1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

S
Zitat von Abendrot:
Die Waffen einer Frau , einen Mann verbal zu verletzen , sind auch nicht zu unterschätzen . Das beherrsche ich auch , aber weiß auch genau wo die Grenze ist und es eskalieren könnte . Hilflosigkeit , manchmal ist der Mann den Worten einer Frau hilflos ausgeliefert , wehrlos in die Ecke gedrä...

Ich gebe dir recht das solche Situationen sehr provozieren können, abe auch das rechtfertigt keine Gewalt!
Bei vielen Frauen , die durch ein jahrelanges Martyrium gegangen sind, fing es mit einer Ohrfeige an. Das Problem ist doch, das die Hemmschwelle bei diesen Männern von mal zu mal weiter sinkt und die körperlichen Übergriffe immer mehr gesteigert werden.
Ich kann nur jeder Frau empfehlen, nach dem ersten Schlag das Weite zu suchen, weil diese Helden immer weiter schlagen werden. Anfangs wird sich noch scheinbar reumütig und unter Tränen entschuldigt, allerdings sind das nur Worte und es steckt nichts dahinter.
Anzumerken ist noch, das nicht wenige Frauen, die Hoffnung darauf , das Er sich ändert , mitdem Leben bezahlt haben.
Auf therapeutische Hilfe zu hoffen ist meistens bei dieser Klientel , hoffnungslos.

06.02.2021 09:20 • x 3 #361

I
Ich sage nur Femizide.

Sollte sich jeder einmal seine eigenen Gedanken dazu machen, warum es fast grundsätzlich immer die Frauen trifft, die ihr Leben in einer Beziehung lassen müssen.
Weil sie auch provoziert haben ?
Oder weil sie wohl eher, viel zu lange ausgehalten haben.
( Und ich rede jetzt von unserem westlichen Kulturkreis)

Zu verharmlosen gilt hier gar nichts.

Corona macht die Lage ganz sicher nicht einfacher.

Aber es reicht eben nicht , sich nur darüber im Corona Thread zu echauffieren , wie arm doch viele gerade dran sind.
Und dann kommt so ein Thread wie hier auf, und was passierte ?
Genau das warum die Forenleitung gestern eingegriffen hat !
Und das mit Recht.

Happy Weekend

06.02.2021 10:06 • x 4 #362

A

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3

N
Hallo Anni,

Wie ist denn dein Tag gestern noch verlaufen?

06.02.2021 10:08 • #363

L
Zitat von 6rama9:
Meine Definition eines Schlägers ist, schlicht ergreifend jemand der Partner oder Kinder schlägt. .

Ganz richtig, es gibt einen Unterschied, Gewalt, die keine Hemmung erfährt, eskaliert, auch wenn das Opfer bereits hilflos am Boden liegt.
Hier handelt es sich um eine Ohrfeige.
Auch das ist Gewalt, aber der Mann muss nicht dadurch logischerweise ein Schläger sein.
Es kommt vielfach zu Ohnmachtssituationen, die für uns bedrohlicher sind, als für Frauen.
Wut und Gefühle, man kann schlecht darüber reden. Dazu kommen Überforderung und Stress, als Mann möchte man alles in Ordnung bringen.
Durch Provokation kommt es dann bei einigen zur Eskalation. Aber es gibt Hilfe.
Ein Rückzugsort, 1/Woche, raus, mehr Luft.
Das lernt man im Deeskalationstraining.
Auch die richtige Reaktion bei verbaler Provokation durch eine Frau.
Natürlich, es ist immer falsch, die Faust zu heben, vor allem gegen Frauen und schwächere Menschen, aber es gibt Hilfe.

06.02.2021 10:18 • #364

S
Zitat von Lancelot8:
Ganz richtig, es gibt einen Unterschied, Gewalt, die keine Hemmung erfährt, eskaliert, auch wenn das Opfer bereits hilflos am Boden liegt. Hier handelt es sich um eine Ohrfeige. Auch das ist Gewalt, aber der Mann muss nicht dadurch logischerweise ein Schläger sein. Es kommt vielfach zu ...

