824

Gewalttätiger Streit mit schweren Folgen

A
Na, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf. Da ist ein Mädel, das knapp noch ein Teenie ist, das ein paar Probleme zuhause hat, unsicher und oft unzufrieden ist (Lästereien etc) - und gerade wegen ihrem Ex im Krankenhaus war. Wie soll denn so ein Küken angemessen darauf reagieren? Gut, sie tickt im Rausch hin und wieder aus, lästert über andere und will auch bis zu einem gewissen Grad Kontrolle (das wollen wir alle) - aber ihr hier gleich Narzissmus und andere pathologische Probleme zu unterstellen, führt meines Erachtens viel zu weit. Da kann man genauso gut dir, lieber Fitnesstyp, Narzissmus und psychische Störungen unterstellen, immerhin hast du deine Ex ins Krankenhaus getreten und nur ein paar Tage später - wieder im Suff - eine andere flachgelegt, bei der du dich nicht mehr meldest.

Wenn ich mir so überlege, wie ich in dem Alter deiner Ex mit der Situation umgegangen wäre - dann vermutlich auch nicht soviel anders. Sie braucht Trost und Aufmerksamkeiten ihrer Freunde und Familie und will hier vor allem so kurz nach dem Ereignis nicht auch noch für ihr Verhalten Kritik einfahren. Meines Erachtens verständlich. Und dass sie dir nicht antwortet ist auch nicht so unklar: Schließlich steht sie vermutlich ebenso unter Schock und ist überfordert mit der Situation. Denn auch sie wird Liebeskummer haben, auch wenn sie es (sich) nicht eingesteht, ist verwirrt und ihr Leben gerade ziemlich sch.

Auch ihr hier wegen einer Anzeige den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist nicht ganz fair. Wir leben in einem Rechtsstaat und da wird man eben für gesetzliche Vergehen bestraft. Da darf ich auch nicht dem Hauptopfer die Schuld daran geben, sondern begehe eben kein Verbrechen (und wir reden hier von schwerer Körperverletzung und keinem Kavaliersdelikt), wenn ich den Rattenschwanz an Konsequenzen nicht will. Man muss als Erwachsener dann auch die Verantwortung übernehmen, nicht nur ihr, sondern in einem Rechtsstaat eben auch der Gesellschaft gegenüber. Und die Gesellschaft (in persona eines Richters) wird dir dann sagen, welche Strafe sie laut ihren tradierten Werten und Gesetzen für angemessen erachtet.

Auch, wenn ich, wie du weißt, deinem Austicker durchaus ein gewisses Maß an Verständnis entgegenbringe - sie jetzt als Narzisstin darzustellen, weil sie sich bei ihrer Freundin und ihrer Familie ausheult, ist auch mehr als unfair. Wir sollten dem Mädel durchaus mit mindestens ebenso viel Verständnis entgegentreten wie dem TE. Denn wenn es zu keiner Anzeige kommt, dann deswegen, weil sie für dich gelogen hat. Denn hat sie im KH die Wahrheit gesagt, dann erfolgt ohnehin eine Anzeige und schaltet die Polizei ein. Dann zeigt nicht sie, sondern das Krankenhaus dich an. Gar keine Frage. Du bist darauf angewiesen, dass sie um dich (und auch ein bisschen sich) zu schützen, aktiv den Rechtsstaat, ihre Ärzte und die Polizei belügt. Dass ist dir schon recht, wenn es zu deinen Gunsten ist. Dass sie bei ihrer Freundin dann die Wahrheit etwas zu ihrem Vorteil ummünzt, da bist du dann sauer und unterstellst ihr pathologische Störungen. Du hast die Situation zu einem Gutteil selber zu verantworten. Das meinte ich damit, dass du dir genau überlegen sollst, wie du dazu stehst. Denn von ihr zu erwarten, dass sie zwar vor offiziellen Stellen lügen soll, aber nur soweit, dass du damit aus dem Schneider bist, ist so redlich dann auch wieder nicht.

11.04.2018 07:35 • x 2 #631

Fitnesstyp
Zitat von Eisbeere:
Was ist der Beitrag von 2016?

Der Kommentar von dem User 2016, direkt über uns.

