. Lg

18.05.2024 06:37 • x 1 #21

U
Moin @Fastnormal07 ,

ich hab hier mitgelesen und freu' mich, dass es Dir so euphorisch geht. Ich wünsch' Dir, dass Du viele solcher Momente hast.

Und ich hab mir etwas den Kopf zerbrochen, warum Du dieses Gutgefühl einem Gott zurechnest. Wenn ich Deinen ersten Post in diesem Faden lese, dann hast Du enorm viel selbst gemacht - obwohl Du schreibst, dass Du nichts gemacht hast.

Wenn ich das mal aus meinem naturwissenschaftlichen Pragmatismus und meinem Wunsch nach Selbstwirksamkeit (und auch aus meiner Gutgeht-Erfahrung nach schlimmer Trennung) aus Deiner Nachricht rausfischen möchte, dann ist das:
- Joggen: wirkt nach Studien gegen bis mittelschwere Depressionen besser und zuverlässiger als AntiD
- Dates: soziale Kontakte, Beziehungen, siehe oben, wichtiger Baustein für Resilizienz, Menschen sind soziale Wesen (auch wenn sie sich als introvertiert, Einzelgänger etc. einstufen, nicht dass Du das tust, aber allgemein)
- Urlaub: neue Erfahrungen sind oft raus aus der Komfortzone - rein in die Wachstumszone (und nicht so viel raus aus der Komfortzone, dass man in die Panikzone rutscht, wie das z. B. gern nach einer Trennung passiert. Es sind 3 Zonen, die Komfortzone ist die innere. Die mittlere ist die Wachstums- oder Lernzone, außen ist Panik und Stillstand, da geht nichts mehr.)
- insbesondere Urlaub mit der Ex: Ich möcht's Dir nicht unterstellen, aber es könnten Endorphine unterwegs sein, weil Deine Trennung ja nicht freiwillig war und Du vor kurzem noch sehr gelitten hast - wenn da jetzt neue recht unbewusste Gefühle tanzen, dann könnte das ein guter Stimmungsbooster sein.
- Und nur in dieser Liste zuletzt, aber von der Wirksamkeit nicht zu unterschätzen: der Glaube als solcher - unabhängig davon, ob man einen Gott, eine Göttin, Götter, Übersinnliches, Karma, Schicksal etc etc dahinter vermutet oder nicht.

Und Du sagst, Du hast nichts gemacht? Ich finde, dieses nichts könntest Du weitermachen, wobei ich Dir wünschen würde, dass es nicht die Ex wäre im Urlaub, sondern jemand, der/die emotional verfügbar für Dich ist. On-off scheint selten was Gutes zu sein, da würde ich Dir wünschen, dass Du auf Dich aufpasst.

Bei fünf Monaten nach einer Trennung mit großem Leiden steh ich aus ebenfalls eigener Erfahrung der Aussage ich bin drüber weg etwas skeptisch gegenüber. Für mich waren es Schwankungen nach dieser Zeit, die gnadenlos hoch und tief gingen und im Prinzip ein gutes Jahr dauerten. Aber es kann bei Dir anders sein. Was ich sagen will: Sollte die Euphorie kurzzeitig nochmals flöten gehen - es wird vermutlich kurzzeitig sein und dann geht's wieder hoch.

Und weil ich so gern Romane schreibe , möchte ich mich zum Thema Gott und Astrologie einklinken, wenn's ok ist - quasi als Naturwissenschaftlerin, die dennoch glaubt, dass Wissenschaft der Stand des Wissens zum aktuellen Zeitpunkt ist und dass wir sehr viel nicht wissen, sowas wie Zufälle, Nicht-Zufälle oder Fügung ist gut vorstellbar.

Zitat von Fastnormal07:
Schon klar Du bist eine Widder-Frau! Ich glaub nämlich auch an Astrologie.

Es gibt einen Fakt, den ich gern hierlassen möchte. Egal, ob man an den Einfluss der Sterne glauben mag oder nicht (das stelle ich nicht infrage, aber): Die Sternbilder oder besser: Sternzeichen, die wir heute sorglos verwenden, entsprechen einem Sternenstand vor Tausenden von Jahren.

