45

Ghosting nach 5 Monaten intensivem Kontakt

B
@Melias
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Und an alle anderen auch! Ich sehe es genauso wie ihr. Gestern war es allerdings sehr schwer weil ich mich an die schönen Zeiten erinnert hatte und sie sehr vermisst habe. Mit euren Einschätzungen UND denen mehrerer Freunde habt ihr mich bestärkt.
@DieSeherin
Tipp wie man die Energie in sich selbst investiert? Habe ich schon oft drüber gelesen, nur die Umsetzung finde ich schwer, wenn man mit den Gedanken woanders ist. Mir fällt es prinzipiell schwer, Energie in mich selbst zu investieren. Tipps?

06.11.2024 19:48 • x 1 #16

Pippa
Zitat von whynot60:
toxisch oder Ghosting oder Red Flags usw. mal dort, wo sie hingehören, nämlich in den Schwachsinns-Mistkübel.

Ich halte diese Bezeichnungen nicht für Schwachsinn.
Es sind nur Synonyme bzw. Abkürzungen für Worte, die es immer schon gab.

06.11.2024 20:35 • x 3 #17

A

Ghosting nach 5 Monaten intensivem Kontakt

x 3

W
Zitat von Pippa:
Es sind nur Synonyme bzw. Abkürzungen für Worte, die es immer schon gab.

Welche Wörter waren das denn?
Wenn jemand z. B. abhaut und untertaucht, weil er vielleicht die Nase voll hat, ist das Ghosting?

07.11.2024 01:25 • #18

X
Ghosting ist eine Art Manipulation und der Gegenüber hat Spaß daran.

Zähl mal. wie oft du am Tag an Sie denkst, das ist ein Grad der Selbstreflexion.

07.11.2024 01:33 • x 1 #19

S
Zitat von whynot60:
Wenn jemand z. B. abhaut und untertaucht, weil er vielleicht die Nase voll hat, ist das Ghosting?

Ja, Ghosting bezieht sich aber explizit nicht auf irgendwelche Sonderfälle - wenn eine Frau nach einer schrecklichen
gewaltsamen Beziehung zur eigenen Sicherheit bei Nacht und Nebel untersucht, dann ist das in dem Fall absolut gerechtfertigt.

Genau das und vergleichbare Beispiele sind auch die Grenze, an denen Psychologen beispielsweise Ghosting von Selbstschutz unterscheiden.

Wenn man nach einer mehr oder weniger gewöhnlichen Beziehung oder Bekanntschaft aber die Nase voll hat weil die andere Person langweilig geworden ist, es für einen doch nicht passt oder man einfach schon jemand besseren gefunden hat, ist das Abtauchen ohne zumindest dem anderen Bescheid zu sagen, dass man nicht mehr möchte und auch keinen weiteren Kontakt wünscht jedenfalls bodenlos.

Aus eigener Bequemlichkeit, Egoismus oder eben Feigheit das dann einmal zu äußern lässt man den anderen in Sorge, im Ungewissen, im Grübeln, erschwert ihnen jeglichen Abschluss und macht es psychologisch betrachtet nachweislich dem anderen noch viel schwieriger abzuschließen, zerstört den Selbstwert des anderen und das alles nur weil man sich zu bequem oder zu schade dafür ist zumindest kurz zu schreiben Du, ich beende das hiermit und ziehe mich komplett zurück, nur dass du Bescheid weißt..

Selbst das ist aus dem Nichts und ohne erkennbaren vorherigen Anlass und ohne Möglichkeit des Feedbacks noch schwer für den Verlassenen, aber in meinem Wertesystem das Mindeste.

Aber das kann jeder natürlich halten wie sie/er möchte

07.11.2024 01:42 • x 5 #20

DieSeherin
Zitat von Birdman:
Tipp wie man die Energie in sich selbst investiert?

naja, ich meine damit, dass du dein gedankenkarussell immer dann aktiv stoppen solltest, wenn es sich nur um sie dreht, ihr verhalten - und dann kannst du richtig steurn, wie deine erinnerungen sie abspeichern! da solltest du daran arbeiten, dass dein hirn nicht die verklärende seite abspeichert, sondern das, was diese nicht-beziehung so grässlich anstrengend gemacht hat.

setz dich hin und schreib auf, was alles nicht gepasst hat!

07.11.2024 09:24 • #21

Pippa
Zitat von whynot60:
Welche Wörter waren das denn?

toxisch = giftig, schädlich
red flag = no go

Ghosting wurde ja schon erklärt:
plötzlich, ohne Ankündigung oder Erklärung aus dem Leben eines anderen verschwinden

07.11.2024 16:28 • x 1 #22

W
Zitat von sadMonkey:
ist das Abtauchen ohne zumindest dem anderen Bescheid zu sagen, dass man nicht mehr möchte und auch keinen weiteren Kontakt wünscht jedenfalls bodenlos.

Ja, bodenlos kann es ja sein. Aber warum sagt man das dann nicht auch einfach so, bodenlos, infam, hinterhältig, schräg, gemein, unwürdig ..., sondern braucht dafür ein eigenes Etikett wie für ein Existenz-Marmeladeglas?
Das ist natürlich weder Zufall noch Neuerkenntnis, sondern soll dazu dienen, die verschiedensten Dinge, die im Menschen und im menschlichen Zusammen- und Wechselspiel vorkommen, mit über den Atlantik dahergeschwommen gekommenen Begriffen zu stigmatisieren, zu brandmarken, wenn nicht zu pathologisieren. Und das zudem höchstmöglich vereinfachend. Was zudem das Denken noch undiffenzierter macht. (Vielleicht begnügt sich der Mensch dereinst auch überhaupt mit Bellen, Grunzen und Quietschen - wäre auch schon egal.)
Wenn jemand abtaucht, meinetwegen aus Feigheit, dann ist er eben aus Feigheit abgetaucht. Das erfasste den Tatbestand doch wesentlich deutlicher als dieses seltsame Ghosting.
Wenn mir solcher amerikanischer Psychoquatsch unterkommt, entfährt mir jedenfalls gleich ein hochtherapeutischer Urschrei, und das möge mich davor bewahren, ebenfalls in solch ein abgemagertes Denken und Schließen und Urteilen zu verfallen, mit dem es sich vielleicht zwar gut Opfer sein lässt, aber mehr schon auch nicht.

