44

Ghosting mal aus einer anderen Perspektive, Sichtweise

S
Ich wünsche allen Usern einen schönen Abend noch im alten Jahr.
Sicherlich könnte mein Beitrag triggern. Da gerade Ghosting bei vielen ein Thema ist-in negativer Form. Ich habe mich heute angemeldet, um endgültig, auch in Textform, für mich abzuschließen. Und ich bin bemüht ruhig und sachlich zu bleiben, weil ich nicht positiv auf besagte Person zu sprechen bin. So viele Jahre habe ich mich geärgert, mich ärgern lassen. Ich habe meine eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Am meisten ärgere ich mich über mich selber. Und ich frage mich:Warum?

Ich möchte das Ghosting gern mal aus einer anderen Perspektive beschreiben, aus meiner Perspektive beschreiben.

Manchmal ist Ghosting auch eine Art Selbstschutz. Gerade dann ist Ghosting angebracht, wenn viel Manipulatives Verhalten im Voraus gegangen ist. Wenn einem im wahrsten Sinne des Wortes die Wörter im Mund verdreht werden. Wenn eigene Sichtweisen, Wahrnehmungen bewußt verdreht werden. Wenn man schließlich als die Verrückte hingestellt wird, die sich alles nur einbildet, obwohl das Offensichtliche so offensichtlich ist!

Ghosting ist also auch eine Art Selbstschutz, um sich nicht weiter verrückt machen zu lassen!

Und dann ist es sinnvoll den anderen wortlos auf allen Kanälen zu blockieren. Gut in meinem Fall war es eine kurze knackige Voicemail mit anschließender Blockierung. So das mein Gehirn erst gar nicht wieder benebelt wird.

Ich habe es bis heute nicht bereut auf diese Art und Weise einen Cut zu machen. Und mir tut es unendlich Leid einen besonderen Menschen weg gestoßen zu haben, zu ignoriert haben. So gefangen war ich in der Manipulation. Psychisch erschöpft, ausgebrannt!

Und ich würde diese Art und Weise immer wieder wählen. Ghosting aus reinen Selbstschutz.

Vielen Dank fürs Lesen.

Allen Usern einen guten Start ins neue Jahr 2025 gewünscht!

Und zu dir. Lass mich in Ruhe! Du hast schon genug angerichtet. Und eine Entschuldigung erwarte ich nicht von dir. Denn Menschen wie du fehlt jegliche Einsicht!

31.12.2024 22:28 • x 5 #1


Luto
Zitat von Sti:
Ghosting ist also auch eine Art Selbstschutz, um sich nicht weiter verrückt machen zu lassen!

Und dann ist es sinnvoll den anderen wortlos auf allen Kanälen zu blockieren. Gut in meinem Fall war es eine kurze knackige Voicemail mit anschließender Blockierung. So das mein Gehirn erst gar nicht wieder benebelt wird.

es triggert mich null, aber es irritiert mich. es hat so was von: mir gehen die Argumente aus, und dann block ich lieber .... mir fehlen natürlich die internen Details.

01.01.2025 00:54 • #2


A


Ghosting mal aus einer anderen Perspektive, Sichtweise

x 3


Ayaka
Zitat von Sti:
Gut in meinem Fall war es eine kurze knackige Voicemail mit anschließender Blockierung. So das mein Gehirn erst gar nicht wieder benebelt wird.

ist für mich jetzt nicht unbedingt Ghosting - es gab ja eine Abschlussnachricht

Ok, die mag für das Gegenüber nicht befriedigend sein, aber immerhin bist du ja nicht wortlos von diesem Planeten verschwunden. Das kann bei schwierigen Mitmenschen schon mal angebracht sein, aber wieso muss man sich dafür in einem Liebeskummerforum feiern?

01.01.2025 01:02 • x 4 #3


W
@Sti
Hört sich für mich nicht nach Ghosting an.
Du hast Dich der Manipulation und nervigem Gequassel entzogen.
Du hast Deine Grenze gezogen und diese verteidigt.

