36

Ghosting gleich zu Beginn nach Kennenlernen

D
Guten Abend,

Da ich (44, M) nun innerhalb einen halben Jahres zwei sehr ähnliche Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich, wie ich das künftig vermeiden kann. Eine Lösung habe ich nicht gefunden bisher.

An Silvester war ich bei Nachbarn eine Straße weiter eingeladen. Dort bin ich das erste Mal einer Frau begegnet. Wir kamen ins Gespräch. Sie erzählte mir viel Privates, auch Probleme, Arbeit, Umzug etc. Sie ist etwas jünger als ich, 33 Jahre alt. Irgendwie bemerkte ich schon eine beiderseitige Sympathie. Sie meinte, sie würde sich mit mir auch nicht so lang unterhalten, würde sie mich nicht sympathisch finden. Im Anschluss an den Abend waren wir am Neujahrs Nachmittag zum Aufräumen wieder da. Wieder kamen wir ins Gespräch, sie schlug vor, dass wir mal etwas zusammen unternehmen sollten. Ich gab ihr meine Nummer, als wir fertig waren und wir verabschiedeten uns ziemlich herzlich, mit Umarmung. Sie schrieb mir am Abend noch recht viel. Ich ging auf ihren Text ein, der eigentlich eine Fortsetzung hätte beinhalten können, also eine typische Unterhaltung. Sie antwortete quasi mitten im Satz nicht mehr und meldete sich nie wieder. Das ist jetzt fast 7 Monate her.

Im Frühling war ich zwei Mal bei einem Fußball Spiel bei uns im Ort, als Zuschauer und hatte ein ähnliches Erlebnis. Beidemale sah ich eine Frau (38) dort. Wir kamen ins Gespräch und nach 2 Stunden verabschiedeten wir uns, ich meinte, es wäre ja schön, wenn sie kommende Woche wieder da wäre. Sie erwiderte und kommende Woche liefen wir uns tatsächlich dort wieder über den Weg. Ich bin dann auf sie zu und wir kamen wieder ins Gespräch. Ich meinte, ich hätte vergessen Nummern zu tauschen das letzte Mal. Hieraufhin meinte sie, sie hätte sich schon gewundert, wieso ich ihr meine Nummer nicht gegeben hätte. Das holten wir dann entsprechend nach und sie meinte, sie meldet sich bezüglich eines Treffens bei mir, dann könnten wir das Gespräch bei einem Kaffee fortsetzen.Sie hatte meine Nummer, umgekehrt ich ihre nicht. Bis heute hat sie sich nicht bei mir gemeldet.

Erster Gedanke: Beide hatten einen Freund, irgend ein anderes Problem, aber es ist einfach ein komisches Verhalten, finde ich. In beiden Gesprächen war klar und deutlich herauszuhören, dass sie keinen Freund hätten. Aber das kann natürlich gelogen sein. Vielleicht hatten sie auch kein Interesse, auch dann ein sehr merkwürdiges Verhalten, denn Frauen ohne Interesse zeigen einem das schon klar und deutlich auf, so meine Erfahrung.

Ich frage mich darüberhinaus aber, wie ich künftig solche Erfahrungen der sehr unangenehmen Dinge vermeiden kann. Ziemlich unangenehm fand ich auch, dass ich beide unabhängig natürlich von einander ab und zu hier noch gesehen habe. Die eine beim Einkaufen und die andere ist sogar im gleichen Fitness Studio wie ich. Anfangs habe ich daher sogar gewisse Trainingszeiten vermieden, um ihr aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht wusste, wie ich mit so einem komischen Verhalten umgehen sollte. Irgendwann war mir das dann aber auch egal und ich habe meine alten Trainingszeiten wieder aufgenommen. Außer kurzem Gruß natürlich kein Gespräch mehr aufgenommen, weil mir das zu blöd war.