Verstehe das bitte nicht als Angriff gegen Dich, sondern als Angriff gegen diese Art der Begriffsproduktion, die die Dinge ja doch nur weit mehr verdunkelt und verfälscht als erhellt.

Zitat von sadMonkey:
Selbst das ist aus dem Nichts und ohne erkennbaren vorherigen Anlass und ohne Möglichkeit des Feedbacks noch schwer für den Verlassenen, aber in meinem Wertesystem das Mindeste.

Ja, natürlich.
Eine Wertesystem in diesem Sinne habe ich zwar nicht, aber vieles gebieten allein Anstand und Würde.

Zitat von Pippa:
toxisch = giftig, schädlich
red flag = no go

Entschuldige bitte, @Pippa, aber Deine Erklärung zu bzw. Deine Übersetzung von red flag finde ich sehr humoristisch!

Und zu toxisch: Warum sagt man denn nicht einfach, dieser oder jener sei ein giftiger bzw. schädlicher Mensch? Oder die Beziehung sei eine schädliche, giftige?
Ich vermute, das hörte sich wohl für die meisten Ohren etwas seltsam und jedenfalls nicht so schlagend und geradezu wissenschaftlich bedeutsam wie toxisch an.
Und was bedeutet es überhaupt? Alles, was einen stört, einem nicht passt, einen kränkt, wütend macht, nicht den eigenen Ansprüchen und Wünschen gerecht wird usw. ist doch toxisch. Oder nicht?
Also nicht nur andere Menschen (sich selber kann man, vermute ich, ja nicht toxisch sein) und Beziehungen, sondern überhaupt alles. Der Job, das Wetter, das erzwungene frühe Aufstehen, die dahinschleichende oder rasende Autofahrerin, der dauerkläffende Nachbarshund, der Krähhahn und endlos so weiter.
Wollte man jeder toxischen Einwirkung entgehen, bliebe nichts, als sich gewissermaßen seelisch zu plastinieren.

Ernsthafter gesprochen: Ich frage mich, wie - mit einem solchen Rüstzeug im Handgepäck (toxisch, red flags, ghosting, gaslighting, narzisstisch, soziopathisch, borderlinerisch usw.) - eine ernsthafte, vertiefte Beziehung überhaupt noch möglich sein soll, wie eine solche ernstzunehmende Beziehung überhaupt noch zustande kommen sollte.
Da trifft man auf jemanden, der einen interessiert, vielleicht irgendwie sogar anzieht - und dann scannt man den oder die gleich einmal ab mit allen diesen bedrohlichen Opferwarnsystemen und vergleicht die Ergebnisse mit der nahezu täglich umfassender werdenden Psychoeinfaltsskala. Da kann doch jeder nur durchfallen, noch ehe dreimal geküsst ist (so er sich nicht bestens aufs Schauspielern versteht).
Mir scheint, die menschliche Diversität der Eigenheiten, Besonderheiten, Seligkeiten, Schwächen, Stärken ... soll sich allmählich zu einem Hans-Hampelmann-Zwirnsfaden verschmälern ob der Fülle an herbeigewunkenen Störungen - als ob nicht gerade das die schlimmste Störung von allen wäre.

08.11.2024 02:52 • x 1 #23

Pippa
Zitat von whynot60:
Entschuldige bitte, , aber Deine Erklärung zu bzw. Deine Übersetzung von red flag finde ich sehr humoristisch!

Ok, dann anders formuliert:
Warnzeichen bzw. Dinge oder Eigenschaften, die man nicht tolerieren kann/möchte.

08.11.2024 08:03 • x 1 #24

den4iiik
Könnte meine Ex aus Köln sein. Das was du da schreibst habe ich über 2 Jahre mitgemacht 1zu1….. Ich bin so daran kaputtgegangen, das kann man keinem Menschen erzählen….. bevor du komplett süchtig wirst und evtl so endest wie ich, bitte tu dir das nicht an und lauf soweit es nur geht!

08.11.2024 11:58 • x 1 #25

B
Kleines Update:
Ich habe gestern alle Sachen die ich noch von ihr habe weggeworfen und heute ihre Nummer gelöscht, da sie mich ghostet.

Mir geht’s aktuell richtig sch. und vermisse sie jetzt noch mehr.
Denke nun, dass ich die Nummer lieber behalten hätte.
Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr, sie zu kontaktieren.
Da ich jetzt glaube, dass sie denkt das ich nichts mehr mit ihr zutun haben möchte.
Und jetzt sich gar nicht mehr meldet.

Vor 20 Minuten • #26

den4iiik
Vergiss nicht was ich dir privat geschrieben, lies es dir alles nochmal durch! Du hast nur das Richtige getan, es würde genauso alles enden und das Spiel würde von vorne starten! Die fühlen nichts, für die ist das alles nur ein Spiel. Sobald du komplett am Boden bist und keine Energiezufuhr mehr für Sie bist, gehostet Sie dich erneut. Teufelskreis, Sucht und Missbrauch

Gerade eben • #27

A

x 4