1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

Tee-Freundin
@mira
Danke. *freu rot-werd*

05.02.2021 15:08 • x 1 #346

A
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich nachher verhalten kann?
Ich habe einen Kloß im Hals, wenn ich darüber nachdenke gleich nach Hause zu gehen (heute bin ich arbeiten). Ich wünsche mir wie oben beschrieben nichts als Nähe und es ist völlig klar, dass es die nicht geben wird. Eine abweisend-neutrale Haltung seinerseits ist wahrscheinlich und aus meiner jetzigen Sicht nur normal bzw. eher das beste was ich erwarten könnte nach dem Abend gestern.

Ich habe Angst, dass ich mit diesem negativen Gefühl selber nicht klarkomme. Irgendetwas dummes und unangebrachtes sage. Versteht ihr?

Ich habe ein schlechtes Gewissen und mir ist dauerhaft zum Heulen zu Mute. Nein, das ist auch nicht das erste Mal. Die letzten Male hat es ein, zwei, drei Tage gedauert, er sich zurückgezogen, ich dadurch gelitten und es wurde schrittweise immer besser. Nur diese Tiefpunkte darf es einfach nicht mehr geben. Ich hasse sie. Ich möchte nicht immer wieder alles zerstören und dann langsam wieder aufbauen müssen.

05.02.2021 16:37 • #347

A

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3

N
Geh nach Hause, sag Hallo und dann tust du dir was Gutes. Geh Baden, joggen, irgendwas für dich allein.

Warte, bis er auf dich zukommt, wenn er dich anspricht sei freundlich.

Ich habe das Gefühl dass du aus irgend einem Grund sehr schlecht mit dir allein zurecht kommst wenn du negative Gefühle hast. Mach dir bewusst dass er aber nicht dazu da ist, das zu ändern.

In dieser Situation ist es wahnsinnig wichtig ihm allen Raum zu geben den er benötigt.

05.02.2021 16:51 • x 1 #348

N
Mir hat es zum Beispiel auch super geholfen achtsamer zu sein. Mir Zeit zu nehmen zu ergründen was ich genau fühle und warum. Mir zu zu gestehen dass es ok ist das ich so fühle. Und vielleicht einen kleinen Hilfeplan zu erstellen was du in so einer Situation tun kannst.

05.02.2021 17:00 • x 1 #349

A
Zitat von Nostraventjo:
Mir hat es zum Beispiel auch super geholfen achtsamer zu sein. Mir Zeit zu nehmen zu ergründen was ich genau fühle und warum. Mir zu zu gestehen dass es ok ist das ich so fühle. Und vielleicht einen kleinen Hilfeplan zu erstellen was du in ...

Danke. Genau das war mein Ansatz. Darum spreche ich mit euch darüber bevor ich gleich in die Situation hineingehe. Überlege mir, was ich tuen werde (Ich denke es wird ein Spaziergang und dann lesen - Laufen gehen kann ich gesundheitlich gerade leider nicht, sonst wäre das 1.Wahl), um dann nicht ratlos und traurig zu Hause herumzustehen

05.02.2021 17:08 • #350

Tee-Freundin
Dir Gutes tun.

Ihr seid jetzt vermutlich beide unsicher und es fühlt sich anormal für euch an.
Das ist verständlich.

Manchmal ist schweigen auch sinnvoll bis sich Normalität eingependelt hat.

Weinen kann auch Stress abbauen.
Sprich' mit deiner Angst, woher kommt sie, was will sie, was kannst Du ihr hilfreiches tun.
Sprich' mit einer Freundin, ergreife Selbstberuhigungsmaßnahmen.
Mandalas malen, heißes Bad, Musik hören, Sport, Sketche gucken, Meditation... was Dir nutzt.

05.02.2021 17:21 • #351

6rama9
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde das immer so zum kotzen wie Männer als die Letzten dar gestellt werden weil ihnen irgendwann Mal die Hand ausrutscht wenn so eine Prinzessin immer wieder ihre Bedürfnisse über alles stellt und Grenzen überschreitet.

Das was sie TE macht ist eine seelische Körperverletzung. Die Grenzen und Bedürfnisse ihres Partners werden nicht gesehen oder respektiert, sondern es zählt nur das, was sie möchte.
Das finde ich genau so schlimm.