01.01.2025 01:15 • x 7 #4


Scheol
Zitat von Sti:
Ich wünsche allen Usern einen schönen Abend noch im alten Jahr. Sicherlich könnte mein Beitrag triggern. Da gerade Ghosting bei vielen ein Thema ist-in negativer Form. Ich habe mich heute angemeldet, um endgültig, auch in Textform, für mich abzuschließen. Und ich bin bemüht ruhig und sachlich zu bleiben, weil ...

Das hört sich wie kein Kontakt = no contact an, zum abgrenzen und dem anderen keine Chance mehr zur Manipulation zugeben.

01.01.2025 01:20 • x 5 #5


H
Ein frohes neues Jahr auch Dir.

Die Definition von Ghosting ist ja eher der plötzliche Kontaktabbruch ohne vorherige Ankündigung. Jahrelange Quälerei ud Streiterei hat für mich damit nichts von plötzlich und Deine Nachricht nichts von unangekündigt.

Ich möchte Dich fast beglückwünschen zu diesem Schritt, denn Selbstschutz ist wichtig, aber echtes Ghosting bleibt kacke.

01.01.2025 01:25 • x 4 #6


L
Ghosting ist, wenn der andere einfach von der Bildfläche verschwindet ohne Ankündigung.
Ich hatte letztes Jahr ein Date woraufhin er meinte er wolle mich wiedersehen. Ich fuhr 3w in den Urlaub und er antwortete nicht mehr. Hatten da vielleicht alle paar Tage Kontakt. Dann 4w nach dem letzten Kontakt traf ich ihn zufällig und wir redeten über ein weiteres Treffen. Nie wieder was gehört von ihm…DAS empfinde ich als Ghosting.
Du hast ja sogar eine Abschieds-Audio geschickt..

01.01.2025 07:41 • x 1 #7


Z
@Sti ich muss dich enttäuschen aber das hat mit dem typischen Ghosting nix zu tun

01.01.2025 07:42 • x 6 #8


Charming
Ghosting bedeutet für mich, dass ich mich wie aus dem Nichts plötzlich unsichtbar mache und damit verschwinde.

Eben wie ein Geist .

Dies kann sowohl in der Datingphase zu einem Mann, der sich dann nicht mehr meldet, oder in einer langjährigen Freundschaft, wo das Gegenüber einfach nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert, sein.

Gründe dafür sind vielfältig. So hatte ich auch schon einmal einen vollständigen Kontaktabbruch von einer Freundin, die sich in meinen damaligen Partner verguckt hatte. Sie wollte dem keinesfalls nachgehen und sah darin die einzige Möglichkeit. War aber zu tief beschämt, damals die Wahrheit zu sagen.
Mich hat es sehr verletzt und irritiert, wusste lange Jahre nicht, was los war, heute bin ich nicht mehr mit ihm zusammen und die Freundin hat mir gebeichtet., was damals los war. Wir können mittlerweile drüber lachen.
Ach und finden ihn beide doof, den Typen.

Oder anderes Beispiel… eine Frau aus unserer Clique hat sich komplett abgekapselt. No contact, nicht mehr erreichbar, von jetzt auf gleich. Sie war damals Single.
Trauriges Ende, sie war unheilbar krank und hatte eine schlimme Diagnose bekommen. Wollte, dass wir sie in guter und vermeintlich gesunder Erinnerung behalten.
Wir haben über ihren Tod in der Zeitung erfahren.
Erst haben wir uns über sie geärgert, weil sie uns „schneidet“, haben Witze über sie gemacht. Nach der Todesanzeige wurden wir ganz klein und haben uns geschämt.