Mir geht es tatsächlich auch eher um künftige Erfahrungen dieser Art, also solche zu vermeiden. Vielleicht hat jemand Ideen, wie man das heraus lesen kann, schon im Gespräch, dann brauche ich nämlich künftig meine Nummer auch nicht geben, selbst wenn danach gefragt wird, wie in beiden genannten Fällen der Fall.

22.06.2024 21:52 • #1


Sitamun
Zitat von Domainin:
An Silvester war ich bei Nachbarn eine Straße weiter eingeladen. Dort bin ich das erste Mal einer Frau begegnet. Wir kamen ins Gespräch. Sie erzählte mir viel Privates, auch Probleme, Arbeit, Umzug etc.

Findest du das nicht seltsam? Ich schon... Hm


Zitat von Domainin:
Sie meinte, sie würde sich mit mir auch nicht so lang unterhalten, würde sie mich nicht sympathisch finden.

Finde auch seltsam, das so zu betonen...


Zitat von Domainin:
Sie hatte meine Nummer, umgekehrt ich ihre nicht.

Wieso? Hast du nicht nach ihrer gefragt?

100%ige Sicherheit wirds vermutlich nie geben...

22.06.2024 22:27 • x 2 #2


A


Ghosting gleich zu Beginn nach Kennenlernen

x 3


Glühwürmchen28
Lieber TE,

Das sind zwar unschöne Geschichten, aber ich würde sie nicht überbewerten und auch nicht nach einem Schema suchen, um das künftig vielleicht zu verhindern. Für mich liest sich das bis hierhin erstmal nur wie ein bloder Lauf. Einfach Pech gehabt.

22.06.2024 22:39 • x 3 #3


AMS2
Zitat von Domainin:
Sie hatte meine Nummer, umgekehrt ich ihre nicht. Bis heute hat sie sich nicht bei mir gemeldet.


In 6 Monaten nichts gehabt?
Du gehst auf Frauen zu - solltest du beibehalten - und diese Körbe nicht negativ sehen - Frauen können höflich sein und auch aus Höflichkeit Interesse Vortäuschen.
Gibt schlimmere Damen - nie vergessen!

23.06.2024 00:05 • x 1 #4


btlwe.
Verhalten ist die Botschaft, Worte sind nur Hülsen. Beurteile Meschen nach ihrem Handeln, dies sind die meisten nicht im Stande zu kontrollieren und faktisch kennen Sie dich nicht, also hat man frühzeitig das Ende der Täuschung. Damit spart man sich Lebenszeit im falschen Menschen.

23.06.2024 00:14 • x 3 #5


D
Zitat von Sitamun:
Findest du das nicht seltsam? Ich schon... Hm



Finde auch seltsam, das so zu betonen...


Wieso? Hast du nicht nach ihrer gefragt?

100%ige Sicherheit wirds vermutlich nie geben...


Hmm, nein finde ich nicht zwangsläufig seltsam. Ich hatte schon oberflächliche Unterhaltungen bei ersten Begegnungen und tiefgründigere. Also beides kann zu nichts führen und beides kann zu etwas führen.

Ich habe ihr meine Nummer gegeben, weil sie ihr Handy gerade griffbereit hatte. Finde jetzt auch nicht, dass das einen Unterschied macht. Wenn kein Interesse da ist, hätte sie mir höchstwahrscheinlich auch nicht geantwortet, wenn ich ihr geschrieben hätte. Oder hättest du sie dann an meiner Stelle so lange genervt bis sie reagiert hätte, meinst du aus dem Grunde hätte ich ihre Nummer erfragen sollen? Nein sowas mache ich nicht, da denke ich mir, bei Interesse finden sich die Wege, und wenn jemand die Nummer hat, dann ist der Weg ja da.




Zitat von Glühwürmchen28:
Lieber TE,

Das sind zwar unschöne Geschichten, aber ich würde sie nicht überbewerten und auch nicht nach einem Schema suchen, um das künftig vielleicht zu verhindern. Für mich liest sich das bis hierhin erstmal nur wie ein bloder Lauf. Einfach Pech gehabt.
Zitat von AMS2:




In 6 Monaten nichts gehabt?
Du gehst auf Frauen zu - solltest du beibehalten - und diese Körbe nicht negativ sehen - Frauen können höflich sein und auch aus Höflichkeit Interesse Vortäuschen.
Gibt schlimmere Damen - nie vergessen!