Ich finde es ungemein interessant, dass Frauen körperliche Gewalt von Männern (auch laut der Literatur) häufiger marginalisieren als Männer. Ich vermute mal, dass du auch schon Erfahrungen mit männlicher Gewalt gemacht hast und mit dieser Marginalisierung deine Situation schönreden willst.

Nein, keine Provokation ist eine Rechtfertigung für Gewalt. Punkt. Körperliche Gewalt ist eine Grenzüberschreitung die grundsätzlich nur mit therapeutischer Hilfe zu lösen ist.

06.02.2021 00:34 • x 5 #352

6rama9
Zitat von Lancelot8:
Ein echter Schläger, belässt es nicht bei der Ohrfeige.

Offensichtlich unterscheidet sich deine Definition eines Schlägers von meiner. Deine Definition entspricht der eines pathologischen Verhaltensmusters, Gewalt auszuüben. Meine Definition eines Schlägers ist, schlicht ergreifend jemand der Partner oder Kinder schlägt. .

06.02.2021 00:40 • x 2 #353

H
Wer noch nicht gesündigt hat, der werfe den ersten Stein !

Auch ich bin nicht perfekt und nix Besonderes, ich bin auch nur ein ganz normaler Mensch... Wisst ihr, ich habe über 20 Jahre ein wirklich großes Programm geschrieben und ich habe es all die Jahre selber moderiert. Das hat nicht nur sehr viel Leidenschaft, sondern auch sehr viel Kraft gekostet, zumal ich ja noch einen wichtigen Job habe. Wenn ich an solchen Tagen ein bis zwei B....chen getrunken hatte, dann war ich schonmal schnell im Zauberwald.

Bei einer unserer Veranstaltungen, da waren die bereits Alle beim Aufräumen und ich sah ganz zufällig eine Frau im mittleren Alter (im Minirock), ganz alleine auf einer Bank sitzen.

Ich dachte mir nur noch....:

Upps, die sieht ja nicht gesund aus und braucht jetzt aber bestimmt eine Beatmung.

Eine Minute später, da habe ich dann auch schon den Sanitäter raushängen lassen und die ersten lebensrettenden Maßnahmen durchgeführt. Mein Fehler !

Meine Frau stand in diesem Moment bei unserem Sohn und fragte:

Wo ist denn Vati?

Mein Sohn antwortete ganz cool:

Wenn du dich jetzt rumdrehst, dann bleibe einfach nur ganz ruhig!

Sie drehte sich also ganz langsam um (!) und schlagartig war es mit der Ruhe vorbei... Danach spürte ich nur noch ihre Fäuste in meinem Gesicht ... Anschließend bin ich locker aufgestanden und fragte Mutti, ob Schatzi jetzt mit mir nach Hause geht...?!

Am nächsten Morgen habe ich dann ein festliches Frühstück vorbereitet, in der Hoffnung, dass sich die Wogen etwas geglättet hätten. Aber es gab kein Kussi, sondern es gab wieder etwas vor den Kopf. Seht ihr, niemand ist perfekt, wir sind alle nur Menschen. Und ja, ihre Reaktionen waren vielleicht nicht richtig, aber für mich vollkommen verständlich, da gibt es für mich nichts zu bezweifeln. Ansonsten würde ja auch ich ja ebenfalls jegliches Eheversprechen in Frage stellen bzw. abwerten !

Ansonsten sage ich dennoch ...

Unsere Fragen und unsere Selbstkritik sind sehr wichtig, um halt den richtigen Weg für uns zu finden. Aber wir sollten immer versuchen, ehrlicher bzw. sachlicher mit uns umzugehen und nicht zu selbstkritisch zu sein.

Es wird ja immer Entwicklungen in unser aller Leben geben, die wir nicht wirklich beeinflussen, nicht ändern und leider nicht verhindern können. Niemand darf bzw. muss sich kleinreden oder wertlos fühlen, denn wir haben alle unsere Schwächen sowie Stärken.

Kurzum, kein Mensch ist fehlerfrei, vollkommen oder perfekt, aber wir alle haben den selben Wert (!). Die richtige Selbstkritik, das ist eine Fähigkeit, die oftmals unterschätzt wird. Man kann eigene Defizite im Blick haben und trotzdem noch sehr große Brücken bauen. Eine selbstkritische Haltung kann natürlich auch sehr viel Bodenhaftung, Demut und Bescheidenheit sowie Zufriedenheit erzeugen.

