Zitat von Getting_Intouch: Ich habe zu Beginn, also in den letzten 4 Wochen bestimmt 15 Nachrichten an ihn geschickt. Von wütend bis traurig, bis verständnisvoll. Keine Reaktion! Jetzt habe ich es seit 2 Wochen gelassen. Es verletzt mich einfach sehr dieses Verhalten.
Ich habe insofern Erfahrung, dass ich nachvollziehen kann, dass ein depressiver Mensch oft so handelt dass es unverständlich erscheint. Der Mann meiner Freundin war schwer depressiv, lag nur noch auf der Couch, hatte keinerlei Antrieb etwas zu tun und pendelte nur zwischen, Bett, Klo und Couch. Und wenn sie was wollte, sagte er: am besten, Du bringst mir einen Strick.
Erst eine Behandlung über Monate in einer Klinik brachte ihn wieder halbwegs auf die Beine.
Eine frühere Mitschülerin von mir starb vor einigen Jahren. Bilderbuchleben auf dem Dorf, verheiratet, vier Söhne, ein Haus, Mitglied im Gemeinderat, sportliche Erfolge im Tennisverein. Wer hätte nicht mit ihr tauschen wollen, ein Leben, das grundsolide verlief. Einen Beruf hatte sie auch.
Und dann hörte man, sie hat sich erhängt. Daheim. Der jüngste Sohn fand sie. Kein Abschiedsbrief, nichts. Man hörte, sie sei schon länger nicht mehr in der Arbeit gewesen. Sie hatte schwere Depressionen und dann leben Menschen in einem Tunnel. Er vielleicht auch. Vielleicht kreuzte eine Andere seinen Weg, auch das ist möglich.
Und Du? Verplemperst 21 Monate, in denen Du auf ein Gespräch wartest, das eh nichts bringen wird. Auch das ist unverständlich.
Und dann eine Message von ihm. So nett, aber doch so dünn und nichtssagend. Er hofft, dass Du ihm nichts nachträgst. Ja, schön, aber vorher 21 Monate nichts getan.
Die Sache ist durch. Schreib ihm nicht mehr. Vielleicht waren Deine Erwartungen auch zu überzogen. Ab dem Zoo änderte sich was, naja ... Aber vielleicht nur für Dich und weniger für ihn?
Lass ihn ziehen, das wird nichts und bringt nichts. Und es wird vergehen, wie alles. Auf einen Menschen mit Problemen kannst Du nicht zählen. Schau lieber auf Dich, auch da liegt viel im Argen, was einer Klärung bedarf. Meist zieht man Menschen an, die genau das widerspiegeln, was Du an Problemen mit Dir hast.