Nein, ich hatte in sechs Monaten diese Bekanntschaften, sonst keine. Aber ich möchte um ehrlich zu sein auch nicht von diesen Erlebnissen auf andere schließen, weil ich generell glaube, dass das der bessere Weg ist, als Onlinedating, jedenfalls für mich. Und mit etwas Glück bleibt ja mal irgendwann jemand in Kontakt, so wie ich das von früher noch kenne.


Zitat von btlwe.:
Verhalten ist die Botschaft, Worte sind nur Hülsen. Beurteile Meschen nach ihrem Handeln, dies sind die meisten nicht im Stande zu kontrollieren und faktisch kennen Sie dich nicht, also hat man frühzeitig das Ende der Täuschung. Damit spart man sich Lebenszeit im falschen Menschen.


Leider habe ich die Erfahrung auch gemacht, nur am Anfang, also im ersten Kennenlernen hat man wenig Taten, die man beobachten kann, sondern man hat leider nur Worte. Die dann folgenden Taten kann man natürlich deutlich besser bewerten und analyisieren, aber dazu kam es in diesen Fällen nicht.

23.06.2024 08:37 • x 2 #6


Tomi
So unangenehm das ist, so normal ist es und ein richtiges Mittel gibt es nicht...wie denn auch? Du hast scheinbar nichts Falsches gemacht und der Rest liegt dann beim Gegenüber.
Die von dir genannten Fällen sind aber fast harmlos, insbesondere Letzterer. Sie hatte Zeit darüber nachzudenken und sich dann dagegen entschieden. Lieber so, als dass sie dich später geghostet hat.

Bei der ersten Frau hätte ich vermutlich einfach nachgefragt. Nicht penetrant, sondern einfach nur eine Nachricht. Ghoster sind sich oft nie bewusst, was sie da eigentlich anrichten

23.06.2024 08:38 • x 3 #7


Sitamun
Zitat von Domainin:
Hmm, nein finde ich nicht zwangsläufig seltsam

Da ist eben jede/r unterschiedlich. Ich finde es befremdlich bei einem ersten lockeren Kennenlernen gleich mit allen Internas überschüttet zu werden. Tiefgründige Gespräche - ja. Aber diese ganzen Interna. Seltsam für mich. Finde sowas oberflächlich und bisschen egozentrisch.

Aber egal, für dich passt es ja - solche Frauen.


Zitat von Domainin:
meinst du aus dem Grunde hätte ich ihre Nummer erfragen sollen?

Nö, ich hätte auch nach ihrer Nummer gefragt, um Interesse zu bekunden. Wirkst vielleicht bisschen lustlos, das nciht zu tun.

Aber du wirst das schon richten.

Alles Gute

23.06.2024 08:46 • x 1 #8


D
Zitat von Tomi:
So unangenehm das ist, so normal ist es und ein richtiges Mittel gibt es nicht...wie denn auch? Du hast scheinbar nichts Falsches gemacht und der Rest liegt dann beim Gegenüber. Die von dir genannten Fällen sind aber fast harmlos, insbesondere Letzterer. Sie hatte Zeit darüber nachzudenken und sich dann dagegen ...


Danke für deine Nachricht. Dass sich Ghoster darüber nicht bewusst sind, glaube ich. Natürlich hätte es schlimmer kommen können, also Ghosting während eines vermeintlich gut laufenden Kontaktes beispielsweise, habe ich auch schon erlebt. So mitten im Satz hört es dann auf.

Das Phänomen ist mir in dieser Form neu, jedenfalls scheint es heute ja fast schon ein Standard zu sein. Der Umgang damit fällt mir schwer, auch wenn ich immer dachte, je mehr man davon erfährt, desto abgehärteter wird man.

