Guten Morgen,
jetzt hat es mir auch erwischt. Das Phänomen Ghosting kannte ich bisher eher vom Onlinedating oder von Bekannten, auch eher von Kontakten, die man sicher nicht mehr sehen würde.
Ich möchte kurz mal die wichtigsten Eckdaten zusammenfassen. Im Sommer habe ich das erste Mal eine Frau (31 Jahre) gesehen. Wir spielen zusammen im gleichen Verein Handball, allerdings ist sie dort zu anderen Zeiten und natürlich einer anderen Gruppe als ich. Ich sah wie sie sich länger mit einem Bekannten von mir unterhielt. Später habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin zu ihr, natürlich hatten wir gemeinsame Themen, den Handball und entdeckten auch auch noch mehr. Der Kontakt verflog wieder.
Etwa einen Monate, müsste Juli gewesen sein, gab ich ihr meine Nummer. Wir schrieben viel. Es gab Unterschiede, Gemeinsamkeiten, ich fand sie sehr anziehend und sympathisch.
Im Nachinein betrachtet man immer alles anders. Damals kam mir manches etwas eigen vor, heute betrachte ich es als äußerst merkwürdig.
Sie hat ein nahezu anonymes WA Konto, also man kann da nichts erkenne, kein Profilbild, kein Status, nichts. Sie war sehr unnahbar.
Meine ersten Vorschläge für Treffen außerhalb des Vereins lehnte sie irgendwie dezent ab, fand es netter, wenn wir nach dem Training noch eine gemeinsame Runde joggen gehen würde, sie verbindet das Kennenlernen gern etwas ungezwungener. Meinetwegen war das ok. Das erste Treffen war richtig schön. Lustig, eine Mischung aus toller Unterhaltung, Sympathie und Anziehung.
Ihre letzte Beziehung ist bereits länger her, wirklich viel erzählte sie darüber nicht. Sie brauche Zeit zum Kennenlernen, fühle sich sehr schnell eingeengt, sei nicht der Typ der 24h jemanden um sich brauche. Auf der anderern Seite beschrieb sie sich als sehr familiär, familienbezogen, sehr häuslich und gern abends daheim, gemütlich auf der Couch.
Was ihr wichtig war: Ein Mann, der ihr Freiräume lasse, ein Mann der sehr zuverlässig sei, das betonte sie häufig und mit dem sie eine Zukunft aufbauen könnte. Ok.
Wir wiederholten das drei Mal, bis sie den Vorschlag machte, man könne sich ja mal bei mir daheim auf einen Kaffee treffen. Man kenne sich ja nun schon etwas. Für mich war das in Ordnung.
Kurz vor dem Treffen, das wir um 18 Uhr geplant hatten bei mir, fragte sie, ob wir uns auch um 17 schon treffen könnten und wenig später sagte sie es ab, ihr sei eine Party dazwischengekommen, die sie vergessen habe.
Ok, zum damaligen Zeitpunkt dachte ich, kann passieren. Das nächste Treffen verzögerte sich. Während dessen schrieben wir herum, ich teilte ihr auch das erste Mal mit, dass ich sie echt sehr nett finde. Sie schrieb mir ebenso, sie fände mich richtig anziehend, attraktiv usw. Ich fragte, wann wir uns das nächste mal sehen würden, da kamen dann zum ersten Mal viele Termine, die irgendwie Vorrang hatten. Diese Termine waren aber eher Treffen mit Freunden, Kumpels und sonst irgendwas.
Im Verein sah ich sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr, sie hatte ihre Trainingszeiten auch geändert. Joggen war auch nicht mehr drinnen, angeblich eine Fußverletzung.
Das Treffen bei mir zum Kaffee war irgendwie wieder vom Tisch und wir gingen dann drei Wochen später spazieren. Was mir nicht gefiel, sie hatte jetzt ein Zeitfenster von drei Stunden, da sie hinterher noch wohin wollte zu irgend einer Feier. Wir sprachen über uns, sie meinte, sie finde meine Anwesenheit sehr schön und ich tue ihr gut. Wir saßen recht nahe und als sich unsere Hände berührten, nahm ich ihre vorsichtig, sie nahm meine, für eine Millisekunde und dann zog sie sie sofort zurück und war plötzlich nur noch sehr kurz angebunden. Ich fand das sehr irritierend.