Zitat aus unten genanntem Artikel: Alle 26.000 Jahre beginnt die Erde ein wenig zu eiern – ähnlich eines nicht mehr ganz so schnellem Kreisels. Dieser Effekt wird Präzession genannt und entsteht durch die Gravitationskraft der Sonne und des Mondes. Dadurch haben sich unsere traditionellen Sternbilder fast um einen ganzen Monat nach hinten verschoben, wie die BBC herausfand. Daraus ergeben sich ganz neue Sternzeichen-Zeiträume.

Quelle z. B. hier, ist ganz interessant:
https://www.zeit.de/zett/2016-05/du-bis...-du-denkst

Das heißt: Angenommen, @Arnika hat ihr echtes Sternzeichen angegeben (Widder), dann ist sie klammheimlich eher irgendwas zwischen Wassermann und Fische, siehe Artikel und neue Zeiträume.

Sternzeichen und Astrologie sind - leider - in dieser Exaktheit Humbug. Ich gehe mit, wenn es darum geht, dass im Winter geborene Kinder vielleicht unter anderen klimatischen Bedingungen aufwachsen oder oder oder .... Ich habe in meinem Freundeskreis auch eine Menge zweier Sternzeichen und von anderen nüscht. Leider schlägt da aber vermutlich ein anderer psychologischer Effekt zu, dass man mit Ähnlichkeiten bindet.

Zitat von Fastnormal07:
Nur habe ich dann, insofern ein Problem, dass ich Gott sozusagen untreu werde, wenn ich mit einem Grundsatz aus dem Buddhismus liebäugle.

Da habe ich auch das Gefühl, Dein Gott-Bild ist der gütige Vater, der aber auch streng ist und Fehlverhalten bestraft etc. Ich hab noch nie verstanden, warum sich Menschen vorstellen, dass ein Gott/Göttin/Götter strafend sein sollten? Es macht überhaupt keinen Sinn.

Es gibt einen schönen Spruch: Stell Dir vor, du triffst Gott, und sie ist schwarz. Warum werden die lieblichen Jesuskindlein im Arm goldlockig und mit weißer Haut dargestellt? Macht keinen Sinn. Da ist dieses sich kein Abbild machen schlauer.

Aber davon ab - kein Mensch konnte mir je erklären, warum es übermächtige Wesen geben sollte, die zulassen, dass Schreckliches auf der Welt passiert, im eigenen Umfeld: ungerechte Todesfälle, Krankheiten, Lügen, Betrug. Auf der Welt: Kriege, Klima etc. etc. Die gängige Erklärung von Kirchen ist: Gott lässt den Menschen die Verantwortung und damit auch die Freiheit, Böses zu tun. Hallo? Wer glaubt das denn? Da macht sich ein Gott die Mühe, eine paradiesische Erde zu schaffen - und dann schaut er zu, wie die Menschen sich und dieser Erde Leid zufügen? Da greift er nicht ein? Aber eifersüchtig ist er, wenn Du ihm untreu würdest? Hm.

Und WENN es denn viele Götter gäbe: Wo sollen denn die vielen Götter alle sitzen, die offenbar voneinander wissen, weil sie sonst nicht eifersüchtig sein könnten? Im Himmel? Und warum? Sogar auf der Erde - Köln - heißt es: Man muss auch gönnen können. Und wer hat dann eigentlich das Sagen?

Bei allem Verständnis für Glauben: Dass ein übermenschliches Wesen wie ein Gott eifersüchtig sein sollte, weil Du Dir noch was Hübsches aus dem Buddhismus ziehst, das Dir guttut ....

Du bist schlau (auch wenn Du immer anders tust), also würde ich vermuten, dass Dir diese Logikfehler schon auffallen, aber Du eben die Macht Gott in Deinem Leben haben magst und dieses Konzept bringt Dir was. Ich gehe stark davon aus, dass alles, was ich schreibe, Dich hierzu nicht ins Wanken bringt - und das ist völlig in Ordnung.