Lies dir bitte mal Berichte von Frauen durch , die das alles hinter sich haben, bzw. überlebt haben. Es fing immer mit einer Ohrfeige an! Im übrigen finde ich es absolut unterirdisch , wie du versuchst eine Ohrfeige zu verharmlosen. Das war und ist immer noch der Einstieg in eine Gewaltspirale. So hat es bei allen Opfern angefangen!

06.02.2021 10:24 • x 2 #365

B
Ich glaube, dass alle Menschen, die in einer Gewaltspirale gefahren sind, klein angefangen haben.
Sprich, die wenigsten Gewalttäter fangen direkt an ihren gegenüber krankenhausreif zu schlagen. Hinter all den tragischen fallen steckt eine Eskalation.
Goldy Rama Spiderman und isely haben absolut recht, es fing wohl immer mit der Ohrfeige an.
Was ich aber nicht glaube ist, dass das umgekehrt ein Automatismus ist, der nicht aufzuhalten ist.
Ich kann mir gut vorstellen dass die beiden, wenn sie ehrlich miteinander arbeiten dass auch ohne professionelle Hilfe schaffen.
Richtig ist, dass man nicht zur Tagesordnung übergehen kann. Mit einem Tschuldigung kommt nicht wieder vor ist es nicht getan.
Dann ist die Gefahr auf Wiederholung und Steigerung sehr groß.
Edit
Ja, ganz wichtiger Einwand Gewalt fängt nicht beim zuschlagen an.
Beide müssen allerdings unabhängig von einer Trennung Deeskalation lernen. Bzw. Konflikt Bewältigung

06.02.2021 10:33 • x 3 #366

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube, dass alle Menschen, die in einer Gewaltspirale gefahren sind, klein angefangen haben. Sprich, die wenigsten Gewalttäter fangen direkt an ihren gegenüber krankenhausreif zu schlagen. Hinter all den tragischen fallen steckt eine Eskalation. Goldy Rama Spiderman und isely haben absolut recht, es fing wohl immer ...

Das ist ein Automatismus der nicht aufzuhalten ist! Bei meiner Nachbarin endete es mit multiplen Beckenbrüchen, Intensivstation und Frühverrentung!
@Bones Auch verbale Attacken sind keine Rechtfertigung für Gewalt! Schlage ich einen Menschen, der mich verbal attackiert mache ich mich strafbar! Das ist mehr als eindeutig geregelt und die TE sollte sich wirklich trennen, denn die Therapieerfolge bei Tätern häuslicher Gewalt sind mehr als dürftig! Es gibt keine Entschuldigung oder verharmlosung für Zuschlagen , es sei denn es wäre Notwehr, aber dann sollte man den Notwehrparagraphen sehr gut kennen, denn selbst bei Notwehr ist nicht alles erlaubt!

06.02.2021 10:41 • x 4 #367

B
Und wieder meinst du,dass ich etwas rechtfertige, nur weil ich nicht auf den Schöagerzug aufspringe.Es war eine Erklärung, WO und WIE man die von dir erwähnte Spirale in Gang setzt

06.02.2021 10:45 • #368

Scheol
Zitat von Kummerkasten007:
Zuviel und ständiges Reden ist aber auch schädlich.

Richtig

Wenn man mit wenigen Worten nicht verstanden wird , wird man es mit vielen Worten auch nicht hinbekommen ....

06.02.2021 10:47 • x 2 #369

S
Zitat von Bones:
Und wieder meinst du,dass ich etwas rechtfertige, nur weil ich nicht auf den Schöagerzug aufspringe.Es war eine Erklärung, WO und WIE man die von dir erwähnte Spirale in Gang setzt

Es ist doch sooooooo einfach! Es gibt keine Rechtfertigung für Ohrfeigen! Kein ja, aber oder sie hat doch...
NEIN! Es wird nicht geschlagen!