VG Holzer60

06.02.2021 01:00 • x 1 #354

A
Zitat von 6rama9:
Nein, keine Provokation ist eine Rechtfertigung für Gewalt. Punkt. Körperliche Gewalt ist eine Grenzüberschreitung die grundsätzlich nur mit therapeutischer Hilfe zu lösen ist.

Die Waffen einer Frau , einen Mann verbal zu verletzen , sind auch nicht zu unterschätzen .
Das beherrsche ich auch , aber weiß auch genau wo die Grenze ist und es eskalieren könnte .
Hilflosigkeit , manchmal ist der Mann den Worten einer Frau hilflos ausgeliefert , wehrlos in die Ecke gedrängt und dann wird selbst der friedlichste Mensch zu sehr herausgefordert , besonders wenn man ihm die Möglichkeit nimmt , sich aus der Situation zu entfernen zu können .
z. B.: in der Tür stehen bleiben , den Treppenflur versperren , das Zimmer nicht zu verlassen ...und weiter zu reden , mit Worten zu attakieren .
Nein , so einfach ist es nicht jemanden zu verurteilen , man sollte schon genauer hinsehen .

06.02.2021 01:02 • x 3 #355

E
Zitat von Holzer60:
Und ja, ihre Reaktionen waren vielleicht nicht richtig, sogar vollkommen verständlich, da gibt es für mich nichts zu bezweifeln. Ansonsten würde ja auch ich jegliches Eheversprechen in Frage stellen bzw. abwerten !

Und jetzt stell Dir vor, ein Mann hätte bei einer Frau exakt wie Deine Frau bei Dir reagiert....
aiaiai, da wäre das Geschrei aber groß. Ich finde nicht, dass wir Frauen da ein Auge zugedrückt bekommen dürfen, weil wir das schwache Geschlecht sind. Es ist nicht richtig.
Aber Dein Sohn

Ich werfe nicht mit Steinen.

06.02.2021 01:07 • x 2 #356

H
Zitat von Mira:
Und jetzt stell Dir vor, ein Mann hätte bei einer Frau exakt wie Deine Frau bei Dir reagiert.... aiaiai, da wäre das Geschrei aber groß. Ich finde nicht, dass wir Frauen da ein Auge zugedrückt bekommen dürfen, weil wir das schwache Geschlecht sind. Es ...

Es geht nicht um schwarz oder weiß, nicht um Frauen oder Männer, sondern immer nur um Menschen. Sind Frauen sowie Männer, nicht längst schon in allen Lebensbereichen auf absoluter Augenhöhe ... ?! Außerdem gibt es ein wichtiges Wort mit einer großer Bedeutung:

Gleichberechtigung ! .

VG Holzer60

06.02.2021 01:17 • x 1 #357

E
Zitat von Holzer60:
Es geht nicht um schwarz oder weiß, nicht um Frauen oder Männer, sondern immer nur um Menschen. Sind Frauen sowie Männer, nicht längst schon in allen Lebensbereichen auf absoluter Augenhöhe ... ?! Außerdem gibt es ein wichtiges Wort mit einer großer Bedeutung:

Gleichberechtigung !

Ich weiß worum es Dir geht und ich stimme Dir auch zu.

06.02.2021 01:20 • #358

F
Zitat von Mira:
Und jetzt stell Dir vor, ein Mann hätte bei einer Frau exakt wie Deine Frau bei Dir reagiert.... aiaiai, da wäre das Geschrei aber groß. Ich finde nicht, dass wir Frauen da ein Auge zugedrückt bekommen dürfen, weil wir das schwache Geschlecht sind. Es ...

Frauen und schwaches Geschlecht,da muss ich immer grinsen

Ich meine das im positiven Sinne (also sozusagen Pro-Frau),das mit schwachen Geschlecht kann man ja mal den Frauen in der israelischen Armee sagen,die zeigen ein den Vogel

Gibt ausserdem ja auch geistige Stärke.
Ich habe schon viele Frauen kennengelernt,die mindestens genauso stark waren wie Männer.

06.02.2021 01:22 • x 2 #359

Unicorn68
Zitat von Holzer60:
nicht längst schon in allen Lebensbereichen auf absoluter Augenhöhe ... ?!

Nein, das sind sie nicht.
Einfache Feststellung, möchte keine Diskussion anzetteln.
In vielen, nicht in allen.

06.02.2021 01:54 • x 3 #360

A

x 4