Mein Spruch fürs Leben ist aus diesem kleinen Büchlein Trennt Euch, das ich hier schon empfohlen habe, das mir in der ersten Nachtrennungsphase geholfen hat. Im Vorwort steht:

Ich glaube, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Freude zu empfinden und sie zu teilen.
Ich glaube, dass der Sinn einer Beziehung darin besteht, einander gutzutun und in der Entwicklung zu unterstützen.
(....)
Denn ich glaube, dass das Leben sehr kurz ist. Zu kurz für alles, was uns nicht zum Lachen bringt.

Vielleicht auch etwas einfach ... aber mir gefällt's (Roman-Ende hier )

18.05.2024 09:10 • x 3 #22

KuddeI7591
Zitat von Blackbox:
@Fastnormal07 Ich hätte da mal ein Frage . Das Gegenteil von Leid = Freude, von Glück = Pech... usw. Woran kann ich also zum Beispiel erkennen, dass ich Freude empfinde, wenn es das Leid nicht gibt. Oder umgehrt, woran kann ich erkennen, dass ich Leide, wenn es die Freude nicht gibt? Meiner Meinung nach braucht es ...

Yin und Yang....die Polarität des Lebens ist ein MUSS, um das zu spüren/zu fühlen, was einen entweder umhaut, oder einen hochleben lässt. OHNE das eine, ist das andere NICHT möglich zu empfinden.

@Fastnormal07

Liebeskummer - wer kennt den nicht. Der kann einen gehörig aus den Socken hauen. Sinnkrise? Lebenskrise? Das innere Chaos schlechthin - aus einem HOCH heraus in
die Tiefen von Gefühlen und Emotionen.

Nur... Höhen und Tiefen haben wir ständig - mal mehr und mal weniger ausgeprägt. DAS
ist Leben pur.... kommt immer wieder vor, lässt sich nicht verhindern - alle Bereiche
menschlichen Lebens betreffend.

Das Gesetz der Polarität: Gegensätze verstehen

Das Gesetz der Polarität funktioniert nach dem Prinzip der gegensätzlichen Pole. Es besagt, dass du, wenn du “Glück” fühlst, gleichzeitig ein „glückliches Gegenteil“ schaffst. Dies gibt dir die Möglichkeit, das Gefühl aufzunehmen und zu genießen. Alles ist aus Polen und Gegenpolen aufgebaut. Und wer das nicht beachtet, wird schnell zum Opfer des Gesetzes. Was sich hinter dem Gesetz der Polarität verbirgt? Es besagt, dass alles auf dieser Welt zwei Pole hat und braucht. Nichts kann hell sein, wenn es keine Dunkelheit gibt. Wo Licht ist, ist auch Schatten!

18.05.2024 09:42 • x 2 #23

Fastnormal07
@Blackbox gut Gedanke !

18.05.2024 09:48 • #24

Fastnormal07
Zitat von Fastnormal07:
@Blackbox gut Gedanke !

so ein sch..ich wollte ge..er Gedanke schreiben und es wird mir automatisch in guter Gedanke korrigiert.

18.05.2024 09:49 • #25

Fastnormal07
Zitat von Unterwegs2023:
Moin @Fastnormal07 , ich hab hier mitgelesen und freu' mich, dass es Dir so euphorisch geht. Ich wünsch' Dir, dass Du viele solcher Momente hast. ...

Hallo Unterwegs2023,...sch...bist Du gut drauf und tiefsinnig! Ich meine das ernst. Nach dem ersten Durchlesen würde ich sagen ich stimme ich Dir zu 90% vielleicht zu 100% zu. Dazu müsste ich mir in Ruhe Gedanken machen, was Du alles geschrieben hast.
P.S. Ich glaube ich bleibe in dem Forum, selbst wenn ich vielleicht irgendwann mal ne Freundin finden sollte.

18.05.2024 10:10 • x 2 #26

M
Zitat von Unterwegs2023:
Zitat aus unten genanntem Artikel: Alle 26.000 Jahre beginnt die Erde ein wenig zu eiern – ähnlich eines nicht mehr ganz so schnellem Kreisels. Dieser Effekt wird Präzession genannt und entsteht durch die Gravitationskraft der Sonne und des Mondes. Dadurch haben sich unsere traditionellen Sternbilder fast um einen ganzen Monat nach hinten verschoben, wie die BBC herausfand. Daraus ergeben sich ganz neue Sternzeichen-Zeiträume.