06.02.2021 10:49 • x 7 #370

B
Zitat von Sliderman:
Es ist doch sooooooo einfach! Es gibt keine Rechtfertigung für Ohrfeigen! Kein ja, aber oder sie hat doch... NEIN! Es wird nicht geschlagen!

Dann erwähne diese Spirale nicht,wenn es dir eigentlich nicht darum geht . Ganz einfache Sache.
Übrigens zählen verbale Attacken auch zur Gewalt ( wenn man sich tatsächlich mal mit dem Thema auseingesetzt hat)

06.02.2021 10:53 • #371

S
Zitat von Bones:
Dann erwähne diese Spirale nicht,wenn es dir eigentlich nicht darum geht . Ganz einfache Sache.

Mir geht es darum, das Opfer nicht zu Tätern gemacht werden und schlagen entschuldigt und verharmlost wird!

06.02.2021 10:55 • x 3 #372

I
Manchmal will ich es nicht glauben das ausgerechnet Frauen nach Gründen für Gewalt suchen.
Es vermittelt hier wirklich den Eindruck , wer sich nett und lieb verhält, bekommt auch keine Schläge vom Partner.
So einfach erklärt.

Ich muss noch mal aufs Datum schauen, in welchem Jahrhundert wir leben.

06.02.2021 10:59 • x 5 #373

S
Zitat von Isely:
Manchmal will ich es nicht glauben das ausgerechnet Frauen nach Gründen für Gewalt suchen. Es vermittelt hier wirklich den Eindruck , wer sich nett und lieb verhält, bekommt auch keine Schläge vom Partner. So einfach erklärt. Ich muss noch mal aufs Datum schauen, in ...

Stimmt! Das ist unglaublich, das ausgerechnet Frauen versuchen Gewalt zu entschuldigen.

06.02.2021 11:02 • x 4 #374

B
Zitat von Bones:
Die Gewaltspirale wurde in dem Fall aber leider von ihr losgetreten. Fängt nicht erst bei der Ohrfeige an,zu Gewaltspiralen gehören auch Dinge wie bedrängen ,Fluchtwege abzuschneiden. Darf man nicht vergessen,dass Gewalt nicht bei der körperlichen Handlung beginnt.Deshalb müssen entweder beide ...

Stimmt nicht so ganz, dass sie angefangen hat.
Ein normal begonnenes Gespräch ist komplett eskaliert als sie keine Antwort auf seine Frage wegen den Bewertungen hatte und er wie öfter gleich laut wurde statt normal zu antworten: Könntest du da noch weiter nachforschen ob was dran ist?
So fing der ganze Mist an. Eine Mücke hat sich zum Elefanten hoch geschaukelt.
Eine Ohrfeige im Affekt kann passieren,wenn eine Situation extrem belastend ist. Was war in dem begonnenen Gespräch an Munition drin....rein gar nichts.
Hier ging es aber noch weiter. Es blieb nicht nur bei der Ohrfeige sondern es eskalierte weiter. Nein,so dämlich ihr Verhalten nach seinem mal wieder laut werden auch war gibt es keine Entschuldigung für seine Gewaltanwendung.
Ich hatte Drei gleichzeitig in der Pubertät und dies war kein Zuckerschlecken,wenn die ihre gepflegten Ausraster hatten. Trotzdem wären wir nie auf die Idee gekommen mit Gewalt darauf zu reagieren.
Anni,hat ein oder gar mehrere Probleme. Ihre geschilderte emotionale Abhängigkeit von ihm und ihr Verhalten in unguten Situationen wo sie pupertär zu reagieren scheint. Ohne fachliche Hilfe wird sie aus dem Kreislauf nicht herausfinden.

06.02.2021 11:08 • x 6 #375

A

x 4