Wir gingen an diesem Abend dann auseinander und sahen uns wieder gefühlt länger nicht. Per WA schrieb sie sehr sehr viel, meinte, dass sie noch nicht bereit für Weiteres sei und sie mich gern freundschaftlich erstmal näher kennenlernen würde, bis sich mehr entwickelt. Für mich war das ein ordentlicher Rückzieher, den ich aber akzeptierte. Ich machte ab diesem Zeitpunkt auch keine Vorschläge mehr für weitere Treffen, da sie die kommende Zeit gefühlt 24 Stunden 7 Tage durchgeplant war.
Trotzdem trafen wir uns wieder auf ihren Vorschlag hin. Wir schrieben uns jeden Morgen, jeden Abend, was wir so machen und mit wem wir etwas unternehmen, das ging seit Juli so.
Ich merkte schon, dass es wirklich schwierig werden würde, hier etwas aufzubauen. Auf jede Nähe, die ich herzustellen versuchte, kam wieder mehr Distanz auf.
Bei einem der letzten Treffen plauderten wir wieder ewig, bis ich das Thema ansprach, wie ich mich ihr gegenüber verhalten solle, wenn sie mir Komplimente macht, meint, sie fühle sich wohl bei mir und dann aber keinerlei Nähe zulässt und vielmehr noch, die Distanz zeitlich, räumlich erweitert. Ich bekam zuviele Ausreden präsentiert, mal war es dies mal war es das und dann wieder jenes. Also ich wurde nicht schlau daraus.
Ich sagte ihr, wir lassen es einfach mal entspannt weiterlaufen, wir waren uns beide einig.
Ich hatte zwischenzeitlich komische Ideen, hat sie jemand anderen. .eher merkwürdig. Wir waren ja ständig unterwegs irgendwo draußen, auch im Verein, also es wäre komisch gewesen. Klar, kann sein, sie hat zwischenzeitlich jemand anderen kennengelernt oder derjenige wohnt woanders, weiß man nicht.
Die Ausreden für künftige Treffen wurden dann zur Regel, sie schrieb aber weiter, jeden Tag, nicht weniger oder anders als sonst, nein sogar herzlicher.
Ein weiteres Mal trafen wir uns noch und was mir da auffiel war, dass sie ständig Fotos machte von uns beiden, fast wie ein Paar, ich meine, ich fand das nicht unangenehm, aber diese Bilder landeten bei ihr im WA Status und auf Instagram wo sie normalerweise sehr anonym unterwegs war. Ich fand das jetzt nicht tragisch, aber aus heutiger Sicht weiß ich nicht, was das sollte. Die Bilder sind übrigens immer noch da.
Ich fragte sie, ob sie Lust hätte, meine Freunde kennenzulernen, was sie für noch zu früh hielt. War ok für mich.
Beim letzten Treffen meinte sie beiläufig, dass sie Anfangs durchaus für mich eindeutige Gefühle für mich gehabt hätte, sich aber gewünscht hätte ich, hätte diese sofort aufgegriffen, und wäre ihr näher gekommen. Das fand ich merkwürdig, da sie mir anfangs ständig klar machte, nein, zuhause treffen ist zu früh, nein, Zeit lassen um sich wirklich kennenzulernen. Und auch das Treffen als wir auf der Bank saßen widersprachen hier. Ich sagte ihr das auch, da kam dann aber nichts mehr zurück.
Als ich für einen kleinen Eingriff ins Krankenhaus musste, bot sie mir sogar an, mir Sachen zu bringen,ich hatte aber alles da. Ich hatte ihr aber gesagt, sie könne gern trotzdem kommen. Sie sagte den Termin - oh Wunder - kurzfristig ab. Angeblich was anderes.
Ich war dann wieder zuhause, sie schreib mir zuletzt, ich soll mich möglichst schnell erholen, fragte mich auch in der Woche noch jeden Tag nach meinem Zustand und hatte schon wieder Ideen, was wir machen könnten, wenn ich wieder fit bin. Ich war natürlich schon in Vorahnung, dass das alles wieder nur heiße Luft ist.
Während ich mir im Krankenhaus schon dachte, dass ich diesen Kontakt zu einem Ende führen sollte, aber das gern in einer persönlichen Aussprache gemacht hätte, kam sie mir offenbar zuvor.