01.01.2025 14:16 • x 3 #9


Laetitia2024
@Sti
Ich finde das, was du gemacht hast, total richtig. Du schützt dich selbst, mit allen Mitteln. Schließlich hat er dich soweit gebracht, mit seinem Verhalten. Er hat dein Tun mit zu verantworten. Ghosting ist so ein Modewort, zu uns rüber geschnappt aus den USA. Früher war das ganz normal, dass man sich nicht mehr gemeldet hat, wenn man die Nase voll hatte, ohne ein Drama daraus zu machen. Ich habe z. B. mal eine zeitlang im Online-Verkauf gearbeitet. Was meinst du, wieviele Leute es gibt, die erst ernsthaftes Interesse an deiner Ware heucheln und sich dann nicht mehr melden, ohne Termine abzusagen. Wenn ich da jedesmal von Ghosting gesprochen hätte und ein Drama daraus gemacht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich längst beim Psychiater gelandet. Nur als Beispiel. Man muss im Leben eben manchmal auch ein dickes Fell haben. Und dein Ex kann sich meiner Meinung nach über nichts beschweren, wenn er es war, der dich so mies behandelt hat. Wenn du den Kontakt abbrichst, ohne dich zu erklären, ist das dein gutes Recht.

01.01.2025 14:35 • x 1 #10


Milly85
Zitat von Sti:
Gut in meinem Fall war es eine kurze knackige Voicemail mit anschließender Blockierung.

Das ist aber dann kein Ghosting. Du musst dir keine vorwürfe machen. Wenn es aus SELBSTSCHUTZ passiert, ist es kein ghosting! Insbesondere nicht mit Ansage.

ohne Ansage ignorierst du dann die Wutanfälle oder Kommentare die da kommen.
ghosting im eigentlichen Sinne ist, wenn man EINFACH SO (ohne Nachricht) von heut auf morgen verschwindet. Für Tage oder Monate. Ohne, dass etwas gravierendes vorgefallen ist

01.01.2025 15:17 • x 1 #11


Dok
@Worrior seh ich auch so, das ist kein Ghosting sondern ein erwachsenes Grenze ziehen

01.01.2025 15:22 • x 2 #12


Blanca
Zitat von Sti:
Manchmal ist Ghosting auch eine Art Selbstschutz.

Stimmt. Es gibt Situationen, aus denen löst man sich besser ohne ein weiteres Wort. Habe das vor Jahren einmal mit einer langjährigen Freundin erleben dürfen und in diesem Thread näher geschildert: an-h-t61169.html

Das war schmerzlich, aber wie mir - wenn auch reichlich spät - bewußt wurde, blieb Ihr damals wohl keine bessere Wahl. Was mich betrifft, bin ich jetzt im Frieden damit, nachdem ich den Grund für ihr Ghosting gefunden zu haben glaube.

Zitat von Sti:
Ich habe es bis heute nicht bereut auf diese Art und Weise einen Cut zu machen. Und mir tut es unendlich Leid einen besonderen Menschen weg gestoßen zu haben, zu ignoriert haben. So gefangen war ich in der Manipulation. Psychisch erschöpft, ausgebrannt!

Zitat von Sti:
meinem Fall war es eine kurze knackige Voicemail mit anschließender Blockierung.

Ich stimme den Vorschreibern zu, die bereits darauf hinwiesen, daß das definitiv kein Ghosting, sondern unter den gegebenen Voraussetzungen vielmehr eine äußerst angebrachte Trennungsmaßnahme war. Ein Recht auf endlose Aussprachen existiert eh nicht, auch unter weniger widrigen Voraussetzungen.

Davon ab finde ich Ghosting in Situationen zulässig, wo noch kein naher Kontakt entstanden war (First dates / Party-ONS, Urlaubabenteuer, etc.) oder wo das Gegenüber erkennbar Tendenzen zeigt die so bedrohlich wirken, daß man es einfach nur noch aus seinem Dunstkreis haben will (inhumane Bemerkungen, extrem dominantes oder auch rohes Auftreten, etc.).

Zwar habe ich schon viele Kontakte einfach einschlafen lassen (und selbiges auch umgekehrt erlebt), aber ich müßte doch erst gründlich überlegen, ob ich mich jemals auch zu so einer harschen Maßnahme gezwungen sah... fällt mir momentan nichts zu ein. Ausschließen würde ich es aber nicht.

01.01.2025 15:48 • x 2 #13


S
@Luto das versteh ich nicht so ganz. Wie kommst du darauf? Und was sind interne Details?

01.01.2025 22:45 • #14


S
@Ayaka oh entschuldige bitte, das ich dich nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe, ob ich in einen Liebeskummerforum schreiben darf.

01.01.2025 22:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag