310

Ghosting während Online Dating

S
Zitat von plietsche_deern:
das kann ich Dir auch nicht beantworten, ein hör mal, ich glaub es passt für mich nicht wirklich ist nicht zu viel verlangt. Aber wie schon schrieb, das gilt halt auch für die Herren.

Dass auch Männer das tun kann ich bestätigen. Und möchte mich damit gleich mal outen. Ich bin absolut gegen Ghosting.

Aber es gab in früheren Zeiten mal Situationen, in denen ich neben dem Onlinedating noch bis zu 60-70h/Woche gearbeitet habe.

Da habe ich vereinzelt glaube ich auch vergessen oder vernachlässigt den Frauen noch eine Nachricht zu schicken, bei denen man bisher nur 1-2 Sätze ausgetauscht hatte.

Aber das sollte ja niemanden schocken. Denn umgekehrt muss ich die Gespräche ja aktiv halten, sonst verläuft es sich sowieso.

20.04.2024 07:28 • x 2 #16

Sitamun
Zitat von Markus1977:
Woran liegt das, man kann doch einfach schreiben das man nicht weiter will.

Hast du über deine letzte Trennung gesprochen?

20.04.2024 07:29 • #17

A

Ghosting während Online Dating

x 3

paul258
Ghosting ist immer ein Zeichen von charakterlicher Schwäche, aber leider heutzutage in Zeiten von Smartphone völlig normal geworden in der Kennlernzeit. Das Problem ist halt auch wo du suchst. Online Dating ist für den durchschnittlichen Mann kompletter Humbug (Ja, ich weiß, Ausnahme bestätigen die Regel).
Da gab es mal ein kurzes Video in dem gezeigt wurde: zwei Accounts wurden erstellt. Einen von einem normalen Typ und ein Account wo einfach nur weiblich stand und ein Foto von einem Sessel - der Sessel hatte viel mehr Likes/Matches.

Ganz einfach gesagt: solltest du damit nicht umgehen können würde ich einen weiten Bogen um online Dating machen.
Man kann seine Partnerin auch woanders kennlernen. Das ist natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich.

Zitat von Markus1977:
Aber warum haben die Frauen sowenig Anstand, das verstehe ich nicht.

Das hat nichts mit Frauen oder Männer zu tun. Stell dir vor dir schreiben am Tag 20 Frauen. Und morgen wieder. Und übermorgen wieder. Und wieder. Und wieder.
Irgendwann stumpfst du halt ab...

Zitat von Markus1977:
Ich möchte mich ja nicht verkaufen, sondern so sein wie ich bin

Das ist das komplette Gegenteil von dem was dir online Dating Plattform bieten. Tiefgang ist selten auf den ersten zwei Sekunden zu sehen.

Zitat von sadMonkey:
Ghosting aus so einer langen und engen Beziehung heraus ist auch eher ein Extremfall.

Ich weiß bis heute nicht ob es Ghosting war, aber meine ex tat zumindest etwas ähnliches. Sechs Jahre fast jeden Tag zusammen verbracht. Eines Morgens wie immer zusammen etwas TV geschaut, dann gekocht, Abwasch - und Trennung. Dann stand sie auf und sperrte sich in ein Zimmer. Ab dem Tag bis heute haben wir nie mehr länger als 2 min gesprochen. Und wenn dann eher im sinnlosen Streit. Nach meinem Auszug wurde ich überall blockiert und am Ende vom Lied bekam ich sogar Post vom Anwalt, dass ich sie in Ruhe lassen soll? Warum? Ich hatte zu zufällig mit ihren neuen getroffen und hallo gesagt.

Leider haben kaum Menschen nach der Trennung verstanden wobei da mein Problem war. Die Trennung und die Beziehung war vorbei, okay. Aber dieses eiskalte abkappen von allem und das völlig ohne Grund - das war so ziemlich das grausamste was ich im Leben bisher erlebt habe (und da gibt es einiges).

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und würde sagen, dass es mich ein Jahr gekostet hat damit Frieden zu finden.

Was ich sagen will: eins muss man sich immer vor Augen halten. Ein Mensch der dich ghostet statt zu kommunizieren würde das immer tun. Das ist ihm eigen. Es ist keine Welt denkbar in der er das nicht tun würde. Das ist sein feiger unreifer Weg mit Problemen umzugehen und sehr oft ist man ja nicht die Ausnahme in deren Leben. Die agieren immer so.
Da musst du dich fragen: wie hätte eine Zukunft mit diesem Menschen ausgesehen?
Zum Ghosting wäre es ja so oder so gekommen, denn das ist gewiss! Sprich im Grunde ist es gut nun geghostet zu werden, weil stell dir Mal vor du lernst sie kennen, ihr kommt zusammen, zu entwickelst Gefühle und Bindung - und dann ghostet sie dich. Das wäre noch 100 mal schlimmer.

So gesehen kann man auch denken danke dass du mir gezeigt hast was für ein Mensch du bist und ich nicht weiter meine Zeit an dich verschwende. Hierbei ist es übrigens hilfreich auch wirklich etwas zu haben für seine Zeit. Hobbys, Freunde, Leidenschaften.

Deshalb ist die Lösung wie so oft: führe ein erfülltes Leben ohne Partnerin - dann ist dir auch komplett egal, dass manche Frauen sich von alleine aussortieren durch ihr Verhalten. (Geht andersherum natürlich genau so)

20.04.2024 07:32 • x 8 #18

GreenTara
Es ist leider ein allgemeiner Trend, die teuere Bewerbungsmappe landet bestenfalls im Schredder,ohne jegliche Info; bei der Wohnungssuche ist Stillstand, obwohl der Anbieter sogar noch Kaffee angeboten hat, und es ein nettes Gespräch war: Ex und hopp. Man kann nur bei sich selbst ansetzen, diesem Trend entgegen zu steuern. Alles Gendern und Woken kommen mir wie Ersatzhandlungen vor, statt Respekt und Achtung zu lernen, lehren und suchen: Vor uns selbst, unseren Mitmenschen und Mitgeschöpfen, unserer Natur und Umwelt. Wir haben etwas Wichtiges verloren auf der Jagd nach materiellem Wohlstand.

20.04.2024 07:34 • x 5 #19

G
Männer machen das auch. Ich habe selbst erlebt. Am Anfang ging mir nach Ghostig schlecht, weil ich nicht verstanden habe, warum. Aber jetzt freue ich mich, dass ich meine Zeit mit solchen Menschen nicht verschwendet habe.

20.04.2024 07:37 • x 1 #20

S
Zitat von paul258:
Die Trennung und die Beziehung war vorbei, okay. Aber dieses eiskalte abkappen von allem und das völlig ohne Grund - das war so ziemlich das grausamste was ich im Leben bisher erlebt habe (und da gibt es einiges).

Das kann ich zu 100% aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Und ja, das von dir geschilderte Verhalten klingt auf mich sehr nach Ghosting und auch sehr bösartig.

Ähnlich macht es meine toxische Ex gerade auch mit mir.

Also sorry, dass du das erlebt hast.

20.04.2024 07:40 • x 2 #21

S
Aber ab wann ist es denn für euch Ghosting? Weil wenn man nur 1-2 Sätze gewechselt hat und als Mann aktiv schreiben müsste um das Gespräch am Laufen zu halten dann ist ja auch von anderer Seite wenig Interesse da, oder?

Wo fängt für euch Ghosting an?

20.04.2024 07:41 • x 1 #22

P
Zitat von paul258:
Einen von einem normalen Typ und ein Account wo einfach nur weiblich stand und ein Foto von einem Sessel - der Sessel hatte viel mehr Likes/Matches.

OK, danke für den ersten Lacher des Tages großartig!

hab Deinen Thread von Anfang an verfolgt @paul258 und auch wenn ich ab und an mal etwas skeptisch bin, bei Berichten über die Art und Weise wie Beziehungen auseinander gehen (man liest ja halt nur eine Seite), war ich mir von Anfang an sicher, dass Du hier ehrlich schreibst. Was diese Frau Dir angetan hat, ohne Worte.
Das einzige, was mich verwundert hat, das man in 6 Jahren nicht merkt, dass man es hier mit einem hochgradig gestörten Menschen zu tun hat. Aber auch das gibt es sicher.

Sorry für OT!
Back to the Thema ....

20.04.2024 07:43 • x 1 #23

R
Wenn du eine Beziehung suchst, würde ich an deiner Stelle gar nicht so lange schreiben.
Kurzer Austausch per Chat, dann telefonieren und verabreden und treffen
Von dem ewig langen Schreiben in den Börsen, würde ich abraten. Das führt in den meisten Fällen zu gar nichts.
Und versuche, emotional ein wenig distanziert zu bleiben für die erste Zeit. Ich weiß, das ist schwer.
Ich bin ja nun schon als Frau, ein wenig älter und kann nur sagen, früher war das tatsächlich anders
Fühle Menschen sind emotional gar nicht mehr verfügbar und die Beliebigkeit des Austauschs anderer Menschen ist einfach nur schrecklich. Angefeuert auch von diesen Börsen und dem ich nenne es mal ganz krass, Katalog Angebot
Bei mir war es so, wenn Männer so lange texten, war es sehr oft, dass sie gar kein Interesse daran hatten, sich zu treffen, sondern nur ein wenig Unterhaltung gesucht haben, auch wenn sie etwas anderes signalisiert haben.
Also, schau, dass du möglichst zügig einen persönlichen Kontakt bekommst, das würde ich dir raten, das würde Dich vor Gosting zwar auch nicht bewahren, aber ist eine völlig andere Ebene, als das anonyme Texten über eine Single Börse

20.04.2024 07:45 • x 4 #24

paul258
Zitat von sadMonkey:
Wo fängt für euch Ghosting an?

Gefühle definieren ist schwierig, da jeder ja Schmerz anders wahrnimmt. Aber ich gebe dir Recht, dass ich auch finde, dass der Begriff Ghosting heutzutage viel zu inflationär gebraucht wird.
Wenn sie nach paar Tagen Kennenlernen nicht mehr zurück schreibt ist das zwar auch irgendwie Ghosting, finde ich aber nicht vergleichbar mit den krasseren Fällen.

Oft ist es einfach nur Feigheit gepaart mit Gleichmut.

Wenn ich es definieren müsste würde ich sagen, dass Ghosting dann ist, wenn es eine zwischenmenschliche Bindung gab bei dem beide klar wissen, dass sie existiert. Z.B. in einer Freundschaft gibt es sowas ja auch.

Zitat von plietsche_deern:
Das einzige, was mich verwundert hat, das man in 6 Jahren nicht merkt, dass man es hier mit einem hochgradig gestörten Menschen zu tun hat.

Danke für deine netten Worte (:
Und um die Frage kurz zu beantworten: indem man selber ein gestörter Mensch ist und wird. Ganz ehrlich, das Ich vor 18 Monaten hat absolut NICHTS mit dem ich von heute zu tun. Du würdest mich 0,0 Wiederkernen bzw. Ich würde hier logischerweise gar nicht erst schreiben.
Was wiederum dazu führte, dass die Trennung das beste war was mir passieren konnte, da ich mich heute auch viel besser finde

20.04.2024 07:49 • x 5 #25

Brennessl
lieber markus!

Zitat von Markus1977:
Sowas zieht mich echt runter

und das ist nicht die einzige gefahr beim onlinedating. die nächste ist eine abwärtspirale zu geraten die in frust und pauschalisierungen gegenüber dem anderen geschlecht ausartet.

geht ja bei dir schon los:

Zitat von Markus1977:
Aber warum haben die Frauen sowenig Anstand, das verstehe ich nicht.

zieh hier die reißleine, bevor dein frauenbild mehr und mehr ins negative gerät.

ich denke für od braucht man ein starkes nervenkostüm und gerade wenn man durch eine relativ frische trennung belastet ist und noch nicht abgeschlossen hat, kann dieser schuss volle nach hinten losgehen.

