310

Ghosting während Online Dating

S
Zitat von Gastxy45:
blockieren, und ghosten, und weiß ich was.

Gegen das blockieren spreche ich mich hier im Forum als Standardlösung ja auch schon seit Jahren aus.

Blockieren sollte das Ultima Ratio sein - bei wirklicher Gefahr oder eben schwerem emotionalen Missbrauch.

Blockieren um dem Ex-Partner nicht einige Fragen zu seinem Abschluss beantworten zu müssen, aus Bequemlichkeit ist einfach feige.

Die Leute wollen einfach die Konsequenzen ihrer Taten nicht sehen. Ja, natürlich ist das unangenehm wenn ihr euch entscheidet zu trennen und der Partner völlig überrascht und überfordert ist.

Darum seit so fair und helft ihm - ihr seit nämlich schon viel weiter als er: ihr habt euch zur Trennung entschlossen.

Er mag weit davon entfernt sein. Warum kann man sich nicht friedlich trennen?!?

20.04.2024 08:11 • x 3 #31

Brennessl
Zitat von Gastxy45:
ich verstehe nicht -sollte man denn beim OD kein Interesse am Gegenüber haben- warum man nicht kurz und höflich das so sagen kann; und somit -in sozialadequater Art und Weise- einen Kontakt beenden kann;

genau da sehe ich auch ein problem, nämlich dieses verstehen wollen wie andere agieren und sich dadurch runterziehen lassen.

wenn mich einer mit dem ar*** nicht anschaut oder mich im regen stehen lässt, na dann dreh ich mich eben um und gehe. ohne brimborium.

mir kommt im gegenteil vor es gibt immer mehr luschen, die rumjammern wenn jemand nicht so agiert wie sie es gerne hätten, da werden wegen jedem schas fässer aufgemacht, anstatt sich auf sich selbst zu besinnen und den anderen einfach im kraut zu lassen. manchmal kann ichs gar nicht fassen.

ok, etwas kräftig ausgedrückt, ich meins nicht ganz so krass, leichte übertreibung ist mein hobby.

aber was bringt es mir jetzt zu analysieren wie schlecht sich die gesellschaft entwickelt hat und darüber zu sinnieren, dass früher alles besser war.

ich bin auch mit ganz anderen werten aufgewachsen, schaffe es aber trotzdem gewisse entwicklungen als gegeben hinzunehmen und mich nicht zu echauffieren, wenn andere sich nicht so benehmen wie ich es täte.

verlorene lebenszeit und verschwendete enegie in meinen augen.

20.04.2024 08:23 • x 2 #32

A

Ghosting während Online Dating

x 3

paul258
Zitat von sadMonkey:
Er mag weit davon entfernt sein. Warum kann man sich nicht friedlich trennen?!?

Zitat von Gastxy45:
ich sage dass mich das beunruhigt, weil ich den Eindruck gewinne, dass diese Gesellschaft offenbar in eine Richtung driftet, die echt unschön ist.

Die Menschen sind sehr selten böse. Wirklich üble Menschen sich Psychopathen die mit einem Flammenwerfer in die Grundschule gehen (so geschehen, wir erinnern uns) und selbst die sind sehr oft einfach krank im Kopf.

Das was hier reinschwingt ist einfach Charakterliche Schwäche kombiniert mit einem Überangebot. Wie schon geschrieben kann ich ja logisch nachvollziehen warum manche dieses Mittel wählen, wenn sie jeden Tag 40 Nachrichten bekommen, auch wenn ich es nicht gut heiße.

Ich sehe das Problem viel eher in dem nicht reflektieren - und das trifft vor allem die Frauen. Als Mann machst du OD und entweder es klappt oder nicht. Wie früher in der Disco.
Als Frau musst du ja das Gefühl bekommen im Süßigkeiten Laden zu wohnen...und das ist halt nicht die Realität und vergeht halt einfach.

Ich arbeite mit jungen Leuten zusammen. Alles dabei zwischen 18 bis 35 und mir ist schon oft aufgefallen dass da junge Damen dabei waren die...sagen wir mal in der klassischen Disco währen sie wohl nicht die Ballkönigin.
Via Smartphone allerdings bekommen sie 24/7 Validierung, wobei übrigens nicht die Frauen das Problem sind sondern jene oberflächlichen Männer die alles nehmen würden was weiblich ist und nicht bei 3 auf'n Baum - aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls denke ich mir dann oft: Wie soll dieser Mensch denn jemals verstehen was die Realität ist? Und natürlich gehen die Beziehungen dann in die Brüche.
Erst neulich mit einer Kollegin (23) eine Stunde darüber gesprochen, dass sie keinen findet der es ernst meint. Nach einer Stunde gefragt wo sie überhaupt sucht - na bei tinder, wo sonst?
(Kein Witz).

