824

Gewalttätiger Streit mit schweren Folgen

D
Zitat von Sabine 49:

Wo steht der Kläger

12.04.2018 18:14 • #691

Fitnesstyp
Ja, sie hat die Anzeige erstellt, nicht KH oder Polizei selbst. Eventuell wurde ihr im KH dazu gerate und von ihrem Vater wohl auch. Sie ist denke ich auf Rache und ordentlich Kohle aus (würde ihrer finanzielle Lage zu Hause gut tun, Mietschulden von 1000Euro kurz vorm rausschmiss).

Im Grunde denke ich auch, ich sollte nach Gebührenordnung abrechnen lasse, da ich nicht unbedingt glaube dass es wirklich vor Gericht geht (die Gerichte sind total überlastet, die freuen sich lieber wenn es nicht zu einer Verhandlung kommt habe ich mal gehört).

Aber Anwalt definitiv, da bleibe ich bei.

12.04.2018 18:16 • #692

A

Gewalttätiger Streit mit schweren Folgen

x 3

D
Zitat von Fitnesstyp:

Im Grunde denke ich auch, ich sollte nach Gebührenordnung abrechnen lasse, da ich nicht unbedingt glaube dass es wirklich vor Gericht geht (die Gerichte sind total überlastet, die freuen sich lieber wenn es nicht zu einer Verhandlung kommt habe ich mal gehört).
Aber Anwalt definitiv, da bleibe ich bei.

Na dann, wäre ich du, würd ich auch so abrechnen.

Immerhin liegt der Fall auf der Hand!

12.04.2018 18:18 • #693

Fitnesstyp
Habe dem Anwalt meiner Kanzlei mal ne Mail geschrieben, was die so abrechnen und was er meinem Bekannten so empfehlen würde.

12.04.2018 18:21 • x 1 #694

D
Geh zur caritas und frage dort nach. Die können Dir wahrscheinlich was raten. Mach das aber schnell.

12.04.2018 18:22 • #695

aquarius2
Zitat von Fitnesstyp:
Sie ist denke ich auf Rache und ordentlich Kohle aus (würde ihrer finanzielle Lage zu Hause gut tun, Mietschulden von 1000Euro kurz vorm rausschmiss).

Auf Scherzensgeld könnte sie dich trotz allem verklagen, auch die Krankenkasse kann sich das Geld von dir holen, aber umgekehrt gilt das Gleiche auch für dich. Auch die Fahrt mit dem Krankenwagen könnte sie auf dich abwälzen.

12.04.2018 18:22 • x 1 #696

D
Zitat von DontStopMeNow:
Na dann, wäre ich du, würd ich auch so abrechnen.

Ach du machst ja auch Gegenklage, da gehen die Kosten dann wsh. eh auf ihre Rechnung. (schlussendlich). 1500 ist jetzt auch nicht die Welt (für dich schon?)

Du wirst Verleumdnung klagen und auch leichte Körperverletzung (schätze ich). Insofern wäre eine Entscheidung in ihrer Klage garnicht so blöd damit du deine Ausgaben retour bekommst.

12.04.2018 18:29 • #697

Fitnesstyp
Ja, das weiß ich, liegt halt alles daran wie es ausgeht. Genauso gilt selbiges für sie, wenn wir beide schuld bekommen oder nur sie. Deswegen darauf kann man jetzt ja nicht bauen. Wichtiger ist jetzt, für welche Option ich mich beim Anwalt entscheide. Sowas wie Prozesskostenhilfe etc. gibts leider nicht, da das für Strafverfahren nicht gilt wenn man Angeklagter ist und Pflichtverteidiger gibts vom Staat kostenlos nur bei größeren Sachen. Hier bei dem Fall mutet mir der Staat zu, dass ich wenn ich kein Geld für einen Anwalt habe oder ausgeben möchte, ich mich selbst verteidigen kann.

@DontStopMeNow 1500Euro ist zur Zeit die Welt für mich, bin in der Ausbildung 800Euro netto, habe mir ein neues Auto gekauft, da muss ich noch 1000Euro abzahlen, Versicherung fürs Auto und tanken etc. Habe nach Abzug von allem so circa 350Euro im Monat zum leben. Klar man könnte jetzt sagen, verkauf das Auto wieder, fahr Bahn. Aber naja. Der Anwalt bietet mir natürlich auch Ratenzahlung an.

12.04.2018 18:31 • #698

aquarius2
Zitat von DontStopMeNow:
Ach du machst ja auch Gegenklage, da kommen die Kosten wsh. dann eh auf ihre Rechnung. (schlussendlich). 1500 ist jetzt auch nicht die Welt (für dich schon?)

Soso 1500 Euro sind für dich nichts? Außerdem gibt es eine straf und eine zivilrechtliche Seite. Tja, ich kann verstehen dass ihm der A.s.h auf Grundeis geht, denn die nächsten Monate muss er verdammt sparsam sein, außer @Fitnesstyp hat noch Rücklagen, aber für so eine Sch. . das Geld raushauen würde mir in der Seele wehtun.
Ich hatte vor Jahren mal Ärger im Job und musste vor das Arbeitsrecht, ging sehr ins Geld und die erste Instanz muss man selbst als Kläger zahlen, aber hätte ich das nicht gemacht, hätte ich beruflich einiges Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Da du ja so jung bist würde ich daran nicht sparen, denn wenn man ohne Rechtskenntnisse vor der Polizei aussagt oder vor Gericht, kann einem das auch Ärger machen, wenn er dann eine Geldstrafe mit Tagessätzen bekommt ist er je nachdem auch vorbestraft.