Da ich ja im Alltag, im Leben, im Sport, Verein, wo ich auch immer bin, die Augen jedenfalls offen halte, ob man mit Menschen in Kontakt kommen könnte, und somit auch nicht den Bildschirm dazwischen habe, also schon ein persönlicher Draht zu den Menschen da ist oder da war, verliere ich trotzdem hin und wieder die Lust, auf Menschen zuzugehen. Insbesondere, wenn sich diese Erfahrungen häufen.

23.06.2024 08:49 • #9


D
Zitat von Sitamun:
Da ist eben jede/r unterschiedlich. Ich finde es befremdlich bei einem ersten lockeren Kennenlernen gleich mit allen Internas überschüttet zu werden. Tiefgründige Gespräche - ja. Aber diese ganzen Interna. Seltsam für mich. Finde sowas oberflächlich und bisschen egozentrisch. Aber egal, für dich passt es ja - ...

Deine Antworten sind komisch, irgendwie abwertend mir und meiner Person gegenüber. Bringen mich nicht weiter.

Trotzdem Dir alles Gute.

23.06.2024 08:50 • x 1 #10


c_minor
Zitat von Domainin:
Deine Antworten sind komisch, irgendwie abwertend mir und meiner Person gegenüber.

Gerne auch hier nochmal: Opferstandpunkt und Hypersensibilität sind nicht besonders anziehend.

23.06.2024 08:55 • x 2 #11


Sitamun
Zitat von Domainin:
Deine Antworten sind komisch, irgendwie abwertend mir und meiner Person gegenüber.

Oh, das war nicht meine Absicht. So gar nicht. Wie kann ich was abwerten was ich nicht kenne - nämlich dich.

Menschen sind eben unterschiedlich und du wolltest hier Meinungen. Das war meine Empfindungen zu deinem Post - mehr wirklich nicht.

23.06.2024 08:56 • #12


Sitamun
Zitat von Domainin:
Deine Antworten sind komisch,

P.S. DU wertest mich bzw. meine Meinung hier ab.

Du wirkst hier unfreundlich!


Mal so als Rückmeldung.

23.06.2024 08:57 • x 2 #13


c_minor
Zitat von Sitamun:
Du wirkst hier unfreundlich!

Es gibt leider heutzutage zunehmend mehr Menschen, die sich Kraft ihrer eigenen Überzeugung immer leichter von anderen gekränkt fühlen, wenn deren Meinung auch nur ein Jota von der eigenen abweicht.
Was noch fehlt, ist dass dir dann der Begriff Mikroaggression um die Ohren fliegt, womit sich das Gegenüber dann unabrücklich auf der moralisch richtigen Seite befindet.

23.06.2024 09:06 • x 1 #14


C
Das Phänomen verfolgt mich auch, seit längerer Zeit schon, jedenfalls seit ich mich bewusst mit Dating beschäftige, weil das nebenher laufen lassen, so wie ich es vor 10 Jahren erlebt habe, nicht mehr klappt. Meine beiden Ex Freundinnen habe ich einfach kennengelernt, ohne taktisches Ich gebe dir nicht meine Nummer, sondern gib du mir deine, sonst schreibst du mir nicht. Da komme ich mir vor wie so ein Haustürverkäufer, der genau weiß, dass der Kunde nur zum Kunden wird, wenn man den Fuß in die Tür stellt.

Ich möchte das Dating oder Kennenlernen eigentlich nicht zum Strategiespiel ausweiten, sehe mich aber inzwischen auch fast schon gezwungen, das zu tun, weil es die Frauenwelt scheinbar erfordert.

Wie du schreibst, wenn man die Nummer austauscht, schrieb früher einfach derjenige, der sie hatte, fertig. Und wenn man keinen Kontakt gewollt hat, hat man ihn nicht so halb anlaufen lassen, sondern sofort unterbunden. Das hat sich merkwürdig entwickelt.

Ich lese hier mal hier mit, vielleicht schnappe ich einen Tipp auf.

23.06.2024 09:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag