1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

D
Zitat von Unicorn68:
Man muss ja auch nicht immer die Kamera anhaben... irgendwie klappt das heute nicht mit Video....

Da gebe ich dir Recht, ebenso wie hier schon angemerkt wurde
Zitat von Tee-Freundin:
Techn. Probleme erwähnt und zugesagt mich später zu melden

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich hätte als erstes Abstand gebraucht und mich komplett der Situation ziehen müssen, damit es nicht eskaliert.
Und ich wollte ja 'raus sein, also entziehe ich mich dem jetzt mal.

04.02.2021 19:55 • #76

I
Zitat von Nostraventjo:
Warum ist es in Ordnung dass sie seine Grenzen überschreitet aber er darf seine Grenzen dann nicht deutlich machen? Die wurden wohl schon öfter von ihr nicht ernst genommen vermute ich.

Ist das hier dein ernst ?
Mit körperlicher Gewalt sich Grenzen setzen ?
Das ist pure Unfähigkeit, sich anderweitig durch zu setzen.

Wenn du zu deinem Chef pampig wirst, darf der dir dann auch eine scheuern ?

04.02.2021 19:56 • x 6 #77

A

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3

I
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde das immer so zum kotzen wie Männer als die Letzten dar gestellt werden weil ihnen irgendwann Mal die Hand ausrutscht wenn so eine Prinzessin immer wieder ihre Bedürfnisse über alles stellt und Grenzen überschreitet. Das was sie TE macht ist eine seelische Körperverletzung. ...

Jeder Mensch hat das Recht auf körperlicher Unversehrtheit , vielleicht liest du mal das Gesetzbuch.

04.02.2021 19:58 • x 4 #78

K
Zitat von Tee-Freundin:
Ob man seine Arbeit als wichtigste Priorität behandelt entscheidet jeder für sich.
Den Partner / die Partnerschaft unterzuordnen find ich jedoch falsch.

Ich finde das generell weder falsch noch richtig.

Meine Arbeit ist meine Priorität, was nicht ausschließt, dass der Partner es nicht ist!

Arbeit bedeutet eine exentielle Sicherheit. Die kann mir mein Partner in der Regel nicht alleine geben.

Es kommt ABER auf die Situation an.
In diesem Fall hätte ich ähnlich eingefordert (ja, ich hätte gefordert und noch nicht mal darum gebeten, natürlich im diplomatischen Ton), denn ein Fertighaus und die daraus resultierende Bewertungsgeschichte ist für mich definitiv KEIN Grund meiner vertraglich (!) festgelegten Arbeitszeit fern zu bleiben. Das gibt es auch keine Diskussion, Punkt. Sorry, wenn das jetzt rigoros rüberkommt.
Sollte hingegen wirklich was passiert sein (z. B. Unfall, Todesfall, schwere Krankheit, lebensbedrohliche Zustände ect.) wäre ich natürlich bereit meinen Partner priorisiert meine Aufmerksamkeit uneingeschränkt zukommen zu lassen.

Das würde ich also differenzierter bzw. individueller betrachten.
Beides (Arbeit / Partner) hat Priorität , je nach Situation hat halt nur mal das eine mehr oder weniger Priorität . . .

04.02.2021 20:00 • x 4 #79

N
Zitat von Isely:
Jeder Mensch hat das Recht auf körperlicher Unversehrtheit , vielleicht liest du mal das Gesetzbuch.

Nicht nur körperliche, sondern auch seelische Unversehrtheit. Und das Recht, das Grenzen respektiert werden. Bitte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

04.02.2021 20:03 • x 3 #80

I
Zitat von Cocolores:
Ich stelle mir gerade vor, dass ich in wenigen Minuten in eine Videokonferenz muß, Streß mit der Freundin, die partout nicht den Raum verlassen will, mich provoziert... natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber was bitte hättet Ihr denn in dieser Situation gemacht?
Reden hilft nicht, Bitten werden ignoriert, sie will einfach den Raum nicht verlassen - bleibt ja nur Videokonferenz schwänzen, mich mit Hasilein auf die Couch setzen und um Verzeihung bitten, dass ich nicht so reagiert habe, wie sie das wollte...

Ich frag dich mal, was hat denn die Ohrfeige bewirkt ?
Nix. So steht es da, er musste sie danach ja trotzdem raustragen.
Also , wäre auch ohne Backpfeiffe gegangen.
So sehe ich das.

