20

Ghosting - wie damit umgehen?

L
Hallo ihr lieben,
ich habe einige Monate einen Mann gedatet und es lief soweit alles gut. Von einen auf den anderen Tag meinte er plötzlich er würde an uns zweifeln (allerdings rückte er erst auf Nachfrage damit raus). Wir haben dann etwas dazu geschrieben und eines Tages antwortete er mir nicht mehr. Dies ist nun 2 Wochen her. Ich habe seitdem nichts mehr geschrieben und erstmal etwas Zeit vergehen lassen. Ich überlege nun die ganze Zeit ob ich ihm nochmal eine Art „Abschiedsnachricht“ senden soll damit ich für mich den Cut machen kann. Für ihn ist die Sache sicherlich schon längst gegessen, ich denke kaum er wird die ganze Zeit über meine Nachricht nachdenken sondern ihm fehlt einfach der Mut den endgültigen Schlussstrich zuziehen. Würdet ihr ihm nochmal schreiben? Also nichts im Sinn von „warum antwortest du nicht“ etc. sondern um mich sich selbst zu sagen es ist durch. Hab auch überlegt einfach die Nummer zu löschen aber das finde ich eigentlich nicht erwachsen. er hat von mir auch nirgends was gelöscht. Weder Instagram, noch Snapchat oder eben meine Nummer.
Mir fällt es derzeit nur extrem schwer damit abzuschließen und ich bin verzweifelt was ich tun soll.

07.07.2024 11:45 • #1

aquarius2
Dann schick ihm halt die letzte Nachricht und danach blockieren und Nummer löschen. Jede Nachricht seinerseits wirft dich zurück und wenn du auch der Meinung bist, dass passt halt nicht ist es das Beste.

07.07.2024 11:47 • x 1 #2

A

Ghosting - wie damit umgehen?

x 3

L
@aquarius2 Zu 100% der Meinung bin ich halt leider nicht. Ich weiß nur ich möchte niemandem hinterherrennen der mich scheinbar nicht möchte und es nicht hinbekommt mir ehrlich zu sagen was Sache ist. Einfach ist die Situation nicht..

07.07.2024 11:52 • x 1 #3

P
Zitat von Liebeskind97:
Hab auch überlegt einfach die Nummer zu löschen aber das finde ich eigentlich nicht erwachsen.

Wäre aber nur eine Reaktion auf sein unreifes Verhalten.
Er ist es ja der diesen Weg geht.

Wenn es dir hilft schreibe eine Nachricht, aber schicke sie nicht ab!
Schreibe dir alles aus der Seele (auch den Frust) und schicke sie einer sehr guten Freundin, der du natürlich Bescheid sagst, oder aber einfach dir selbst.
Und dann lösch die Nummer.

Menschen die einen ghosten wissen ja dass sie eine ghosten. Sie tun das, weil sie nicht in der Lage sind zu kommunizieren (um es mal nett zu formulieren). Jede Nachricht deinerseits würde entweder nur im Nichts verhallen oder schlimmer noch: dazu führen dass er sich in paar Tagen doch noch Mal meldet, du schwach wirst, obwohl er dir ja gezeigt hat was er für ein Mensch ist...und dann passiert das gleiche Drama in paar Wochen noch einmal.

Blockieren fände ich Quatsch, da es auch eine Nachricht ist. Wenn es dir allerdings hilft abzuschließen, dann ist auch das legitim.

So oder so, wichtig ist das du darauf schaust was DIR gut tut. Du hast dieses Situation nicht geschaffen sondern er. Sei dir mehr wert und sei froh, dass sich so Menschen selber aus dein Leben aussortieren.

07.07.2024 11:54 • x 7 #4

aquarius2
Zitat von Liebeskind97:
@aquarius2 Zu 100% der Meinung bin ich halt leider nicht. Ich weiß nur ich möchte niemandem hinterherrennen der mich scheinbar nicht möchte und es nicht hinbekommt mir ehrlich zu sagen was Sache ist. Einfach ist die Situation nicht..

Verstehe ich, aber ich lebe anders und sage mir, für sowas ist in meinem Leben kein Platz mehr. Mach einfach was dir gut tut.

07.07.2024 11:55 • #5

B
Zitat von Liebeskind97:
ich habe einige Monate einen Mann gedatet und es lief soweit alles gut. Von einen auf den anderen Tag meinte er plötzlich er würde an uns zweifeln (allerdings rückte er erst auf Nachfrage damit raus). Wir haben dann etwas dazu geschrieben und eines Tages antwortete er mir nicht mehr. Dies ist nun 2 Wochen her.

Weißt du warum er an euch gezweifelt hat?
Ihr tauscht euch darüber aus und dann kommt von ihm und dir nichts mehr seit 2 Wochen.
Zitat von Liebeskind97:
Ich überlege nun die ganze Zeit ob ich ihm nochmal eine Art „Abschiedsnachricht“ senden soll damit ich für mich den Cut machen kann.

Kommt darauf an was der Grund war.