Zitat von Unterwegs2023:
Das heißt: Angenommen, hat ihr echtes Sternzeichen angegeben (Widder), dann ist sie klammheimlich eher irgendwas zwischen Wassermann und Fische, siehe Artikel und neue Zeiträume.

Das glaube ich nicht! -Weil man sich automatisch mit den charakteristischen Merkmalen seines Sternzeichens auseinandersetzt und gegebenenfalls damit identifiziert,
ähnlich wie beim Vornamen.
Wenn ich z.B. laut meines Sternzeichens sparsam bin und das oft genug lese, glaube ich auch irgendwann dran und werde es vielleicht, falls ich es noch nicht bin.
(was ja gar nicht mal schlecht ist )
Oder wenn ich laut meines Namens z.B. rein und aufrichtig bin,
dann versuche ich eventuell auch danach zu leben.
Im Grunde sind diese Auseinandersetzungen damit wichtig zur eigenen Persönlichkeitsfindung, auch wenn man sich nicht jeden Schuh anzieht
und unliebsame Eigenschaften eher verdrängt.
Aber ich würde gern wissen, was @Gemini26 davon hält !?
@Aurelin hat vielleicht auch noch was Tiefsinniges beizusteuern?

18.05.2024 13:56 • x 1 #27

Aurelin
Zitat von Multiversum:
hat vielleicht auch noch was Tiefsinniges beizusteuern?

Cobain sagte dazu 'All in all is all we are' und die Ontologie konnte nie beweisen, dass überhaupt etwas existiert, schon gar nicht Interpretationen astronomischer Konstellationen.
und dieser kosmische Wind in unseren Gemütern...
weht vielleicht sogar unabhängig von seiner Interpretation?
Leben und Sein bleiben mysteriös und werden immer mysteriöser, je mehr man zu verstehen fühlt.
ach wozu Glaube, wenn es doch die Liebe gibt?

18.05.2024 15:06 • x 3 #28

U
Zitat von Multiversum:
Weil man sich automatisch mit den charakteristischen Merkmalen seines Sternzeichens auseinandersetzt und gegebenenfalls damit identifiziert,

Das widerspricht sich ja nicht. Hatte ich ja geschrieben, dass es Synchronizitäten geben kann, letztlich egal, wie Du es nennst selffulfilling prophecy oder Identifikation mit eigenen Vorstellungen von irgendetwas. Eine Freundin von mir, getauft auf Bärbel, hat sich nach ihrem Umzug in eine andere Stadt Anna genannt - ist sie nun ein anderer Mensch? Absolut.
Zu Deinem Das glaube ich nicht: Ja, mei ...., das mit der Sternbild-Verschiebung ist halt Naturwissenschaft Stand heute. Gibt unzählige andere Quellen dafür, und trotzdem steht allen frei, alles zu glauben, was sie wollen .
Zitat von Multiversum:
Aber ich würde gern wissen, was @Gemini26 davon hält !?

Bitte nicht, das war echt nicht meine Absicht. Bitte sprengt jetzt nicht @fastnormal07s Thread mit einer Diskussion über Sternzeichen, ok? Das fände ich nicht fair, für Sternzeichen gibt's ja einen anderen Thread (Edit: Ich hatte mal überlegt, diesen Artikel dort zu posten, und bewusst darauf verzichtet, weil letztlich: Die physikalische Tatsache der Rotation kann jede/r wissen kann, der/die mag - und, siehe oben, ernst gemeint: Alle dürfen glauben, was sie wollen.) Love peace

18.05.2024 15:46 • #29

U
Zitat von Fastnormal07:
P.S. Ich glaube ich bleibe in dem Forum, selbst wenn ich vielleicht irgendwann mal ne Freundin finden sollte.

Dachte zuerst: gut , dann dachte ich: vielleicht irgendwann mal wünsche ich Dir, mir und vielen hier. Und dann dachte ich: Das Forum verlassen ist vielleicht irgendwann dennoch gut. Aber tatsächlich aktuell schwer vorstellbar ...

18.05.2024 15:56 • x 3 #30

A

x 4