04.02.2021 20:06 • x 1 #81

N
Zitat von Isely:
Ich frag dich mal, was hat denn die Ohrfeige bewirkt ? Nix. So steht es da, er musste sie danach ja trotzdem raustragen. Also , wäre auch ohne Backpfeiffe gegangen. So sehe ich das.

Traurig genug, das Madame selbst diese deutlichen Zeichen des Mannes nicht gesehen und einfach weiter gebockt hat.

04.02.2021 20:10 • #82

Cocolores
Zitat von Isely:
Ich frag dich mal, was hat denn die Ohrfeige bewirkt ?
Nix. So steht es da, er musste sie danach ja trotzdem raustragen.
Also , wäre auch ohne Backpfeiffe gegangen.
So sehe ich das.

So gesehen hast Du natürlich Recht, aber ich finde die Situation als Ganzes schon so toxisch, da noch rational zu denken erfordert schon eine Menge Selbstdisziplin. Ich hätte das sicherlich nicht gekonnt, das sage ich ganz ehrlich!

04.02.2021 20:11 • x 1 #83

J
Was mich irritiert ist, dass die TE aufgrund der erlebten körperlichen Gewalt wenig schockiert wirkt, sondern Hilfe bzw. Meinungen sucht, wie sie sich selbst ändern kann.

04.02.2021 20:18 • x 3 #84

F
Zitat von Anni94:
Er ohrfeigt mich, packte mich am Arm und zerrte mich in den Flur. Ich versuchte mich schwer zu machen um zu bleiben. Er warf mich auf den Boden. Ging zurück ins Arbeitszimmer und schloss ab. Ich solle Ruhe geben. Er arbeite jetzt.

Auch wenn du vielleicht zickig und wenn ich es so sagen darf,dich ein wenig bockig verhalten hast.

Das ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung dir gegenüber oder überhaupt jemanden gegenüber,gewaltätig zu werden!

Jemanden am Arm packen und aus dem Zimmer schieben ist eine Sache,dann kann man die Tür auch abschließen und gut ist,aber man(n) kann doch deswegen niemanden schlagen,schon gar nicht wegen solch Belanglosigkeiten (also eine kleine Zickerei wegen Bewertungen).

Andere Leute haben auch Frust wegen Arbeit,das kann keine Entschuldigung sein,auch nicht wegen Corona.

Ich rate dir nicht Schluss zu machen oder so,weil man ja nicht weiß wie es sonst bei euch läuft und ich auch schon Paare (Tante u. Onkel und einen Bekannten) gesehen habe,wo so etwas tatsächlich nur eine einmalige Sache war,in Ausnahmesituationen,aber derjening selbst so von sich erschrocken und sich geschämt hat,dass sich 10.000x entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet wurde (das soll trotzdem nicht heißen das Gewalt in Ordnung ist und auch nicht das es nur eine einmalige Sache bleiben muss!).

Aber du solltest definitiv mal ein sehr ernsthaftes Gespräch mit ihm suchen und wenn es weiter oder noch mehr Probleme gibt,vielleicht über eine gemeinsame Therapie nachdenken,damit ihr euch insgesamt nicht wegen jeder Kleinigkeit streitet oder so,sondern die Ehe auch eine schöne und dauerhafte werden kann.

Vielleicht wäre ja auch mal eine räumliche Trennung für ein paar Tage möglich,um ihn mal ein Denkzettel zu verpassen,dann hat er Zeit mal drüber nachzudenken was er gemacht hat.

04.02.2021 20:18 • x 1 #85

A
Zitat von Nostraventjo:
Nicht nur körperliche, sondern auch seelische Unversehrtheit. Und das Recht, das Grenzen respektiert werden. Bitte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Ich hab es verstanden. Seine Reaktion war falsch, aber ich allein hab sie hervorgerufen durch mein unmögliches Verhalten.

Wir haben uns auch gerade unterhalten. Er überlegt sich zu trennen. Da er Angst hat, dass es bei einen anderen Streit wieder passieren könnte und er noch nie so war und auch nicht so sein will.

Ja, ich bin bestimmt abhängig von ihm. Ist das nicht jeder liebende Mensch? Ich kann mir mein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen. Ich habe mich wirklich wie ein Kleinkind benommen. Jetzt im Nachhinein ist mir das auch klar. Nur in der Situation, da war ich wie besessen.... Und könnte nicht klar denken.

Nun bin ich traurig und ärgere mich schwarz und hätte so gerne einen Weg den Streit rückgängig zu machen und weiß doch, dass es keine Entschuldigung gibt für mein Verhalten. Wie lernt man bloß dem anderen mehr Freiraum zu geben und Probleme auch später zu klären (und nicht jetzt so fort oder in 30 Minuten, das geht auch noch für mich, wie wir es mal abgemacht hatten).