Ich bleibe bei. OD ist nicht die Realität und wenn man als Mann mit der Oberflächlichkeit Probleme hat sollte man davon fern bleiben.
Es ergibt viel mehr Sinn einfach in den Fussballverein zu gehen. Oder in den Tanzkurs. Oder in einen Kochkurs.
Und dann geht man da hin und irgendwann ist Weihnachtsfeier und die Kochkursleiterin bringt ihre beste Freundin mit die man kennen lernt - Zack, Heirat, Rheinhaus. Und wenn nicht, kann man immerhin besser kochen und hatte eine schöne Zeit.

20.04.2024 08:30 • x 5 #33

Gastxy45
@sadMonkey ,
meine volle Zustimmung zu deinem zuletzt Gesagten.

@paul258 ,
OD ist für mich persönlich ja ein böhmisches Dorf.
es ist -auch daher, für mich- eine durchaus interessante Ausführung deinerseits zu OD. danke dass du das geteilt hast.

@Brennessl ,
ich vollziehe nach was du sagtest.
ich bin garnicht sicher ob ich mich über solche gesellschaftliche Tendenzen nun echauffiere -vermutlich sogar ja, wenn ich drüber nachdenke. ja, tue ich.
was -für mich- jedoch mehr noch im Vordergrund steht ist eine (Art passiv beobachtende) Wahrnehmung dieser Tendenzen, und damit verbunden -weil's so grassiert- ein ungutes Gefühl.

20.04.2024 08:48 • x 2 #34

paul258
Zitat von Gastxy45:
OD ist für mich persönlich ja ein böhmisches Dorf.
es ist -auch daher, für mich- eine durchaus interessante Ausführung deinerseits zu OD. danke dass du das geteilt hast.

Ich wohne auch nicht in diesem Dorf.
Vor Jahren mal OD ausprobiert und mitbekommen, dass es nichts für mich ist.

Mir ging es eher auch darum: es bringt ja nichts rumzumeckern wie gemein und blöd alles ist. Man(n) kann es auch einfach aktzeptieren und mitspielen - oder eben nicht. So einfach eigentlich und am Ende gesünder als sich ständig über die Oberflächlichkeit in einem oberflächlichen Medium aufzuregen...

20.04.2024 08:51 • x 4 #35

Sitamun
Zitat von sadMonkey:
Blockieren um dem Ex-Partner nicht einige Fragen zu seinem Abschluss beantworten zu müssen, aus Bequemlichkeit ist einfach feige.

Ich finde dass das jede/r selbst entscheiden kann und ich blockiere, wenn ich mich gewissen Menschen bzw. deren Kontaktaufnahme entziehen möchte, wenn Worte vorher nichts nützen.

20.04.2024 08:54 • x 5 #36

Gastxy45
Zitat von Sitamun:
wenn Worte vorher nichts nützen

du hast -wie du selbst sagst- zuerst versucht, dich auseinandersetzen; etwaig mehrmalig, und respektvoll.
du gehst nicht schlicht hin, und drückst mal auf den Blockieren button.

20.04.2024 09:01 • x 2 #37

Z
Zitat von Markus1977:
nach langen Austausch per Chat

Könnte daran liegen. Was nützt dir ein langer Chat und viel blabla, wenn du die Frau kennen lernen willst?
Möglichst wenig schreiben, dabei vor allem nicht so langweiliges Zeug, wie toll es im Job läuft oder ähnliches und ein Treffen ausmachen.

20.04.2024 09:04 • #38

Brennessl
Zitat von Gastxy45:
ich bin garnicht sicher ob ich mich über solche gesellschaftliche Tendenzen nun echauffiere -vermutlich sogar ja, wenn ich drüber nachdenke. ja, tue ich.

und was bringt es dir?

ich will nicht belehrend wirken, aber etwas mehr gelassenheit und akzeptanz würde so manchem gut tun.

wichtig ist doch die eigenen werte im umfeld zu leben und (achtung spiritueller ansatz ) optimistische gedanken in die welt zu tragen um das kollegtive bewusstsein positiv zu beeinflussen.

Zitat von Gastxy45:
was -für mich- jedoch mehr noch im Vordergrund steht ist eine (Art passiv beobachtende) Wahrnehmung dieser Tendenzen, und damit verbunden -weil's so grassiert- ein ungutes Gefühl.

ja. unter dem leiden leider viele menschen.

nicht, dass ichs nicht nachvollziehen könnte. aber man kann dagegen steuern. das glaube ich zumindest.

20.04.2024 09:07 • x 1 #39

Sitamun
Zitat von Gastxy45:
du gehst nicht schlicht hin, und drückst mal auf den Blockieren button.

Ich habe Markus gefragt, ob seine Trennung ein Thema war. Warum habe ich das gemacht?