12.04.2018 18:33 • x 1 #699

D
Zitat von dreamfrau:
Geh zur caritas und frage dort nach. Die können Dir wahrscheinlich was raten.

Ich meine damit in Bezug auf Kosten für einen Anwalt in Deiner Sache. Und vielleicht haben die noch weitere Tipps für Dich.

Und kümmer Dich um einen Beratungsschein beim Gericht.

Wiederholung:

Vielleicht bekommst Du finanzielle Hilfe dafür. Du solltest Dir einen Beratungsschein bei dem für dich zuständigen Amtsgericht holen oder mit Deinem Anwalt beantragen.

12.04.2018 18:38 • #700

D
Zitat von aquarius2:
Außerdem gibt es eine straf und eine zivilrechtliche Seite.

Ach was du nicht sagst...

@Fitnesstyp
Ja ok in dem Fall!
Stimmt, vergessen...

12.04.2018 18:39 • #701

Fitnesstyp
Wie gesagt, im Strafrecht ist das mit finanzieller Unterstützung vom Staat leider alles anders. Beratungsschein gibts, aber ab Akteneinsicht vertritt der Anwalt und berät nichtmehr, weshalb man ab dort selbst zahlen muss.

@aquarius2 Ich habe noch Rücklagen, aber zur Zeit investiert und die bei einem Verlust für so was auszugeben sehe ich irgendwo nicht ein. In ein paar Monaten könnte ich mich darüber ärgern.

12.04.2018 18:41 • x 1 #702

aquarius2
Zitat von Fitnesstyp:
Ich habe noch Rücklagen, aber zur Zeit investiert und die bei einem Verlust für so was auszugeben sehe ich irgendwo nicht ein. In ein paar Monaten könnte ich mich darüber ärgern.

Das verstehe ich gut. Auch bei mir kam das mit dem Arbeitsgericht zur Unzeit, viel Stress u.s.w. Aber meine Anwältin hat mir auch viele gute Ratschläge gegeben und der beste war, da zu kündigen. Hätte ich mir alles gefallen lassen, hätte ich beruflich Schaden genommen. So habe ich vor Gericht Recht bekommen und inzwischen einen guten Job und seitdem ist mir nie wieder jemand beruflich so an den Karren gefahren wie man es damals mit mir versucht hat...

Aber wirst aus diesem Vorfall was mitnehmen, nämlich Lebenserfahrung. Das ist unbezahlbar!

12.04.2018 18:54 • x 1 #703

Fitnesstyp
Ich zitiere mal einen Beitrag: Einige scheinen hier etwas zu verwechseln, bzw. Strafrecht mit dem Zivilrecht zu vermengen. Richtig ist, dass man in Zivilsachen einen Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat und damit einen Anwalt als PKH-Anwalt bekommen kann, aber das gilt nicht in Strafsachen. In Strafsachen gibt es zwar vergleichbares: den Pflichtverteidiger. Einen solchen bekommt man aber nur zugewiesen, wenn es sich um einen Fall der notwendigen Verteidigung handelt. Stellt man also einen solchen Antrag auf Bestellung eines Pflichtverteidigers und das Gericht ist der Ansicht, dass die Angelegenheit so einfach ist, dass man keinen Anwalt braucht, dann wirds nichts mit dem Pflichtverteidiger. Wenn Du den Sachverhalt einräumst, also wenn klar ist, dass Du es warst, kannst Du Rechtsmittel einlegen beschränkt auf die Strafhöhe, wenn also der Tagessatz nicht dem 30. Teil Deines Einkommens entspricht. Ansonsten kannst Du Dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. In Strafsachen gilt dieser Schein aber nur für eine mündliche Beratung durch einen Anwalt und nicht für die Vertretung in dem Strafverfahren.

Folglich, sieht düster aus für mich. Muss den Anwalt ohne wenn und aber selbst zahlen. Nur die Frage, Pauschale oder nach Aufwand. ?

@aquarius2 das freut mich zu hören!

12.04.2018 18:58 • x 1 #704

D
Lieber Fitnesstyp,

google doch bitte nach

allgemeine Lebensberatung

und Dein Wohnort

im Internet. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber unter diesem Begriff findest Du die kostenlosen Beratungsstellen, z.B. caritas.

Die können Dir jetzt wahrscheinlich in den Kostenfragen bzgl. Anwalt gut weiterhelfen.

Das ist mein dringender Rat für Dich.

Zitat:
Zitat von Fitnesstyp:Ich habe noch Rücklagen, aber zur Zeit investiert und die bei einem Verlust für so was auszugeben sehe ich irgendwo nicht ein. In ein paar Monaten könnte ich mich darüber ärgern.

Gerade im Hinblick darauf.

12.04.2018 19:01 • x 1 #705

A

x 4