04.02.2021 20:21 • #86

Minnie
Zitat von Anni94:
Ich brauche kein Trenn dich. Ich bitte um Tipps, was ich an mir ändern kann und wie ich das schaffen könnte. Wie wir eine respektvollere Streitkultur erlernen oder so. Etwas das mir und uns weiterhilft. Würde ich alles bein Alten belassen wollen, würde ...

Das ist ja ziemlich aus dem Ruder gelaufen, ihr habt beide eure Grenzen nicht akzeptiert und er musste arbeiten (ohne Dich) holt euch beide Hilfe um das zukünftig zu vermeiden. Die aktuelle Zeit verlangt uns allen viel ab.. aber dafür gibt es Beratungsstellen und Eheberatung oder Ehevorbereitungsseminare

04.02.2021 20:23 • #87

F
Zitat von Anni94:
Ja, ich bin bestimmt abhängig von ihm. Ist das nicht jeder liebende Mensch? Ich kann mir mein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen.

Meinst du mit abhängig finanziell oder emotional ?

Weil sich auch in einer Beziehung finanziell abhängig zu machen finde ich problematisch,weil das eben auch leicht dazu führen kann,dass man sozusagen jeden Mist runterschluckt der gemacht wird,weil man z.B. Angst vor einer Trennung hat und man dann auf der Straße landen kann oder so.

Deswegen finde ich es wichtig,dass auch wenn nur einer von beiden arbeitet,der andere beruflich immer noch eine Art Rettungsanker ist,also eine berufliche Perspektive hat,wenn es mal zu einer Trennung kommt oder vielleicht auch wenn der andere mal arbeitslos wird.

Das mit emotional kann ich aber verstehen.
Wenn man jemanden wirklich liebt,will man die Person natürlich nicht aufgeben,oft gibt es ja schließlich auch eine schöne gemeinsame Zeit die man nicht wegwerfen will.

Aber sollte es zu einer Trennung kommen (das schreibe ich jetzt,weil du ja meintest das er davon gesprochen hat),auch wenn das schmerzvoll ist und vielleicht lange dauert damit abzuschließen,behalte die schöne Zeit in Erinnerung und freue dich das du überhaupt das Glück hattest,so etwas erleben zu können,weil das ja auch nicht selbstverständlich ist und versuche positiv in die Zukunft zu schauen.
Es gibt auch noch Milliarden andere Menschen,die Chance das du wieder jemanden kennenlernst und wieder glücklich wirst,ist also eigentlich ziemlich groß

Aber hör bitte auf dir die Schuld zu geben für das was passiert ist,ja du magst dich selbst nicht richtig verhalten haben,aber das darfst du bitte nicht als Entschuldigung nehmen,warum du geschlagen wurdest.
Du begibst dich damit in eine gefährliche Opferrolle.

04.02.2021 20:32 • #88

B
Anni,ja dein Verhalten war kindisch und total bescheuert.
Es rechtfertigt nicht im geringsten seine Überreaktion.
Hast du schon Kleinkinder mit richtigen Trotzphase erlebt? Was passiert dann bei ihm? Ein Mensch der wegen solch Kinkerlitzchen so immens ausflippt hat ein gewaltiges Problem. Und du fängst schon an es schön zu reden.
Es gibt keine Entschuldigung für körperliches Gewalt.
Und nein kein Mensch in einer Partnerschaft darf sich vom anderen abhängig machen. Und nein in einer gesunden Partnerschaft entsteht keine Abhängigkeit.
Auch hier liegt was im Argen.

04.02.2021 20:38 • x 6 #89

Nephilim
Zitat von Yosie:
Das halte ich für den falschesten Ansatz, den man hier machen kann. Sie ist kein Symptom, auch wenn sie sich irgendwann nach dem x ten Gewaltexzess

Ich lese hier nirgends das es ein wiederholtes mal ist...

Und wir wissen auch nicht was die letzten Tage, Wochen oder Monate vorgefallen ist....vielleicht war das nicht das erste mal das die TE sich so verhalten hat....

Ich möchte aber nochmals klarstellen.... nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt die Hand gegen die liebende Frau zu erheben...

Wenn meine morgen kommen würde und mir verkündet, dass Sie mich aufs übelste betrogen hat, könnte ich zwar im Kopf alles mögliche machen, ich würde jedoch nicht die Hand gegen Sie erheben, nur höflich bitten das Haus zu verlassen....

04.02.2021 20:48 • x 4 #90

A

x 4