07.07.2024 11:56 • #6

Joa
Ich würde mich fragen, ob du diese letzte Nachricht wirklich ihm schicken musst, oder ob du es vielleicht nicht einfach für dich aufschreibst und generell schaust, was genau hat es mit dir gemacht und was erwartest du dir davon. Wenn du ihm schreibst setzt du dich automatisch, ob du willst oder nicht, in die Warteposition. Ich persönlich würde mir das nicht antun. Lass ihn los, auch wenn es schwer fällt, aber nicht jeder kann Verantwortung bis in den letzten Schritt übernehmen.
Du musst auch nicht wissen wieso er so entschieden hat. Ich finde entscheidend für dich sollte sein, dass man sowas echt nicht macht, keiner so ein Verhalten verdient hat und dir dieser Mensch ja auch in Zukunft keine Verlässlichkeit geben kann. Wenn ihn etwas an dir gestört hat, wäre es vielleicht interessant gewesen zu hören, wie er dich wahrnimmt und was ihn triggert, aber das sagt rein gar nichts über dich aus! Du bist wundervoll so wie du bist und wenn er das für sich nicht so sieht, dann ist es gut, dass es ihn in deinem Leben nicht mehr gibt, denn du hast ganz sicher verdient, dass man verantwortungsvoll mit dir umgeht

07.07.2024 12:03 • x 3 #7

Gwenwhyfar
Ich frage mich, ob wir überhaupt von ghosting reden. Wenn da ewig rumdiskutiert wird, warum, wieso, weshalb hat es ihm wohl gereicht.
Und einer schreibt schließlich immer die letzte Nachricht.

Wenn du erwachsen sein willst, kommst du auch ohne Abschiedsnachricht aus. Dein Alles Gute meint ohnehin nur Alles Gute mit mir.

Frag dich, warum du dich an jemanden klammerst, der nicht will. Da liegen Erkenntnisse für dein Leben.

07.07.2024 12:10 • x 1 #8

GarstigeGräte
@Liebeskind97

Am Ende musst du selbst entscheiden, was sich für dich am Stimmigsten anfühlt.
Ich bin allerdings bei @Joa und würde ihm nicht schreiben. Durch das Nichtmelden ist eigentlich alles gesagt.

Ich habe früher auch gelegentlich solche Abschiedsnachrichten verschickt. Oft aus dem Grund, weil ich mir insgeheim doch noch eine Reaktion erhofft habe, manchmal aber auch nur, um demjenigen mal die Meinung zu geigen, wie sch. ich so ein Verhalten finde. Guess what! Hat keinen der betreffenden Personen interessiert.

Ich denke mir, warum sollte ich jemanden, der sich aus offensichtlichen Gründen nicht mehr bei mir meldet, darüber informieren, dass die Sache für mich gegessen ist? Insbesondere, wenn ja das Gegenteil der Fall ist.

Eine Frage, die du dir vielleicht ehrlich beantworten solltest, ist, warum du seine Nummer nicht löschen möchtest.
Wirklich, weil du es unreif findest? Oder vielleicht doch eher, weil du befürchtest, du könntest damit Desinteresse signalisieren - nur für den Fall, dass er es sich doch noch anders überlegt?

07.07.2024 12:39 • x 2 #9

CanisaWuff
Schreibe ihm hier im Forum die Nachricht und dann lösche die Nummer oder schieb sie in das Archiv.

07.07.2024 15:04 • x 1 #10

aquarius2
Warum es besser ist den Ex oder Datingpartner zu blockieren. Da gibt es doch ein Video bei YouTube vom Hemschemeier...

07.07.2024 15:20 • #11

K
Zitat von Liebeskind97:
Würdet ihr ihm nochmal schreiben?

Nein ‍️

07.07.2024 15:20 • x 1 #12

L
@Blattfee ich denke er hat wohl das Interesse verloren. Zumindest lese ich es so aus den Nachrichten.

07.07.2024 17:18 • #13

A
@Liebeskind97
Dieses Verhalten ist dir gegenüber nicht fair. Du fühlst dich zurecht ungerecht behandelt. Das ist aber das Risiko beim Daten. Männer sind häufig eher wenig emotional. Aus den Augen, aus dem Sinn!
Oder es gibt Umstände in seinem Leben, die ihn glauben lassen, dass dieses Verhalten die beste Lösung ist. Was immer es sein mag, er denkt scheinbar nicht daran, wie Du dich dabei fühlst.
An diesem Punkt solltest Du vielleicht versuchen das Thema für dich als fehlgeschlagenes Date abzuhaken, seine Nummer löschen und wieder zur Tagesordnung übergehen. Dramatische Nachrichten zum Abschied sind doch kindisch. Sie sind doch eher ein verzweifeltes Zeichen dafür, dass man weiteren Kontakt oder eine Reaktion wünscht. Also lass es einfach und vergiss ihn.

09.07.2024 21:11 • x 3 #14

aquarius2
Zitat von Liebeskind97:
@Blattfee ich denke er hat wohl das Interesse verloren. Zumindest lese ich es so aus den Nachrichten.

Dann lass ihn seinen Weg gehen, jeder Versuch, ihn noch Mal zu kontaktieren kostet dich deine Lebenszeit. Dating heute, egal ob online oder offline ist mega anstrengend.
Anstatt es freundlich aber klar zu formulieren, ich habe kein Interesse mehr wird geghostet, kryptische Nachrichten geschickt, oder es geht mir schlecht, ich bin die nächsten Wochen im Urlaub, habe viel Stress.
Leute, solange ihr euch nicht klar und deutlich mitteilt wird der andere an euch dranbleiben. Manche machen das ja mit Absicht und schieben euch auf die Ersatzbank, um euch bei Bedarf wieder zu kontaktieren, aber dazu wäre ich mir zu schade.
Belasse es dabei, er hat kein Interesse mehr und du kontaktierst ihn nicht mehr, egal ob du ihn blockierst die Nummer löscht oder und....

10.07.2024 08:45 • #15

A

x 4