Wenn ein Typ beim Online-Dating über seine Ex herzieht bzw. mir vorjammert, wie gemein sie war und er das Opfer, dann blockiere ich den ohne Ansage. Und das darf ich ganz allein entscheiden.

20.04.2024 09:07 • x 4 #40

Aline_8
Zitat von Sitamun:
Ich finde dass das jede/r selbst entscheiden kann und ich blockiere, wenn ich mich gewissen Menschen bzw. deren Kontaktaufnahme entziehen möchte, ...

Sehe ich auch so.
Wenn ich nach einer Trennung mein Gegenüber blockiere, dann kann man nicht pauschal sagen, dass es feige, oder kindisch ist.
Es kommt auf die Trennung an und die Art und Weise wie man auseinander ging.
Ich habe auch schon einen Exfreund blockiert aus Selbstschutz, weil ich mich einfach selbst nicht genug disziplinieren konnte, nicht ständig zu gucken, ob er online ist, was er im Status hat etc
Da habe ich es ihm aber vorher gesagt, dass es nicht aus einer bösen Intention heraus ist.

20.04.2024 09:16 • x 2 #41

P
Zitat von Brennessl:
die in frust und pauschalisierungen gegenüber dem anderen geschlecht ausartet.

denke, das ist das, was den ganzen sog. Incels oder Andrew Tate Anhängern widerfahren ist. Gemerkt, das sie keinen Stich haben bei Frauen und wenden sich dann dem anderen Extrem zu. Die Frauen sind alle mies. Das macht ja auch was mit dem eigenen Selbstwert.
Oder diese PUA Schiene, wo Mann sich einredet, wenn man bestimmte (eher frauenfeindlichen) Regeln befolgt, stehen sie alle Schlange

Zitat von Gastxy45:
dass diese Gesellschaft offenbar in eine Richtung driftet, die echt unschön ist.

und die vor allem nicht mehr aufhaltbar ist. Und somit gebe ich einer Vorschreiberin Recht, es ist völlige Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen. Es wird sicher noch viel extremer werden.

KI ist noch in den Kinderschuhen, aber das wird die Zukunft denke ich - und dann brauchste auch kein Tinder mehr, dann bestellte Dir eine(n) nach Deinen Vorstellungen. Kennt jemand Stepford Wife? Großartiger Film und seiner Zeit weit voraus

20.04.2024 09:22 • x 1 #42

Markus1977
Zitat von Sitamun:
Ich habe Markus gefragt, ob seine Trennung ein Thema war. Warum habe ich das gemacht? Wenn ein Typ beim Online-Dating über seine Ex herzieht bzw. ...

Nein, das habe ich narürlich nicht gemacht.

20.04.2024 09:25 • #43

paul258
Zitat von Aline_8:
Wenn ich nach einer Trennung mein Gegenüber blockiere, dann kann man nicht pauschal sagen, dass es feige, oder kindisch ist.

Genau das! Es ist und bleibt eine Charakterfrage. Wie gehe ich mit unangenehmen Situationen um? Stelle ich mich Problemen, oder renne ich lieber weg?

Ich finde auch, dass es nochmal ein Unterschied macht ob man sich trennt oder ob man verlassen wird. In deinem Beispiel finde ich es komplett nachvollziehbar zu blockieren. Alleine schon aus Selbstschutz.
Meine Ex, die warmgewechselt ist, sprich schon gleich meinen Nachfolger parat hatte, hat mich blockiert, obwohl sie noch Möbel und Geld von mir hatte ( heute übrigens immernoch). Sie wollte aber einfach sich dem nicht aussetzen, weil ja der neue da ist.
Und das Kinder ist die Geschichte wie mir vier Bücherregale geklaut wurden naja.

Es bleibt einfach armselig.

Zitat von plietsche_deern:
das ist das, was den ganzen sog. Incels oder Andrew Tate Anhängern widerfahren ist. Gemerkt, das sie keinen Stich haben bei Frauen und wenden sich dann dem anderen Extrem zu. Die Frauen sind alle mies.

Natürlich liegt es an den ganzen Frauen, dass sie mich nicht begehrenswert halten, wenn ich meine 150kg in den Keller meiner Mutter schiebe und dort am PC nach 9 Stunden world of tanks mal eine Frau anschreibe. Frauen sind soooooo wählerisch!

20.04.2024 09:30 • x 2 #44

Aline_8
Zitat:
Natürlich liegt es an den ganzen Frauen, dass sie mich nicht begehrenswert halten, wenn ich meine 150kg in den Keller meiner Mutter schiebe und dort am PC nach 9 Stunden world of tanks mal eine Frau anschreibe. Frauen sind soooooo wählerisch! 

...und dann dort yt Videos erstellen und was von roten Pillen faseln ️

20.04.2024 09:50 • x 2 #45

A

x 4