11.04.2018 07:50 • #632

A

Gewalttätiger Streit mit schweren Folgen

x 3

aquarius2
Ich mache nicht gerne Ferndiagnosen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie unter Umständen eine Borderlinerin ist. Aber unabhängig davon, ihr zwei in Kombi seid hochexplosiv. Ich hatte nur einmal im Leben den Fall, dass ich einen Mann kannte, der mich so an Grenzen gebracht hat, dass ich ihn hätte schlagen können.
Da ich aber Gewalt ablehne und die letzte Selbstachtung verlieren würde, habe ich ihn aus meinem Leben verbannt. Er hat es nicht verstanden, fand mich eingebildet und arrogant, hat meine positive Absicht gar nicht bemerkt. Meine Nachfolgerin hat ihm mal so eine reingehauen, dem fehlten anschließend einige Zähne...
Aber wie gesagt, wenn man merkt, der andere hat was an sich, was einem Angst macht, oder was einem gewaltig stört und ist nicht bereit daran zu arbeiten, dann muß man die Grenze ziehen, egal ob Beziehung, Nachbarschaft, Arbeitsplatz.
Ich möchte auch keine Beziehung, weil der andere so schwach ist, dass ich ihm helfen oder ihn retten will, für sowas habe ich meine Patienten 38.5 Stunden die Woche und dafür werde ich bezahlt!

11.04.2018 08:05 • #633

Fitnesstyp
@Arnika Wir reden hier von keiner schweren Körperverletzung. Wir reden hier von einer einfachen oder sobald die Tritte als gefährliches Werkezeug gewertet werden würden von einer gefährlichen Körperverletzung (wohlgemerkt dann von beiden aus.) Die schwere Körperverletzung hat ganz andere Tatbestandsmerkmale.

Ich schiebe ihr nicht den schwarzen Peter in Sachen Anzeige zu, ich sage lediglich, dass ich eine Gegenanzeige im Falle des Falles stellen werde, wozu mein Anwalt mir auch ausdrücklich geraten hat.

Ich sage nicht, dass sie vor dem Krankenhaus etc. zu meinen Gunsten lügen soll, aber eine einfache Körperverletzung (steht noch aus ob dies so von der Staatsanwaltschaft so gesehen wird / wurde) ist ein Antragsdelikt, weshalb dort nur auf Antrag eine Strafverfolgung stattfindet oder wenn ein öffentliches Interesse besteht (bin nicht vorbestraft, also lässt sich dies vermutlich abgrenzen)

Und ja sehr wohl bin ich auch Schuld an dem Vorgang, das habe ich nicht bestritten. Wenn es ihr jedoch in diesem Fall um Schmerzensgeld geht, könnte man dies anders regeln. Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass sie wenn es um eine Körperverletzung geht genauso im selben Boot sitzt wie ich. Siehe Gespräch mit meinem Anwalt, im härtesten Fall bekommen wir beide eine Strafe für eine gefährliche Körperverletzung, sobald keiner aus Notwehr gehandelt hat. Aber das entscheidet dann alles das Gericht.

Meine Meinung zum Thema Narzissmus und Dramaqueen war eventuell überspitzt, aber das liegt dann vermutlich nur an meiner voreingenommen Meinung, die ich ja auch gar nicht durch meine derzeitige Situation unvoreingenommen darlegen kann. Es war lediglich meine Meinung, ich bin kein Psychologe, noch habe ich mich zeitintensiv mit dem Thema beschäftigt um alles abgrenzen zu können.

11.04.2018 08:06 • #634

Fitnesstyp
Statusmeldung zu mir:

Es wird immer schlimmer, dass ich sie und unsere gemeinsame Zeit vermisse.. Ich blende fast gänzlich allen Ärger aus. Die ersten Tage war da nichts, aber so langsam realisiere ich wohl auch was da alles zerbrochen ist.

11.04.2018 11:44 • x 1 #635

Urmel_
Zitat von Arnika:
Gut, sie tickt im Rausch hin und wieder aus.

Ich kann schon verstehen, dass man der Jugend auch mal etwas Nachsicht entgegenbringen sollte, wenn man erkennt, dass da ein Lernprozess schimmert, der durch zu harte Strafe ins Gegenteil verkehrt werden würde. Deswegen schauen sich sowas ja andere Menschen genauer an.

Wir hätten hier im Forum aber schon längst einen Fackelzug, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären und ein Mann mehrmals gewalttätig gegenüber einer Frau geworden wäre.