Wir schrieben, ganz normal, es war ein Dienstag. Ich fragte sie noch etwas zu einem Termin, den sie am nächsten Tag haben würde. Sie antwortete mir einfach nicht mehr, das war vor drei Wochen.
Sie hat mich nicht blockiert, also sie müsste die Nachricht erhalten haben. Aber es kam keine Antwort. Am ersten Tag war ich besorgt, am zweiten Tag konnte ich schon nicht schlafen, irgendwann höre ich ab Tag 3 auf ständig aufs Handy zu starren, aber ich bekam immer mal wieder so eine Art Panik Attacke, und ich habe überhaupt keine Anfälligkeit dafür. Ich bin eigentlich sehr stabil und muss auch sagen, dass ich das nicht erwartet hatte, auch wenn ich erwartet hatte, dass irgendwann mal eine Nachricht kommt von wegen Hey, es passt einfach nicht mit uns, oder Hey, ich hab jemand anderen kennengelernt. Das wäre für mich alles ok gewesen, aber sie schrieb einfach nicht mehr, quasi wie wenn man mitten im Satz aufhört zu reden und schweigt.
Es ist jetzt ein Ende mit Schrecken, aber für mich persönlich trotzdem ein Schrecken ohne Ende, ich habe kaum eine Nacht seit dem durchgeschlafen, liege jeden Abend da, erwische mich wie ich noch immer aufs Telefon schaue und wie ich nachts manchmal richtig panisch aufwache mit dem Gedanken was hab ich falsch gemacht, wieso werde ich so bestraft, ich mochte sie wirklich, ich habe mich doch nicht so sehr geirrt.
Was mir noch auffiel ist, dass sie viel herzlicher schrieb als sie persönlich war, sie war aus meiner jetzigen, heutigen Sicht bei allen Treffen immer sehr reserviert, sehr zurückhaltend, sehr emotionslos, ich konnte kaum deuten, was sie fühlt, denkt, möchte oder nicht möchte. Aber sie gab sich durchaus selbstbewusst. Jedenfalls wollte immer sie entscheiden, was wir machen, Vorschläge von mir wurden immer etwas entschärft, wenn sie auch erstmal aufgegriffen wurden, so wie zb das gemeinsame Kaffee trinken bei mir.
Schwierig wird werden, dass wir uns zur Hallensaison definitiv wieder begegnen werden, da habe ich auf dem Trainingsplan schon gesehen.
Mich belasten durchaus die Schlafprobleme, dankbarerweise bekam ich spontan eine Woche Urlaub und konnte mich etwas sammeln, ich versuche mich mit Sport, mit Vereinsarbeit abzulenken, wobei mich die Vereinsarbeit auch an die schönen Momente mit ihr erinnern, weil ich natürlich dort bin, wo ich sie kennengelernt habe. Ich habe nachts manchmal richtig Panik im Brustkorb, da merke ich, wie meine Atmung sich verändert, mein Gedanke sich verfestigt, dass ich ein fehlerbehafteter wertloser Mensch bin, das hatte ich vorher nie gehabt.
Als wir uns kennenlernten, hatte ich diese Unbeschwertheit vor einem halben Jahr, dieses Glück in mir, diese Freude. Das ist alles weg und ich komme mir vor, wie ein Haufen Elend. Ich kann und möchte darüber auch mit den sehr wenigen Freunden nicht sprehen, die ich habe, da einige sie kennen und es schwer ist, eine neutrale Meinung zu erhalten.
Wäre über Ratschläge wirklich sehr dankbar.
Deutlich sollte werden, es geht hier nicht um das Zurückgewinnen oder irgendwas klären, ich glaube das ist aussichtslos. Ich möchte nur verstehen, was diese Person für ein Durcheinander in mir ausgelöst hat, und möchte für mich verstehen, wieso ich alles Fehlerhafte auf mich projeziere und mich verantwortlich fühle für alles was schief lief und ich das Gefühl habe, nichts richtig gemacht zu haben. Dieses Gefühl hatte ich in bisherigen Kontakten mit Frauen nie, wo ich immer in der Lage war, die Gefühle der Person gegenüber zu deuten, aufzunehmen und auch zurück zu geben, wenn ich gleich fühlte.
05.11.2023 09:02 •
x 4 #1