Na, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf. Da ist ein Mädel, das knapp noch ein Teenie ist, das ein paar Probleme zuhause hat, unsicher und oft unzufrieden ist (Lästereien etc) - und gerade wegen ihrem Ex im Krankenhaus war. Wie soll denn so ein Küken angemessen darauf reagieren? Gut, sie tickt im Rausch hin und wieder aus, lästert über andere und will auch bis zu einem gewissen Grad Kontrolle (das wollen wir alle) - aber ihr hier gleich Narzissmus und andere pathologische Probleme zu unterstellen, führt meines Erachtens viel zu weit. Da kann man genauso gut dir, lieber Fitnesstyp, Narzissmus und psychische Störungen unterstellen, immerhin hast du deine Ex ins Krankenhaus getreten und nur ein paar Tage später - wieder im Suff - eine andere flachgelegt, bei der du dich nicht mehr meldest.
Wenn ich mir so überlege, wie ich in dem Alter deiner Ex mit der Situation umgegangen wäre - dann vermutlich auch nicht soviel anders. Sie braucht Trost und Aufmerksamkeiten ihrer Freunde und Familie und will hier vor allem so kurz nach dem Ereignis nicht auch noch für ihr Verhalten Kritik einfahren. Meines Erachtens verständlich. Und dass sie dir nicht antwortet ist auch nicht so unklar: Schließlich steht sie vermutlich ebenso unter Schock und ist überfordert mit der Situation. Denn auch sie wird Liebeskummer haben, auch wenn sie es (sich) nicht eingesteht, ist verwirrt und ihr Leben gerade ziemlich sch.
Auch ihr hier wegen einer Anzeige den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist nicht ganz fair. Wir leben in einem Rechtsstaat und da wird man eben für gesetzliche Vergehen bestraft. Da darf ich auch nicht dem Hauptopfer die Schuld daran geben, sondern begehe eben kein Verbrechen (und wir reden hier von schwerer Körperverletzung und keinem Kavaliersdelikt), wenn ich den Rattenschwanz an Konsequenzen nicht will. Man muss als Erwachsener dann auch die Verantwortung übernehmen, nicht nur ihr, sondern in einem Rechtsstaat eben auch der Gesellschaft gegenüber. Und die Gesellschaft (in persona eines Richters) wird dir dann sagen, welche Strafe sie laut ihren tradierten Werten und Gesetzen für angemessen erachtet.
Auch, wenn ich, wie du weißt, deinem Austicker durchaus ein gewisses Maß an Verständnis entgegenbringe - sie jetzt als Narzisstin darzustellen, weil sie sich bei ihrer Freundin und ihrer Familie ausheult, ist auch mehr als unfair. Wir sollten dem Mädel durchaus mit mindestens ebenso viel Verständnis entgegentreten wie dem TE. Denn wenn es zu keiner Anzeige kommt, dann deswegen, weil sie für dich gelogen hat. Denn hat sie im KH die Wahrheit gesagt, dann erfolgt ohnehin eine Anzeige und schaltet die Polizei ein. Dann zeigt nicht sie, sondern das Krankenhaus dich an. Gar keine Frage. Du bist darauf angewiesen, dass sie um dich (und auch ein bisschen sich) zu schützen, aktiv den Rechtsstaat, ihre Ärzte und die Polizei belügt. Dass ist dir schon recht, wenn es zu deinen Gunsten ist. Dass sie bei ihrer Freundin dann die Wahrheit etwas zu ihrem Vorteil ummünzt, da bist du dann sauer und unterstellst ihr pathologische Störungen. Du hast die Situation zu einem Gutteil selber zu verantworten. Das meinte ich damit, dass du dir genau überlegen sollst, wie du dazu stehst. Denn von ihr zu erwarten, dass sie zwar vor offiziellen Stellen lügen soll, aber nur soweit, dass du damit aus dem Schneider bist, ist so redlich dann auch wieder nicht.
11.04.2018 07:35 •
x 2 #631