Insofern stören mich die Doppelstandards in diesem Fall extrem und ich sehe absolut keinen ANlass die Störungen und die Impulskontrolle der Dame auf die leichte Schulter zu nehmen.

Diese Frau ist eine Gefahr für sich und ihre Umwelt. Und auch wenn sie ne miese Kindheit hatte und ich dafür auch Mitgefühl empfinde, ändert dies nichts an der Gefahr für sich und die Gesellschaft.

Oder was würdest Du sagen, wenn man der einen Freifahrtsschein gibt und auf der nächsten Feier zieht sie Deiner Tochter eine zerbrochene Flasche durchs Gesicht und sie wäre auf immer entstellt?

Merkste selbst.

11.04.2018 11:49 • x 4 #636

Fitnesstyp
@Urmel_ Du sprichst mir gerade etwas aus der Seele, noch nie in ihrem Leben hat meine Ex einen Denkzettel für ihr handeln bekommen. Sie bescheißt oft ihre Freunde, lügt denen ins Gesicht, wird aggressiv wie bei mir und ihren Ex-Freunden. Aber sie kam immer als kleines wehrloses Mädchen, als Prinzessin durch. Gewiss will ich nicht, dass ihr jetzt was wildes brüht, aber ich finde es dann teilweise ungerecht, wenn sich überspitzt die ganze Welt gegen mich auftürmt, der Richter ihr alles glaubt und sie wieder so unschuldig davon kommt.

11.04.2018 11:54 • x 1 #637

aquarius2
In meinem Alter weiß ich, wie sich Leute entwickeln können im schlechtesten wie im besten Fall. Bei ihr sehe ich kein Potential zur Besserung und wenn ich ehrlich bin wäre ich sehr vorsichtig an deiner Stelle ihr näher zu kommen. Ich kenne Menschen wie sie, die meisten sind Borderliner.
Ok , Borderliner wird man nicht, wenn man eine glückliche Kindheit hatte und nie irgendwas passiert ist, was diese Menschen für immer schädigt. Dafür können sie nichts, aber sie sind dafür verantwortlich, wie sie mit anderen Menschen umgehen und wenn sie selbstschädigendes Verhalten an den Tag legen Alk., ritzen, riskante S. etc. dann ist es ihre Sache, solange sie NUR sich schaden, aber sobald sie dritte angreifen ist es vorbei.
Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, wenn sie unter Alk. austickt, denn ich weiß, das wird nicht von alleine besser. Sie muss dringend an sich und ihrem Verhalten anderen gegenüber arbeiten, wenn sie reflektiert, dann wird sie irgendwann auch mal eine Chance haben im Leben, vorher nicht und ihr Umfeld zieht sie mit runter!

11.04.2018 12:00 • #638

Urmel_
Zitat von Fitnesstyp:
@Urmel_ Du sprichst mir gerade etwas aus der Seele, noch nie in ihrem Leben hat meine Ex einen Denkzettel für ihr handeln bekommen. Sie bescheißt oft ihre Freunde, lügt denen ins Gesicht, wird aggressiv wie bei mir und ihren Ex-Freunden. Aber sie kam immer als kleines wehrloses Mädchen, als Prinzessin durch. Gewiss will ich nicht, dass ihr jetzt was wildes brüht, aber ich finde es dann teilweise ungerecht, wenn sich überspitzt die ganze Welt gegen mich auftürmt, der Richter ihr alles glaubt und sie wieder so unschuldig davon kommt.

Ist und kann ja auch gar nicht Deine Aufgabe sein. Darüber hinaus wird man da in Dinge verstrickt, die sich schnell verselbstständigen.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle als oberste und einzige Prio haben:
- Schutz meiner Person vor Strafe und Vermeidung von Wiederholung (durch 0 Kontakt zu so einem Umfeld).

11.04.2018 12:02 • x 2 #639

Fitnesstyp
@aquarius2 Reflektieren kann sie schlecht bis gar nicht. Denke das ist das größte Problem.

Naja gut werde weiter Abstand halten. Aber irgendwo fällt mir das auch schwer weil man sich ja mal verbunden gefühlt hat, so wie in jeder Beziehung.