20.04.2024 07:55 • x 7 #26

S
Zitat von paul258:
Was wiederum dazu führte, dass die Trennung das beste war was mir passieren konnte, da ich mich heute auch viel besser finde

Dann sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass das eine Toxe war.

Energievampir. Ich habe nach dem plötzlichen Ende mit der emotional missbräuchlichen Ex (vermutl. Narz.) erst gemerkt wie runtergerockt ich war.

Habe 20Kg abgenommen - war dürr wie noch nie. Und ausgebrannt. Weil damit sie nicht ausrastet musste ich ja ständig antizipieren was sie aufregen könnte, ihr alles abnehmen und war trotzdem nie gut genug und wurde abgewertet und dann discarded.

Da wurde mir erst bewusst, wie fertig ich von der Beziehung war. Daher blühen viele trotz der schweren Traumata aus solchen Beziehungen danach oft auf - weil der Körper nicht mehr dauerhaft Stresshormone und Adrenalin pumpt.

20.04.2024 07:56 • x 2 #27

S
Zitat von Brennessl:
ich denke für od braucht man ein starkes nervenkostüm und gerade wenn man durch eine relativ frische trennung belastet ist und noch nicht abgeschlossen hat, kann dieser schuss volle nach hinten losgehen.

100% Zustimmung.

Leute, macht das nur wenn ihr stabil genug seid und jederzeit bereit für ein Treffen!

20.04.2024 07:58 • x 2 #28

Aline_8
Zitat von Brennessl:
lieber markus! und das ist nicht die einzige gefahr beim onlinedating. die nächste ist eine abwärtspirale zu geraten die in frust und ...

Gebe dir absolut recht.
@te
Dating soll leicht sein und Spaß machen, wenn es öfter bei dir zu Frust als Freude führt, dann ist es nicht das Richtige.

Es bringt niemandem etwas, wenn du da verbittert und gefrustet raus gehst, denn das wirst du irgendwann im blödesten Fall auf ne Art auch ausstrahlen und das ist nun wirklich keine gute Grundvoraussetzung, um jemanden kennenzulernen.
Und dann fühlst du dich in deiner Annahme jedes mal neu bestätigt und es wird eine Negativspirale.

20.04.2024 08:01 • x 5 #29

Gastxy45
mich beunruhigt sowas.
ich verstehe nicht -sollte man denn beim OD kein Interesse am Gegenüber haben- warum man nicht kurz und höflich das so sagen kann; und somit -in sozialadequater Art und Weise- einen Kontakt beenden kann; wie es @Islantilla im Thread zuvor dargestellt hatte, so in etwa. so schwer ist das nicht.
ich sage dass mich das beunruhigt, weil ich den Eindruck gewinne, dass diese Gesellschaft offenbar in eine Richtung driftet, die echt unschön ist. ich empfinde das so. blockieren, und ghosten, und weiß ich was. da muss ich sagen dass ich als 15-Jähriger mehr sozialen Anstand bereits gehabt hatte. und das ist gerademal etwas mehr als 25 Jahre her; und das war nicht auf mich beschränkt. ich meine mich zu erinnern, dass die Mehrzahl ein halbwegs adequates Wertesystem seinerzeit ihr Eigen nannte; oder meine Erinnerung ist verklärt(?).

OD speziell kann ich nichts zu sagen -schlicht weil ich sone App mein Lebtag noch nie genutzt habe- aber ich denke dass es letztlich Individuen in einem Kontext sind, die da handeln, und ich bezweifle dass Diese außerhalb des speziellen Kontexts groß anders agieren. da scheint es an sehr grundlegend Charakterlichem zu hapern. Alles sehr bedenklich; beunruhigend. traurig (machend) tatsächlich.

20.04.2024 08:05 • x 1 #30

A

x 4