11.04.2018 12:10 • x 1 #640

aquarius2
Natürlich hast du noch Gefühle für sie, die kann man nicht gleich ausschalten, aber du weißt, wie sie sein kann auch wenn sie nüchtern lieb und nett ist. Das sie zu ihren Freunden genauso ist wie zur dir wundert mich nicht, sie kann wohl nicht anders, aber sie wechselt ihre Freunde wahrscheinlich öfters mal, oder?
Wenn sie die so behandelt und sie sich zum Beispiel in eurem Fall als das Opfer hinstellt werden die Anderen schon merken, was Sache ist, wenn sie das gleiche mit ihnen abzieht und dann werden die meisten wach.

11.04.2018 12:17 • #641

Urmel_
Zitat von aquarius2:
Wenn sie die so behandelt und sie sich zum Beispiel in eurem Fall als das Opfer hinstellt werden die Anderen schon merken, was Sache ist, wenn sie das gleiche mit ihnen abzieht und dann werden die meisten wach.

Es gibt aber auch genug Beispiele, in denen in einer Gruppe solche Menschen präsent sind, weil sich die restlichen Gruppenmitglieder an der Problemen eines Mitglieds ergötzen, damit sie von ihrem eigenen Leben abgelenkt sind.

Mir geht es ja an sich ganz gut, denn wenn ich mir XYZ anschaue, der/die ist noch viel dümmer.

Und unterschätzt in so einem Kontext nicht die Krabbeneimer-Mentalität: Will ein Mitglied so einer Gruppe sein Leben verbessern, zeigt er so dem Rest der Gruppe, wie mies die eigentlich wirklich sind und wie wenig die gerissen bekommen und schon ziehen die Krabben die fliehende Krabbe zurück in den Eimer.

Echte Freunde freuen sich mit euch über eure Erfolge und unterstützen euch. Machen dies eure Freunde nicht, sind es nicht eure Freunde.

Und noch verschärfter bei Machiavelli: Vermeide den Unglückseeligen, denn er zieht Dich in den Abgrund.

11.04.2018 12:23 • x 3 #642

aquarius2
@Urmel_

Natürlich gibt es Menschen, die sich so verhalten, aber sind das Freunde? Wenn das meine Freunde sind, dann brauche ich keine Feinde!
Freundschaft ist schon mehr, als ab und zu miteinander abzuhängen und sich volllaufen zu lassen.
Freundschaft heißt, wenn der andere dich um halb drei Uhr in der Nacht anruft, weil er ein Problem hat du ihm wenigstens zuhörst, auch wenn du ihm nicht helfen kannst. Freundschaft heißt, dem anderen zu helfen wie beim Umzug den Sprinter zu fahren, Geld oder Sachen zu leihen und dein Freund weiß das zu schätzen, ist dankbar und hilft dir auch, wenn du es brauchst so wie er kann.
Freundschaft heißt nicht, einseitg von einem alles zu fordern, aber selbst nie zu liefern. Freundschaft heißt, den Freund zu akzeptieren so wie er ist und ihn nicht änder oder manipulieren zu wollen.
Wenn einer den anderen ständig aus der Patsche hilft und dann vom anderen in die Pfanne gehauen wird oder eben auch in der Paarbeziehung betrogen ist das keine Freundschaft...

11.04.2018 12:32 • #643

Fitnesstyp
Ja, sie hat 2-3 feste Freunde, der Rest sind nur Bekannte, die sie mal ab und an bei einer Veranstaltung sieht. Ihr fester Kreis hat sich auch immer mehr ausgedünnt...

11.04.2018 12:56 • #644

aquarius2
@Fitnesstyp

Menschen wie deine Freundin sind in der Lage, Beziehungen aufzubauen, aber die anderen Menschen werden von so einem Verhalten abgeschreckt und distanzieren sich. Die gehen mit ihr feiern, aber wenn sie öfters mal andere schlägt, dann geht denen ein Licht auf und ihre Partner werden sicher alle gleich schlecht behandelt, du kannst dir sicher sein, wenn einer sie dauernd vertrimmt oder sie so behandelt wie sie dich ist sie irgendwann mal weg...
Solche Leute haben schnell raus, wen sie vor ihren Karren spannen können, aber auch der andere ist nicht blöd und dirch die Erkenntnisse, wie sie sein kann ziehen die meisten sich zurück.
Es wird sicher keine in seiner Firma ein gutes Wort für sie einlegen, damit sie einen Job bekommt.

11.04.2018 13:06 • x 1 #645

A

x 4